Wurlitzer 2300 aus 1959 sieht wieder toll aus; regt sich aber nichtconfused smiley

geschrieben von - posted by jukeboxfanforum 
Wurlitzer 2300 aus 1959 sieht wieder toll aus; regt sich aber nichtconfused smiley
25.11.25 18:20
ein Freund von mir restauriert eine Wurlitzer 2300 aus 1959, die er vor einigen Jahren in Holland erworben hat.
Er hat sie komplett zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Mechanisch „kann er was“ und die Box sieht wieder super aus smiling smiley

Um die Box an 220 V betreiben zu können, hat er sich einen Trafo gekauft und diesen „eingeschleift“.. heisst: 220V an Netz; 110V sekundärseitig zum Betrieb der Box.

Kabel angeschlossen und den Trafo sekundärseitig mit der Box verbunden; allein: es tut sich einfach „gar nichts“…

Keinerlei Regung; kein Relais, kein Licht, kein Lebenszeichen…

Wir haben den „eingeschleiften Trafo“ noch mit „0“ gegen Masse gelegt, auch das hat nichts gebracht sad smiley

Hat jemand aus eurem Kreis eine Idee / einen Tip, was/ wo wir noch nachsehen können?

Beste Grüße aus dem Sauerland!!
Dirk
Re: Wurlitzer 2300 aus 1959 sieht wieder toll aus; regt sich aber nichtconfused smiley
25.11.25 21:18
Diesen Fehler zu finden kann nicht so schwer sein. Was verstehst du unter "eingeschleift" ? Wie sieht es messtechnisch aus, Meßgerät zumindest AC/DC Voltmeter vorhanden? Transformator galvanisch getrennt oder Spartrafo ( Billigversion ) Das wäre vorerst mal wichtig zu klären. Die 0 gegen Masse würde ich mal weglassen, kommt drauf an welche Netzvariante du hast.
Liefert der neue Trafo tatsächlich die 110V ? Ist eventuell am Trafo eine Sicherung vorhanden ?
Hauptschalter ein/aus ?
Sicherungen kontrollieren, in diesem Fall wenn sich gar nichts tut, wird es nur eine Sicherung sein die kaputt sein kann.
Erfolgt die Einspeisung an der "richtigen" Stelle ?
Gruß Manfred
Re: Wurlitzer 2300 aus 1959 sieht wieder toll aus; regt sich aber nichtconfused smiley
26.11.25 06:32
Hallo Manfred;

"muss einfach zu finden sein", das hab ich auch gedacht sad smiley Jetzt haben wir aber schon 7 Stunden davor gehockt und alles mögliche ver- und gesucht; erfolglos sad smiley

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, soweit ich kann:

Trafo eingeschleift soll heissen; die 220V-Seite geht per Schukostecker an den Versorgungsstromkreis und die Sekundärseite (110V) geht in den Verstärker an genau die Stelle, an der bisher die "alte 110V-Anschlußleitung saß.

Ob der Trafo galvanisch getrennt ist oder ein "Spartrafo", weiß ich nicht. Er hat eine Wicklung für 220V und Ausgangsseitig stellt er 110 V zur verfügung (max4,5 A). Weiter hat er keine Anschlußmöglichkeiten, auch keinen Masseanschluss.

Spannung habe ich gemessen, ist da! Primär und auch Sekundär-Seitig

Hauptschalter ist eingeschaltet und ok; haben wir gemessen!

Alle Sicherungen haben wir gemessen; sind i.O.

Tja, erfolgt die Einspeisung an der richtigen Stelle? Das hab ich mich auch schon gefragt. Mein Bekannter hat die Ausgangsseite des (neuen)Trafos (110V) exakt dort angeschlossen, an der zuvor das alte, originale Kabel angeschlossen war (das ist im Verstärker, Phase auf Sicherung und null auf Masse).

beste Grüße, Dirk
26.11.25 08:20
jukeboxfanforum
Tja, erfolgt die Einspeisung an der richtigen Stelle? Das hab ich mich auch schon gefragt. Mein Bekannter hat die Ausgangsseite des (neuen)Trafos (110V) exakt dort angeschlossen, an der zuvor das alte, originale Kabel angeschlossen war (das ist im Verstärker, Phase auf Sicherung und null auf Masse).
beste Grüße, Dirk

Anschluss am Verstärker ist richtig, Null auf Masse ist falsch, der muss an den Service Stecker. Der andere Anschluss am Service Stecker kommt von der Sicherung (Phase).
Gruss Jürgen
26.11.25 09:04
Hallo Dirk,

machen Sie doch einmal ein paar Fotos, auf denen zu sehen ist, wie und wo Sie den Vorschalttrafo angeschlossen haben.
Das hilft sicher allen, die hier helfen wollen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
26.11.25 12:44
Jürgen02

Anschluss am Verstärker ist richtig, Null auf Masse ist falsch, der muss an den Service Stecker. Der andere Anschluss am Service Stecker kommt von der Sicherung (Phase).
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen, hallo Herr Stamann; so haben wir es jetzt gemacht; leider bleibt das Ergebnis das gleiche:
es tut sich einfach gar nichts sad smiley

Am Servicestecker kann ich die 110V auch messen. (Hab jetzt grad die PIN-Nummern nicht mehr parat; ist ein schwarzer und ein gelblicher Draht, wenn ich mich richtig erinner. Die Box steht bei einem Bekannten am anderen Dorfende smiling smiley

Die 110 V kann ich auch noch am Eingang der "Junktion Box" messen, aber dann verliert sich die Spur für mich da die Service Unterlagen nicht wirklich viel hergeben (und die Leitungsfarben in der 60 Jahre alten Box auch mittlerweile alle eher ins Schwarze tendieren).

beste Grüße,
Dirk
26.11.25 12:51
Hallo Dirk,
Fotos würden sicher helfen, Ihre Messungen und die Verdrahtung zu verstehen ...
Der Schaltplan ist aus meiner Sicht bei den Wurlitzer Modellen in diesem Bereich sehr gut zu lesen und zu verstehen.

26.11.25 13:57
Unmittelbar am Spannungseingang sind eventuell Entstörkondensatoren, die könnten auch ein totales "Blackout" verursachen. Wenn vorhanden, messen, bzw überbrücken. War die Box ursprünglich sicher an 110V angeschlossen? Gibt es im Eingangsbereich einen Spannungswahlschalter? Du schreibst: dort angeschlossen wo das alte Kabel dran war, war da sicher 110V drauf ? Wenn die Box in Europa schon mal betrieben wurde dann könnte eine Umrüstung auf 240 schon erfolgt sein. Du speist jetzt aber nur 50% der Betriebsspannung ein. Läßt sich ohne Bildmaterial wirklich schwer beurteilen.

Klingt etwas banal aber nach dem Motto NICHTS IST UNMÖGLICH, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen: kann es sein das der alte, vorhandene Trafo 240/110V auch noch eingebaut ist?
Gruß Manfred

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.25 14:06.
26.11.25 14:21
Hier mal der Plan vom 532 Amp, sieht aber beim 536 genauso aus.

Du schreibst, du hast kein Licht. Sofern du aber an der Service Buchse Spannung hast und der Netzschalter (im Verstärker) auch ok ist, dann sollte auch an der "Light" Buchse Spannung sein.
Da würde ich mal anfangen zu suchen.

Die beiden Trafos werden über die Junction Box eingeschaltet. Das sind die beiden Brücken im Verstärkerschaltplan, hier muss man brücken um den Verstärker ausserhalb der Box zu betreiben.
D.h. du musst die beiden Leitungen verfolgen und im Plan der Junction Box suchen was da passiert.
Meine Kopie des Plans ist leider zu schlecht um da tiefer einzusteigen.

Viel Erfolg Jürgen

26.11.25 15:33
Hallo Jürgen, hallo Herr Stamann

1) Unsere Zeichnung sieht etwas anders aus wie du, Jürgen, schon schreibst, aber egal... Die beiden gestrichelt eingezeichneten Brücken habe ich in unserer Zeichnung auch, physikalisch aber auch nicht gefunden und auch nicht verstanden wozu....???

Wir haben den Verstärker zwar "hinter der Box "liegen, aber mit allen Kabeln voll verdrahtet, dann brauchen wir die Brücken nicht oder wie??

2) Zum Thema Servicestecker bin ich jetzt unsicher welcher damit gemeint ist, ich werde bessere Fotos machen. Das ist ja in der Tat nicht zuviel verlangt, wenn einem schon so großzügig geholfen wird

Hier ein Eindruck von "der Baustelle"
26.11.25 15:39
Hallo,
schaltet denn der "Safety Switch" am Plattenteller korrekt? Der legt die beiden Trafos lahm, wenn eine Platte sich beim Einlegen verklemmt.

Falls es die Stereo-Variante mit dem Verstärker 534 ist, sollte man zusätzlich die Steckverbindung zum Netzteil prüfen.

Viele Grüße, Michael
26.11.25 15:45
Hallo Manfred,

die Box hat mein Bekannter vor einigen Jahren (er ist sehr gründlich bei der Renovierung gewesen, daher auch die lange Zeit smiling smiley ) in Holland gekauft. Ich habe mich bisher darauf verlassen was er mir gesagt hat...

Er hat halt das Anschlußkabel am Verstärker abgelötet, einen Trafo im Internet gekauft und diesen Eingangseitig mit 220V verbunden und den Ausgang 110V an die Lötfahnen gelötet, an denen er vorher das alte Kabel abgemacht hat.

Sicher eine interessante Überlegung ob er da nicht zu viel des guten getan hat......

Aber ihr habt alle recht: es braucht bessere Fotos. Ich verspreche es! Dauert ein, zwei Tage.....

bis hier her Danke,ich melde mich wieder!
26.11.25 15:49
Wow, Michael...

das ist ein ganz neuer Aspekt: Es gibt einen Switch, der die Trafos lahmlegt.....

Das muss ich überprüfen. in der Tat, es ist eine 2300S Stereo

Danke sehr!
Dirk
26.11.25 16:15
Das wird immer interessanter: ich meinte, wenn die Box in Holland gekauft wurde kann es durchaus sein, das sie mit 240V gespeist wurde. Sicherheitsschalter am Greifer/Plattenteller legt alles lahm, die Beleuchtung ist aber davon nicht betroffen. Bin gespannt, was da die Ursache ist.
Gruß Manfred
26.11.25 17:21
jukeboxfanforum

1) Unsere Zeichnung sieht etwas anders aus wie du, Jürgen, schon schreibst, aber egal... Die beiden gestrichelt eingezeichneten Brücken habe ich in unserer Zeichnung auch, physikalisch aber auch nicht gefunden und auch nicht verstanden wozu....???

Wir haben den Verstärker zwar "hinter der Box "liegen, aber mit allen Kabeln voll verdrahtet, dann brauchen wir die Brücken nicht oder wie??

Beim 534 (Stereo) ist es vom Prinzip her gleich. Verbindung von Pin1 nach Pin5 schaltet das Relais im Netzteil. Dadurch wird die Anodenspannung eingeschaltet und die Heizspannung von 4.7V auf 6.3V erhöht. Das ist erst mal nicht relevant weil bei dir ja gar nichts geht. Verbindung von Pin3 nach Pin8 schaltet beide Trafos ein. Ich vermute mal der geht auf irgendwelchen Wegen zum von Michael erwähnten Safety Schalter.

Drahtbrücken braucht man nur, wenn man den Verstärker bei abgestecktem Junction Box Stecker betreiben will.

Gruss Jürgen

PS: Das Netzkabel geht in den Verstärker, da befindet sich auch die Service Buchse.
Die beiden Netztrafos sowie die Anschlüsse für Licht und Junction Box befinden sich auf einer Extra Netzteil Kiste, da geht der 12 polige "Power" Stecker hin den Michael auch als mögliche Fehlerursache genannt hatte.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.25 18:21.

27.11.25 10:26
So, hier nun ein paar Bilder, die mein Bekannter gemacht hat:

Das erste Bild ist nur "Eigenwerbung" smiling smiley soll zeigen, wie schön die Box wieder ist!! und um welches Modell es sich konkret handelt.

Bild zwei zeigt den alten Stecker, daher denke ich nicht dass die Box schon auf 220 umgerüstet gewesen ist. Mein Bekannter hat wieder einen US-Stecker angebaut und steckt diesen Wiederum in einen Schuko-Adapter..... keine Ahnung warum smiling smiley

Im Dritten Bild sieht man, WO das Kabel im Verstärker angelegt worden ist....von dort können wir die 110V bis in die separate Trafo-Box unten links verfolgen; dann verliert sich die Spannungs-Spur....

Wir werden heute nachmittag noch mal "dran gehen" und dann versuchen wir mal, von dem dicken Stecker mit den stilisieren Brücken den Weg zum safety switch zu finden...

27.11.25 10:38
Hallo Dirk,
ein Foto von den Anschlüssen am Vorschalttrafo wäre sicher noch hilfreich.
Wo und was ist das für ein Schuko-Adapter?

27.11.25 11:49
Foto am Vorschalttrafo liefere ich heute Abend oder spätestens morgen;

Mit "Schuko_Adapter" meine ich einen Adapter der es ermöglicht, diesen vorhandenen "amerikanischen, 2-Poligen Stecker" in unsere Standard Steckdosen zu stecken....heisst glaube ich richtig: EU zu US Converter
27.11.25 13:08
Ich kann nicht erkennen, ob bei dem neu eingebauten Trafo am 110V Abgang was angeschlossen ist, ist auf dem Bild nicht zu sehen! Hier sollte eigentlich das alte Kabel, US Stecker abgezwickt, angeschlossen sein.
Wenn die Box wirklich auf 110V gelaufen ist, muss der Leitungsverlauf folgender sein: 240V Steckdose - Adapter - US Stecker - das andere Ende dieses Kabels zum neuen Trafo Eingang 240V - das alte vorhandene Kabel mit dem US Stecker den Stecker abschneiden und die Enden des alten vorhandenen Kabels kommen an den 110V Ausgang des neu eingebauten Trafos. Da wäre eingentlich nichts zu löten gewesen??? Mit dem US Stecker wie sieht es da mit der Schutzmaßnahme gegen Berührungsspannung aus? Wenn du bei deiner Hausinstallation zB FI Schutzschaltung hast wird die nicht funktionieren. Sollte der neue Trafo ein Trenntrafo sein, also galvanisch getrennte Wicklungen haben ( sieht zumindest auf dem Bild so aus ) dann wäre ein Schutzkontakt nicht erforderlich und die Funktion wäre gegeben
HAT DIE BOX ÜBERHAUPT JEMALS FUNKTIONIERT ?
Gruß Manfred

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.25 16:27.
27.11.25 13:53
jukeboxfanforum
Wir werden heute nachmittag noch mal "dran gehen" und dann versuchen wir mal, von dem dicken Stecker mit den stilisieren Brücken den Weg zum safety switch zu finden...

Die Leitungen lassen sich im Schaltplan leicht anhand der Signalnummern verfolgen. Netzteil Pin3=Signal #33 und Pin8=#38 laufen über die Junction Box zum Safetyschalter. An den Steckern lassen sich die Signalnummern den jeweiligen Pinnummern zuordnen, so kann man die Leitung leicht von Stecker zu Stecker durchmessen. Du kannst auch mal am Junction Box Stecker zwischen Pin3 und Pin8 messen ob da Durchgang ist. Mit Hilfe der Brücken kannst du das Netzteil unabhängig von den Schaltern in der Box prüfen, z.B. auch mal testen ob die -30V vorhanden sind. Ich habe mir dazu irgendwann mal passende Steckerchen gebastelt. Am besten beschriften damit man nicht aus Versehen falsch einsteckt.
Gruss Jürgen

27.11.25 14:37
Das ist ziemlich sicher der Vorgänger vom Trafo 240 / 115 Volt. Dürfte 230 - 110 Volt haben.
Ist ein preiswerter Spartrafo. Der Nachfolger wurde vermutlich nur mit 240/115 V beschriftet. Beide Ausführungen haben das selbe Übersetzungsverhältnis (2,09:1).
Gruß, Roland

28.11.25 14:20
jou, so sieht er aus...
28.11.25 14:54
Hallo Manfred, Jürgen, Oliver und Michael,
vielen Dank für eure tolle Hilfestellung; der Safety-Switch war es! Seit dem wir den ordentlich befestigt haben, dreht sich der Plattenteller und die Röhren des Verstärkers glimmen.

Vielen Dank an Euch alle für diese freundliche Hilfe bis hierher smiling smiley

Aber die Reise ist noch nicht zu Ende:

1) Wir bekommen überhaupt keinen Strom auf die Zahlen- und Buchstabentasten an der Vorderseite....... Dort ist keinerlei Spannung messbar...... Die Teile sind mit 2 Kabelsträngen zu der "Steuereinheit" am Boden der Box verbunden und sofern wir nichts anderes gesagt bekommen, werden wir diese als nächstes wohl mal genauer ansehen müssen?!?!?

2) Auch ist es (noch) nicht möglich, einen Spielwunsch einzuspeichern... Die (US)-Münzen laufen weitestgehend sauber durch den Münzprüfer und die Kontakte am Ausgang des Prüfers schalten, aber es geschieht nichts weiter; M.E müsste das grpße Zahnrad (Ratchet-Wheel?) sich eingentlich bewegen.........

3) Leider hat die Box keine Freispiel-Taste; das würde ja für´s erste dann genügen... Vielleicht kann uns jemand sagen, wo man diese am besten anbaut?!?

4) Als wir die Gegend um Münzprüfer und Speicher mal etwas genauer unter die Lupe genommen haben, ist uns aufgefallen, dass an dem untersten Relais einer Reihe von vieren an einer Lötfahne kein Draht mehr vorhanden ist... Sieht aus wie abgebrochen, aber es ist BEIM BESTEN WILLEN keine dazugehörige Leitung vorhanden; wirklich nicht!! Hier dazu Bilder:

Dieses Relais ist leider überhaupt nicht beschriftet sad smiley Kann uns jemand sagen um welches es sich da handelt?

Tja, und zu euren absolut richtigen Bemerkungen hier und da auch noch ein oder zwei Antworten:

# Richtig, durch den Trafo haben wir keine Erdung in der Box; ist mir auch schon bewusst geworden.... Würde es helfen, einfach einen FI einzuschleifen?

# Ich gehe davon aus, dass die Box "irgendwann" mal gelaufen hat; alles andere macht keinen Sinn, oder?

# Es sind uns schon noch einige Baustellen aufgefallen: so sind z.B. viele Kontakte verbogen und auf dem Boden der Box haben wir den Rest eines abgebrochenen Kontaktes gefiunden.... uss nix heißen, kann aber......

# Gott sei Dank hat mein Bekannter ein stabiles Nervenkostüm und keinen zeitlichen und oder sonstigen Druck) smiling smiley

Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt uns gewogen, bitte!

Dirk
29.11.25 12:36
Hallo Dirk,
im 2400er Manual ist das Relais als "Anti Cheat" bezeichnet. Wenn hier kein freier Draht rumschwirrt, könnte ich mir vorstellen dass jemand den Relaiskontakt überbrückt hat indem er beide roten Drähte zusammengelötet hat - ist aber nur geraten.
Ich würde hier die Fehlersuche am Netzteil beginnen, also Junction Box Stecker abziehen, Brücke 3/8 schaltet T3 ein, dann die Spannungen 2x24V AC an Pin9/10 und -30V DC an Pin5 messen. Im "Wiring Diagramm" lassen sich dann auch diese Spannungen über die Signalnummern in der Verkabelung leicht verfolgen.
Mehr kann ich hier nicht beitragen, mein Wissen über diese Box endet am Verstärker/Netzteil smiling smiley

Gruss Jürgen
29.11.25 12:48
Hallo Jürgen,
das ist doch schon mal ein pot. Weg.....

Werden wir so machen und berichten.
Vielen Dank auch!
30.11.25 16:52
Wenn das KEINE Sparwicklung am Trafo ist ( er sieht zumindest so aus, da 2 Nullpunkte erkennbar sind ) brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da kann auch im Fehlerfall nichts passieren. Kannst leicht überprüfen: zwischen beiden Wicklungen darf es keine elektrisch leitende Verbindung geben, kannst mit einem Ohmmeter leicht feststellen. Dann hast du praktisch einen Trenntrafo, an dem nur EIN Verbraucher angeschlossen werden darf, was bei dir sowieso der Fall ist. Einen Fehlerstromschutzschalter einbauen würde nichts bringen, der kann bei einem Trenntrafo nicht funktionieren. Bei einem Kurzschluss spricht die Sicherung an, ab und zu eine Isolationsmessung kann nicht schaden.
Gruß Manfred
30.11.25 18:27
Hallo Manfred

Das ist ein Spartrafo.
Vielleicht überzeugt dich dieses Foto.

Gruß
Roland

30.11.25 20:51
Ja, da sieht die Sache etwas anders aus..........ist gut getarnt.......Sollte eigentlich auf dem Leistungsschild erkennbar sein.
Dann müsste man wissen, welche Schutzmaßnahme vor Ort, im Haus, angewendet wird. Jedenfalls wird mit dem US Stecker nicht viel zu machen sein..
Gruß Manfred
01.12.25 15:19
Ok, jetzt versteh ich das Prinzip... ich werde bei unserem Trafo nachschauen!!
01.12.25 19:00
[youtube.com]
Eventuell hilft der Fim weiter.Gruß Michael
02.12.25 16:44
Hallo Michael, ja danke!! Ich schaue nach, denke aber bei unserem handelt es sich um einen galvanisch getrennten....
02.12.25 17:35
Hallo Dirk

Mach doch bitte ein Foto vom Typenschild, dann ist alles klar, oder noch besser von der Unterseite der Klemmleiste.

Ob galvanisch getrennt oder Spartrafo ist eigentlich egal.
Schutzerdung passt bei beiden.

Ein Trenntrafo ist noch einmal etwas anderes.
Der hat natürlich auch galvanisch getrennte Wicklungen aber eine verstärkte Isolation.
Trenntransformatoren sind speziell gekennzeichnet und müssen der EN 61558-2-4 entsprechen.

Dein Trafo tut das sicher nicht - und ich bleibe dabei, dass es ein Spartrafo ist.

Gruß
Roland
04.12.25 21:47
Hallo Roland; bis´chen Geduld bitte, Mein Bekannter (wie ich übrigens auch) ist auch noch "Opa" und da muss die Arbeit an der Jukebox schon mal hinter dem "kannst du mein Kind heute aus der Kita holen" zurückstehen (wobei die Entfernung zwischen Opa und Kita über 100km ist!) sad smiley

Kommt bestimmt.....ich freue mich ja, dass ihr helft!

P.S.:Wobei das konkrete Problem zur Zeit ist: Wieso liegt an der gesamten "Tastatur-Schiene" keine Spannung an...
05.12.25 12:18
Hallo Dirk,
ich hatte euch ja zur weiteren Fehlersuche empfohlen im Netzteil zu beginnen.
An der Stelle noch ein Sicherheitshinweis bei Verwendung eines Spartransformators damit Ihr noch lange "Großelterntaxi" fahren könnt. An der Brücke 3/8 liegen je nach Polung des Netzsteckers 115V oder 230V gegenüber Erde! Da der Netzschalter im Verstärker nur 1polig ist, kann auch Spannung bei ausgeschalterer Box anliegen! Falls ein (üblicher) 30mA FI-Schalter in der Hausinstallation für diese Steckdose vorhanden ist, bietet auch das keine Sicherheit bei Berührung einer 115V Leitung! Besser wäre es, anstelle des US-Steckers mit Adapter einen Personenschutzschalter (FI) mit 10mA Auslösestrom zu verwenden. Noch besser: Finger weg, wenn die Box angesteckt ist - was natürlich bei der Fehlersuche etwas schwierig ist. Mit Trenntrafo ist die Situation etwas "entspannter" aber auch nicht völlig ungefährlich.
Gruss Jürgen
05.12.25 17:49
Hallo Jürgen;

verstanden smiling smiley Danke dir!
11.12.25 12:14
Hallo zusammen, hier jetzt die versprochenen Fotos vom Trafo und dem Typenschild (bitte nicht an den Leitungsfarben stören, das ist etwas unsensibel geschehen, ich weiß): smiling smiley

M.E. hat der Trafo 2 getrennte Wicklungen, keinen "Abgriff", allerdings sind die "0V" primär- und sekundärseitig miteinander verbunden?!?!

Aber das Thema Trafo ist jetzt im Moment auch nicht so wichtig, da wir die Box überhaupt erst mal ans rennen bringen müssen.

@ Jürgen: Wir haben mal eine Brücke 8 auf 3 in dem Junktion Box Stecker geschaltet und konnten die Spannungen 30 V und 24V wie von dir beschrieben messen. Brücke wieder raus genommen und alles wieder angesteckt und siehe da, jetzt haben wir Spannung oben an der Tastatur..... (weiß der Henker, wieso).

Allerdings kommen wir da wieder nicht weiter: Das Drücken von Tasten erzeugt leider noch keine Reaktion in der Box.... wir sind uns auch nicht sicher, ob wir überhaupt "Kredit" im Speicherwerk haben.... Probeweiser Münz-Einwurf hat mal EINMAL zu einer Reaktion geführt, dann wieder nicht mehr sad smiley

Wichtig wäre zu wissen, wo genau wir einen Kredit (Freispiel-Funktion?) erzeugen könnten, damit wir dann weiter suchen können....

Alternativ, fürchte ich, bleibt nur noch, die Box zu einem Spezialisten zu bringen..... Jetzt macht sie optisch wieder richtig was her, da muss sie auch speilen dürfen!! Kennt jemand jemanden, an den wir uns wenden könnten?
11.12.25 12:39
Eigentlich sollte sich ein Freispielknopf unter den mittigen Titelhaltern verstecken, hier sind auch sämtliche Kontakte der Tastatur zu finden. Die Spule fackelt schon mal ab und muss erneuert werden. Hatte ich schon!
Die Box wurde doch komplett zerlegt, warum wurden denn dann nicht gleich die einzelnen Bauteile überholt?

Gruß,
Bernhard
11.12.25 12:58
Hallo Dirk,

danke für die Fotos vom Trafo, um die ich vor einiger Zeit gebeten hatte.
Ich will mich eigentlich nicht weiter bei der Diskussion beteiligen, verstehe bzw. sehe aber immer noch nicht, wie die Box mit ihrer Betriebsspannung von 110 Volt versorgt wird.
Wo ist denn die Zuleitung von außen, die an eine 230 Volt Steckdose geht?
Diese Leitung (das sog. Netzkabel) sollte doch an die 230 Volt Klemmen am Trafo angeschlossen werden.
Die sind aber gar nicht belegt.
Von unten scheint etwas "angefummelt" zu sein, aber zu erkennen ist das nicht.
Vielleicht einfach mal einen Elektriker bitten, die Verdrahtung zu überprüfen.
11.12.25 13:24
Hallo Oliver,

selbiges dachte ich mir schon, ist aber bestimmt ein 240 Volt Akku Block!!

So, dann schauen wir mal, ob wir die Kiste nicht doch noch irgendwie zum laufen bringen.
So wie es ausschaut, und ich aus den Beiträgen raus lese, wurde die Box nur zerlegt und gereinigt
und das wars auch schon!

Jetzt wären mal ein paar Infos gut,

Ist denn überhaupt ein Manual vorhanden??

Wurden wenigstens sämtliche Verschleißteile erneuert?

Was wurde denn an der Box alles überholt?
Wurde der Motor überholt und wie so gut wie immer nötig mit neuen Kohlen versehen?
Sämtliche Kontakte gereinigt und eingestellt?
Microschalter erneuert oder wenigstes überholt?
Tastatur zerlegt und auf Durchgang gemessen?
Selektor oder sogar die Maschine zerlegt und sämtliche Kontakte an den Schleifbahnen gereinigt?
Verstärker; Netzteil etc. vom Fachmann überholt und natürlich auch getestet?

Kredit bekommst also über den Freispielknopf, vom Kreditwerk ( Hebelchen unter dem Münzer), oder du drückst
einfach von Hand einen Pin am Selektor und dann sollte sich der Korb drehen und auch an diesem stehen bleiben
und dann eine Platte geholt werden. Würde aber hierbei immer eine Hand am Stecker haben, wenn's doch nicht
funktioniert.
Aufpassen, das sich die Arme die die Platte holen nicht verklemmen! Hier wäre am besten bei ausgebauten Motor die Mechanik von Hand durchzudrehen, dann fährt nichts fest, es zerstört sich nichts und du kannst hinten an der Maschine
sämtliche Kontakte verfolgen wie die schalten und ob sie richtig schalten.
Vorne unter den Titelstreifen müsste ein Hebel sein, der auch einen Schalter bewegt, ist hier ausgeschaltet passiert erst mal auch nichts.

Und sorry, du legst alles irgendwie mehr oder weniger offen hin, ein falscher Griff und es ist aus mit "Großelterntaxi"

Sorry about, aber nach so vielen Beiträgen, sollte sich an der Kiste schon mal was bewegen!!

Gruß,
Bernhard
11.12.25 17:18
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfestellung,....

ein Paar Kommentare zum Verständnis:

natürlich ist die Box auch 220V-Seitig angeschlossen (auf dem Foto eben grad nicht) an der Stelle ist die elektrische Verdrahtung tatsächlich in Ordnung!

Das Manual von Stamanns haben wir; konnten auch schon einiges nachverfolgen und wie von Jürgen empfohlen, Spannungen messen...

Mein Bekannter hat die Box weitgehend auseinandergebaut und dann wieder zusammengesetzt, über Jahre!! Allerdings, das muss ich gestehen, war das rein "kosmetisch"...

Letzten Endes muss ich aber auch zugeben, das ich weiß was Strom ist (hab mal so was gelernt vor 50 Jahren) aber ich verstehe die Funktionalität der Box eben nur ganz rudimentär.... Welcher Kontakt löst was aus, wenn Geld eingeworfen wurde; welches Relais muss anziehen oder abfallen, wo wird der Kredit gespeichert und durch was, was passiert dann, etc. pp. Ich habe in den frühen Jahren meines Berufslebens Fernschreiber repariert... Da musste man auch erst ganz lange dran sein, bis man die Abläufe, Feinheiten Tricks und Problemzonen kannte und so ein Ding dann im Fehlerfall wieder ans Laufen brachte... so geht es mir mit der Wurlitzer jetzt auch :(

(zumal ich selber nur NSM und AMI habe, übrigens).......

@ Bernhard: Einen Freispielknopf haben wir an der Box nicht gefunden (beim besten Willen nicht; lange gesucht).....

Der Motor Läuft.

klar, die Box liegt offen rum; aber keine Sorge wegen Großelterntaxi; den Respekt vorm Strom habe ich mein Leben lang nicht verloren (habe auch mal Stromversorgungsanlagen für die Fernmeldeindustrie gewartet; DA kannst du richtig von Ampere sprechen smiling smiley

ich denke wir müssen jemanden haben, der sich der Box mal annimmt....

Euch allen vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge; für Eure Zeit und euer Engagement!!!

Gruß, Dirk
11.12.25 19:01
Hallo Dirk,

hier bei Stamann im Archiv sind Bilder der 2300 Serie gut zu sehen und man sieht auch die offene Tastatur hinter den Titelträgern. Rechts daneben, da müsste der Freispielknopf sein. Auch sollte natürlich die "Kredit" Lampe an der Tastatur leuchten.
Das mit dem Trafo, war eigentlich auch jedem klar!, war hald ein Späßle!

Mit der Reparatur, seid ihr hier schon richtig, es wird wohl eher schwierig werden jemanden zu finden der sich der Kiste annimmt. Es sind ja schon viele Arbeiten gemacht, die aber jetzt nochmal gemacht werden müssen. Eine Box zu machen,
da sind mal schnell 50-80 oder sogar mehr Stunden zu investieren.

Verstärker und Netzteil überholen, die Kiste ist von 1959 und schreit nach Überholung.
Tastatur reinigen (Schlitten) und auf Durchgang bzw. Niederohmigkeit messen ca-2-3 Ohm sind okay
Steckerverbindungen Kabel prüfen.
Motor der Maschine ausbauen und Überholen
Maschine sämtliche Kontakte reinigen und durchmessen auch die unter und in der Maschine
Microschalter überprüfen (erneuern wäre gleich am besten)

Wenn Motor draußen, Maschine von Hand durchdrehen und auf Leichtgängigkeit und richtige Funktion prüfen.
Vorsicht die beiden Arme haben starke Federn und schnalzen schon mal hoch oder runter.

Plattenteller Motor ausbauen neue Gummis und Antriebsriemen einbauen, Ritzel überprüfen sind oft verharzt oder defekt.

Wenn das alles gemacht ist und die Abläufe händisch funktionieren, Motor einbauen und dann sollte das grobe schon mal
hinhauen.
Jetzt kann man den Selektor bei Bedarf einstellen, alles im Manual genau beschrieben! Wie gesagt, Kredit brauchst erst mal nicht, drücken eines Pins unten am Selektor sollte ausreichen u die Maschine zu starten.

Box sollte nicht auf Freispiel gestellt werden, diese Modelle haben einen Tastenverriegelungsmagneten und der fackelt bei
Dauerbetrieb schon mal ab. Also immer schön alle Kredite aufbrauchen!

Die 200erter Kiste sollte auch einen Stepper verbaut haben, hier und im Kreditwerk sind jede Menge Kontakte alle reinigen und einstellen! Hier sind auch bestimmt noch Bauteile wie Kondensatoren verbaut, die am besten gleich mit erneuern.

Meiner Erfahrung nach, sehr viele Fehler verschwinden von selber, wenn man alle Bauteile durcharbeitet. Es kann auch nicht
schaden, wenn man seine Musikbox kennt, den wie schon geschrieben, es gibt nicht viele die sich wirklich mit den Geräten auskennen und noch weniger die sowas herrichten.

Hier in Bayern sagt man "Werd scho wern"

Manche Sachen die ich dir hier geschrieben habe, sind ggf. nicht nötig, aber ich mache jede Box immer komplett egal ob es eine 1000,- oder eine 10000,- Euro Box ist, ist mir egal.

Gruß,
Bernhard
11.12.25 19:27
"M.E. hat der Trafo 2 getrennte Wicklungen, keinen "Abgriff", allerdings sind die "0V" primär- und sekundärseitig miteinander verbunden?!?!"

Es ist ein Spartrafo mit Abgriff bei 110V. Der schwarze Draht dient nur dazu, den 0V Anschluss auf eine zweite Klemme zu legen damit man nicht zwei Drähte in eine Klemme fummeln muss.

Viel Erfolg bei allen weiteren Arbeiten.
Gruss Jürgen
11.12.25 19:58
Hier bei Stamann gibt es im Archiv die FAQ Wurlitzer, hier kannst du dich auch gut orientieren mit den einzelnen Abläufen.

Gruß,
Bernhard
11.12.25 22:57
So, hab nachgeschaut!
Die 2300 hat tatsächlich keinen Freispiel Knopf, haben anscheinend nur die kleineren 2310 und 2304

Sorry about

Gruß,
Bernhard
12.12.25 00:23
Hallo,
laut Teile-Liste für die 2300S (Seite 51) ist der Freispieltaster normalerweise rechts auf der Platte mit der Tasten-Verriegelungs-Mechanik; eventuell nur durch die Öffnung in der Abdeckplatte erreichbar.

Viele Grüße, Michael

12.12.25 06:45
Hallo Michael,

bei meinen Boxen und im Manual ist er auch da, habs ihm aber schon geschrieben.
Vielleicht gibt's ja wirklich Boxen die das nicht haben. Auch hier im Archiv ist der Knopf schön zu sehen.

Gruß,
Bernhard
12.12.25 12:08
Eichinger Bernhard
Hier bei Stamann gibt es im Archiv die FAQ Wurlitzer, hier kannst du dich auch gut orientieren mit den einzelnen Abläufen.

Gruß,
Bernhard

guter Hinweis; danke!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in