NSM E-Zentrale - Problem mit Spielmotor

geschrieben von - posted by JosefK 
NSM E-Zentrale - Problem mit Spielmotor
10.01.26 23:14
Hallo Jukebox-Freunde,
ich repariere gerade eine NSM Prestige E 120, die die letzten 15 Jahre ungenutzt in einem Partykeller herumstand.
Nach Reinigen, Entharzen und Ölen der Mechanik (Laufwagen usw.) habe ich bei der E-Zentrale und bei den zwei 76M-Verstärkern einen Großteil der Elkos + Trimmer erneuert und die Ruheströme usw. neu eingestellt. Die Jukebox funktioniert nun wieder und hat einen super Klang.
Leider hat sie noch einen Fehler in der E-Zentrale, den ich trotz stundenlanger Suche nicht finde:
Die Singles werden zum Teil zu langsam abgespielt. Es kommt z.B. vor, dass die ersten 20 Sekunden das Tempo passt und dann wird die Single langsamer. Manchmal kommt das erst nach der 2. oder 3. Single, manchmal aber schon von Beginn an.
Der Motor ist es nicht, denn den habe ich gereinigt und der läuft total locker.
Wenn ich die E-Zentrale durch einer baugleichen E-Zentrale aus einer Consul E 120 ersetze, funktioniert alles super und die Geschwindigkeit des Spielmotors passt genau. Es muss also an der E-Zentrale der Prestige liegen. Elkos habe ich inzwischen alle getauscht und die MKT-Motor-Kondensatoren durchgemessen ....
Ich bin der Verzweiflung nahe !!! - Wo könnte der Fehler noch liegen? Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG Josef
Re: NSM E-Zentrale - Problem mit Spielmotor
11.01.26 12:20
Hallo Josef

Eventuell ein Problem in der Schaltung für die Motorbremse.

Gruß
Roland
11.01.26 18:37
Hallo Roland,
vorerst danke für die Antwort.
Welche Teile bilden die Motorbremse des Spielmotors? Ist hier die Gruppe um R 232, T 206 - T 208 gemeint?
LG Josef

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.26 19:13.
12.01.26 12:37
Genau
Funktion ist auf Seite 26 unter Punkt 9 beschrieben.
Hauptverdächtig ist T206.

Gruß
Roland
14.01.26 08:08
Hallo,
Wichtiger Hinweis: wenn wir solche Zentralen überholen wird der R232 immer von der Platine entfernt. Wenn also in dem Bereich der Motorbremse etwas nicht stimmt, wird dieser Widerstand sehr heiß. Daher befestigen wir den Widerstand an das Gehäuse (auch als Kühlung) NSM hatte diese Änderung bei den alten Versorgungszentralen auch schon später gemacht. Ein Beispiel siehe Foto, wir hatten auch schon Löcher gehabt.

Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in