Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
NSM Firebird Blätterwerk 06.01.26 17:23 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 548 |
Hallo zusammen,
seit heute streikt das Blätterwerk meiner NSM Firebird.
Es wurden keine Titelkarten neu eingesetzt oder etwas verändert, gestern hat es noch funktioniert, heute nicht mehr.
Die zu bewegende Titelkarte ist in der Mitte stehen geblieben.
Ich habe dann alle Titelkarten herausgenommen und festgestellt, dass der vordere und hintere Mitnehmer blockieren. Man kann sie nur noch zwischen den beiden inneren Schnecken hin und her bewegen, aber nicht mehr darüber hinaus.
Die Suchfunktion und Google brachten zwar einige wenige Beiträge hervor, aber es scheint keine Herstellerhinweise zur Reparatur solcher Blockierungen zu geben. Eh ich das Blätterwerk nun komplett ausbaue und Versuche es zu zerlegen: hat jemand Tips für mich oder Bestenfalls auch meinen Fehler schöneinmal gehabt? Ich bin für jeden Hinweise dankbar.
Gruss Kai
seit heute streikt das Blätterwerk meiner NSM Firebird.
Es wurden keine Titelkarten neu eingesetzt oder etwas verändert, gestern hat es noch funktioniert, heute nicht mehr.
Die zu bewegende Titelkarte ist in der Mitte stehen geblieben.
Ich habe dann alle Titelkarten herausgenommen und festgestellt, dass der vordere und hintere Mitnehmer blockieren. Man kann sie nur noch zwischen den beiden inneren Schnecken hin und her bewegen, aber nicht mehr darüber hinaus.
Die Suchfunktion und Google brachten zwar einige wenige Beiträge hervor, aber es scheint keine Herstellerhinweise zur Reparatur solcher Blockierungen zu geben. Eh ich das Blätterwerk nun komplett ausbaue und Versuche es zu zerlegen: hat jemand Tips für mich oder Bestenfalls auch meinen Fehler schöneinmal gehabt? Ich bin für jeden Hinweise dankbar.
Gruss Kai
|
Re: NSM Firebird Blätterwerk 06.01.26 17:43 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.679 |
Hallo Kai
Eine mögliche Ursache:
Das Blätterwerk hat hinten und vorne einen Zahnriemen.
Vorne befinden sich links und rechts Anschlagpuffer. Diese lösen sich gerne auf (Alter) und die Brösel kommen zwischen Riemen und Riemenrad. Dadurch blockiert der Antrieb. Der vordere Riemen ist durch ein Blech abgedeckt welches leicht abgenommen werden kann (2 oder 4 Schrauben).
Gruß
Roland
Eine mögliche Ursache:
Das Blätterwerk hat hinten und vorne einen Zahnriemen.
Vorne befinden sich links und rechts Anschlagpuffer. Diese lösen sich gerne auf (Alter) und die Brösel kommen zwischen Riemen und Riemenrad. Dadurch blockiert der Antrieb. Der vordere Riemen ist durch ein Blech abgedeckt welches leicht abgenommen werden kann (2 oder 4 Schrauben).
Gruß
Roland
|
Re: NSM Firebird Blätterwerk 06.01.26 18:33 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 548 |
Hallo Roland,
Danke für den Tip, das schaue ich mir an.
Gruss Kai
Danke für den Tip, das schaue ich mir an.
Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in