Seeburg Celestia Play Notch fällt nicht

geschrieben von - posted by Namo 
Seeburg Celestia Play Notch fällt nicht
08.01.26 15:31
Hallo liebe Community,

seit geraumer Zeit haben wir eine Seeburg Celestia und lauschten ihr mit viel Freude.
Da sie nun den Spielbetrieb eingestellt hat beginne ich also damit, mich in das Seeburg-Jukebox-Hobby einzulesen und zu vertiefen.
Wie ihr alle mit Eurer Erfahrung natürlich schon wisst, sind das faszinierend komplexe Maschinen. Das Zusammenspiel aus Nocken, Rollen und Hebeln ist absolut faszinierend.
Ein 100-78D Handbuch habe ich und lese mich Stück für Stück ein.

Ok, zu der Celestia. Vieles funktioniert: die Anwahl, der Schlitten scant, die Platte wird geladen, der Pickup Arm auf die Platte bewegt, der Verstärker springt an...und die Platte wird direkt zurück gelegt.

Beim Beobachten der Clutch Cam sehe ich, dass der Roller nicht in die Play Notch fällt.

Den kompletten Mechanismus habe ich nun ausgebaut, um an die Rückseite der Selct-o-Matic zu kommen.

Wie gehe ich nun am besten vor, um den Clutch Shifting Lever wieder zu bewegen, in die Play Notch zu fallen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Eure Geduld,

Hanno
Re: Seeburg Celestia Play Notch fällt nicht
10.01.26 20:50
Hallo Hanno !

Der Fehler ist bei Seeburg nicht ungewöhnlich und Hilfe findest du auf den tollen Seiten des leider schon verstorbenen Tony Miller :
[tonymillerseeburg.com]

Viel Erfolg !
Michael
13.01.26 16:21
Hallo Michael,

hab vielen Dank für Deine Antwort und den tollen Link.

Ich habe die Kupplung wieder zur Mitarbeit bewegen können. Der Mechanismus Luft erstmal wieder rund und scannt, spielt und lädt wie er soll.
An einer Demontage werde ich in absehbarer Zeit bestimmt nicht herum kommen, aber erstmal freue ich mich wieder am Sound.

Gerne möchte ich mich nun um die Elektronik kümmern.
So scheint die Tastatur nicht mehr richtig zu funktionieren. Anstatt der 60er Nummern werden wieder die 10er gespielt.
Wie kann ich die 60er wieder lesbar machen, liegt es an den Tastern, oder an etwas anderem?

Vielen Dank und viele Grüße
Hanno
14.01.26 01:58
Hallo Hanno !
Wenn sie andere Wahlen spielt statt der getätigten Wahlen klingt das für mich Amateur nach einem Problem der Red Box und nicht nach Tastatur- oder Kontaktproblem und damit bin ich raus.
Der Forumsbetreiber verkauft ein Buch zum Thema Red Box Probleme usw.
Vielleicht kommt ja auch noch einer der Experten hier um die Ecke der sich mit den seltenen roten Boxen auskennt.
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in