Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt
geschrieben von - posted by Julius347
|
Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 24.01.26 22:04 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 33 |
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem bei meiner Rock Ola 430. Die im Handbuch als "Write in Carriage Solenoid" (Spule des Write In Schlittens, der den jeweiligen Auswahlhebel betätigt) zieht nicht an, beide nicht. Nach einer Wahl läuft der Write In Schlitten und bleibt an der richtigen Stelle stehen. Dann läuft der rechte Nachlaufschlitten / "Read Out Carriage", aber findet keine Auswahl, weil ja kein Auswahlhebel betätigt wurde und stoppt nach zwei Runden in der Anfangsposition.
Das Stop Relais zieht auch an und entfernt einen Kredit, dabei wird ja auch der Schalter betätigt, der eigentlich die Spannung an die jeweilige Write in Carriage Solenoid / Spule schicken soll.
Die Spulen haben jeweils 30 Ohm, wenn ich richtig gemessen haben sollte.
Kennt jemand den Fehler? Ich stehe etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Danke und viele Grüße,
Julius
ich habe folgendes Problem bei meiner Rock Ola 430. Die im Handbuch als "Write in Carriage Solenoid" (Spule des Write In Schlittens, der den jeweiligen Auswahlhebel betätigt) zieht nicht an, beide nicht. Nach einer Wahl läuft der Write In Schlitten und bleibt an der richtigen Stelle stehen. Dann läuft der rechte Nachlaufschlitten / "Read Out Carriage", aber findet keine Auswahl, weil ja kein Auswahlhebel betätigt wurde und stoppt nach zwei Runden in der Anfangsposition.
Das Stop Relais zieht auch an und entfernt einen Kredit, dabei wird ja auch der Schalter betätigt, der eigentlich die Spannung an die jeweilige Write in Carriage Solenoid / Spule schicken soll.
Die Spulen haben jeweils 30 Ohm, wenn ich richtig gemessen haben sollte.
Kennt jemand den Fehler? Ich stehe etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Danke und viele Grüße,
Julius
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 25.01.26 08:54 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.488 |
Hallo Julius,
der Korbmotor läuft nur los, wenn ein Wahlhebel umgelegt wird und dadurch der "Wobble Plate Switch" (oben am Selektor) betätigt wird. Bei dir wird vermutlich der Hebel nicht vollständig umgelegt, dann läuft der Korbmotor zwar los, die Wahl wird aber nicht gefunden und der Hebel springt beim Vorbeifahren der Read Out Carriage wieder zurück, der Korbmotor stoppt dann in de Ruhestellung. Kontrolliere den "Wobble Plate Solenoid", der unterstützt die Einschreibspulen beim Umlegen des Wahlhebels.
Gruss Jürgen
der Korbmotor läuft nur los, wenn ein Wahlhebel umgelegt wird und dadurch der "Wobble Plate Switch" (oben am Selektor) betätigt wird. Bei dir wird vermutlich der Hebel nicht vollständig umgelegt, dann läuft der Korbmotor zwar los, die Wahl wird aber nicht gefunden und der Hebel springt beim Vorbeifahren der Read Out Carriage wieder zurück, der Korbmotor stoppt dann in de Ruhestellung. Kontrolliere den "Wobble Plate Solenoid", der unterstützt die Einschreibspulen beim Umlegen des Wahlhebels.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 25.01.26 09:46 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 230 |
Hallo Julius,
lege mal einen Hebel von Hand um, der Suchvorgang sollte starten, findet er die Platte, ist schonmal am Auslesearm
kein Fehler.
Findet er die Platte nicht, solltest du den Auslesearm zerlegen und alle Kontakte reinigen, das wäre dann sozusagen
das klassische Rock-ola Problem.
Wie Jürgen schon schreibt ist auch der "Wobble Plate Switch" eine Fehlerquelle, hier hatte ich schon sehr oft das
obere Kabel oder den Kabelschuh defekt.
Wenn der Einschreibearm an der richtigen Platte stehen bleibt, kann es hier natürlich auch an der Einstellung des
kleinen Hebels der die Hebelchen dann umlegt sein. Hatte ich auch schon sehr oft. Hier suchst dir einfach eine
der oberen Wahlen aus, und schaltest sofort nach dem setzten des Hebels die Box aus. Jetzt kannst du sofort sehen,
ob der Hebel vollständig umgelegt wurde.
Du kannst beide Arme mittels einer Schraube einstellen, sollte einmal ein Kreuzschlitz und einmal eine 8mm Nuss sein.
Was hier noch sehr wichtig ist, den Selektor beidseitig Kontakte und Schleifbahnen blank machen, aber "Bitte!" nicht mit
Stahlwolle.
Gruß,
Bernhard
lege mal einen Hebel von Hand um, der Suchvorgang sollte starten, findet er die Platte, ist schonmal am Auslesearm
kein Fehler.
Findet er die Platte nicht, solltest du den Auslesearm zerlegen und alle Kontakte reinigen, das wäre dann sozusagen
das klassische Rock-ola Problem.
Wie Jürgen schon schreibt ist auch der "Wobble Plate Switch" eine Fehlerquelle, hier hatte ich schon sehr oft das
obere Kabel oder den Kabelschuh defekt.
Wenn der Einschreibearm an der richtigen Platte stehen bleibt, kann es hier natürlich auch an der Einstellung des
kleinen Hebels der die Hebelchen dann umlegt sein. Hatte ich auch schon sehr oft. Hier suchst dir einfach eine
der oberen Wahlen aus, und schaltest sofort nach dem setzten des Hebels die Box aus. Jetzt kannst du sofort sehen,
ob der Hebel vollständig umgelegt wurde.
Du kannst beide Arme mittels einer Schraube einstellen, sollte einmal ein Kreuzschlitz und einmal eine 8mm Nuss sein.
Was hier noch sehr wichtig ist, den Selektor beidseitig Kontakte und Schleifbahnen blank machen, aber "Bitte!" nicht mit
Stahlwolle.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 27.01.26 23:34 |
Vielen lieben Dank euch!
Kann ich denn die Write in Carriage Solenoid / Spulen manuell irgendwie betätigen, um es zu testen, ob es anzieht? Ich dachte eigentlich über das Stop Relais, aber wenn ich dieses betätige, passiert nichts. Gereinigt habe ich schon alle Kontakte.
Kann ich denn die Write in Carriage Solenoid / Spulen manuell irgendwie betätigen, um es zu testen, ob es anzieht? Ich dachte eigentlich über das Stop Relais, aber wenn ich dieses betätige, passiert nichts. Gereinigt habe ich schon alle Kontakte.
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 28.01.26 12:52 |
Die Auswahl der Einschreibspule (A oder B Seite) erfolgt über Tastaturkontakte, es muss also eine Buchstabentaste gedrückt sein wenn das Stop Relais anzieht. Zieht der Wobble Plate Solenoid an? Wenn nur dieser anzieht aber keine der Einschreibspulen, dann dreht der Korb nur eine Runde, du schreibst aber er hat zwei Runden gedreht. Daher denke ich, dass der Wahlhebel durch die Einschreibspule gesetzt wird aber eben nicht weit genug weil der Wobble Plate Solenoid nicht unterstützt. Das Umlegegen des ersten Hebels erfordert mehr Kraft weil die Rückstellfeder gespannt wird, weitere Hebel lassen sich dann sehr leicht umlegen. Versuch das mal der Hand, dann kannst du auch gleich das Auslesen testen wie Bernhard es vorgeschlagen hat.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 30.01.26 17:55 |
Hey ihr Lieben,
danke für die Hilfe.
Ich habe mich vertan. Sorry! Nach dem der linke Auswahlschlitten an richtiger Position stoppt, läuft der rechte Nachlaufschlitten nur EINE Runde und stoppt in Ausgangsposition. Ich dachte zweimal, aber es ist tatsächlich nur eine Runde. Der Wobble Plate Solenoid zieht an.
Der Auswahlschlitten hält auch exakt dort, wo er soll. Hebel von Hand umgelegt, funktioniert einwandfrei. Wählt die Platten, spielt und legt sie zurück.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?
Liebe Grüße
Julius
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.26 12:14.
danke für die Hilfe.
Ich habe mich vertan. Sorry! Nach dem der linke Auswahlschlitten an richtiger Position stoppt, läuft der rechte Nachlaufschlitten nur EINE Runde und stoppt in Ausgangsposition. Ich dachte zweimal, aber es ist tatsächlich nur eine Runde. Der Wobble Plate Solenoid zieht an.
Der Auswahlschlitten hält auch exakt dort, wo er soll. Hebel von Hand umgelegt, funktioniert einwandfrei. Wählt die Platten, spielt und legt sie zurück.
Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?
Liebe Grüße
Julius
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.26 12:14.
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 31.01.26 09:20 |
Hallo Nico,
in diesem Fall hast du irgendwo eine Unterbrechnung im Stromkreis zu den Einschreibspulen.
Leider gibts da einige Fehlermöglichkeiten, siehe Bild von unten nach oben:
- Spulen hast du gemessen, 30 Ohm ist ok
- Schleifkontakte links am Selektor gereinigt / geprüft / auch den gemeinsamen Massekontakt?
- Von da gehts zum grossen rechteckigen Steckverbinder - Kontakte gereinigt?
- Weiter zur Tastatur - nach der Reinigung alle Kontakebenen durchgemessen ?
- Zurück zum grossen rechteckigen - weiterer zum 12 poligen Stecker zur Krediteinheit
- Impuls Selection Switch/ADR Kontakt in der Krediteinheit
- R/R ist der Stecker zum Stepper - ohne Stecpper ist hier eine Kurzschlussbrücke drauf - ist bei dir aber ok weil Kredit abgezogen wir und der Wobble Plate Solenoid anzieht.
Sieht im Prinzipbild einfach aus, im grossen Schaltbild kannst du den Weg über alle alle Steckverbinder verfolgen, dort stehen auch die Kabelfarben.
Gruss Jürgen
in diesem Fall hast du irgendwo eine Unterbrechnung im Stromkreis zu den Einschreibspulen.
Leider gibts da einige Fehlermöglichkeiten, siehe Bild von unten nach oben:
- Spulen hast du gemessen, 30 Ohm ist ok
- Schleifkontakte links am Selektor gereinigt / geprüft / auch den gemeinsamen Massekontakt?
- Von da gehts zum grossen rechteckigen Steckverbinder - Kontakte gereinigt?
- Weiter zur Tastatur - nach der Reinigung alle Kontakebenen durchgemessen ?
- Zurück zum grossen rechteckigen - weiterer zum 12 poligen Stecker zur Krediteinheit
- Impuls Selection Switch/ADR Kontakt in der Krediteinheit
- R/R ist der Stecker zum Stepper - ohne Stecpper ist hier eine Kurzschlussbrücke drauf - ist bei dir aber ok weil Kredit abgezogen wir und der Wobble Plate Solenoid anzieht.
Sieht im Prinzipbild einfach aus, im grossen Schaltbild kannst du den Weg über alle alle Steckverbinder verfolgen, dort stehen auch die Kabelfarben.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 31.01.26 19:35 |
Hey Jürgen,
vielen vielen Dank für die Mühe und die Erklärungen.
Ich bin nach wie vor etwas ratlos. Habe alle Kontakte gereinigt.
Merkwürdigerweise messe ich ~ 26 V AC am Gehäuse. Das ist doch merkwürdig oder?
Ich frage mich, ob vielleicht etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Es ist noch der alte Selen-Gleichrichter drin. Das Netzteil habe ich mir noch nicht angesehen.
LG und schönes Wochenende
vielen vielen Dank für die Mühe und die Erklärungen.
Ich bin nach wie vor etwas ratlos. Habe alle Kontakte gereinigt.
Merkwürdigerweise messe ich ~ 26 V AC am Gehäuse. Das ist doch merkwürdig oder?
Ich frage mich, ob vielleicht etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Es ist noch der alte Selen-Gleichrichter drin. Das Netzteil habe ich mir noch nicht angesehen.
LG und schönes Wochenende
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 01.02.26 09:09 |
Miss als nächstes den Widerstand in der Krediteinheit vom (im Bild) unteren Anschluss des ADR Kontakts zum unteren Anschluss der Accumulator Reset Coil (Masse). Es sollten bei einer gedrückten Buchstabentaste jeweils die 30Ohm der Einschreibspule angezeigt werden. Um die richtigen Anschlüsse zu finden, musst du im grossen Schaltplan die Kabelfarben nachsehen.
Zwischen welchen 2 Punkten hast du die 26VAC gemessen ?
Gruss Jürgen
Zwischen welchen 2 Punkten hast du die 26VAC gemessen ?
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 430 / 1484 Write In Carriage Solenoid funktioniert nicht / Auswahlhebel wird nicht betätigt 02.02.26 16:16 |
Puh, dieser Fehler hat mich echt zur Weißglut gebracht. Gerade nochmal alle Kontakte durchgemessen und dabei festgestellt, dass der mittlere Kontakt der ADR Spule keine Verbindung hatte (bei nicht angezogenen Magneten) - der untere Metallstift war etwas zu weit nach unten gebogen. Dadurch auch kein Stromfluss zu den Einschreibspulen. Vermutlich beim Reinigen der Kontakte passiert. Ich bin heilfroh, dass die Maschine jetzt läuft. Vielen, vielen Dank für die Geduld und die zahlreichen Tipps bei der Fehlersuche Jürgen und Bernhard.
Viele Grüße
Viele Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in