Kaufberatung Wurlitzer OMT 100cd

geschrieben von - posted by mistercx 
Kaufberatung Wurlitzer OMT 100cd
18.01.26 23:09
Liebes Forum,
Ich bin neu im hier und würde mich über ein wenig Rat von den Experten bei der Anschaffung einer Jukebox freuen!
Ich schaue mich schon länger danach um, habe keine Sammlerambitionen und mehr an der Optik interessiert. Um mir nicht eine potentielle Baustelle anzulachen, habe ich mich auf eine neuere Wurlitzer OMT als CD version fokussiert.

Heute durfte ich zum ersten mal ein Modell vor Ort besichtigen. Es handelt sich um eine 100cd Version aus den 2010er Baujahren. So weit ich mich eingelesen habe sind hier jüngste Bauteile verbaut, für die auch die Ersatzteillage am stabilsten ist. Bubbler sehn in Ordnung aus, Röhren drehen sich ohne erkennbaren Fehler. CD wechsel sah für mich auch unauffällig aus, habe dahingehend aber keine Erfahrungen.
Folgende zwei Auffälligkeiten meinte ich zu erkennen:
Die Türe musste zum öffnen/schliessen etwas angehoben werden, schien aber an einem Plastikknopf zu liegen der sich mittig unter der Türe befindet und den Widerstand verursacht. Sieht aus, als gehöre das so. Ist das korrekt? Verzug konnte ich bei der Türe/Scharniere nicht feststellen.
Außerdem meinte ich, direkt Ohr an die Türe von den mittel/hochtönern deutlich stärker die linke Seite zu hören. Gibt es da Balance zu regeln?
Verstärker/Klangregler waren sonst unauffällig. Klangreferenz habe ich keine, es schepperte oder knackte/knirschte nichts.
Die Box ist 1.Hand aus privater Nutzung, leichte Gebrauchsspuren an einem Pilaster, aber sonst sehr gut erhalten.

Ab welchem Preis wäre so eine Box auch mit dem potentiellen Schaden an Mittel- oder Hochtöner bzw entsprechender Elektronik als kalkulierbares Risiko zu verhandeln?