Kaufberatung Wurlitzer OMT 100cd

geschrieben von - posted by mistercx 
Kaufberatung Wurlitzer OMT 100cd
18.01.26 23:09
Liebes Forum,
Ich bin neu im hier und würde mich über ein wenig Rat von den Experten bei der Anschaffung einer Jukebox freuen!
Ich schaue mich schon länger danach um, habe keine Sammlerambitionen und mehr an der Optik interessiert. Um mir nicht eine potentielle Baustelle anzulachen, habe ich mich auf eine neuere Wurlitzer OMT als CD version fokussiert.

Heute durfte ich zum ersten mal ein Modell vor Ort besichtigen. Es handelt sich um eine 100cd Version aus den 2010er Baujahren. So weit ich mich eingelesen habe sind hier jüngste Bauteile verbaut, für die auch die Ersatzteillage am stabilsten ist. Bubbler sehn in Ordnung aus, Röhren drehen sich ohne erkennbaren Fehler. CD wechsel sah für mich auch unauffällig aus, habe dahingehend aber keine Erfahrungen.
Folgende zwei Auffälligkeiten meinte ich zu erkennen:
Die Türe musste zum öffnen/schliessen etwas angehoben werden, schien aber an einem Plastikknopf zu liegen der sich mittig unter der Türe befindet und den Widerstand verursacht. Sieht aus, als gehöre das so. Ist das korrekt? Verzug konnte ich bei der Türe/Scharniere nicht feststellen.
Außerdem meinte ich, direkt Ohr an die Türe von den mittel/hochtönern deutlich stärker die linke Seite zu hören. Gibt es da Balance zu regeln?
Verstärker/Klangregler waren sonst unauffällig. Klangreferenz habe ich keine, es schepperte oder knackte/knirschte nichts.
Die Box ist 1.Hand aus privater Nutzung, leichte Gebrauchsspuren an einem Pilaster, aber sonst sehr gut erhalten.

Ab welchem Preis wäre so eine Box auch mit dem potentiellen Schaden an Mittel- oder Hochtöner bzw entsprechender Elektronik als kalkulierbares Risiko zu verhandeln?

Nach meiner Erfahrung beginnen OMT älteren Bj. in bescheidenem Zustand ab 3000eu und enden als neuere 100cd version beim Händler knapp unter 10k. Meine Einschätzung wäre jetzt bei etwa 5k zuzuschlagen, da mir der Verkäufer recht vertrauenswürdig erscheint.

Sehe ich das richtig, daß die Preise eher leicht fallend sind? Da ich aber gerne ein jüngeres Modell hätte, wollte ich nicht allzu lange zögern, die tauchen nicht ständig in der Region auf. Ich erhoffe mir keine Rendite, sehe die OMT aber als erfreulich preisstabiles Vergnügen.

Danke schon mal vorab für response, im Fall eines Kaufes werde ich in jedem Fall noch einmal um Rat für Transport ersuchen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.26 10:16.
Re: Kaufberatung Wurlitzer OMT 100cd
28.01.26 19:33
Hallo mistercx,

vielleicht ist meine Antwort nicht mehr nötig.
Allgemeine Hinweise zum Kauf einer Musikbox wurden hier zusammengestellt: [www.jukebox-world.de]

Das leichte Anheben der Tür ist normal.

Wenn die OMT von oder nach 2010 ist - die Seriennummer gibt darüber Auskunft - dann sollte der Player CDM12 eingebaut sein, SCC CDM12 und Verstärker K99 (schwarz).

In der Regel sollte es einen Balanceregler geben. Wenn eine Seite deutlicher als die andere zu hören ist, kann es eine Einstellungssache sein. Nur eine Aussage dazu lässt sich so nicht treffen. Theoretisch könnte ja auch etwas am Verstärker sein.

Preiseinschätzungen finde ich schwer. Generell sind Preise für einige Modelle eher sinkend, ist mein Eindruck. Andere Modelle dagegen sind derzeit stabil, die OMT auch, meine ich.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
29.01.26 00:21
Hallo Hildegard,

Vielen Dank für die Antwort. Bin noch am hadern mit dem Kauf, insofern kam die Antwort nicht zu spät. Schön, daß überhaupt mal eine Antwort kam! Immerhin mit dem Anheben der Türe habe ich jetzt schon eine wertvolle Info bekommen. In der allgemeinen Kaufberatung stehen doch eher Infos zu älteren Jukeboxen die für eine 2011er CD - Wurlitzer weniger Relevanz haben.

Zu Preis und Risiko eines Kanalausfalls muss ich dann wohl selber entschlussfreudig werden. Vielleicht gleich noch eine konkrete Frage:
Kamn man die CD Wurlitzer auch liegend transportieren? Transportschrauben sind vorhanden, natürlich wird die Box vorher geleert. Stehend geht sie nicht in den T4 der mir zur Verfügung stünde, ansonsten müsste ich was größeres mieten.

Danke und Grüße
29.01.26 13:46
Hallo mistercx,

Ja, die OMT kann auch liegend transportiert werden.

Generell sollten vor dem Transport natürlich einige Dinge beachtet werden, z.B. das Anziehen der Transportsicherung und das Befestigen der Player Einheit.
[www.flippers.com]

Und einige Punkte hiervon wie auf lose Teile untersuchen, Gehäuse ggfs. an einigen Stellen etwas umwickeln, Netzkabel nach innen ziehen, Wolldecke oder Karton unter die Musikbox legen.
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
29.01.26 14:17
Hallo,

eine generelle Kaufberatung für eine Musikbox wird es wohl nicht wirklich geben. OMT Boxen sind sehr beliebt
und kosten heute mehr als damals wo man sie noch neu kaufen konnte.

Hierbei kommt es natürlich auf den Zustand der Box an,

Gehäuse? Etwaige Kampfspuren die leicht zu beheben sind.

Gläser bzw. Plastiks? Sind denn alle Original und unbeschädigt?

Bubbles? keines ausgelaufen und funktionierend

Motoren der Drehzylinder okay?

Wurden denn die Player, Verstärker, Netzteil etc. schon mal überholt oder ausgetauscht?

Stand die Box Privat und wurde nicht im Dauerbetrieb betrieben?

Ist der Verkäufer (Privat) der Erstbesitzer? Oder ist die Kiste schon durch X-Hände gegangen.
Als Erstbesitzer sollte er ja dann auch noch den Beleg dafür haben.

Eine OMT aus 2011 sollte optisch noch möglichst original und schön sein und natürlich möglichst wenig Betriebsstunden
haben.

Viele der oben genannten Punkte werden sich kaum vor Ort oder überhaupt überprüfen lassen, daher zählt hier nur
der eigene Eindruck und natürlich das "must have" im Hinterkopf.
Das sogenannte Lehrgeld haben alle Jukebox Sammler bezahlt!, mal mehr mal weniger.

Lass dir dein Wunschgerät vorführen und dann bediene die Kiste mal selber und mache dir einen Eindruck, denn daheim
kommt dann oft die böse Überraschung.

Eine CD Box von Privat zu kaufen, da wird dir der Verkäufer bestimmt nicht helfen, beim Händler ist es hald etwas teurer,
da wird dir aber dann auch im Normalfall geholfen, sollte mal was dran sein. Zudem sind die Geräte ja hier geprüft.

Ich selber sammle die Kisten schon seit etwa 30 Jahren und habe eine kleine Sammlung, wenn mein "Must have" gerade mal
wieder die Oberhand gewinnt, dann werden hald rote Warnlampen ignoriert aber zum Glück, gibt es ja hier noch viele
Jukebox Freunde die einem helfen.

Grüße
Bernhard
29.01.26 17:35
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die meisten Punkte die du anführst, konnte ich vor Ort schon positiv bewerten. Box ist 1.Hand, original Papiere vorhanden, schöner Zustand, keine Fehlteile, kein Gewerbebetrieb. Bubbler und Drehzylinder haben funktioniert. Leichte Spuren an einer Kaskade, aber da muss man sehr genau hinsehen - störte mich so weit nicht, sonst keine wirklichen Kampfspuren. Alle Tasten schienen zu funktionieren, beliebige CD Anwahl hat geklappt. Alle 100 konnte ich natürlich leider nicht durchwählen... FB vorhanden, musste man genau auf den Empfänger zielen, aber dann funktionierte sie ohne Einschränkungen. Nur besagter Hochtöner machte mir Sorge, der schien einseitig stärker zu klingen - der Besitzer konnte mir aber auch nicht mit Balanceregler helfen.
Da ich bei Musikboxen eher unbedarft bin, dachte ich mir zumindest bei einem Preis um 5000eu wäre ich im Vergleich zu einer Box beim Händler in trockenen Tüchern. Worst Case sollte ein defekter Kanal sein, best Case nur ne Einstellung oder Tausch des Lautsprechers - damit wäre ich in jedem Fall deutlich billiger als jegliche Händlerbox.

Danke Hildegard auch für deine zweite Antwort bzgl. Transport!
29.01.26 18:25
Ja, würde ich auch so sehen für eine 2011 mit dem 12er Player ist der Preis okay!
Da solltest lange daran Spaß haben und das hier und da mal was defekt ist, das Problem
haben wir ja alle. Die Sache mit der FB ist auch normal, das haben alle Hersteller.

Mal ne Röhre, mal ein kratzender Drehzylinder wichtig komplett, schöner Zustand und
dir muss sie gefallen, alles andere ist egal.

Ich musste früher immer alles original haben, das aber die letzten 2-3 Prozent immens
Kohle verschlingen musste ich auch erst lernen.

Viel Spaß mit der OMT

Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in