Seeburg ESE 100 Anwahlproblem

geschrieben von - posted by Olli94 
Seeburg ESE 100 Anwahlproblem
31.01.26 22:15
Guten Abend
Ich bin Oliver und aus der Eifel .
Ich habe die Seeburg geerbt … diese stand seit Mitte der 80iger im Keller. Davor im dienst in der Kneipe meiner Tante .
Ich habe hier viel gelesen aber komme nicht weiter ….
Problem:
Man macht eine Anwahl : Schlitten fährt 2x hin und her und bleibt stehen .

Was wurde gemacht :
Mechanik zerlegt und gangbar gemacht ( alles markiert und gebohrt )
Alle Kondensatoren gewechselt
Kredit Box gereinigt
Kontakte sehen alle gut aus .
Mein Tormat hat due 2 Kontakte die abwechselnd anliegen .
Wenn der Kontakt an der Schiene anliegt ist auch der Schalter hinter dem Motor geschlossen.
Dieser Schalter öffnet auch sauber . Mit Multimeter gemessen .

Wenn der Schlitten fährt und ich an der Steuerung auf den pin wo der cinch Stecker sitzt einen Impuls gebe . Nimmt er die Platte und spielt .
Umgekehrt, den Stecker mit dem Batterie Test zu beaufschlagen und eine Wahl du machen , funktioniert nicht !
Er mûsste dann ja eig alle Platten aufnehmen .

Ab und zu ( 4 mal in der ganzen Zeit (gefühlte 200 Versuche ) nimmt die Box sporadisch mal ne Platte ) aber leider nicht zu reproduzierbar .
Hat jemand noch einen Tipp !?
Gruß Olli
Re: Seeburg ESE 100 Anwahlproblem
01.02.26 17:28
Hello Olli,

I hope i understand what you did. After giving a pulse did you turn the battery around? And then made a selection?
Just give a pulse and make a selection. It should play all singles then. Turning the battery around deselects all.
Sure all contacts/switches are clean? Also in the credit unit?

Greetings, Steef.
04.02.26 19:54
Hi steef,
Yes but no disk is played .
I switch the box on
- unplug cinch and give a + impulse on it
Plug it in and make a selection .
The (Schlitten ) drive forward - backward - forward - backward - stop

The same when I put negativ on the pin of cinch .

If I give an impulse on the cinch base the next disc will be played .
I clean all contacts and switch 2 times include the credit box . The only think I not touch is the tablet ( Tastatur )

Hope you have an idea
Oliver
05.02.26 10:53
Hallo Olli,

Hast du auch am Tormat alle Kontakte blank gemacht und am beweglichen Schlitten darunter die beiden Kontakte
für die A/B Seite richtig eingestellt bzw. gereinigt. Auch die Umschaltung am Schlitten funktioniert?, so das die Kontakte
auch ausreichend hoch geschaltet werden?

Alles im Manual beschrieben!

Wenn du die Maschine zerlegt hast, hast du auch den unteren dicken Bolzen entharzt und dann die Mechanik mal
von Hand durchgedreht? Dieser Bolzen ist das eigentliche Problem (Mechanisch) bei jeder Seeburg!

Dann hast ja auch noch die Tastatur, schaltet die ordentlich? Alles Kontakte gereinigt?

Dann natürlich noch, ist denn das Netztteil überholt worden? und bei der Gelgenheit gleich den Verstärker mit machen!

Gruß,
Bernhard
05.02.26 18:52
Hello Olli.
Do you mean you give a pulse at the ground side of the cinch (not the pin) and then it starts playing a record?
If thats the case it could be that you have a bad connexion from the wire to the cinch.
There is also an "how to" in the archive to track down your problem. Go to the archive then seeburg and click at ??? Then scroll down to "Wahl" There is a link to Tony Miller's how to.

Greetings Steef
06.02.26 07:23
Hello
I measure from the pin to the base of the cinch 1.2ohm but I check the connection again
I read the archive file but my box is from 68 without Röhren . My problem is on the read out side .
Oliver

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.26 07:37.
06.02.26 07:26
Hallo Bernhard ,
Ja die Kontakte sind alle blank auch die Kontakte und die Umschaltung gehen . Einstellung passt auch .
Ja auch der Bolzen ist gesäubert .

Tastatur :
Schaltet sauber . Welche Kontakte in der Tastatur ? Die hatte ich noch nicht raus !

Netzteil ist nicht gemacht worden nur alle Kondensatoren.
Gruß
Oliver
06.02.26 07:45
Hallo Oliver,
Der Test mit der Batterie an der Cinch Buchse zeigt dass die Auslöseschaltung funktioniert.
Die Frage ist, ob beim Batterietest eingeschrieben wird. Hast du den Widerstand des Lesdrahtes samt Zuleitung am Cinch Stecker gemessen? Wenn der ein paar Ohm beträgt wird sicher eingeschrieben bei einer der beiden Batteriepolungen. Dann liegt der Fehler irgendwo im Readout. Hast du die Readout Spannung am Control Center TB3101 2/3 schon gemessen?
Gruss Jürgen
06.02.26 11:53
Hello Oliver,

I know your box is a solid state machine. It should set all terroids if you make connexion whith the pin to the negative of a battery and the positieve to the chassis.(tube types the ather way around)Like Jürgen said its good to check the voltage on the control center.(high voltage there!!)Also check if the shield of the cinch has a good connexion to the chassis of the control center. Does it trip when you pull the cinch and put it back in while the mech is scanning? @Jürgen, couldend it be a ground problem at the tormat?

Gr, Steef
06.02.26 15:24
@Jürgen, couldend it be a ground problem at the tormat?
Yes, the return path of the current is equally important. A resistance measurement between the ground terminal of C3104 and one of the readout contacts at the Tormat checks the entire path including all connectors.
Rgds...Jürgen
06.02.26 17:03
@Jürgen. Thats wat came up in my mind, thanks.
The strange behavior at the battery test made me think about a missing ground.
Most of them just play all or nothing.

Rgds, Steef
06.02.26 19:13
Jürgen02
Hallo Oliver,
Der Test mit der Batterie an der Cinch Buchse zeigt dass die Auslöseschaltung funktioniert.
Die Frage ist, ob beim Batterietest eingeschrieben wird. Hast du den Widerstand des Lesdrahtes samt Zuleitung am Cinch Stecker gemessen? Wenn der ein paar Ohm beträgt wird sicher eingeschrieben bei einer der beiden Batteriepolungen. Dann liegt der Fehler irgendwo im Readout. Hast du die Readout Spannung am Control Center TB3101 2/3 schon gemessen?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen ,
Genau Auslösung funktioniert.
Ich führe den Test nochmal durch und messe mal die widerstände.
Spannung am Control Center habe ich nicht gemessen . Da werde ich ggf mal ein paar Bilder einstellen . Wo ich da messen muss .
07.02.26 08:57
Vorsicht, hohe Spannungen.
Gruss Jürgen

07.02.26 20:29

08.02.26 09:40
Hallo / hello
Also folgende Messwerte
An cinch Stecker egal welche polung der Batterie 1,2 Ohm

An den Buchsen
1 220v
2/3 27v
4/5 0v
6/7 0,5v
8 27v

Wenn die Box sucht ist auf 2/3 4v dann fast 50 langsam abfallend auf 27v über bestimmt 10 sek
Alle anderen Werte bleiben
Aber das auf dem wrote in Punkten kaum oder keine Spannung drauf ist, ist ja sicher Nicht normal oder ?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.26 09:41.
08.02.26 11:24
Hello Oliver,

The White in source should be around 150volts as far is i know for this box. So somthing is not ok there.
Are all bridges there? 2-3, 4-5, 6-7. I would try to disconnect all connectors accept powersupply and check again.
I dont have a schematic for this one so i can't help further on.

Rgds, Steef

Ps. Fuses ok? Multimeter at DC?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.26 11:30.
08.02.26 13:37
Hallo Oliver,
laut Plan der SCC9:

Pin1 230V ohne Stepper / 150V mit Stepper >> ok
Pin8 27V >>ok

Write in würde ich jetzt erst mal ausklammern bis das Auslesen funktioniert, sieht aber auf den ersten Blick ok aus. 4/5 liegen beide auf Masse wenn die Brück geschlossen ist. 6/7 ist der Einschreibpuls den kann man mit dem Multimeter eh nicht messen.

Read Out 2/3: Da würde ich im Ruhezustand 395V erwarten. An der Sicherung (F3101) sollte die Spannung ok sein, sonst wären am Testpunkt 1 keine 220V zu messen. Der Read Out Kondensator C3104 sollte sich auf diese Spannung aufladen und somit auch diese Spannung am Testpunkt 2 zu messen sein. Nicht ganz klar ist mir die "Readout Disable" Leitung. Hiermit wird über den Spannungsteiler R3105/R3107 der Kondensator auf ca. 30V entladen. Aber eben nur wenn Kontakt IE11 am Trip Relais geschlossen ist, der sollte aber im Ruhezustand offen sein (???)
Kontrollier mal diesen Kontakt des Relais und miss die Spannung nochmal am Testpunkt 2 bei geöffneter Brücke 2/3.
Vielleicht kann jemand anderes noch die Funktion des "Readout Disable" erklären - ich checks grad nicht.

Gruss Jürgen

08.02.26 16:40
Hallo Jürgen
Besten Dank ich werden mal etwas messen .
Das Relais hab ich bereits gewechselt. Ohne Erfolg
09.02.26 14:26
Antwort von Google KI

Das Readout Disable über das Trip/Mute-Relais hat im normalen Betrieb vor allem eine Schutz- und Steuerungsfunktion, um Fehlfunktionen während des Abspielvorgangs zu verhindern.
Hauptgründe für Readout Disable über das Relais: Vermeidung von Mehrfach-Auslösungen: Während eine Schallplatte bereits abgespielt wird oder das Laufwerk den Greifvorgang (Transfer) durchführt, muss verhindert werden, dass weitere Auslese-Impulse (Readout Pulses) den Mechanismus erneut triggern. Das Trip/Mute-Relais unterbricht in diesem Moment den Readout-Pfad, damit das Laufwerk nicht versucht, eine weitere Wahl zu treffen, während es noch mit der aktuellen beschäftigt ist.

Gar nicht so schlecht die KI Erklärung.

Die Schaltung im Anhang zeigt den Kontakt IE2 bei angezogenem Mute/Trip Relay, also während Scan und teilweise Transfer. Während Play ist das Relay abgefallen und der Kontakt geschlossen, demnach ein NC-Kontakt.

Bei den Justagen vom "Cam Switch" sind die Abbildungen auch verwirrend. Cam Abbildung stimmt nicht mit den Kontakten überein. Diese werden in irgendeiner Position dargestellt. Man muss hier ganz genau die Anleitung lesen!

Gruß
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in