Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Ami Rowe Jao 200 Probleme mit dem Transfermotor 12.02.26 14:53 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 117 |
„Hallo zusammen,
Ich habe bei der Jukebox Probleme mit dem Transfermotor für die Plattenmechanik. Die Jukebox ist eigentlich noch gelaufen. Sie hat kurz vor dem Öffnen des Greifers beim Wegräumen der Record gestoppt und dann nur noch ruckelnd den Greifer geöffnet. (hatt aber meistens noch knapp funktioniert)
Also habe ich die Mechanik zerlegt, gereinigt und alle Mikroschalter ersetzt.
Nun stoppt der Greifermotor, bevor der Nocken den C3 drückt hat und der Magazinmotor weiterlaufen würde. Wenn ich ihn etwas von Hand drehe, läuft alles weiter und die nächste Record wird geholt.“
Die Bilder zeigen die Mikroschalter so, wie sie aus meiner Sicht gedrückt werden sollten und wie sie stoppt.
Nachtrag:
Ich habe den Fehler selbst herausgefunden und möchte die Lösung hier noch für alle posten, die denselben Fehler haben:
Die AMI-Rowe JAO 200 hat einen Mikroschalter, der am Schluss den Motor über einen 12-Ohm-2-Watt-Widerstand laufen lässt, damit der Greifer die Single langsam ins Fach legt. Dieser war bei meiner Jukebox durchgebrannt. Aus diesem Grund ist sie kurz vor dem Ende stehen geblieben. Ich habe nun den Widerstand gewechselt und die Jukebox läuft wieder einwandfrei
Schalter C2
LG Antares25
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.26 17:56.
Ich habe bei der Jukebox Probleme mit dem Transfermotor für die Plattenmechanik. Die Jukebox ist eigentlich noch gelaufen. Sie hat kurz vor dem Öffnen des Greifers beim Wegräumen der Record gestoppt und dann nur noch ruckelnd den Greifer geöffnet. (hatt aber meistens noch knapp funktioniert)
Also habe ich die Mechanik zerlegt, gereinigt und alle Mikroschalter ersetzt.
Nun stoppt der Greifermotor, bevor der Nocken den C3 drückt hat und der Magazinmotor weiterlaufen würde. Wenn ich ihn etwas von Hand drehe, läuft alles weiter und die nächste Record wird geholt.“
Die Bilder zeigen die Mikroschalter so, wie sie aus meiner Sicht gedrückt werden sollten und wie sie stoppt.
Nachtrag:
Ich habe den Fehler selbst herausgefunden und möchte die Lösung hier noch für alle posten, die denselben Fehler haben:
Die AMI-Rowe JAO 200 hat einen Mikroschalter, der am Schluss den Motor über einen 12-Ohm-2-Watt-Widerstand laufen lässt, damit der Greifer die Single langsam ins Fach legt. Dieser war bei meiner Jukebox durchgebrannt. Aus diesem Grund ist sie kurz vor dem Ende stehen geblieben. Ich habe nun den Widerstand gewechselt und die Jukebox läuft wieder einwandfrei
Schalter C2
LG Antares25
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.26 17:56.
|
Re: Ami Rowe Jao 200 Probleme mit dem Transfermotor 12.02.26 22:40 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 117 |
Wenn die Nockenscheibe (Cam) den Schalter C2 drückt, wechselt der Stromfluss vom NC-Pfad auf den NO-Pfad.
Der Zweck: In der Regel wird durch diesen Wechsel ein Widerstand in den Stromkreis des Motors geschaltet oder die Spannung reduziert, damit der Greifarm oder der Schlitten sanfter an das Magazin herinfährt, anstatt mit voller Geschwindigkeit dagegen zu knallen.
Es muss irgendwie etwas damit zu tun haben
Der Zweck: In der Regel wird durch diesen Wechsel ein Widerstand in den Stromkreis des Motors geschaltet oder die Spannung reduziert, damit der Greifarm oder der Schlitten sanfter an das Magazin herinfährt, anstatt mit voller Geschwindigkeit dagegen zu knallen.
Es muss irgendwie etwas damit zu tun haben
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in