Consul 120

geschrieben von - posted by Carsten 1970 
Consul 120
04.02.26 17:30
Hallo, ich bin neu hier und keine Ahnung von der Technik. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Zum Umstand: letztes Jahr ist unser Haus komplett abgebrannt und die Box war eine der wenigen Sachen die wir im nachgang retten konnten.
Sie lief noch und wir freuten uns. Als vorübergehende Wohnung haben wir einen Wohncontainer. Die Box stand neben der Waschmaschine, bis ich beim Schleudergang merkte wie der Boden vibriert und die Box auch. Ganz schnell woanders hin gestellt und probiert ob sie noch funktioniert. Leider nein: Der Schlitten dreht zwar, bleibt aber an Ort und Stelle stehen. Wenn ich jedoch händisch die kleine schraube am kopplungsmagnet drücke, gehts los, muss dann nach Ende der Platte wd drücken um die Platte zurück zu stecken und den Schlitten wieder zurückfahren zu lassen. Kann das mit den Vibrationen zu tun haben die von der Waschmaschine ausging? Oder kann man vlt den ganzen kopplungsmagnet wechseln?
Ich danke euch schon mal im voraus und denkt bitte dran, ich kenn mich mit den Fachbegriffen nicht aus...smiling smiley
Die Box muss ich irgendwie wd zum Laufen bringen, kommt auf jeden Fall wd ins neue Haus wenn es soweit ist.....
Vg Carsten
Re: Consul 120
04.02.26 18:56
Hallo Carsten,
Witzig, dass am gleichen Tag hier zweimal die consul aufschlägt winking smiley
Das mit dem Haus ist natürlich schlimm und dass du die Box retten willst sehr verständlich.
Die Technik in der Box ist eigentlich recht robust und ich glaube nicht, dass diese durch eine Waschmaschine nachhaltig beschädigt wird.
Evtl. Irgendwo Lötstellen oder so.

Aber generell sind die Boxen nicht wartungsfrei.
Daher die Frage in welchem Zustand die Box ist?
Ist sie in den letzten Jahren mal komplett überholt worden?
Sonst gibt sowieso eine komplette Renovierung Sinn, um langfristig eine gut spielende Box zu haben.

Schau mal hier im Archiv die Beiträge zu nsm durch.
Falls du kein manual besitzt, gibt es Sinn sich eines zu kaufen (gibt es hier im
Shop)
Bei allen weiteren Fragen wird dir hier bestimmt geholfen.
(Aber Vorsicht, macht süchtig… hab letztes Jahr auch mit einer consul angefangen und hab mittlerweile zwei eigene und zwei „pflege“ boxen grinning smiley

Beste Grüße
Christian
04.02.26 20:08
Hallo Christian, ich hatte die Box in ebay gekauft. Der Verkäufer schien mir sehr ehrlich... ich weiß allerdings nicht wann diese mal einer Wartung unterzogen wurde.
Ich würde sie ja gern zu diesem Zwecke in gute Hände geben, aber wohin und wie....??? Wiegt ja nicht nur 3 kg....smiling smiley ...
Und ja, man kann " süchtig" werden nach der " alten musk", aber gottseidank habe ich auch unser altes Grammo inkl Platten noch retten können, stand beides in einer Ecke wo kein Feuer und löschwasser hinkam....so ziemlich das einzige was zu retten war, umso mehr hänge ich nun dran...
04.02.26 22:22
Moin,

Warten lassen kann sehr teuer werden. Einfach weil es dauert.
Und es nur eine paar wenige gibt, die das überhaupt machen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass es mit etwas technischem Verständnis, dem manual, eigener Recherche und der Hilfe dieses tollen Forums durchaus möglich ist das selbst zu machen. Hat den Vorteil, dass man auch bei späteren Problemen weiß, was zu tun ist.

Gruß
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in