Rock-Ola 1485, Dysfunktion

geschrieben von - posted by Reinhard 
Rock-Ola 1485, Dysfunktion
22.12.25 13:06
Hallo liebe Freunde derJukebox ,
meine Rock-Ola 200-1485 hat seit den 80er Jahren gut funktioniert. Letzte Woche, nach mehrmonatiger Abwesenheit, ging der Tonarm nur sehr ruckelig, blieb nach auflegen der Platte stehen und ein lauter Brummton war zu hören. Habe sofort ausgeschaltet (war laut) Nach anfängliche Vermutung eines Elektro-Fehlers habe ich gesehen das hinter der Auflege-Einheit ein Bauteil Quer stehen. > siehe Bilder.
War mir noch nie aufgefallen, kann doch so nicht richtig sein? Das Teil ist mit einer Achse verbunden (Achse mit Zuganker und Spiralfedern) und läßt sich händisch nicht bewegen, ist eingeklemmt. Habe den Tonarm und die Trägerplatte unter dem Plattenteller abgeschraubt, muß aber wohl der ganzen Block ausbauen um ran zukommen.
Kann mir jemand sagen ob meine Fehler-Vermutung richtig ist und welche Funktion das Teil hat? Ist das gebrochen, verbogen oder nur aus einer Halterung geruscht? Im Handbuch ist es nicht zu finden.

Mit Dank im Voraus für die Hilfe und herzlichen Grüßen - Reinhard (leicht verzweifelt)

Re: Rock-Ola 1485, Dysfunktion
22.12.25 13:26
Hallo Reinhard,

das Teil ist die A/B Umschaltung für den Greiferarm!, die Platten müssen ja zum Abspielen der B Seite gedreht werden
und damit wird die Führung des Armes gelenkt.
Das dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben!

Was wurde den an der Box seit den 80ziger Jahren an Wartung gemacht?
Es kann gut sein, das wahrscheinlich gar nichts gemacht wurde und wie immer alle schön sagen "ist gelaufen bis zum Schluss"

Erste Möglichkeit ist die Maschine ist verharzt (eigentlich immer) und bewegt sich nur noch sehr zäh und ggf. nicht
komplett bis zur Endschaltung.

Sehr oft geben irgendwann die Microschalter an der Maschine links 3Stück, den Geist auf, oder schalten nicht mehr richtig,
bzw. verlangsamt.

Microschalter ausbauen zerlegen und reinigen oder für ungeübte besser gleich neue Schalter einbauen, diese müssen
dann aber mit einem speziellen kleinen Imbußschlüssel eingestellt werden, da sich beim Aus/Einbau bestimmt etwas verstellt.

Manual ist schon mal gut, hier findest du eigentlich alles. Bilder vor dem zerlegen sind ratsam, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

Hierzu muss eh der Grippermotor ausgebaut werden, die machen schon auch mal gerne Probleme und sollten gleich zerlegt,
gereinigt und gg. mit neuen Kohlen versehen werden.
Wenn der draussen ist, kann du die Maschne von Hand durchdrehen und sehen wie die einzelnen Schaltungen ablaufen und
ob sich alles leicht bewegen lässt.

Hier wäre dann auch gleich ein austauschen der 3 Gummilager und des Antriebrades vom Plattentellermotor gut, die sind
nach so langer Zeit bestimmt nicht mehr die besten.

Gruß,
Bernhard
25.12.25 12:08
Hallo Bernahard,
vielen Dank für deine Antwort! Sorry das ich mich erst nach 2 Tagen melde, die Festtage...
Ja, an Wartung habe ich es deutlich mangeln lassen. Ab und an etwas geölt/geschmiert wie im Handbuch empfohlen aber alles immer nur oberflächlich gereinigt. Nach der IT Devise: "Never touch a running System" (Ändere nie ein laufendes System) - eine beruhigende Ausrede. Microschalter Typ BZ-2R sowie Gummis für den Plattentellermotor gibts hier bei Stamann und den Grippermotor ausbauen und reinigen werde ich mutig in Angriff nehmen :)
Nochmals meinen Dank, hätte ansonsten einiges sinnlos zerlegt.

Frohe Tage und was es sonst an guten Wünschen gibt,
Reinhard
25.12.25 19:43
Hallo Reinhard,

du solltest dir auch den kleinen Imbußschlüssel zum einstellen der Microschalter mit bestellen.
Der ist extra für diese Art Madenschrauben!

Wenn der Grippermotor schon ausgebaut ist, kannst ja die ganze Mechanik zum Platten auflegen von Hand durchdrehen,
hier merkst du dann sofort ob was schwergängig ist.

Aber Vorsicht!!!,
erst die Mechanik bewegen, wenn das Karussell an einer Platte steht und nicht in der Nullstellung
sonst fällt der Greiferarm ohne Führung in eine Stellung die du sehr schlecht wieder zurückstellen kannst.

Wenn da was nur zäh bewegt werden kann, muss der Hohlspannstift raus und die Greifermechanik zerlegt werden,
hier ist wieder versteinertes Fett zu finden. Am besten Bilder machen wie rum und in welcher Position die beiden
Zahnräder montiert sind. Ist alles etwas tricky!!

Wenn es zäh oder sich gar nicht bewegt, einfach mit einen Fön den Kopf mit der Welle etwas warm machen und
es bewegt sich! Zerlegen musst du es aber dann trotzdem!

Wenn du da eh schon den Kopf drinnen hast, schau dir gleich mal am Karussell die beiden Laufbahnen des
Schiffchens an, das auf A/B Seite umschaltet. Gerade im Kreuzungsbereich sind oft versteinerte Fettablagerungen
vorhanden die die Bewegung einschränken und dadurch hast du hohen Verschleiß an den Laufbahnen oder am Schiffchen.
Hier muss unbedingt alles sehr leicht laufen bzw. umschalten.

Wenn du den Plattenteller Motor eh ausbaust, kannst den ja auch gleich zerlegen und die Laufbahnen an der Achse
blank machen. Der Motor freut sich besonders am der Unterseite der Welle auf einen Tropfen Öl!!
Vorsicht! Motor erst markieren vor dem Zerlegen, sonst wird er beim Einbau beschädigt. (Wicklung)
Die 3 kleinen Metallhülsen unbedingt wieder mit einbauen! Die 3 Lagergummis und den Gummi vom Antriebsrad des
Plattentellers gleich mit.

Na dann gutes gelingen,
Gruß,
Bernhard
26.12.25 10:42
Hallo Bernhard,

bin sehr dankbar für deine Tips.
Macht mir alles etwas Angst. Ist ja recht komplex und ich hoffe es übersteigt nicht meine Fähigkeiten. Das Karussell ist nach auflegen der Platte stehengeblieben und somit nicht in Nullstellung. Habe den Tonarm abgeschraubt um die Mechanikabdeckung abzunehmen, die dann nur schwierig über den liegenden Greiferarm zu ziehen war. Bestelle jetzt erstmal die Teile: 3 Microschalter, Imbußschlüssel, 3 Gummilager sowie Rad Plattentellerantrieb. Welche Kohlebürsten für den Grippermotor geeignet sind (Typ A oder cool smiley seh ich dann nach dem Ausbau. Komme mir vor wie bei der Abiturvorbereitung.
Wird sich noch etwas hinziehen. Bin nur 3 Tage die Woche vor Ort. Bei Erfolg werde ich berichten, bei Scheitern eine stille Ecke aufsuchen.

Mit Dank und besten Grüßen
Reinhard
26.12.25 13:11
Hallo Reinhard,

du schaffst das schon, hier wird dir immer geholfen! Außerdem ist es ja nur eine Rock-ola Mechanik
und die ist sehr überschaubar und es gibt zudem alles an Ersatzteilen.

Ich sammle die Kisten seit etwa 30 Jahren mein Restaurator wohnt nur etwa 650km entfernt und
konnte irgendwann dann nicht dauernd wegen Kleinigkeiten anreisen die die eine oder andere Musikbox
an Wehwehchen bekam. Zudem bei mir der Grill immer einsatzbereit und der Kühlschrank immer gut gefüllt ist.

Fazid: Ich musste mich dann doch mal selber um die Babys kümmern, wenn mal eine nicht mehr spielen wollte.
So lernte ich die Probleme der unterschiedlichen Modelle und Hersteller selber kennen!, wenn ich Hilfe brauchte,
wurde mir hier immer geholfen.
Ich helfe auch gerne wo ich kann, jedoch schaue ich schon etwas anders auf die Sache, jede Box wird komplett zerlegt,
alle Verschleißteile erneuert und die Kiste soweit möglich wieder original gemacht.
Dabei ist es mir egal, ob es sich um eine 12K Box oder eine für 500,- handelt. Ich stelle die ja ins Wohnzimmer und
möchte nicht, das mir die Box die Bude abfackelt.

Gruß,
Bernhard
28.12.25 11:02
Hallo Bernhard,

bin zwar ein geschickter Heimwerker, bezieht sich aber eher auf Fliesen verlegen, verputzen und Holzarbeiten jeder Art. Die Anforderungen die von der Mechanik einer Jukebox gestellt werden zwingen mich nach bisher in mir verborgenen Talenten zu forschen :) Wird schon werden.
Die Rock-Ola steht im Schwabenland (Göppingen), vielleicht ist dein Restaurator hier ums Eck ansässig und ich kann mein Problem in geschicktere Hände legen. Am Salär sowie gefüllten Kühlschrank solls nicht scheitern. Falls du da eine Chance siehst...
Meine Mail ist: wendlinger@wendlinger.de

Grüße und nur das Beste für 2026
Reinhard
28.12.25 12:32
Hallo Reinhard

Heutzutage sind gute Leute, die eine Jukebox gewissenhaft reparieren können und diese Fähigkeiten auch "verkaufen" sehr rar geworden. Und "gefüllte Kühlschränke" beim Kunden locken kaum einen dieser wenigen Leute zu "Hausbesuchen".

Ich habe diese Einträge hier von Bernhard ( kenne ich gut und seit Jahren, weil uns dasselbe Hobby verbindet / Jukeboxen und alte Autos ) und Dir verfolgt und vermute, dass Deine Tempo 2 einen größeren Pflege - und Wartungsstau hat, den niemand einfach mal so bei einem Hausbesuch beseitigen kann.

Ich kann hier in Bayern zwei Leute empfehlen, die Jukeboxen gewissenhaft reparieren :
- Christian Gredel in München
- Andy Prechtl in Amberg
Beide lassen sich in Google unter dem Namen mit dem Zusatz "Jukebox" schnell finden:

Meiner Meinung nach solltest Du zumindest die komplette Technik ( Mechanik, Tastaturen, Verstärker ) professionell restaurieren lassen oder, falls Du Dir das zutraust ( wir haben allemal irgendwann damit angefangen, ich vor mehr als 40 Jahren, als es keine Hilfe aus dem Internet gab ) selber angehen.
Wenn all diese oben genannten Komponenten restauriert sind, wird die Jukebox auch wieder funktionieren, sauber und wirklich schön, ist sie dann allerdings immer noch nicht .....

Nur Mut zum Selbermachen !
Axel aus der Nähe von Regensburg

28.12.25 13:50
Was steht denn da auf dem Foto für altes Zeugs rum smiling smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.25 13:51.
28.12.25 14:02
So viel Platz hätte ich auch gerne!!!

Grüße und alles Gute für 2026

Bernhard
28.12.25 19:25
Hallo Franz

Nachhilfe ....
- Rock - Ola Tempo 2 ( steht bei Dir im ersten Stock .... )
- AMI Continental 1 ( in Deinem Wohnzimmer zu finden .... )

Ich denke Du benötigst einen Plan, wo welche Box bei Dir steht smiling smiley

An Bernhard :
Die extreme Weitwinkelaufnahme täuscht.
Überall steht "oid´s G´raffl rum ..... "

Allen einen guten Start ins Jahr 2026 !!
Servus Axel
31.12.25 10:32
Hallo Axel,

wenn du schon dabei bist, ich suche seit etwa 10 Jahren meine W700, vielleicht machst für mich auch gleich einen
Plan. Ist schön echt blöd, bei Ü60 ist alles nimmer so einfach.
Wie ich auf deinem Bild sehe ist bei dir immer standesgemäßes Fahren angesagt, da stehen ja locker 500 Pferde im Stall.

So long,

Bernhard
31.12.25 11:17
Hallo Bernhard,

gerne komme ich nächstes Jahr bei dir vorbei und helfe deine W700 suchen.
Und da du die Box sowieso nicht großartig vermisst, kann ich die dann........smiling smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
31.12.25 11:44
Ja, gerne!
Kannst Axel gleich mitbringen wegen Plan!!
A Bier und a Musi ist eh immer da und der Grill steht auch nur etwa 3 Meter entfernt.

Dann können wir auch gleich "Boxen Schrauben"

Gruß,
Bernhard
31.12.25 15:42
Hallo Bernhard und Franz

Ein Treffen "im nächsten Jahr", also sehr bald, wäre wirklich sehr erstrebenswert !!
Wegen unseres Alters von zu dritt 200+ sollten wir das Treffen baldmöglichst ins Auge fassen.

Die W 700 finden wir ganz sicher .... die sieht so aus, wie auf dem angehängten Bild, Bernhard .... smiling smiley
Und Franz "gräbt doch jede Jukebox aus" !

Hat Deine Tempo 2 zwischenzeitlich schon irgendwelche Fortschritte gemacht, Reinhard ?

Bis nächstes Jahr
Axel

PS : an Bernhard :
Ich habe mal addiert .... die Leistung aller Fahrzeuge in meiner Wohngarage beträgt zusammen "nur" 420 PS, aufgeteilt auf 7 Fahrzeuge ..... also alles nichtso schlimm !

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.25 16:07.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in