Wurlitzer Baltic - Plattenkorb dreht nicht, fängt an zu rauchen

geschrieben von - posted by caz 
caz
Wurlitzer Baltic - Plattenkorb dreht nicht, fängt an zu rauchen
15.12.25 17:18
Liebe Leute,

ich habe frisch letzte Woche meine erste Jukebox gekauft und schon fleißig bestückt.
Vermutlich hat der Transport der Kiste auf den Magen gedrückt, es gab quasi direkt Probleme.

Zum einen hat sich der Entstörkondensator direkt nach erster Inbetriebnahme verabschiedet, ich nutze die Jukebox aktuell ohne, möchte mich aber zeitnah um Ersatz bemühen.

Das gute Stück lief tagsüber dann auch wie geschmiert, nachdem der Kondensator entfernt wurde. Am Abend hab ich sie dann erneut eingeschaltet, nach der Tastenwahl summte ein Motor (wahrscheinlich für den Plattenkorb), es bewegte sich allerdings nichts und nach ein paar Sekunden stieg eine kleine Rauchwolke auf. Es machte den Eindruck als würde hier irgendwas blockieren oder hängen.

Ich habe das Gerät erstmal abgeschaltet und mich am nächsten Morgen nochmal drangemacht, der Korb dreht - zumindest beim betätigen des Service-Hebels (zum Plattenwechseln). Allerdings besteht das gleiche Problem wie am Tag zuvor (wer hätte es gedacht..). Die Kiste habe ich bislang nicht mehr angerührt.

Leider bin ich noch sehr unerfahren was das Handling mit dem Teil angeht, darum wollte ich erstmal hier fragen ob es das Problem schon öfter gab und was ich am Besten tun kann um das Gerät wieder rauchlos zum laufen bringen zu können :)

Danke euch bereits vorab!

Viele Grüße
Re: Wurlitzer Baltic - Plattenkorb dreht nicht, fängt an zu rauchen
15.12.25 22:14
Hallo auch,

wäre nett, wenn du hier noch etwas mehr Info geben könntest.

Welches Model ist es denn eigentlich genau?

Ist die Musikbox schon mal überholt oder sogar restauriert worden?

Wenn ja, was wurde denn alles gemacht?

Hast du die Kiste irgendwo gekauft und die war die letzten Jahrzehnte im Dornrösschen schlaf?

Dann wird sich bestimmt jemand finden der helfen kann.

Gruß,
Bernhard
caz
16.12.25 11:54
Hi Bernhard,

es handelt sich um eine Wurlitzer Baltic 1975 - das Modell hab ich von Privat gekauft, der hatte die rd. 10 Jahre im Wohnzimmer und regelmäßig in Betrieb.

Er sagte mir dass die Kiste wohl in der Zeit nie einen Schaden hatte bzw. überholt/restauriert wurde. Die stand wohl vorher in einer Kneipe, aber auch da schien das Ding problemlos zu laufen. So wie ich das sehe ist hier noch alles original.

Leider habe ich auch nicht mehr Informationen, gekauft wie gesehen war die Abmachung, und augenscheinlich lief das Ding auch ziemlich gut. Und wird es wahrscheinlich auch wieder wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruß
16.12.25 12:23
Bei diesen Modellen bricht leider sehr oft die "Rastscheibe" an der Rückseite der Machine und dadurch
kommt der ganze Ablauf der Maschine durcheinander. Denke da wird wohl der Hund begraben sein. Auch
zerlegt es schon mal irgendwo eine Feder und das gleiche Problem tritt auf.

Die Kiste ist ja 50 Jahre alt und schreit nach Überholung! Die Maschine muss jetzt eh schon mal raus
und bei der Gelegenheit solltest du gleich Verschleißteile wie Gummis und Antriebsriemen des Plattenspielers
erneuern.
Den Motor solltest du auch ausbauen und ihm ggf. neue Kohlen und eine Reinigung zukommen lassen.

An der Rückseite siehst du dann auch die weiße Scheibe (Rastscheibe) die wird wohl defekt sein, wenn du
Glück hast ist sie nur verstellt. Ich mache die immer sowieso neu!.

Motor ist draußen!, jetzt kannst du die Kiste an den Zahnrädern von Hand durchdrehen und siehst ob die einzelnen
Abläufe funktionieren. Bei der Gelegenheit kannst gleich altes verharztes Fett etc. entfernen und die beweglichen
Teile neu schmieren. Jetzt musst nur noch die richtigen Abläufe der Microschalter an der Rastscheibe einstellen und
dann sollte die Musikbox bald wieder ihren Dienst aufnehmen.

Da aber Rauch aufgestiegen ist, kann es natürlich gut sein, das irgendwas in der Kiste gestorben ist! Den Verstärker
solltest du bei einer 50 Jahre alten Box sowieso von einem Fachmann überholen lassen! Es gibt ein paar Relais und Magnetschalter auf die solltest du auch ein Auge werfen und reinigen.
Auch kommst du an den ganzen Dreck der letzten 50 Jahre dran und kannst auch hier Hand anlegen.

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Tastatur reinigen, hierfür sollte sie aber natürlich ausgebaut werden!

Da fallen jetzt etwa 30-50 Stunden Arbeit und etwa 100,- Euro an Teilen an, das sollte sie dir aber Wert sein.

Ein Manual, das es hier im Shop ist allerdings unbedingt erforderlich!!! Teile bekommst auch alle hier im Shop.

Gruß und willkommen im Club
Bernhard
20.12.25 08:50
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Den Plattenkorb ausbauen und darunter alles bewegliche reinigen, schauen ob die Aufliegelager frei drehen. Dreck entfernen mit Spiritus.
Den Antriebsgummi neu machen, den Motor mit Getriebe prüfen. Meine Lyric hatte auch hin und wieder Startproblene beim Plattenkorb. Wenn der hängt sofort den Deckel öffnen und den Korb manuell anschubsen, dass der Motor nicht überhitzt. Die Lösung war eine Neujustierung des Motors, steht im Handbuch.
Sobald Du den mechanischen Ablauf "akustisch" gelernt hast, fällt Dir auch gleich auf, ob nach dem Setzen des Reiters nach Plattenwahl der Korbmotor startet oder nicht, einfach mal "zuhören".
Am Besten einmal durch die Mechanik arbeiten, die Steuerscheibe unbedingt tauschen, sonst kann auch Schaden entstehen.
Die Leuchtstoffröhren gegen LED tauschen, gibts im Baumarkt (ich habe die Verkabelung angepasst und die Vorschaltgeräte inklusive Asbestplatte entfernt, besseres Licht und keine Verlustwärme mehr). Kennst sicher einen Elektriker, wenn Du Dich nicht auskennst.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in