Rock Ola 454 spielt nicht ab

geschrieben von - posted by Bene 
Rock Ola 454 spielt nicht ab
27.01.26 22:43
Hallo zusammen,

ich bin Benedikt, 42 Jahre alt und möchte die Rock Ola 454 von meiner Mutter wieder in Schwung bekommen.
Leider bin ich kein Elektriker, war eher immer im 12V KFZ Bereich tätig.

Bis 2022 lief die Musikbox ohne Probleme. Dann plötzlich nicht mehr. Der Greifarm nimmt nach Liedauswahl keine Platte aus dem Korb. Der Teller und Tonarm bewegen sich dementsprechend auch nicht mehr.
Mein Vater hatte jemanden der sich der Sache annehmen wollte. Dieser meinte es gibt nur zwei Möglichkeiten, einmal ein Relais und das zweite hat meine Mutter vergessen. Das Relais wurde erneuert, aber brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich selbst prüfen kann? Oder kennt jemand den Fehler?

Das Relais hab ich auf dem Foto markiert.

Für eure Ideen danke ich jetzt schonmal.

Viele Grüße
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - IMG_2611.pdf (111.9 KB)
Re: Rock Ola 454 spielt nicht ab
28.01.26 12:59
Hallo Benedikt, steht der Service Switch auf "Operate"? Dreht sich der Korbmotor wenn du den Schalter auf "Scan" stellst?
Gruss Jürgen
29.01.26 10:55
Hallo Jürgen,

der Schalter stand auf operate. Wenn ich auf Scan schalte, dreht der Korb nicht und der Schalter springt auf Off.

Gruß Benedikt
29.01.26 13:34
Hallo Benedikt,

es wird sein wie immer!
Die Box wurde über Jahre genutzt, es wurde nie auch nur ein Euro in die Wartung investiert und dann
wird sie wieder Jahre lang in der Ecke gestellt.

Die Kiste ist gut 50 Jahre alt, es wird sich jetzt wohl eine Überholung der Maschine (entharzen, neu fetten)
anbieten.
Auch müssen natürlich alle elektrischen Komponenten wie Verstärker, Netzteil, Motoren etc. etc. überholt werden,
dies sollte auch am besten ein Fachmann machen, der die einzelnen Teile auch Testen kann.

Ich kann nur dazu raten die Kiste zu überholen und dann hat man auch wieder lange Spaß an dem Teil.

Gruß,
Bernhard
29.01.26 14:53
Hallo Bernhard,

ja da hast du leider recht. Meine Eltern hatten die in den letzten Jahrzehnten leider recht selten an. Wenn was kaputt war, kam zwar jemand zur Reparatur, gewartet wurde aber nach meinem Wissen nichts.

Leider ist mein Vater verstorben und wir finden den Kontakt von dem Herrn nicht wieder. Eigentlich wollte meine Mutter so box nur noch als Deko stehen lassen, weil die Befürchtung natürlich da ist, das eine Reparatur sehr kostspielig sein kann. Aber dafür finde ich sie zu schade und hab diesen Weg gewählt.
Ich denke wenn die Box nochmal laufen würde, kann man mit ihr über eine Reinigung/ Wartung reden.

Leider habe ich noch keinen Fachmann in der Nähe gefunden, der sich wirklich damit auskennt. Leider wohnen wir sehr ländlich im Sauerland.

Aber noch zum anderen: denkst du es liegt einfach nur an einer Verharzung von Bauteilen?

Gruß

Benedikt
29.01.26 16:45
Da hier alle Rockolas gerne verharzen, hauptsächlich an der Welle vom Greiferarm wäre hier auf jeden Fall
eine Reinigung nötig.

Das momentane Problem sehe ich auch da, das hald irgendwas schwergängig ist und somit die Abläufe nicht mehr
stimmen.

Du schreibst die Tastatur funktioniert, also es wird eingeschrieben und der Einschreibarm (der Innere) läuft los
und bleibt auch an der richtigen Platte stehen.
Wird jetzt ein Hebel umgelegt oder nicht?

Am Einschreibearm sind ja die Magneten zweimal vorhanden je nach dem welcher als erster an der gewählten
Platte ankommt müßte jetzt den Hebel umlegen.

Du kannst den Arm auch langsam von Hand drehen!, am Arm sind die kleinen beweglichen Hebel die dann den
Hebel für die Platte umlegen. Diese verharzen gerne die kannst du ruhig auch von Hand drücken, da merkst du ja gleich
ob die schwergängig sind. Der obere Hebel ist für A-Seiten und der untere Hebel ist für B-Seiten. Auch diesen gangbar machen. Bei 80ziger Modellen gibt es diesen Einschreiber zweimal auch diese beiden Hebel gangbar machen!

Leuchte mal mit einer Lampe an die Innenseite des Selektors hier siehtst du die Schleifbahnen für die Abnehmer und
auch für jede Platte die runden Kontakte, die müssen schön blank sein, auch hier vorsichtig sauber machen.

Keine Stahlwolle !!!!!!

Rechts an der Aussenseite des Selektors findest du wieder Schleifbahnen diese auch blank machen!
Dann gibts aber nur einmal den Auslesearm den solltest du auf jeden Fall zerlegen und die Kontakte reiningen.

Hierbei brauchst du eine 8mm und eine 10mm Nuss dann kannst du die Schraube entfernen und den ganzen Sucher
axial abnehmen. Zickt gerne beim abnehmen, da hier eine starke Feder dran ist. (hier schadet ein Tropfen Öl nicht)
Jetzt die Magneten schauen ob die leichtgängig sind und dann mit einem kleinen Flachschraubendreher die beiden Kontakt
streifen abschrauben. Vorsicht meistens fällt der kleine weiße Kontaktblock raus. Diese Kontakte schön blank machen und
wieder zusammenschrauben. Hierbei drauf achten, das genug Federspannung den weißen Kontaktblock in der Halterung
hält. Es darf keinerlei Spiel sein!!! Arm wieder draufschrauben, passt nur in einer Stellung!

Weiße Kontaktblöcke richtig einbauen!!!

Dann noch die beiden Kabel am Selektor oben hinten zur Rückwand die Kabelschuhe prüfen, hier ist sehr oft einer lose.

Ich verwende eigentlich hier immer Ballistol, es löst Verharzungen!!

Für die beweglichen Teile nimmst am besten etwas Nähmaschinen Öl, auch oben am Greifer.

Die Einstellschraube Kreuzschlitz Einschreibearm und 8mm Nuss Auslesearm erst mal nicht anfassen!!!

Gruß,
Bernhard
30.01.26 12:32
Bene
Hallo Jürgen,
der Schalter stand auf operate. Wenn ich auf Scan schalte, dreht der Korb nicht und der Schalter springt auf Off.
Gruß Benedikt

Hallo Benedikt,
es ist normal dass der Schalter von Scan auf Off zurückspringt. Der Schalter wird nur zum Plattentausch so lange gehalten bis die gewünschte Platte oben steht.
Wenn das Play Relais in Stellung "Scan" nicht anzieht, könnte noch der oberste Sicherungsautomat links am Netzteil defekt sein ("Mechanism"). Oder er hat nur ausgelöst weil die Maschine schwergängig ist (siehe Bernhards Kommentare). Im Netzteil gibt es weitere Sicherungen, die lösen aber eigentlich nur aus wenn ein Defekt im Netzteil vorliegt.
Gruss Jürgen
30.01.26 13:45
Hallo Benedikt,

wenn das so ist, kann es gut sein das du deine Kontrollbox hinter dem Popularitätszähler reinigen musst.
Hier sämtliche Stecker abziehen und von oben mit einer 8mm Nuss die beiden Schrauben lösen. Box öffnen
und alle Kontakte reinigen.

Als Zweites, kann es gut sein, das der Grippermotor festgefahren ist und auch hier musst du diesen ausbauen
zerlegen, den Anker blank machen und die Kohlen prüfen bzw. erneuern. Wenn dieser nicht komplett zurück fährt,
hast du genau dieses Problem, hierfür hast du an der Rückseite der Box die Microschalter, wenn die nicht richtig schalten,
gibts auch diese Probleme. ( Tip, du kanns den Grippermotor auch an der kleinen Welle von Hand drehen, ist aber Tricky)

Teile gibt es heir im Shop, ebenso ein Manual, das du dir unbedingt besorgen solltest. Bei dieser Gelegenheit gleich die
3 Gummilager des Plattentellermotors mit erneuern, sind bestimmt in Auflösung oder Steinhart. Auch das Anlaufrad zum
Plattenteller hat bestimmt eine Kerbe die du beim abspielen der Platten hörst. Dieses sollte auch gleich erneuert werden.

Gruß,
Bernhard
30.01.26 18:27
Hallo,vielleicht hilft dieses Video dir weiter.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert

[youtu.be]
30.01.26 22:32
Guten Abend,

vielen Dank. Ich werde gucken das ich am Wochenende mal dabei gucken kann. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
02.02.26 18:30
Guten Abend zusammen,

ich konnte am Wochenende etwas an der Jukebox arbeiten.
Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

Der Ein-/Ausschalter ist ohne Funktion. Die Box ist immer an und kann nicht ausgeschaltet werden. Das war mir zuvor nicht bekannt.
Nachdem ich etwas gereinigt und geölt habe, läuft jetzt wieder der Plattenkorb, der Arm nimmt die Platte auf und legt sie auf den Plattenteller. Der Arm mit Nadel fährt auf die Platte. Jedoch fängt der Plattenteller nicht an zu drehen.

Nach etwas schauen ist mir aufgefallen, das eventuell ein Sicherungshalter kaputt ist. Anbei ein Foto. Ich weiß allerdings nicht, ob diese für den Motor ist.

Viele Grüße

Benedikt

03.02.26 09:09
Ja, diese Sicherung ist für 110V - damit läuft der Plattentellermotor und der Stepper (falls vorhanden).
Gruss Jürgen
03.02.26 09:41
Ok dann ist das ja wahrscheinlich der nächste Fehler der behoben werden muss. Wie stark muss die Sicherung denn sein? Das Gehäuse US 6,3 x32 hab ich gefunden.

Viele Grüße und nochmals danke für eure Hilfe und Tipps!

Benedikt
03.02.26 10:27
Hallo Benedikt,

hast du denn überhaupt ein Manual von der Box?
Eine defekte Sicherung die so offensichtlich vor deiner Nase ist sollte eigentlich ins Auge fallen.

Was hast du denn überhaupt alles gemacht an der Box? Oder lässt du einfach alles so wenn sie jetzt
wieder läuft und wartest auf den nächsten Fehler?

Gruß,
Bernhard
03.02.26 11:44
Hallo Bernhard,

es gibt einen Teil Anleitung dazu, aber der ist natürlich auf Englisch. Eine deutsche ist noch nicht vorhanden, werde ich aber mit bestellen.

Die Sicherung war mir aufgefallen, nachdem ich am Wochenende Zeit investiert habe und nicht nur mal eben geschaut habe. Da hier auf Sicherungen hingewiesen wurde, habe ich die natürlich auch nach geguckt / gesucht.
Ich habe nach der Mechanik geschaut und vorsichtig bewegt und versucht so gut wie ich es geschafft habe zu reinigen und mit Nähmaschinenöl
zu Ölen.

Wie gesagt, ich hoffe das wenn die Box läuft meine Mutter nochmal Geld investiert, um eine professionelle Reinigung oder Wartung mache zu lassen. Das die Reinigung von mir auf Dauer nicht hält, ist mir bewusst. Dafür habe ich auch keine Ahnung davon. Nur zum rumstehen ist die Box auch zu schade.

Vielleicht hast du ja einen Tipp oder Verzeichnis mit Leuten die sowas professionell machen?

Viele Grüße

Benedikt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in