Rock Ola 445 A/B Umschaltung mechanisch defekt - Blockade!

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Rock Ola 445 A/B Umschaltung mechanisch defekt - Blockade!
07.02.26 16:47
Hi Fans
Ist mir gerade (wieder) bei einem Neuzugang R.O. 445 passiert: Magazinmotor-Sicherung fliegt. Motor blockiert. Am A/B Umschalthebel gerüttelt. Motor wieder frei. Box schaltet A und B-Seiten nicht mehr zuverlässig um. MIR SCHWANT BÖSES!
Erfahrungsgemäß ist das Gear-Drive-Gussteil rechts neben dem Magazin in dem der A/B-Umschalt-Hebel mit dem Schiffchen geführt wird und an einer Kreuzung die Rille wechselt...abgenutzt. Ursache sind eine sehr hohe Spiele-Anzahl oder das Schiffchen sitzt fest und hat die "Eisenbahnkreuzung" gemördert. In meinem Fall war es Abnutzung. Das Schiffchen drehte sich munter in der Achse. Es ist auf den Fotos zu sehen, wie es arbeitet und wie es nicht arbeiten soll. Meiner Meinung nach ist das Gussteil (Drive-Gear) nicht zu retten und muss ausgetauscht werden. Bei einer gute "Eisenbahnanlage" sollte ein Zylinder mit 10mm Durchmesser bündig bis schwer in die Kreuzung einzusetzen sein. Mehr Spiel und eine verschlagene Mittelmauer links im Guss heißt AB IN DIE TONNE. Die ganze Reparaturarbeit ist eher was für Leute, die an ihrer Rock Ola schon intensiver geschraubt haben. Wenn bei deiner Box nichts auffällig ist, dann das Schiffchen mit Balistol behandeln und die Eisenbahn gut fetten. Dann rödelt die Rock Ola noch Jahrzehnte...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.26 16:48.

Re: Rock Ola 445 A/B Umschaltung mechanisch defekt - Blockade!
07.02.26 18:15
Da wo der rote Kreis ist, habe ich eine M2 Maden/Inbusschraube rein gemacht.
Mit der Schraube konnte ich super den wende Punkt des Schiffchens einstellen.
Funktioniert schon seit drei Jahre perfekt

Gruss Ruedi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in