Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Statesmann 3400 05.03.26 17:51 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 135 |
Hallo an alle: ein Statesmann 3400 macht Probleme. Es werden keine Pins gesetzt. Alle anderen Abläufe sind korrekt, Wahl ist OK, Kredit wird gelöscht, Einschreibearm fährt los, es wird kein Pin gesetzt. Pin von Hand gesetzt alle Abläufe normal. Wo kann ich mit der Suche beginnen? Gerät ist angeblich nur 2 Wochen außer Betrieb gewesen und vorher regelmäßig bespielt worden. Vielen Dank vorab
Manfred
Wenn mir da wirklich niemand weiterhelfen kann, werd ich mich wohl selber auf die Suche machen müssen...........
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.26 18:36.
Manfred
Wenn mir da wirklich niemand weiterhelfen kann, werd ich mich wohl selber auf die Suche machen müssen...........
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.26 18:36.
|
Re: Statesmann 3400 07.03.26 06:48 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 581 |
Hallo Manfred!
Ich würde mir zuerst mal die ganzen Kontakte am Tastenblock vornehmen.
LG: Willi
Ich würde mir zuerst mal die ganzen Kontakte am Tastenblock vornehmen.
LG: Willi
|
Re: Statesmann 3400 07.03.26 17:21 |
Danke Willi für den Tipp, werde dort mal beginnen. Wenn ich mich recht erinnere, geht der Strompfad sowohl für die Zahlen als auch für die Buchstaben nur über diese Wahlkontakte direkt auf die Selektorbahnen, die sind alle sauber und blank. Verwunderlich ist nur, das kein Pin geschossen wird, auch nicht der letzte der Buchstaben bzw Zahlen.
mfg Manfred
mfg Manfred
|
Re: Statesmann 3400 12.03.26 10:41 |
Hallo Willi,
Alle Kontakte sowohl Buchstaben und Zahlen gereinigt. Zusammenbau war eine kleine Herausforderung. War aber absolut notwendig, Kontakte alle schwarz. War aber nicht die Ursache, mir ist auch aufgefallen, das die Reset Taste nur bei gedrückten Buchstaben funktioniert, nicht wenn eine Zahl gedrückt wird. Worauf könnte das hinweisen? Pin wird nach wie vor keiner gesetzt. Ich habe aber trotzdem den kompletten Tastaturblock in Verdacht.
mfg Manfred
Alle Kontakte sowohl Buchstaben und Zahlen gereinigt. Zusammenbau war eine kleine Herausforderung. War aber absolut notwendig, Kontakte alle schwarz. War aber nicht die Ursache, mir ist auch aufgefallen, das die Reset Taste nur bei gedrückten Buchstaben funktioniert, nicht wenn eine Zahl gedrückt wird. Worauf könnte das hinweisen? Pin wird nach wie vor keiner gesetzt. Ich habe aber trotzdem den kompletten Tastaturblock in Verdacht.
mfg Manfred
|
Re: Statesmann 3400 17.03.26 20:07 |
Der Fehler der nicht gesetzten Pins konnte auf Grund des Fehlerbildes gefunden werden. Alles Andere waren Kontaktprobleme auf der Auswahlleiste. Letztendlich war es eine parallel geschaltete Diode an einer der beiden Einschreibespulen die einen Kurzschluss verursachte. Auf Grund der sehr kurzen Aktivität ( 0,4 Sekunden an Spannung ) spricht deswegen auch keine Sicherung an ( sind ja alle träge) nur die Spule wird nicht magnetisiert. Der Einschreibearm macht ja nur eine halbe Drehung, also 180°, wenn also Platten die in Laufrichtung der defekten Spule liegen, gewählt werden, wird kein Pin ausgelöst. Hier hilft die Bewegung des Einschreibearms optisch mit zu verfolgen enorm.
mfg Manfred
mfg Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in