Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 03.02.26 21:18 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 12 |
Servus aus Johanniskirchen- na ja, weiß nicht wie ich ansonsten anfangen sollte, daher:
Habe seit gestern eine 120 Consul im Bestand und fiesel mich gerade damit durch - meine bisherigen 160er/120er ES habe ich weitgehend im Griff, jetzt habe ich eine neue Herausforderung mit der 120er und vielleicht kann mir jemand etwas Starhilfe geben:
Die Box fängt nach Wahl nur zum laufen an, wenn ich auf den Startknopf drücke - wie kann ich dies auf automatisch in Gang setzen?
Die Kontakte habe ich mit Isopropanol weitgehend gereinigt, dennoch findet das Laufwerk nicht jede Platte (bzw. registriert sie nicht...), insbesondere bei Mehreingabe (unabhängig ob vor Druck auf Startknopf oder während spielen eines Titels), oftmals nimmt der Plattenteller die Single auf, legt diese aber gleich wieder zurück (habe das untere Gestänge, was vom Plattenteller aus eingedrückt wird bereits weitgehend gereinigt und auch geölt (scheint aber nicht richtig zu "flutschen" und wenn ich mit dem Finger etwas nachdrücke, dann geht die Single auch wieder zurück ...
Wer hat in einfachen Worten den einen oder anderen Tipp für mich!? Falls jemand in meiner Nähe (Rottal-Inn), Zeit und Lust hat, auf a Bierle vor Ort seine Kenntnisse hierzu mitzuteilen, der wäre herzlichst willkommen!
vg
Anderl
Habe seit gestern eine 120 Consul im Bestand und fiesel mich gerade damit durch - meine bisherigen 160er/120er ES habe ich weitgehend im Griff, jetzt habe ich eine neue Herausforderung mit der 120er und vielleicht kann mir jemand etwas Starhilfe geben:
Die Box fängt nach Wahl nur zum laufen an, wenn ich auf den Startknopf drücke - wie kann ich dies auf automatisch in Gang setzen?
Die Kontakte habe ich mit Isopropanol weitgehend gereinigt, dennoch findet das Laufwerk nicht jede Platte (bzw. registriert sie nicht...), insbesondere bei Mehreingabe (unabhängig ob vor Druck auf Startknopf oder während spielen eines Titels), oftmals nimmt der Plattenteller die Single auf, legt diese aber gleich wieder zurück (habe das untere Gestänge, was vom Plattenteller aus eingedrückt wird bereits weitgehend gereinigt und auch geölt (scheint aber nicht richtig zu "flutschen" und wenn ich mit dem Finger etwas nachdrücke, dann geht die Single auch wieder zurück ...
Wer hat in einfachen Worten den einen oder anderen Tipp für mich!? Falls jemand in meiner Nähe (Rottal-Inn), Zeit und Lust hat, auf a Bierle vor Ort seine Kenntnisse hierzu mitzuteilen, der wäre herzlichst willkommen!
vg
Anderl
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 04.02.26 08:19 |
Registriert - Registered: 11 Monate - Months Einträge - Posts: 168 |
Moin Anderl,
Hast du die steuerzentrale schon überholt? Elkos neu und Spannungen kontrolliert?
Ansonsten links im „Zählwerk“ am plattenmagazin alles verharzte auch schön sauber machen und auf leichtgängigkeit achten.
Sind es immer die gleichen Wahlen die nicht funktionieren?
Sicherungen haben alle die richtigen Werte?
Soweit fürs erste
Gruß
Christian
Hast du die steuerzentrale schon überholt? Elkos neu und Spannungen kontrolliert?
Ansonsten links im „Zählwerk“ am plattenmagazin alles verharzte auch schön sauber machen und auf leichtgängigkeit achten.
Sind es immer die gleichen Wahlen die nicht funktionieren?
Sicherungen haben alle die richtigen Werte?
Soweit fürs erste
Gruß
Christian
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 04.02.26 09:05 |
Servus Christian - zuerst einmal vielen Dan für deine Rückmeldung - oh weia, da werde ich heute wohl erst noch einmal meine "Hausaufgaben" machen (soweit ich kann...)! Vielleicht kannst mir dennoch schon mal den Tipp geben, wie ich die Startsituation dahingehend ändern kann, damit ich nicht immer den Startknopf zum fortbewegen für eine Plattenwahl drücken muss!? Werde mir wohl auch noch ein Bedienungshandbuch bestellen (müssen) - NSM ist halt nicht gleich NSM....vg
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 04.02.26 09:54 |
Moin,
Kann an vielem liegen, mutmaßlich am ehesten an dem „Zählwerk“ da is eine Nockenwalze drin die den Ablauf über verschiedene Schalter steuert.
Schau mal bei YouTube, Michael gombert hat da gute Videos zu.
Das Platten direkt wieder zurück gelegt werden wird wahrscheinlich an einer gerissene steuernocke im Laufwagen liegen.
Gibt’s hier im Shop neu aus Messing, die geht dann nie wieder kaputt
Auch da hat Michael gute Videos zu gemacht.
Gruß
Christian
Kann an vielem liegen, mutmaßlich am ehesten an dem „Zählwerk“ da is eine Nockenwalze drin die den Ablauf über verschiedene Schalter steuert.
Schau mal bei YouTube, Michael gombert hat da gute Videos zu.
Das Platten direkt wieder zurück gelegt werden wird wahrscheinlich an einer gerissene steuernocke im Laufwagen liegen.
Gibt’s hier im Shop neu aus Messing, die geht dann nie wieder kaputt
Auch da hat Michael gute Videos zu gemacht.
Gruß
Christian
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 04.02.26 10:08 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.687 |
Hallo Anderl
ES - und Kernspeichertechnik haben kaum etwas gemeinsam. Laufgestell und Laufwerk sehen ähnlich aus, das war es aber dann schon. Im Archiv gibt es jede Menge Tipps und Hinweise.
Zitat: Die Box fängt nach Wahl nur zum laufen an, wenn ich auf den Startknopf drücke
Siehe hier unter Punkt 9. Darunter sind 2 Abbildungen.
[www.jukebox-world.de]
Meistens ist auch der Hebel Nr. 20 auf der Achse fest.
Gruß
Roland
ES - und Kernspeichertechnik haben kaum etwas gemeinsam. Laufgestell und Laufwerk sehen ähnlich aus, das war es aber dann schon. Im Archiv gibt es jede Menge Tipps und Hinweise.
Zitat: Die Box fängt nach Wahl nur zum laufen an, wenn ich auf den Startknopf drücke
Siehe hier unter Punkt 9. Darunter sind 2 Abbildungen.
[www.jukebox-world.de]
Meistens ist auch der Hebel Nr. 20 auf der Achse fest.
Gruß
Roland
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 04.02.26 16:12 |
Servus Roland, vielen Dank für die Infos...Nr. 20 war wirklich nicht gut gangbar, zumal die Feder sich losgelöst hatte und sich gut versteckt hatte (der obere Nippel zum-vermutlich mal angedacht- zum einhängen lässt Federl nicht mehr hängen, daher erst einmal etwas höher auf den Hebel gehängt ;_) - hoff den Bogen bzw. die Feder nicht überspannt zu haben...jedenfalls muss ich nicht mehr ständig den Startknopf drücken! Vielleicht häng ich die Feder auch wieder an ihren ursprünglichen Platz, wenn mir eine vernünftige Befestigung eingefallen ist (Kaugummi wäre auch keine dauerhafte Lösung...
) Hang on Sloopy läuft momentan jedenfalls ohne Zusatzschubser
Servus Christian, auch dir herzlichen Dank für die Tipps -pfff...da werd ich wohl noch etwas tiefer in die Materie gehen (dürfen), damits mal richtig gut läuft - jetzt habe ich erst einmal die untere Druckstange noch etwas mehr alkoholisiert und erwärmt und den Tonarm unten etwas hin- und herbewegt, jetzt spielts tatsächlich etwas besser - aber auch noch nicht alle Platten bis zu Ende und nimmt gelegentlich mal eine auch nicht auf - mmhh - werd mal ne Liste anfertigen und nach Systemfehler recherchieren.
Neuer Fehler, die B-Seiten bringen auf einmal kaum mehr einen Ton heraus - werde die Kabel noch mal prüfen...hoffentlich hats mir nicht den Verstärker zerlegt...wobei meist spiele ich eh nur A!
Dank auch gleich an Michael -bisher unbekannterweise - für seine Videos, welche mir sicherlich auch noch auf die Sprünge helfen!
Nachdem keiner der beteiligten Herrschaften vor Ort ist, so mach ich heut für jeden erst einmal ein Bier auf und trink dies auf euer Wohl, während ich an den Geheimnissen der Box fiesel!
) Hang on Sloopy läuft momentan jedenfalls ohne Zusatzschubser
Servus Christian, auch dir herzlichen Dank für die Tipps -pfff...da werd ich wohl noch etwas tiefer in die Materie gehen (dürfen), damits mal richtig gut läuft - jetzt habe ich erst einmal die untere Druckstange noch etwas mehr alkoholisiert und erwärmt und den Tonarm unten etwas hin- und herbewegt, jetzt spielts tatsächlich etwas besser - aber auch noch nicht alle Platten bis zu Ende und nimmt gelegentlich mal eine auch nicht auf - mmhh - werd mal ne Liste anfertigen und nach Systemfehler recherchieren.
Neuer Fehler, die B-Seiten bringen auf einmal kaum mehr einen Ton heraus - werde die Kabel noch mal prüfen...hoffentlich hats mir nicht den Verstärker zerlegt...wobei meist spiele ich eh nur A!
Dank auch gleich an Michael -bisher unbekannterweise - für seine Videos, welche mir sicherlich auch noch auf die Sprünge helfen!
Nachdem keiner der beteiligten Herrschaften vor Ort ist, so mach ich heut für jeden erst einmal ein Bier auf und trink dies auf euer Wohl, während ich an den Geheimnissen der Box fiesel!
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 04.02.26 18:49 |
Moin,
Das Problem mit den B Seiten wird nicht an den Verstärkern liegen, die spielen beide beide Seiten der Platte.
Evtl. Ist es dein Tonabnehmer. Da gab es das schwarze von shure und ein weißes von Merula. Das merula reagiert schonmal empfindlich auf Wärme.
Wenn du das hast und da vorher mit ne Föhn dran warst, könnte das dein Problem ausgelöst haben.
Die merula Systeme sind aber reparierbar.
Die schwarzen shure Systeme nicht und die sind mittlerweile auch recht rar geworden…
Gruß
Christian
Das Problem mit den B Seiten wird nicht an den Verstärkern liegen, die spielen beide beide Seiten der Platte.
Evtl. Ist es dein Tonabnehmer. Da gab es das schwarze von shure und ein weißes von Merula. Das merula reagiert schonmal empfindlich auf Wärme.
Wenn du das hast und da vorher mit ne Föhn dran warst, könnte das dein Problem ausgelöst haben.
Die merula Systeme sind aber reparierbar.
Die schwarzen shure Systeme nicht und die sind mittlerweile auch recht rar geworden…
Gruß
Christian
|
Re: NSM 120 Consul - neue Box - neue Probleme -neue Liebe!? 08.02.26 13:00 |
Neue Box - JA - Neue Problem - BESEITIGT - Neue Liebe = JAWOHL!!!
Danke nochmals an alle Rückmelder für die hilfreiche Unterstützung!!!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.26 13:11.
Danke nochmals an alle Rückmelder für die hilfreiche Unterstützung!!!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.26 13:11.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in