Rock Ola 454 spielt nicht ab

geschrieben von - posted by Bene 
Rock Ola 454 spielt nicht ab
27.01.26 22:43
Hallo zusammen,

ich bin Benedikt, 42 Jahre alt und möchte die Rock Ola 454 von meiner Mutter wieder in Schwung bekommen.
Leider bin ich kein Elektriker, war eher immer im 12V KFZ Bereich tätig.

Bis 2022 lief die Musikbox ohne Probleme. Dann plötzlich nicht mehr. Der Greifarm nimmt nach Liedauswahl keine Platte aus dem Korb. Der Teller und Tonarm bewegen sich dementsprechend auch nicht mehr.
Mein Vater hatte jemanden der sich der Sache annehmen wollte. Dieser meinte es gibt nur zwei Möglichkeiten, einmal ein Relais und das zweite hat meine Mutter vergessen. Das Relais wurde erneuert, aber brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich selbst prüfen kann? Oder kennt jemand den Fehler?

Das Relais hab ich auf dem Foto markiert.

Für eure Ideen danke ich jetzt schonmal.

Viele Grüße
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - IMG_2611.pdf (111.9 KB)
Re: Rock Ola 454 spielt nicht ab
28.01.26 12:59
Hallo Benedikt, steht der Service Switch auf "Operate"? Dreht sich der Korbmotor wenn du den Schalter auf "Scan" stellst?
Gruss Jürgen
29.01.26 10:55
Hallo Jürgen,

der Schalter stand auf operate. Wenn ich auf Scan schalte, dreht der Korb nicht und der Schalter springt auf Off.

Gruß Benedikt
29.01.26 13:34
Hallo Benedikt,

es wird sein wie immer!
Die Box wurde über Jahre genutzt, es wurde nie auch nur ein Euro in die Wartung investiert und dann
wird sie wieder Jahre lang in der Ecke gestellt.

Die Kiste ist gut 50 Jahre alt, es wird sich jetzt wohl eine Überholung der Maschine (entharzen, neu fetten)
anbieten.
Auch müssen natürlich alle elektrischen Komponenten wie Verstärker, Netzteil, Motoren etc. etc. überholt werden,
dies sollte auch am besten ein Fachmann machen, der die einzelnen Teile auch Testen kann.

Ich kann nur dazu raten die Kiste zu überholen und dann hat man auch wieder lange Spaß an dem Teil.

Gruß,
Bernhard
29.01.26 14:53
Hallo Bernhard,