Rock Ola "E" 1418 Commando: Hilfe- & Vorstellung

geschrieben von - posted by Abe 
Abe
Rock Ola "E" 1418 Commando: Hilfe- & Vorstellung
17.02.26 11:23
Grüß Euch,

ich bin der Abe und in bin ansässig in Tirol, Österreich. Ich habe einiges an Erfahrung mit Flippern, allerdings nur schwache Elektrik-Kenntnisse.

Mein Opa hat mir eine wunderschöne Rock Ola 1418 Commando geschenkt und ich würde sie gerne zum Laufen bringen.
Laut ihm lief sie problemlos bis vor ein paar Jahren. Eventuell bekomme ich sogar noch eine zweite Jukebox.

Ich habe festgestellt, dass die Hebefunktion des Selektors klemmt, da sich das Zink-Teil, welches die Schiene hoch und runterfährt schon in seine Bestandteile auflöst. Wenn ich ich manuell nachhelfe, funktioniert der gesamte Abspielvorgang.

Im Ersatzteil Shop und im Internet habe ich leider keinen Ersatz gefunden. Muss ich das Teil von einem Schlosser anfertigen lassen?
Ich suche auch nach einem Drehteller für die Schellack Platten. Das grüne Material löst sich auf und verschmutzt alles.
Eine neue Nadel habe ich bereits im Shop gefunden.
Die Jukebox scheint so selten zu sein, dass es keine Ersatzteile gibt, nicht wie bei Flipperautomaten.

Gibt es sonst noch Wartungstechnische Tipps die ihr mir ans Herz legen könnt, damit ich noch länger daran freude habe?

Zu guter Letzt hätte mich interessiert wie es um den Wert steht. Ich will sie nicht verkaufen, aber wissen wie die Marktlage ist.
Laut meiner Recherche bewegt sie sich von 10.000 - 25.000 €.

Wenn es in Ordnung ist, würde ich dieses Thema für weitere Fragen die sich wahrscheinlich im laufe der Zeite auftun verwenden.

Abe
Re: Rock Ola "E" 1418 Commando: Hilfe- & Vorstellung
17.02.26 11:24
Weitere Bilder:

17.02.26 11:52
Hallo Abe,

schöne Box hast du da, Glückwunsch!

Deinen Plattenteller kannst du von Christian ( [www.juke-para.de] ) neu verlockend lassen, dann sieht er wieder super aus.

Gruss Kai
Abe
18.02.26 08:04
Hi und danke! Hast du auch Tipps für meine anderen Fragen?
Ein Service Manual finde ich leider auch nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.26 08:07.
18.02.26 08:28
Hallo Abe

Die Rock Ola Commando ist ein echtes Sammlerstück. Halte sie in Ehren.

Allgemein haben Jukeboxen mit Zinkdruckgussteilen aus Anfang der 40er Jahre oft Probleme mit "Zinkpest", denn durch den Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 befanden sich die USA im Krieg mit Japan und viele Firmen mussten für die Rüstung arbeiten, reduzierten ihre Fertigung z.B. in Sachen Jukebox und auch die Qualität der Teile litt am Rohstoffmangel.

Ich konnte schlechte Zinkdruckgussteile schon bei 1941er Geräten von Wurlitzer, Seeburg und Rock Ola beobachten.

Brad Merchant in Phoenix, Arizona ( thejukeboxgarage@gmail.com ) hat viele Teile nachgefertigt und sogar ganze Commandos schon fast komplett nachgebaut.
Vielleicht hat er auch diesen Schlitten mit der Führungsrolle neu aufgelegt.

A B E R ...... Brad antwortet schleppend oder gar nicht auf Emailanfragen ...... sad smiley
Ich habe es inzwischen aufgegeben bei ihm nach Teilen zu fragen.
Auf von ihm zugesagte Teile für eine 1941er Seeburg warte ich seit 5 !!! Jahren und er antwortet auf kein Email mehr von mir.
Ein Bekannter hier aus Deutschland ist wegen Commando - Teilen tatsächlich schon persönlich nach Phoenix geflogen .....

Grüße Axel
Abe
18.02.26 09:56
Ja, das mit der Kriegssituation und der Zinkpest habe ich gelesen, danke für die Info!
Meine Commando hat allerdings keine Glasteile aus Gründen der Materialknappheit verbaut, wie so oft beschrieben- zumindest fühlt es sich wie Kunststoff an.

Dann werde ich versuchen einen Schlosser zu finden, der mir das Teil nachbauen kann. Es muss ja nicht aus Zink sein, oder bedeutet das sonst Wertverlust?

Ein Service Manual wäre aber trotzdem hilfreich, vorallem wenn es so ein seltenes Gerät ist und mir keiner weiterhelfen kann.

EDIT: Habe herausgefunden, dass die 1422 und 1426 relativ ählich von der Mechanik sind. Werde versuchen hier etwas mehr Infos zu bekommen und dieses Service Manual kaufen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.26 10:52.
18.02.26 21:27
Hallo Abe

Ich glaube, dass Rock Ola nicht zu jeder Jukebox in den 40er Jahren ein eigenes Manual herausgegeben hat.
Braucht es ja auch nicht, denn die Mechanik hat sich weder bei Wurlitzer, noch bei Seeburg und Rock Ola von Jahr zu Jahr kaum verändert.
Und elektrisch kompliziert sind die alten Kisten ja auch nicht, weil fast alle Funktionsabläufe mechanisch gelöst wurden und um das zu verstehen, muss man eigentlich nur aufmerksam der Mechanik bei der Arbeit zuschauen.

Ein nachgefertigtes Teil ist keine Wertminderung, denn die Funktion ist ja das Wichtigste.

Viel Erfolg
Axel
18.02.26 23:22
Hallo Abe,

für die Commando (und Premier und President) Modelle gibt es kein Service Manual. Zumindest haben wir bis heute keines dafür gesehen. Und auch die Anbieter in den USA die so gut wie alles haben, bieten dafür keines an. Wohl eben, weil es keines gibt.

Wir hatten kürzlich eine Anfrage nach Unterlagen für eine 1420 Commando und haben in dem Zusammenhang versucht herauszufinden, was passen könnte. Dieses hatten wir ihm dann angeboten:

1. Service Manual Music Equipment 1941. Dieses beinhaltet zwar mehr das Zubehör, aber auch die Hideaway "Playmaster".
[www.jukebox-world.de]

2. Service Bulletins 1942, Nr. 441 und 442 - jeweils im DIN-A2 Format
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Abe
19.02.26 11:35
Super, danke für eure Beiträge- das hilft enorm.

Zu meiner Nadel hätte ich noch eine Frage- meine sieht anders aus als die im Shop angebotenen, welche ist denn die richtige von denen:
[www.jukebox-world.de]

Ich denke auch, dass eine Diamantnadel wohl am meisten Sinn macht oder? sollte ja länger halten.

21.02.26 11:13
Hallo Abe,
wenn du das System abschraubst, steht der Nadeltyp auf dem grünen Aufkleber. Vermutlich N29-2 mit 2mil Nadel für 78Upm Platten. Hier im Shop finde ich den "Fleischerhaken" nur mit 0.7mil Nadel für 45er Platten. Alternativ gibt es das P51-2. [www.jukebox-world.de]. Die Befestigung im Tonarm muß dafür wohl etwas modifiziert werden und die Flachstecker am Anschlusskabel müssen gegen die mitgelieferten Rundstecker getauscht werden.
Gruss Jürgen
21.02.26 12:02
Hallo Abe,
die Wahl der Nadel hängt von den Platten ab, die in Ihrer Rock-Ola abgespielt werden sollen.

Bei originalen Schellackplatten empfiehlt sich eine 3 mil Nadel.
Werden 78er Nachpressungen gespielt ist die 2 mil Nadel gut geeignet.

In Kürze werden wir wieder 1 und auch 2 mil Nadeln (Saphire) für das gezeigte Astatic 51 anbieten können.
Nadeln mit einer Diamantspitze verschleißen langsamer, Saphirspitzen liefern bei Schellackplatten aber durchaus einen etwas weicheren Klang. Das ist aber alles sehr subjektiv und hängt vom Zustand der Schallplatten ab.
Wir haben aber viele Kunden, die für Ihre Schellackplatten nur Saphire bestellen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Abe
22.02.26 12:51
Danke! Ja, es handelt sich um die N29-2.
Die Schellack Platten sind wohl alle original und ich werde vermutlich noch hunderte mehr bekommen.
Die Platte im Foto wiegt 171 Gramm.

Dann warte ich, bis die 2mil Saphirspitzen erhältlich sind.
Kommt die Nadel samt der Astatic 51 Einheit oder kann ich da nur die Nadal tauschen?

23.02.26 08:57
Hallo Abe

Wenn du originale Schellackplatten hast, solltest du - wie bereits auch von Oliver empfohlen - eine 3 mil. Nadel verwenden. Das Tonsystem in deiner Box ist nicht das originale, sondern wurde irgendwann mal gegen ein Astatic 51 getauscht. Für das Astatic 51 gibt es 3 verschiedene Nadeln. 1, 2 und 3 mil. (siehe Anhang). Die Angabe für die Nadel auf dem Tonsystem bezieht sich auf die Auslieferung. Das System selbst ist für alle Nadeln dasselbe.

Grüße ebenfalls aus Tirol
Roland

Abe
23.02.26 09:54
Stimmt, das habe ich übersehen mit der 3 mil Nadel. Dann ist hier wohl wirklich die falsche installiert, oder die Nadel selbst wurde getauscht. Aktuell finde ich nur einen Shop mit der N29-3S Nadel - 50 € Versandkosten.
[victoryglass.com]

Ich schau mal, ob ich die Nadel überhaupt herausbekomme, eine Anleitung dazu habe ich schon gefunden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in