Münzprüfer Rock Ola Tempo 2

geschrieben von - posted by John1909 
Münzprüfer Rock Ola Tempo 2
08.01.26 11:16
Hallo zusammen,

kann man bei einer Rock Ola Tempo 2 den Münzprüfer einfach von DM auf Euro umbauen?

Hat jemand so einen bzw. hat das schon mal jemand umgebaut? Erfahrungen?

Danke!

Schöne Grüße!
Re: Münzprüfer Rock Ola Tempo 2
08.01.26 12:37
Hi,hier ein Film zum Münzprüfer. Gruß Michael
[youtu.be]
08.01.26 13:38
Hallo John1909,

Sie schreiben: von „DM auf Euro umbauen“. Wenn in Ihrer Tempo-2 noch der original DM-Münzprüfer drin und aus deutscher Aufstellung ist, dann hatte die Tempo folgende DM-Annahme und Kreditwerkseinstellung:

Eine 1,00-DM für 6 Spiele (selten auch mal 7 Spiele)
50-Pfennig für 3 Spiele
zweimal 10-Pfennige für 1 Spiel

Der Grundpreis für ein Spiel war also 20-Pfennige.

Hat Ihre Tempo-2 diese Münz- und Kreditwerkseinstellung?

Sofern dieser Original-DM-Münzprüfer noch vorhanden ist, sieht er so wie auf dem ersten Bild aus. Allerdings benötigt bei Ihrer Tempo der Münzprüfer einen Einlauftrichter.

Weil dieser Originalmünzprüfer eingegossene Magneten hat, kann dieser bestenfalls bedingt auf 0,50- / 0,20– und 0,10-Euro-Annahme umgerüstet werden. Weil die 50- und 20-Cent-Münzen größer und insbesondere dicker sind, als die in diesen Münzkanälen gefallenen DM-Münzen, ist die Umrüstung nicht ganz unproblematisch, insbesondere wird dann aber auch die Münzannahme nicht besonders zuverlässig sein!

Spätere NRI-Münzprüfer mit verstellbaren Magneten sind da für eine perfekte Umrüstung auf Euro-Annahme wesentlich besser geeignet. Bei solchen Münzprüfern wäre dann natürlich auch eine Euro-Annahme-Kombination mit den eisenhaltigen 2- oder 1-Euro-Münzen machbar.

Bei so hochwertigen Musikboxen, welche noch die Original-Kreditwerkseinstellungen haben, empfehle ich die Umstellung 1 zu 1, also den Erwerb eines 3-fach-Münzprüfers für 1,00- / 0,50- und 0,20-Euro-Annahme (= Umstellung 1 zu 1!), Was dann vorher DM waren sind halt dann Euros. Diese Umstellung hat den großen Vorteil, dass Sie im Kreditwerk nichts ändern müssen, und vor allem, dass Sie den Originalmünzprüfer aufheben können (vielleicht sind Ihnen dann hierfür mal künftige Generationen dankbar!).

Natürlich wären auch andere Euro-Annahme-Kombinationen möglich, z. B. ein 3-fach-Münzprüfer für 2,00- / 1,00- und 0,50-Euro-Annahme. Anbei ein Bild von so einem Euro-Münzprüfer, wobei für Ihre Tempo noch ein Einlauftrichter auf den Münzprüfer gehört.

Wichtig: Ich hab erst im November eine Tempo aus den USA gesehen, welche einen DM-Münzprüfer eingehängt hatte. Die Tempos, die in den USA / Kanada aufgestellt waren, hatten jedoch nach dem Münzprüfer 4 Münzkontakthebelchen und eine 4-fach-Münzeinheit für 4 verschiedene Münzen. Sollte Ihre Tempo auch so eine 4-fach-Münzeinheit haben, müsste der Euro-Münzprüfer ein ausgeschnittenes Chassis haben. Ihre Tempo hat doch nach dem Münzprüfer nur 3 Münzkontakthebelchen – oder?

Bei Interesse an einem passenden Euro-Münzprüfer, bitte mit mir über Privatnachricht Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße aus Niederbayern

Michael

08.01.26 14:25
11.01.26 12:06
Hallo John1909,

Sie haben mir zwei Nachrichten per Privatnachricht (PN) gesendet, darauf habe ich Ihnen natürlich auch geantwortet, gelesen haben Sie meine Antwort jedoch noch nicht! Wichtig ist hierzu, dass, wenn Sie von mir oder ich von Ihnen eine PN bekomme, wird dies nicht per Email mitgeteilt, sondern lediglich oben im Forum mit roter Schrift angezeigt.

Bitte meine Antwort nicht übersehen!

Beste Grüße aus Niederbayern

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in