NSM Hochtöner kratzen und klingen schrill am 76M

geschrieben von - posted by Andy ut Osteel 
NSM Hochtöner kratzen und klingen schrill am 76M
09.01.26 19:27
Moin =) Ich bin der Neue. Habe aber schon viele Jahre enorm von euch bzw. diesem Forum profitiert und konnte meine 3 Schätzchen dadurch ans Laufen bringen und viel lernen. Jetzt habe ich mich registriert und dies ist mein 1. Forum, in dem ich überhaupt angemeldet bin.

Meine 1., die NSM Prestige 160b habe ich leider viel zu leichtsinnig weggegeben und nun habe ich noch die Consul 120A und eine tolle Prestige 120C.

Die Prestige spielt nach vielen, vielen Stunden reinigen & revidieren jetzt komplett fehlerfrei, aber die Hochtöner klingen wirklich nicht gut. Hab an den beiden Verstärkern (76M) die Höhen schon ganz unten, sämtliche Elkos erneuert, die End-Transistoren erneuert, ihm neue Nadeln gegönnt und bei jeder Single klingt es gleich "schlecht". egal, wie der Zustand der Platte ist. Hab das Shure M-17CM System drin.

Erst recht, wenn ich etwas lauter stelle, tut es in den Ohren weh. Die Frequenzweiche hat neue, bipolare Elkos bekommen.

Ist der Klang bei dem 76M zusammen mit dem Tonabnehmer und den Hörnern einfach so übel, oder gibt es da irgendeine Lösung für?

Bei der 160B, die die selben Hochtöner drin hatte, war es längst nicht so. In der Box war aber auch ein externer Verstärker, da ich den originalen noch nicht reparieren konnte. Ebenso hatte die Box das DB200-System.

Seid lieb zu mir, ich bestehe auf Welpenschutz =) Schönes Wochenende. Liebe Grüße aus Ostfriesland. Andy
Re: NSM Hochtöner kratzen und klingen schrill am 76M
10.01.26 06:52
Hallo, ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber das tauschen von Bauteilen ist garantiert nicht die professionelle Lösung. Meist werden aus Erfahrung neue Fehler eingebaut. Wir haben kürzlich so eine Prestige C mit diesen Komponenten überholt.
Fazit: diese klingt super und kräftig im Bass.
Test: Sie können 3 Wege Hifi Boxen mal anschließen.
Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
10.01.26 09:51
Hallo Andy

Kratzen und schriller Klang sind nicht dasselbe.
Kratzen kann durch einen defekten Lautsprecher verursacht werden oder wenn an einen Hochtöner zu viel niedere Frequenzen ankommen, für die er nicht gebaut ist (Überlastung).

Fangen wir beim TA an.
Shure 17CM ist sehr gut.

Verstärker 76M
Hast du auch die Trimmer für die Klangregelung getauscht?
Bass und Höhen lassen sich hörbar regeln?

Die Prestige 120C gab es mit 3 verschiedenen Verstärkern, wobei 50M und 52M sehr ähnlich sind.
Je nach Verstärker dürften unterschiedliche Frequenzweichen verbaut worden sein, da die Klangregelung von 50/52M und 76M unterschiedlich abgestimmt ist.

Ich habe 2 verschiedene Schaltungen für die Weichen der 120C
Eine ist für 50M Verstärker, bei der zweiten (technischer Nachtrag) ist der Verstärkertyp nicht angegeben. Da steht nur ab Nr. 311 2190, datiert 10.10.1975
Der Hauptunterschied der beiden Weichen ist, dass bei der ab Nr. 311 2190 ein 6,8 µF Kondensator im Kreis vom Hochtonhorn eingefügt wurde, welcher die Wiedergabe von niederen Frequenzen reduziert. Der Widerstand in Serie zum Hochtöner wurde auch angepasst.

Hast du die passenden Unterlagen die die Box - also mit 76M Verstärker?
Wenn ja, gibt es darin einen Schaltplan der Frequenzweiche?

Alternativ kannst du ein Foto von der Weiche machen und die Werte der Bauteile posten.

Gruß
Roland
10.01.26 20:24
Moin teamronny und Roland =)
Dass man die Elkos tauscht, hab ich immer als angebracht angesehen und in den Foren so aufgefasst. Die TIP141 und TIP146 habe ich jeweils erneuert, weil mindestens einer pro Verstärker kaputt war und ich die bei anderen Geräten auch immer paarweise erneuere.
Die Trimmer für Bass und Höhen hab ich nicht erneuert, aber es lässt sich gut hörbar regeln.
Bei der Musikbox waren glücklicherweise alle originalen Unterlagen dabei. Ich habe die von dir beschriebene Weiche (Nachtrag 10.10.75) verbaut, aber bei den Unterlagen ist die vorherige Version ohne den 6,8µF Kondensator aufgeführt.
Im Dezember hatte ich zwei noch versiegelte und funktionsfähige 76M's bei eBay ergattert und getestet. An allen vier Verstärkern zeigt sich aber das selbe Phänomen. Auch habe ich Hochtöner aus meiner ehemaligen 160er probiert. Das selbe.
Hifi-Boxen (Quadral) klingen an den Verstärkern ganz gut. Aber man merkt, dass auch die Hochtöner in den Boxen gut was rein kriegen.
Als ich zwei Kalotten-Hochtontreiber aus meinem Bestand angeschlossen habe, klang es für mich perfekt. Aber ich will, dass alles original bleibt. Und die Montage an die Hörner wäre nicht so schön gewesen.
Vielleicht sind meine Ohren ja auch bloß so empfindlich und ihr würdet sagen, dass der Klang so ganz normal ist, wenn ihr hier wärt und wir die Kiste zugang werfen.

Ich dachte nur, dass dieses Thema vllt. bekannt ist und schonmal darüber geschrieben wurde, dass es vllt. sogar normal ist.

Ich werd's erstmal so lassen. Wüsste nicht, was ich sonst noch tun könnte.

Danke für Eure Antworten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.26 00:42.
11.01.26 12:07
Hallo Andy

Danke für die Infos.
Das Problem sind nicht deine Ohren, sondern die Abstimmung der Frequenzweiche.
Es sind dabei auch nicht die Höhen das Problem, sondern die Mitten.
Und die werden von den Klangreglern kaum beeinflusst. Dass es mit deinen Hochtonkalotten ordentlich klingt, liegt daran, dass diese die Mittenfrequenzen nicht wiedergeben, das Horn jedoch schon.
Ich hatte unlängst eine Prestige 160b die war klanglich eine Katastrophe. Verstärker 70Sbb und DB-200 überholt und mit meinen Testlautsprechern echt gut – in der Box schrill, dass es nicht zum Aushalten war. Ganz extrem bei großer Lautstärke. Es waren hier vor allem die Mittenfrequenzen, die so dominant waren. Ich habe eine andere Frequenzweiche (aus einer NSM Box) eingebaut und diese Weiche zusätzlich angepasst. Dadurch hat die Box jetzt einen ordentlichen Klang.

Verbesserungsmöglichkeiten:
Die Übergangsfrequenz liegt original bei ca. 1,8 KHz. Diese kann durch Änderung vom 32 µF Kondensator verändert werden. Ein 10 µF Kondensator verschiebt die Übergangsfrequenz auf ca. 3,5 KHz. Das sollte dann schon besser klingen. Falls es immer noch zu schrill ist, kannst du den 6,8 µF Kondensator auf 4,7 oder 2,2 µF verkleinern.
Du wirst sehen bzw. hören, dass sich da einiges tut.
Viel Erfolg beim Experimentieren.

Gruß
Roland

PS: Zum Testen braucht es keine bipolaren Elkos. "Normale" tun es auch.
12.01.26 19:00
Hallo =) Wow, danke für deine tolle Hilfe.
Das Problem mit deiner 160B beschreibt ja genau meinem :)
Bipolare Elkos habe ich wirklich wenige und werd es mit normalen mal durchtesten.
Ich merke, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe und wie viel ich noch dazulernen kann und muss.
Ich drucke mir deine Antwort aus und leg sie auf die Box. Die steht im Hinterhaus im FLur, da komm ich permanent dran vorbei und ich werds nicht vergessen.
mit dem Ergebnis werde ich mich wieder melden.
Beste Grüße aus Osteel. Andy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in