suche moderne 12" Lautsprecher Empfehlung

geschrieben von - posted by Volker Rachow 
suche moderne 12" Lautsprecher Empfehlung
16.02.26 13:49
Hallo allerseits!
Ich habe in meiner Bergmann S100 Luxus die defekten Lautsprecher gegen
the box Speaker 12-280/8-A
getauscht.
Jetzt ist aber der Hochtöner damit deutlich überfordert und man hört eigentlich nur noch die neuen.
Deshalb hatte ich mich jetzt schon nach einem passenden Hochtöner umgeschaut damit es nicht mehr ganz so dumpf klingt. Der sitzt bei der Bergmann idiotischer Weise aber genau hinter dem mittleren Steg und damit alles andere als ideal.
Das bringt mich auf die Idee die 12"er gegen moderne 12" "Full-Range" oder mehr Wege Lautsprecher mit eingebauter Ferquenzweiche zu tauschen.
Jetzt bin ich gepsannt, ob ich für ein derartiges Vorhaben gesteinigt werde oder ob es sogar "best practice" dafür gibt.
Alternativ könnte ich zwei Hochtöner verbauen. Müsste dafür aber zwei Löcher in die Platte bohren und mit Kondensatoren oder Frequenzweiche dafür sorgen, dass die mir nicht um die Ohren fliegen.
Bin auf Eure Meinung und Erfahrung gespannt.
Liebe Grüße!
Volker

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.26 13:51.
Re: suche moderne 12" Lautsprecher Empfehlung
16.02.26 19:40
Hallo Volker

Behalte die LS und bau dir aus diesen und Hochtönern mit hohem Wirkungsgrad selbst Koaxiallautsprecher. Bei dieser Lösung brauchst du keine Löcher bohren (da beginnt für mich die Steinigunggrinning smiley). Der Vorteil gegenüber Breitbandlautsprechern ist, dass du klangliche Anpassungen vornehmen kannst.

Beispiele:
[www.ebay.at]
[glowinthedarkaudio.com]

Weiter Bilder findest du im Web mit der Suche nach "vintage coaxial speakers"

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in