Selector Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by chris1963 
Selector Rock Ola 1448
25.11.25 13:51
Hallo geschätze Forumsmitglieder,

nach längerer Abwesenheit hier im Forum, muss ich mich wieder einmal an euch wenden.
Ich habe vor einigen Jahren meine Rock Ola 1448 total restauriert und mit eurer Hilfe wieder zum Laufen gebracht.

Ja, sie funktioniert, aber leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich das Plattenkarossel weiterdreht ohne, dass ein Pinn gesetzt ist.
Bei meiner Restauration habe ich auch den Selector total zerlegt und den Anfängerfehler mit der Stahlwolle gemacht.

Nachdem dieses Problem selbstverständlich sofort aufgetreten ist, habe ich den Selector ein zweites Mal auseinandergenommen und noch einmal alles gereinigt. Nach dem Zusammenbau hat alles kurzeitig funktioniert und dann wieder das gleiche Spiel.

Wo diese Stahlwollreste immer wieder herkommen ist mir ein Rätsel?

Irgendwann habe ich dann einen Beitrag gefunden, dass man den Selector mit einem Netzteil oder einem Akku "ausbrennen" kann. Das Ausbrennen habe ich auch ein paar Mal erfolgreich angewandt.

Weil das schon länger her ist, weiß ich nicht mehr wie es geht, aber leider finde ich den Beitrag auch nicht mehr.

Wer kann mir jetzt noch einmal schildern wie das Ausbrennen geht, damit ich mir den Ausbau des Selectors sparen kann? Falls der Umstand immer wieder kommt, wird mir ohnehin nichts anderes übrig bleiben den Selector noch einmal zu zerlegen.

Danke für eure Hilfe.

LG aus Oberösterreich Christian
Re: Selector Rock Ola 1448
25.11.25 15:21
Soviel ich mich erinnern kann, das Netzteil auf 27 Volt einstellen.
Minus an Masse (Selektor) klemmen, und mit der Plusleitung kurz (wirklich kurz) am Selektorkabel tupfen.
Ich glaube, so war das ??

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
25.11.25 15:34
Hallo Franz,

Danke. Ich habe einen Akku mit 18 Volt genommen und den Minus an den Selector geklemmt. Den Plus an das Kabel, aber es ändert sich nichts. Ich werde es noch ein paar mal probieren und wenn das nichts wird, bleibt nichts anderes über, als den Selector zu zerlegen.

Gruß Christian
25.11.25 15:57
Probier doch mit 27 Volt...

Grüße Franz.
25.11.25 16:01
Hallo Franz,

werde ich machen. Ich muss mir aber erst ein Netzteil mit 27 Volt besorgen.

Danke für deine Hilfe!

Gruß Christian
25.11.25 16:09
Ich hab da ein ganz kleines, mit dem bist du immer schnell an der Box smiling smiley

Grüße Franz.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.25 16:10.

25.11.25 16:27
Echt lustig, ich habe mir genau ein fast intentisches bei Reichelt angesehen.

Danke Christian

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.25 16:38.
: Selector Rock Ola 1448
25.11.25 17:13
Die Spannung ist komplett egal. Auf den Strom kommt es an. Ich verwende eine 3,7 V Li-Ion Akku Zelle.
Die bringt einen Kurzschlussstrom von 13 A! Wenn dabei mit ein paar mal nur ganz kurz Spannung anlegen nichts passiert (damit z.B. ein Stahlwolle Drähtchen verglüht), dann hilft ohnehin nur zerlegen. Ganz mutige Zeitgenossen nehmen einen 300 A Schweißtrafo und beobachten wo es zum Glühen beginnt und der Rauch aufgehtgrinning smiley Bei der Methode schaut man sich besser schon vorher um einen neuen Selektor umwinking smiley
Gruß, Roland
Re: : Selector Rock Ola 1448
26.11.25 16:23
Hallo Roland,

Danke für deine Hilfe. Wie geschrieben, werde ich es noch mal versuchen und wenn nichts anders wird, wird der Selector auseinander genommen.
Lieber wäre mir natürlich ein Erfolg beim ausbrennen.

Gruß Christian
26.11.25 19:36
Bei meinem ersten Selektor vor vielen Jahren hab ich auch den Fehler mit der Stahlwolle gemacht.
Damals hab ich auch den Tipp mit der Stahlwolle wegbrennen von charly49 bekommen.
Hat funktioniert, aber es ist dann nach einiger Zeit noch zwei bis dreimal gekommen.
Jetzt ist seit 10 Jahren ruhe, der Fehler ist nicht wieder gekommen.

Grüße Franz.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.25 19:47.
27.11.25 07:13
Franz Lendl
Bei meinem ersten Selektor vor vielen Jahren hab ich auch den Fehler mit der Stahlwolle gemacht.
Damals hab ich auch den Tipp mit der Stahlwolle wegbrennen von charly49 bekommen.
Hat funktioniert, aber es ist dann nach einiger Zeit noch zwei bis dreimal gekommen.
Jetzt ist seit 10 Jahren ruhe, der Fehler ist nicht wieder gekommen.

Ich hoffe auch, dass das Ausbrennen noch einmal funktioniert und dann endlich Ruhe ist.
Woher das Zeug immer wieder kommt ist schon eigenartig.
02.12.25 10:23
Jetzt ein update:

Ausbrennen hat nichts gebracht bzw. dürfte der Fehler wo anders liegen????? Jetzt habe ich gesehen, dass ein Pin gesetzt war, warum der nie zurückgeschossen wurde, ist eigenartig. Pin in die Grundstellung gebracht und das Magazin stand still.

Wieder einen Pin gesetzt und die Trommel laufen lassen und plötzlich wieder eine sich ewig drehende Trommel????

Kann es am Umschalter liegen, der die Trommel hin- und herschaltet?
Ich will jetzt nicht unbedingt rumdoktorn ohne zu wissen was ich mache.

Vielleicht hat von euch wer auch schon mal mit dem gleichen Problem zu tun gehabt bzw. könnte mir weiterhelfen.

Danke euch!

Herzliche Grüsse Christian
02.12.25 11:25
Hallo Christian,

bevor jetzt noch einer auf die Idee kommt den Selektor in einen Eimer mit Kontaktflüssigkeit zu legen,
würde ich erst mal den Schlitten am Selektor abschrauben zerlegen und die Kontakte blank machen.
Natürlich auch die beiden Plunger zum rückstellen der Pins reinigen. Das Ganze wieder zusammenbauen
und durchmessen. (hierzu brauchst du einen Lötkolben)
Stahlwolle hat in den Geräten nix verloren!!!
Das "fachmännische Ausbrennen " würde ich lieber lassen und den Selektor gleich richtig überholen, sind hald
mal um die 400 Teile und ein paar Stunden Arbeit. Auch hier hat Stahlwolle oder Öl nichts verloren! Sind die Pins
verrostet, entweder durch neue Pins ersetzen oder galvanisieren lassen. Wenn das Ding schon offen ist, gleich die Kabel
an den 6 Kontaktschienen überprüfen, am besten gleich neu anlöten, die machen auch gerne Probleme, dies hat aber nichts
mit einzelnen Pins zu tun die nicht gesetzt werden.
Zum Testen, steckst den Selektor auf die Welle vor die Maschine und dann kannst prüfen ob alle 120 Pins gesetzt werden
und zugleich die Tastatur und den Kabelstrang mit machen. Wenn Pins nicht gesetzt werden ist entweder die Tastatur
verdreckt und zu hochohmig oder bei einzelnen Pins der Selektor nicht richtig eingestellt. Da du hierbei an alle Bauteile
gut drankommst, kannst du auch alles einfach und schnell einstellen.

Gruß aus Niederbayern,
Bernhard
02.12.25 12:04
Hallo Bernhard,

Danke für deine ausführliche Info. Wie schon geschrieben habe ich bei der Restauration den gesamten Selector zerlegt gehabt und alles wirklich penibelst gereinigt und geputzt.
Damals habe ich eben den Fehler mit der Stahlwolle gemacht.

Ich habe damals auch alles nachgelötet und schadhafte Kabel getauscht. Ich hatte wirklich jedes einzelne Teil in der Hand und es blitzsauber gemacht. Es wurde auch die gesamte Tastatur total zerlegt und jeder Kontakt gereinigt.

Die Box ist wirklich restauriert und nicht wie bei manchen nur optisch ein bisschen hergerichtet. Alles, aber wirklich alles, wie Verstärker usw. fachmännisch überholt.

3 bis 4 mal habe ich das Problem mit dem Ausbrennen beheben können. Wie oben geschrieben bin jetzt eben draufgekommen, dass ein Pin gesetzt war bzw. in einer Stellung war, dass weder ein Platte eingewählt wurde, noch der Pin sonst erkannt worden wäre.

Nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe, bin ich noch einmal zur Box und habe alle Pins betätigt und siehe da, die Box funktioniert wieder. Es ist offensichtlich wieder einer in einer Mittelstellung hängen geblieben, obwohl wirklich jeder ohne Widerstand zu betätigen ist.

Jetzt kenne ich wenigstens das Problem falls sich das Magazin wieder nicht abschaltet.

Danke dir recht herzlich.

Herzliche Grüße Christian

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.25 12:11.
02.12.25 13:36
Hallo Christian,

wenn der Pin nur halb bzw. teilweise gesetzt wird, dann liegt das an einem schlechten Kontakt, meistens auf
den beweglichen Kontaktschlitten im Selektor. ( Einstellsache!) Aber auch schon mal an der Tastatur. Sämtliche Tasten
durchgemessen?, sollten nicht mehr als max 2,5 Ohm im gedrückten Zustand haben.

Das die Box ewig dreht, hat mit dem Selektor nichts zu tun, da ist auf der Rückseite neben der Hauptwelle
der Scan Mechanismus dieses 1/4 Zahnrad ist für die 3 Umdrehungen des Plattenkorbes zuständig. Denke
hier liegt das Problem. Ist da alles leichtgängig? Magnet in Ordnung bzw. verklebt?

Auch hier kannst du alles von Hand simulieren in dem du einfach das 1/4 Zahnrad von Hand bewegst, dann sollte sofort der Korbmotor starten und 3 Runden drehen. ( Hier darf ruhig mal ein Tropfen Öl (Nähmaschinenöl) drauf.

Gruß,
Bernhard
02.12.25 14:41
Hallo zusammen,

nur damit es keine Verwechslungen gibt: Bei der Rock-Ola 1448 wurde das anders gelöst. Sie verfügt nicht über einen Scan-Mechanismus, wie er bei einigen späteren Modellen der Fall war. Sobald ein Pin an der Trommel gesetzt ist, wird die Spule des "DC Start Relays" auf Masse gelegt, wodurch der Magazinmotor eingeschaltet wird. Wenn nach der letzten Abspielung kein Pin mehr gesetzt ist, bleibt das Magazin genau an dieser Position stehen.

Hier noch ein Link zu einem früheren Forumbeitrag. Vielleicht hilft der Tipp von Axel oder Swen weiter:
[forum.jukebox-world.de]

Gruss Ralph
02.12.25 15:12
Oops, dann habe ich mich wohl vertan!!!

02.12.25 15:18
Hallo Christian,

da hab ich's wohl mit der 1458 verwechselt.

Ich würde trotzdem die Nummern alle durchprobieren oft wird der Pin erst nach mehrmaligen Drücken
der Taste gesetzt. Tastatur durchmessen kann aber nicht schaden und ggf. das Scan Relais reinigen.

Gruß,
Bernhard
02.12.25 15:24
Hi Christian,
I'm afraid you'll have to open the selector unit again.
First, you need to be sure that's where the fault lies. You can easily do this by disconnecting the wire coming from the selector unit. This is the same wire that comes from the unit to burn away any shorts caused by steel wool or something similar. If that connection is loose and the record magazine continues to search, then the problem is almost certainly a capacitor shorted at the play relay.
If that wire from the selector is loose and the magazine motor stops, then the problem is definitely in the selector unit. If you want to burn away the short, make sure that ALL selections are off; none of them should be selected, otherwise they will be damaged by the short!
The voltage to burn away isn't so important, but the current is important. Even a 5V battery is sufficient, and connect it to ground and the wire going to the selector unit. If that doesn't solve the problem, you'll still need to open the unit and check whether the plates that make contact on the selector pin during selection are all correctly positioned, as you can easily misplace them. Hopefully, this helps. Good luck
Piet
02.12.25 22:07
Hallo an alle Hilfsbereiten,

Danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge, wirklich super Ratschläge. Obwohl die Box jetzt läuft werde ich mir alles nochmals durchsehen und die Kontakte reinigen bzw. auch mechanische Teile etwas ölen.

Super, dass man hier immer auf Hilfe zählen kann und man die richtigen Leute findet. Ich habe mir jetzt die Beiträge, die mir Ralph verlinkt hat angesehen. Danke, da habe ich wieder viel dazugelernt!!

Herzliche Grüße aus Oberösterreich
Christian

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.25 22:15.
03.12.25 09:55
Super, dass es läuft.
Der Tipp von Piet Ooms ist genau der richtige, ich würde dem Netzteil noch einen neuen Brückengleichrichter gönnen.
Ist ein Pfennig Artikel und schadet nicht.

Grüße Franz.
03.12.25 20:00
Franz Lendl
Super, dass es läuft.
Der Tipp von Piet Ooms ist genau der richtige, ich würde dem Netzteil noch einen neuen Brückengleichrichter gönnen.
Ist ein Pfennig Artikel und schadet nicht.

Hallo Franz,

Danke dir herzlich deine Hilfe und die tollen Ratschläge!

Herzliche Grüße Christian
03.12.25 20:08
Hallo Christian

Schön, dass die Box wieder funktioniert.
Aber was genau war der Fehler?
Ist für andere hilfreich zu wissen.

Gruß
Roland
04.12.25 16:03
empress200
Hallo Christian

Schön, dass die Box wieder funktioniert.
Aber was genau war der Fehler?
Ist für andere hilfreich zu wissen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

Wie oben geschrieben, ist wieder ein Pin in einer Mittelstellung gestanden, der so einen Kontakt hergestellt hat. Leider stand der Pin so, dass er weder ein Single abspielte, noch zurückgeschossen wurde.

Ich vermute, dass manche Pins vielleicht zu leichtgängig sind und sich sozusagen, selber in diese Halbstellung gebracht haben. Ich weiß auch nicht ob es nicht sogar immer der gleiche Pin war.

Falls das wieder einmal vorkommt, werde ich mir den Pin markieren, damit ich es mit Sicherheit sagen kann, ob es immer der gleiche ist.

Gruß Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in