Newbie stellt sich vor ...

geschrieben von - posted by ollium 
Newbie stellt sich vor ...
06.11.06 06:41
Hallo, ich weiß ja nicht wie es in diesem Forum üblich ist !? aber ich stelle mich und meine Interessen einfach mal vor.
Ich bin 39 Jahre alt und schon immer Jäger & Sammler.
Meine Hobbys:
- Heimkino
- Hörspiele
- Die 50'er Jahre
- Alte Geldspiel- & Unterhaltungsgeräte
- Coca-Cola
und demnächst, so hoffe ich, Jukebox(en) winking smiley
Da ich zum Glück einen Kellerraum für mich habe in dem ich mich einrichtungstechnisch austoben kann, suche ich für diesen jetzt auch eine Jukebox.
Ich möchte jetzt auch nicht, wie wahrscheinlich tausend andere vor mir grinning smiley , solche Fragen stellen wie "Welche Jukebox soll ich kaufen" oder so winking smiley
Ich habe mich schon damit abgefunden das es keine mit sichtbarem Plattenspiel und viel Chrom wird...dafür reicht mein Budget nicht :(
Also wird es wohl eine aus den 60'er Jahren mit möglichst viel Chrom und schöner Beleuchtung.
Meine einzigen beiden Fragen wären also:
- Welche Literatur ist zum Thema Jukeboxen zu empfehlen ?
- Gibt es Hersteller die man als Anfänger meiden sollte, wegen schlechter Ersatzteilversorgung bzw. komplizierter und wartungsunfreundlicher Technik ?
Das war es für's erste.

Gruß Olli



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.06 06:58.
Re: Newbie stellt sich vor ...
06.11.06 06:53
Na, dann willkommen im Forum!
Schlecht machen will ich kein Fabrikat, ich würde höchstens raten zu einer Rock-Ola mit seitlichem Plattenkarussell, die wurden ja ab 1960 gebaut. Die sind ziemlich robust wartungsfreundlich und dankbar, haben auch Chrom und Teile gibts dafür eigentlich auch genug.
Hab selbst 2 davon.
Gruß Dieter
Re: Newbie stellt sich vor ...
06.11.06 07:17
Hallo Dieter,
das die Rock-Ola recht wartungsfreundlich seien sollen habe ich schon mal von jemandem gehört.
Von den Geräten in den 60'er Jahren gefallen mir natürlich die Capri's ( I, II, Deluxe ) & die Rhapsody's am besten :)
Ich werde mal in dem umfangreichen Archiv stöbern und dann eine entsprechende Suchanzeige aufgeben.
Wie gesagt, mir ist die wartungsfreundlichkeit wichtig da ich mich auch in die Technik reindenken möchte...das macht ja auch den Reiz aus winking smiley
Ein bischen vorbelastet bin ich ja schon durch meine elektromechnanischen Geldspieler...wobei die natürlich bei weitem nicht so kompliziert sind wie eine Jukebox.
Gruß Olli
Re: Newbie stellt sich vor ...
06.11.06 15:58
Servus Olli,

Auch von mir herzlich willkommen im Forum! Deine persönliche Vorstellung finde ich super - da weiß man wenigstens mit wem man es zu tun hat grinning smiley

Bzgl. der Fabrikate:
Da kann ich charlybrown nur zustimmen! Ich selber habe damals auch mit einer Rock-Ola Modell 430 (Wandbox) angefangen und beim Einstieg in die Thematik keinerlei Probleme gehabt.
Die Capris sind relativ günstig zu bekommen und haben trotzallem ein sichtbares Plattenspiel. Mit etwas Glück findet sich auch eine günstige Wandbox von Rock-Ola (Modell 430, 403, 1484, 1494), die meiner Meinung nach auch sehr schön sind.

Bzgl. der Literatur:
Als Übersichtswerk finde ich das Buch "Jukeboxes - The Official Guide" besonders gut. Darin sind die wichtigsten Fabrikate und deren Modelle inkl. Zubehör (Lautsprecher, Wallboxen, Standfüße) mit dem Baujahr usw. von den Anfängen der Jukeboxen in den 20ern bis zu den 80er Jahren aufgeführt.
Das Buch bekommst Du hier im Shop:
[ssl.kundenserver.de]

Ansonsten findest Du im Shop noch weitere Bücher, die das Thema "Jukeboxen" mit Bildern sehr schön beschreiben. Guckst Du hier:
[ssl.kundenserver.de]

Viel Spaß beim Einstieg in das Jukeboxhobby und viel Erfolg bei der Suche! :)

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Newbie stellt sich vor ...
06.11.06 21:57
Nabend Chrisi,
zunächst mal Danke für die freundliche Aufnahme :)
Ich habe mir gerade mal das Video von Deiner HP heruntergeladen und direkt glänzende AUgen bekommen winking smiley
Vor allem finde ich die wechselnde Beleuchtung hinter den Titeln genial....und natürlich die Mechanik des Plattenspiel.
Eine wirklich tolle Jukebox, ich muß wohl doch meine Frau überreden das sie ihren Wagen verkauft grinning smiley
Aber Scherz beiseite, jeder hat mal klein angefangen.
Ich tendiere immer mehr zu einer Box in der Art der Capri....es darf auch ruhig eine Wandbox sein.
Mal schauen was es im Raum Ruhrgebiet und Umgebung zu holen gibt.
Bis dahin werde ich schon mal Singles sammeln :) und mir einen Grundstock anlegen.
Noch einen schönen Abend, Gruß Olli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in