Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
RO 1454 Kurzschlus?? 06.03.26 05:55 |
Registriert - Registered: 5 Monate - Months Einträge - Posts: 9 |
Hallo! Hier mal wieder die Ella!
Habe nun mit meinem Bruder das letzte Projekt meines verstorbenen Gatten fertiggestellt.
Es ist eine wunderbare Rock Ola 1454
Folgendes Problem ! Der 50Ohm Widerstand im Kreditwerk ist durchgebrannt nachdem wir sie ansteckten.
Daraufhin haben wir den Becherelko Gleichrichter und Widerstand erneuert...kurz ans Netz wird sofort wieder extrem heiss
abgesteckt...und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Das komische - -es fliegt keine Sicherung.
Meine Frage : woher kommt der Schluss?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke ella
Habe nun mit meinem Bruder das letzte Projekt meines verstorbenen Gatten fertiggestellt.
Es ist eine wunderbare Rock Ola 1454
Folgendes Problem ! Der 50Ohm Widerstand im Kreditwerk ist durchgebrannt nachdem wir sie ansteckten.
Daraufhin haben wir den Becherelko Gleichrichter und Widerstand erneuert...kurz ans Netz wird sofort wieder extrem heiss
abgesteckt...und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Das komische - -es fliegt keine Sicherung.
Meine Frage : woher kommt der Schluss?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke ella
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 06.03.26 08:17 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.542 |
Hallo Ella,
ich tippe mal auf einen Kurzschluss an den Kontaktblättern die ins Zählwerk greifen. Beide Kontakte schliessen sobald Kredit aufgezählt ist. Ein Kontaktpaar schaltet die "Bitte wählen" Lampe auf Masse, das andere über den 47Ohm Widerstand die Spannung zur Tastatur. Dieses Kontaktpaar muss gegenüber dem anderen und gegenüber den Zahnrädern isoliert sein.
Gruss Jürgen
ich tippe mal auf einen Kurzschluss an den Kontaktblättern die ins Zählwerk greifen. Beide Kontakte schliessen sobald Kredit aufgezählt ist. Ein Kontaktpaar schaltet die "Bitte wählen" Lampe auf Masse, das andere über den 47Ohm Widerstand die Spannung zur Tastatur. Dieses Kontaktpaar muss gegenüber dem anderen und gegenüber den Zahnrädern isoliert sein.
Gruss Jürgen
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 06.03.26 21:22 |
hi
haben den kontaktblock gecheckt....und konnten keinen kurzen feststellen
sind wieder ans netz...wird wieder heiss diesmal auch der elko
kann der kurze auch von der tastenbank her kommen
wenn ja....wo soll ich guken
ella
haben den kontaktblock gecheckt....und konnten keinen kurzen feststellen
sind wieder ans netz...wird wieder heiss diesmal auch der elko
kann der kurze auch von der tastenbank her kommen
wenn ja....wo soll ich guken
ella
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 07.03.26 00:08 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 286 |
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 07.03.26 09:15 |
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 09.03.26 06:49 |
Hi!
Haben mal die Tastatur ausgebaut und lediglich den runden Stecker vom Netzteil DOOR und den Runden Stecker vom Kreditteil verbunden , leider wird der 47ohm im Kreditwerk wieder heisss.
Beim Runden Stecker im Netzteil sind 3 Belegt , weiß ev. jemand welche Spannungen an den Pins anliegen soll , leider finde ich die Schaltpläne meines verstorbenen Gatten nicht.
Haben mal die Tastatur ausgebaut und lediglich den runden Stecker vom Netzteil DOOR und den Runden Stecker vom Kreditteil verbunden , leider wird der 47ohm im Kreditwerk wieder heisss.
Beim Runden Stecker im Netzteil sind 3 Belegt , weiß ev. jemand welche Spannungen an den Pins anliegen soll , leider finde ich die Schaltpläne meines verstorbenen Gatten nicht.
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 09.03.26 08:47 |
Hallo Ella,
wenn der 47Ohm Widerstand auch bei abgesteckter Tastatur heiss wird, kann der Kurzschluss nur am Kreditschalter oder zwischen Schalter und Steckverbinder liegen - im Bild rot markiert.
Wenn auch der 150uF Elko heiss wird, ist das ein zweiter Fehler, entweder Diode defekt (eingebaut ist sie richtig) oder Elko defekt /verpolt - im Bild blau. Am 300 uF Elko ist nur Spannung wenn Kredit aufgebucht ist und keine Taste gedrückt ist - im Bild grün. Beim Drücken der Taste wird der Elko über die Reset Spule entladen, dadurch wird das Kreditwerk um einen Zahn zurückgezählt und die Wahl eingeschrieben. Die DC Spannung liegt bei etwa 32-35V. Hier bei Stamann gibt es sicher auch den Gesamtschaltplan in dem alle Steckverbinder und Kabelfarben eingezeichnet sind, im Manual ist dieser Plan nicht enthalten.
[www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
wenn der 47Ohm Widerstand auch bei abgesteckter Tastatur heiss wird, kann der Kurzschluss nur am Kreditschalter oder zwischen Schalter und Steckverbinder liegen - im Bild rot markiert.
Wenn auch der 150uF Elko heiss wird, ist das ein zweiter Fehler, entweder Diode defekt (eingebaut ist sie richtig) oder Elko defekt /verpolt - im Bild blau. Am 300 uF Elko ist nur Spannung wenn Kredit aufgebucht ist und keine Taste gedrückt ist - im Bild grün. Beim Drücken der Taste wird der Elko über die Reset Spule entladen, dadurch wird das Kreditwerk um einen Zahn zurückgezählt und die Wahl eingeschrieben. Die DC Spannung liegt bei etwa 32-35V. Hier bei Stamann gibt es sicher auch den Gesamtschaltplan in dem alle Steckverbinder und Kabelfarben eingezeichnet sind, im Manual ist dieser Plan nicht enthalten.
[www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 09.03.26 09:16 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.169 |
... einen passenden Kreditelko hätten wir auch.
[www.jukebox-world.de]
Einen 500 Ohm Widerstand finde ich in diesem Kreditgerät übrigens nicht.
Ich empfehle, zuerst das Kreditgerät nach Plan zu prüfen und in den Originalzustand zurückzubauen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
[www.jukebox-world.de]
Einen 500 Ohm Widerstand finde ich in diesem Kreditgerät übrigens nicht.
Ich empfehle, zuerst das Kreditgerät nach Plan zu prüfen und in den Originalzustand zurückzubauen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 09.03.26 12:45 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.711 |
Hallo Ella
Zitat: Das komische - -es fliegt keine Sicherung.
Welchen Wert hat die Sicherung im Kreditwerk?
Sollte 1/10 A - also 100 mA Fusetrone Sicherung sein.
Fusetron sind sehr träge Sicherungen zur Absicherung von induktiven Lasten.
Nicht dass statt 1/10 stolze 10 Ampere drinnen sind.
Alles schon gesehen!
Gruß
Roland
Zitat: Das komische - -es fliegt keine Sicherung.
Welchen Wert hat die Sicherung im Kreditwerk?
Sollte 1/10 A - also 100 mA Fusetrone Sicherung sein.
Fusetron sind sehr träge Sicherungen zur Absicherung von induktiven Lasten.
Nicht dass statt 1/10 stolze 10 Ampere drinnen sind.
Alles schon gesehen!
Gruß
Roland
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 10.03.26 05:04 |
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 17.03.26 08:18 |
HI!
Haben bei einem Freund Netzteil - Kreditteil - Tastatur bei seiner 54a getestet.
Netzteil 100% - ebenso Kreditteil 100% ok
sobald die Tastatur ans Netz geht, wird sofort wieder der Widerstand heiß.
Nun heißt es Tastatur unter die Lupe nehmen!
ella
Haben bei einem Freund Netzteil - Kreditteil - Tastatur bei seiner 54a getestet.
Netzteil 100% - ebenso Kreditteil 100% ok
sobald die Tastatur ans Netz geht, wird sofort wieder der Widerstand heiß.
Nun heißt es Tastatur unter die Lupe nehmen!
ella
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 17.03.26 09:58 |
Das passt irgendwie nicht zu dieser Beobachtung:
"Haben mal die Tastatur ausgebaut und lediglich den runden Stecker vom Netzteil DOOR und den Runden Stecker vom Kreditteil verbunden , leider wird der 47ohm im Kreditwerk wieder heisss".
Gruss Jürgen
"Haben mal die Tastatur ausgebaut und lediglich den runden Stecker vom Netzteil DOOR und den Runden Stecker vom Kreditteil verbunden , leider wird der 47ohm im Kreditwerk wieder heisss".
Gruss Jürgen
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 17.03.26 11:59 |
Die Tastatur wurde bei meiner ausgebaut und bei meiner 54a am Fussboden ,damit man mal einen Massefehler ausschliessen kann angeschlossen, aber nur die beiden wie erwähnt Runden Stecker....1x ins Netzteil und 1x ins Kreditteil, der Grosse Secker blieb frei,.....und wieder heiß
Nun bin ich zu jemand gefahren und wir haben alle Teile gegengetestet,....
Netzteil funktioniert sowie Kreditteil funktioniert in seiner einwandfrei, so - nun mal meine Tastatur nur wieder die beiden runden Stecker....plötzlich Widerstand heiß
Nun welche LEHRE ist daraus zu schliessen.....Ist es doch das Kreditteil????
Nun bin ich zu jemand gefahren und wir haben alle Teile gegengetestet,....
Netzteil funktioniert sowie Kreditteil funktioniert in seiner einwandfrei, so - nun mal meine Tastatur nur wieder die beiden runden Stecker....plötzlich Widerstand heiß
Nun welche LEHRE ist daraus zu schliessen.....Ist es doch das Kreditteil????
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 18.03.26 08:47 |
Hallo Ella,
die Tastatur lässt sich nicht so leicht ausschliessen wie ich zuerst dachte weil beim Abstecken des grossen runden Steckers am Kreditteil auch keine Spannung mehr am Kreditteil liegt. Um die Spannung an der Tastatur abzuschalten ist es am einfachsten den Kreditzähler auf 0 zu stellen. Sofern im Kreditzähler alles ok ist sollte der Widerstand nicht mehr heiss werden.
Es gibt neben der Tastatur noch eine weitere Möglichkeit für einen Kurzschluss. Wenn Kredit aufgebucht ist liegt nicht nur Spannung an der Tastatur sondern auch am "Program Cut-Out Switch". Das ist ein Mikroschalter an der Titelwalze, der wohl verhindern soll, dass eine Wahl eingeschrieben werden kann solange sich die Titelwalze noch dreht. Ein Kurzschluss wäre also auch an diesem Schalter oder an der Verkabelung zu diesem Schalter denkbar. Die Leitung läuft über den 12 poligen rechteckigen Steckverbinder. Habt Ihr den auch schon einmal abgezogen ?
Gruss Jürgen
die Tastatur lässt sich nicht so leicht ausschliessen wie ich zuerst dachte weil beim Abstecken des grossen runden Steckers am Kreditteil auch keine Spannung mehr am Kreditteil liegt. Um die Spannung an der Tastatur abzuschalten ist es am einfachsten den Kreditzähler auf 0 zu stellen. Sofern im Kreditzähler alles ok ist sollte der Widerstand nicht mehr heiss werden.
Es gibt neben der Tastatur noch eine weitere Möglichkeit für einen Kurzschluss. Wenn Kredit aufgebucht ist liegt nicht nur Spannung an der Tastatur sondern auch am "Program Cut-Out Switch". Das ist ein Mikroschalter an der Titelwalze, der wohl verhindern soll, dass eine Wahl eingeschrieben werden kann solange sich die Titelwalze noch dreht. Ein Kurzschluss wäre also auch an diesem Schalter oder an der Verkabelung zu diesem Schalter denkbar. Die Leitung läuft über den 12 poligen rechteckigen Steckverbinder. Habt Ihr den auch schon einmal abgezogen ?
Gruss Jürgen
|
Re: RO 1454 Kurzschlus?? 22.03.26 06:55 |
Hallo!
Danke an alle.
Box läuft, es war ein Grasser Isolationsfehler an der Tastatur.
ella
Danke an alle.
Box läuft, es war ein Grasser Isolationsfehler an der Tastatur.
ella
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in