Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
NSM Fanfare 60 Generalüberholung 26.12.25 19:06 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 86 |
Hallo liebe Jukeboxfreunde!
Ich bin gerade mitten in der Überholung/Reparatur meiner NSM Fanfare 60A und möchte mich jetzt an das VWA - Vorwahlaggregat wagen.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Unter der Plexiglashaube sieht alles fast wie neu aus. Kein sichtbarer Nikotinbelag kein Rost...
...und gleich die Todesursache der Jukebox gefunden: Durch zerrüttelte Messinghohlnieten ist einer der drei Kontaktsätze regelrecht in seine Einzelteile zerfallen. ...die ich gottseidank alle wiedergefunden habe!
Läßt sich sicher mit M3 Schrauben wieder reparieren.
In der unteren Ebene des VWA sind die Wahlspulen und 30 Doppeldioden.
Diese Dioden sind wahrscheinlich noch die originalen von 1957 und ich gehe davon aus, das sicherlich ein paar davon defekt sind oder es bald sein werden.
Exakt diese Doppeldioden gibt es nicht mehr. Ich möchte die alle gegen 60 neue, einzelne tauschen. (gutes Werkzeug und Lötkenntnisse vorhanden...)
Kann mir jemand sagen, welche Dioden ich als Ersatz verwenden kann?
In der Betriebsanleitung und den Schaltplänen sind leider keine Daten zu finden.
Vielleicht hat ein NSM Spezialist einen Tip für mich...
Zu meinem Zierleistenproblem ist mir auch schon eine passable Lösung eingefallen. ...da werde ich später Bilder einstellen.
Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.25 19:44.
Ich bin gerade mitten in der Überholung/Reparatur meiner NSM Fanfare 60A und möchte mich jetzt an das VWA - Vorwahlaggregat wagen.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Unter der Plexiglashaube sieht alles fast wie neu aus. Kein sichtbarer Nikotinbelag kein Rost...
...und gleich die Todesursache der Jukebox gefunden: Durch zerrüttelte Messinghohlnieten ist einer der drei Kontaktsätze regelrecht in seine Einzelteile zerfallen. ...die ich gottseidank alle wiedergefunden habe!
Läßt sich sicher mit M3 Schrauben wieder reparieren.
In der unteren Ebene des VWA sind die Wahlspulen und 30 Doppeldioden.
Diese Dioden sind wahrscheinlich noch die originalen von 1957 und ich gehe davon aus, das sicherlich ein paar davon defekt sind oder es bald sein werden.
Exakt diese Doppeldioden gibt es nicht mehr. Ich möchte die alle gegen 60 neue, einzelne tauschen. (gutes Werkzeug und Lötkenntnisse vorhanden...)
Kann mir jemand sagen, welche Dioden ich als Ersatz verwenden kann?
In der Betriebsanleitung und den Schaltplänen sind leider keine Daten zu finden.
Vielleicht hat ein NSM Spezialist einen Tip für mich...
Zu meinem Zierleistenproblem ist mir auch schon eine passable Lösung eingefallen. ...da werde ich später Bilder einstellen.
Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.25 19:44.
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 26.12.25 19:57 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 91 |
Hallo Hans,gerne helfe ich dir weiter.Anbei ein kleiner Film von dem Vorwahlgerät.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
[youtube.com]
[youtube.com]
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.25 19:59.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
[youtube.com]
[youtube.com]
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.25 19:59.
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 27.12.25 20:10 |
Hallo Michael!
Tolle interressante Filme!
Arg, das die Fanfare so unzuverlässig sein soll. Dabei wirkt die Technik so präziese und exakt. ...und wie schön die Kabelbäume gearbeitet sind...
Da bin ich von meinen Wurlitzern anderes gewohnt.
Ich wäre sehr an allen Unterlagen für die Fanfare interressiert. Das Manual hält sich bei den Abläufen ja eher bedeckt ;-)
Liebe Grüße,
Hans!
Tolle interressante Filme!
Arg, das die Fanfare so unzuverlässig sein soll. Dabei wirkt die Technik so präziese und exakt. ...und wie schön die Kabelbäume gearbeitet sind...
Da bin ich von meinen Wurlitzern anderes gewohnt.
Ich wäre sehr an allen Unterlagen für die Fanfare interressiert. Das Manual hält sich bei den Abläufen ja eher bedeckt ;-)
Liebe Grüße,
Hans!
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 29.12.25 18:52 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.472 |
Hallo Hans,
geht`s um diese Diode ?
[forum.jukebox-world.de]
Von der Bezeichnung ein alter Selengleichrichter für Mittelpunktschaltung mit 40VAC(60VDC)/100mA. Elektrisch gesehen kann das mit jeder modernen Siliziumdiode z.B. 2x 1N4002 -1N4007 ersetzt werden. Problem ist vermutlich eher die Befestigung. Blöd wäre es, wenn beim Tausch oder später im Betrieb einer der dünnen Drähtchen zu den Wahlspulen abreisst. Ich würde daher erst mal bei den alten Dioden die Durchlass- und Sperrspannungen messen ob ein Tausch überhaupt nötig ist. Messung geht auch an den Drähten zur Tastatur (incl. Wahlspule in Serie) mit kleinem Meßstrom, z.B. mit einem Transistortester.
Gruss Jürgen
geht`s um diese Diode ?
[forum.jukebox-world.de]
Von der Bezeichnung ein alter Selengleichrichter für Mittelpunktschaltung mit 40VAC(60VDC)/100mA. Elektrisch gesehen kann das mit jeder modernen Siliziumdiode z.B. 2x 1N4002 -1N4007 ersetzt werden. Problem ist vermutlich eher die Befestigung. Blöd wäre es, wenn beim Tausch oder später im Betrieb einer der dünnen Drähtchen zu den Wahlspulen abreisst. Ich würde daher erst mal bei den alten Dioden die Durchlass- und Sperrspannungen messen ob ein Tausch überhaupt nötig ist. Messung geht auch an den Drähten zur Tastatur (incl. Wahlspule in Serie) mit kleinem Meßstrom, z.B. mit einem Transistortester.
Gruss Jürgen
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 30.12.25 20:40 |
Hallo Jürgen!
Danke für dein Feedback!
Ja, es geht genau um diese Diode.
Ich habe ja zwei baugleiche Vorwahlageräte.
Eines, das mit den abgeplatzten Nieten war eingebaut. Das ist innen in gutem sauberen Zustand hat aber an den Kabeln einen Mausschaden. ....nix was man nicht reparieren kann.
Ein zweites VWA lag unten in der Box als ich sie bekommen habe. Da fehlt der Plexideckel, es ist sehr dreckig und die Wahlstifte haben Flugrost. ...daran hängt ein Zettel wo draufsteht i.O. und ein Stempel mit Aug. 1983 (?) -Das hab ich heute mal zerlegt. Ich habe mir gedacht ich ruiniere lieber zuerst das VWA das in schlechterem Zustand ist.
Abgesehen davon das die 60 Wahlstifte natürlich rausgerasselt sind, war die Zerlegung recht einfach.
Ich habe die Doppeldioden mit meinem Multimeter durchgemessen.
Alle lassen in eine Richtung durch und sperren in die Andere. ...obwohl die Flusspannung (hoffentlich heißt das so und ich blamiere mich nicht total;-) von ca. 0,3 bis 0,6 Volt variiert. Leider endet hier mein elektronisches Fachwissen.
Ich denke ein Umbau auf neuere Bauteile ließe sich folgendermaßen realisieren:
Die Drähte der Wahlspulen von den Dioden alle ablöten.
Die alten Dioden sind eingeklebt. Einige sind aber ziemlich locker. Die alle 30 mit sanfter Gewalt rauslösen. In den leeren Schlitzen wäre genug Platz.
Die neuen Dioden würde ich vorher zurechtbiegen, an der Kathode gleich zusammenlöten und mit einem Klex Silikon in den leeren Schlitz reinkleben.
Wenn das Silikon hart ist, die Anoden wieder mit den Spulen und die Kathoden mit der steifen Leitung verbinden. ....und hoffen das ich mich nicht verzettelt habe.
Ist natürlich sicherlich sehr Zeitaufwändig aber dann sollte die Sache wieder für die nächsten Jahrzehnte fit sein...
Aber ja, wenn die Dinger eh OK sind, ist die ganze Sache unnötig. ....aber die Teile sind hald steinalt... ?????
Ich werde mal einen Sack voll 1N4007 bestellen...
Auf jeden Fall wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr,
und liebe Grüße aus Wien,
Hans.
Danke für dein Feedback!
Ja, es geht genau um diese Diode.
Ich habe ja zwei baugleiche Vorwahlageräte.
Eines, das mit den abgeplatzten Nieten war eingebaut. Das ist innen in gutem sauberen Zustand hat aber an den Kabeln einen Mausschaden. ....nix was man nicht reparieren kann.
Ein zweites VWA lag unten in der Box als ich sie bekommen habe. Da fehlt der Plexideckel, es ist sehr dreckig und die Wahlstifte haben Flugrost. ...daran hängt ein Zettel wo draufsteht i.O. und ein Stempel mit Aug. 1983 (?) -Das hab ich heute mal zerlegt. Ich habe mir gedacht ich ruiniere lieber zuerst das VWA das in schlechterem Zustand ist.
Abgesehen davon das die 60 Wahlstifte natürlich rausgerasselt sind, war die Zerlegung recht einfach.
Ich habe die Doppeldioden mit meinem Multimeter durchgemessen.
Alle lassen in eine Richtung durch und sperren in die Andere. ...obwohl die Flusspannung (hoffentlich heißt das so und ich blamiere mich nicht total;-) von ca. 0,3 bis 0,6 Volt variiert. Leider endet hier mein elektronisches Fachwissen.
Ich denke ein Umbau auf neuere Bauteile ließe sich folgendermaßen realisieren:
Die Drähte der Wahlspulen von den Dioden alle ablöten.
Die alten Dioden sind eingeklebt. Einige sind aber ziemlich locker. Die alle 30 mit sanfter Gewalt rauslösen. In den leeren Schlitzen wäre genug Platz.
Die neuen Dioden würde ich vorher zurechtbiegen, an der Kathode gleich zusammenlöten und mit einem Klex Silikon in den leeren Schlitz reinkleben.
Wenn das Silikon hart ist, die Anoden wieder mit den Spulen und die Kathoden mit der steifen Leitung verbinden. ....und hoffen das ich mich nicht verzettelt habe.
Ist natürlich sicherlich sehr Zeitaufwändig aber dann sollte die Sache wieder für die nächsten Jahrzehnte fit sein...
Aber ja, wenn die Dinger eh OK sind, ist die ganze Sache unnötig. ....aber die Teile sind hald steinalt... ?????
Ich werde mal einen Sack voll 1N4007 bestellen...
Auf jeden Fall wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr,
und liebe Grüße aus Wien,
Hans.
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 31.12.25 10:25 |
Hallo allerseits!
Hier noch zwei Fotos...
Guten Rutsch und liebe Grüße,
Hans!
Hier noch zwei Fotos...
Guten Rutsch und liebe Grüße,
Hans!
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 31.12.25 11:38 |
Hallo Hans,
die unterschiedlichen Flussspannungen sind schonmal ein Hinweis dass die Dioden gealtert sind, 0.3V-0.6V wären aber für die Funktion erstmal kein Problem. In Sperrichtung sagt der Test mit dem Multimeter nicht viel aus, weil nur mit einer sehr kleinen Spannung von ein paar Volt gemessen wird. Im Betrieb müssen die Dioden 24V sperren. Das könnte man mit einem Transistortester messen. Die Sperrspannung wird durch Alterung kleiner und man könnte sehen ob noch genug Reserve zu den 24V vorhanden ist. Einkleben von 1N4007 erscheint mir auch machbar, laut meinem Plan einer Fanfare 100 müssen aber die Anoden zusammengelötet werden, nicht die Kathoden, lieber nochmal nachschauen.
Gruss Jürgen
die unterschiedlichen Flussspannungen sind schonmal ein Hinweis dass die Dioden gealtert sind, 0.3V-0.6V wären aber für die Funktion erstmal kein Problem. In Sperrichtung sagt der Test mit dem Multimeter nicht viel aus, weil nur mit einer sehr kleinen Spannung von ein paar Volt gemessen wird. Im Betrieb müssen die Dioden 24V sperren. Das könnte man mit einem Transistortester messen. Die Sperrspannung wird durch Alterung kleiner und man könnte sehen ob noch genug Reserve zu den 24V vorhanden ist. Einkleben von 1N4007 erscheint mir auch machbar, laut meinem Plan einer Fanfare 100 müssen aber die Anoden zusammengelötet werden, nicht die Kathoden, lieber nochmal nachschauen.
Gruss Jürgen
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 31.12.25 12:39 |
Hallo Jürgen!
Das muß ich mir nochmal genau anschauen. Ich habe das Manual jetzt leider nicht zur Hand.
Meine Überlegung war: Strom fließt von der Anode zur Kathode, also durch die Spule in die Diode und da zur gemeinsamen Masse.
Wenn die Diode andersrum eingebaut wäre, käme ja kein Stromkreis zustande, da die Diode sperren würde.
...oder denke ich da in die ganz falsche Richtung??? ....ich muß mir das nochmal genau am Stromlaufplan anschauen, was da woher kommt....
Ich werde mich zuerst am schlechteren VWG versuchen und wenn ich das hinbekomme, dann nehme ich das zweite auch in Angriff.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Ich kann jeden " Denk Anschubser" gebrauchen...
Grüße,
Hans!
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.25 14:27.
Das muß ich mir nochmal genau anschauen. Ich habe das Manual jetzt leider nicht zur Hand.
Meine Überlegung war: Strom fließt von der Anode zur Kathode, also durch die Spule in die Diode und da zur gemeinsamen Masse.
Wenn die Diode andersrum eingebaut wäre, käme ja kein Stromkreis zustande, da die Diode sperren würde.
...oder denke ich da in die ganz falsche Richtung??? ....ich muß mir das nochmal genau am Stromlaufplan anschauen, was da woher kommt....
Ich werde mich zuerst am schlechteren VWG versuchen und wenn ich das hinbekomme, dann nehme ich das zweite auch in Angriff.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Ich kann jeden " Denk Anschubser" gebrauchen...
Grüße,
Hans!
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.25 14:27.
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 31.12.25 13:58 |
Am besten am Originalteil nachmessen, ein Plan kann auch mal falsch sein.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 31.12.25 14:15 |
Hallo Jürgen!
....das ist natürlich die beste Idee!!!
Genau so werde ich es machen!
Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße aus Wien,
Hans!
....das ist natürlich die beste Idee!!!
Genau so werde ich es machen!
Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße aus Wien,
Hans!
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 02.01.26 18:34 |
Hallo Jürgen!
Heute war ich wieder in meiner Werkstadt. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen!
Interressanterweise sind in meinem Plan die Dioden genau andersherum eingezeichnet.
Nachgemessen habe ich auch: Original sind die Anoden an den Spulen angelötet und die Kathoden alle zusammengefasst und gehen zu den Buchstabentasten. ...also wie in meinem Plan.
(...schön langsam bin ich ganz verwirrt...)
Vielleicht ist es ja bei der Fanfare 100 anders gelöst...
Wenn mir das Ganze gelingt, werde ich Fotos einstellen.
Liebe Grüße,
Hans.
Heute war ich wieder in meiner Werkstadt. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen!
Interressanterweise sind in meinem Plan die Dioden genau andersherum eingezeichnet.
Nachgemessen habe ich auch: Original sind die Anoden an den Spulen angelötet und die Kathoden alle zusammengefasst und gehen zu den Buchstabentasten. ...also wie in meinem Plan.
(...schön langsam bin ich ganz verwirrt...)
Vielleicht ist es ja bei der Fanfare 100 anders gelöst...
Wenn mir das Ganze gelingt, werde ich Fotos einstellen.
Liebe Grüße,
Hans.
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 02.01.26 19:51 |
Hallo Hans,
dann wünsche ich viel Erfolg bei der Strafarbeit.
Sieht so aus, als gab es tatsächlich unterschiedliche Dioden in den Geräten. Ich habe in meinem Plan die Leitungen bis zum Netzteil verfolgt, die Dioden sind richtig eingezeichnet.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.26 19:57.
dann wünsche ich viel Erfolg bei der Strafarbeit.
Sieht so aus, als gab es tatsächlich unterschiedliche Dioden in den Geräten. Ich habe in meinem Plan die Leitungen bis zum Netzteil verfolgt, die Dioden sind richtig eingezeichnet.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.26 19:57.
|
Re: NSM Fanfare 60 Generalüberholung 02.01.26 20:06 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.679 |
Bei der Fanfare 60 sind die Dioden auf der Seite der Buchstabentasten, bei der Fanfare 100 auf der Seite der Zahlentasten verbaut. Die Einbaurichtung (A - K ) ist die selbe. + vom Netzteil liegt bei beiden Modellen an den Tasten 1 bis 0 an.
Gruß
Roland
Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in