Rock-Ola 1478: Manche Selector-Pins werden nicht gesetzt
09.12.25 21:24
Hallo,
Ich heiße Axel und bin neu hier - ich habe eine Rock-Ola 1478 / Tempo2, die ich komplett zerlegt und neu aufgebaut habe.
Allerdings werden am Selector nun nicht alle Pins gesetzt. Diese Ausfälle sind reproduzierbar, aber das Bild ist so ungleichmäßig gestreut, dass Tastatur (1-40) und A, B, C-Tasten vermutlich nicht die Ursache sind - beide wurden gereinigt (der Durchgangswiderstand liegt bei 3-5 Ohm). Ich vermute den Fehler im Selector.

Den Selector hatte ich komplett zerlegt, alle Pins gereinigt, die Clappercoil-Kontakte ebenfalls. Die Massedrähte an den Clappercoils hab ich mit frischen Kabeln neu verlötet (die waren teilweise gebrochen). Die Pins scheinen leichtgängig, d.h. nach einem mechanischen hängenbleiben sieht es nicht aus.

Wie komme ich jetzt dem Fehler weiter auf die Spur? Kann ich durch Anlegen von Spannung (wo? An welchen Kontakten? ggf. direkt am Stecker?) das Setzen der Pins aktivieren und testen? Wie würdet ihr bei dem Ausfallbild nun weiter vorgehen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Re: Rock-Ola 1478: Manche Selector-Pins werden nicht gesetzt
09.12.25 23:08
Hallo Axel,

Willkommen im Club! Dieses Problem habe leider alle Rock-ola Besitzer, die Boxen mit diesen Selektoren haben.
Leider mögen es diese Boxen gar nicht, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden. Dann schmollen sie schon mal.

Meistens machen die 120ziger Modelle diese Probleme, aber auch die mit 200 Wahlen sind schon mal beleidigt.

Wie du schreibst, kannst du ja die beiden Tastaturen als Fehlerquelle ausschließen, so 2-3 Ohm sind da okay.
Bei 5 Ohm würde ich nochmal nachputzen!

Es sind auch schon mal die Stecker die Ursache auch die Anschlüsse im Inneren gammeln schon mal ab.

Meistens ist es aber doch der Selektor, hier ist besonders auf die Klappercoils zu achten, das die nicht beim Zusammenbau
verbogen wurden, bzw. alle Kontakte genau in Reihe stehen, kannst du leicht durchmessen oder sogar sehen, wenn
die nicht richtigen Kontakt haben.
Am einfachsten ist es nochmal den Selektor ausbauen und mit der Welle einfach vorne an die Box stecken. Natürlich die Maschine auf "Off" stellen. Jetzt kannst du alle 120 Titel drücken und die Pins werden gesetzt, ohne das sich die Maschine
bewegt und du kannst jeden einzelnen Kontakt gut überprüfen und einstellen.

Ist denn der Becherelko im Kreditwerk erneuert? Sollte bei einer Überholung unbedingt gemacht werden!

Gruß,
Bernhard
10.12.25 09:41
Hallo Bernhard,

danke für den Tipp! Das ist eine gute Idee, den Selector vor die Box zu setzen und dort weiter zu analysieren. Ich werde nachher mal den Selector ausbauen und weiter analysieren.

Stecker als Ursache ist gut möglich. Ich hab zwar alles so gut es geht gereinigt, aber an den Steckern war ich gar nicht dran. Wie würde man dort vorgehen? Mit Alkohol und Qtip die Steckerkontakte reinigen? Zerstörungsfrei öffnen kann man die Stecker wohl nicht, oder?

Einen neuen Becherelko (hier von Stamann) hab ich eingelötet - und mit jedem Tastendruck und deutlich vernehmbaren "tschock" von der Scan Control Unit werden die Credits runtergezählt.

Gruß
Axel
10.12.25 10:44
Hallo Axel,

Hört sich schon mal gut an, mal jemand der die Box wirklich herrichtet und nicht irgendwie zum laufen bringt.

Die Stecker gehen relativ leicht zum zerlegen, die Kabelklemme abschrauben und die beiden dünnen Splinte
mit einem geeigneten Austreiber langsam rausdrücken. ( Geht nur in einer Richtung ) Meistens sind die in der Box
am Boden etwas mehr vergammelt. Wichtig wäre es auch die Kontakte und natürlich die Gegenstücke sorgfältig zu
Reiningen. Ich nehme immer einen kleinen Bohrer, den ich ein paar mal in Jede Buchse stecke.

Sehr oft haben hier die Kupplung an der Seitenwand (Steckeranschlusse Tastatur) Kabelprobleme.

Als erstes würde ich aber wie schon gesagt die Klappercoils in Augenschein nehmen, ob die wirklich guten Kontakt haben
und sauber in einer Reihe stehen. Hier kannst du auch gut die ganzen Spulen durchmessen, kommt zwar selten vor,
aber hier hatte ich auch schon defekte Spulen. ( Wird immer richtig lustig die auszutauschen )

Gutes Gelingen,
Bernhard
10.12.25 17:06
Hallo Bernhard,

...ich hatte erst etwas "innere Widerstände" den Selector nochmal anzufassen. Aber wenn man einfach dem Service Manual folgt, ist es eigentlich nicht wild den mal eben auszubauen.

Es geht jetzt! Es waren die Kontakte der Clappercoils! Ich hatte zwar bei der Revision des Selectors die Kontakte der Kämme gereinigt, aber die Gegenseite am Selector nicht. Glücklicherweise bin ich mit etwas "Zahnarzt-Werkzeug" da ganz gut drangekommen, ohne den Selector nochmal öffnen zu müssen.
Eben mal alle Titel durchgedrückt und jetzt werden auch alle 120 Pins gesetzt!

Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt nochmal etwas „Off-Topic“:
Ja, ich hab die Kiste wirklich komplett auseinander gehabt. Angefangen damit, das leere Gehäuse zu schrubben und frisch zu ölen, über Greifermechanik putzen, abbeizen, neu lackieren, neue Buchsen für die Hauptwelle einsetzen, Verstärker und Netzteil beim Profi generalüberholt, neue Membranen für die Lautsprecher, eingelaufene Kommutatoren der Motore auf der Drehbank abgezogen und frische Kohlen spendiert, usw, usw, usw. Es ist schon ein bisschen Arbeit reingeflossen. ;-)

Viele Grüße
Axel
10.12.25 20:36
Hallo Axel,

freut mich, das deine Tempo 2 wieder funktioniert. Wie ich schon geschrieben habe sämtliche 120iger Rockola
haben diese Probleme. Sehr oft nach längerer Standzeit.
Auch das du die Motoren überholt hast (macht so gut wie niemand ) und einen Satz neue Kohlen spendiert hast.
Die meisten weinen ja schon, wenn man ein paar grüne Scheine investieren muss.

Die Greifermechanik zerlegen wäre jetzt noch toll, hier ist bestimmt klebriges Harz zu finden.

Dann noch viel Spaß mit der Tempo 2 eine der schönsten Musikboxen

Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in