kleines Loch bei Single

geschrieben von - posted by Jungerberg 
kleines Loch bei Single
23.11.25 14:39
Hallo zusammen,

wie kann man das Loch in der Single zum "Großen" schneiden. Gibt es spezielles Werkzeug zu kaufen, ich meine außer in Übersee ?
Re: kleines Loch bei Single
23.11.25 19:56
Kreisschneider für die standbohrmaschine kann funktionieren.
Meine NSM nimmt aber kleines und großes Loch auf und die dadurch eigentlich gesteuerte Umstellung g zwischen 33 und 45rpm habe ich mit einfachen Mittelntotgesetzt, so dass die Box jetzt alles mit 45rpm abspielt und ich das Risiko nicht eingehen muss mir die Singles beim „aufbohren“ zu zerstören…
19.01.26 11:04
Ich habe meine Rock-Ola Boxen beide auf sogenannt Intermix umgebaut und dann wie Varnhagen geschrieben hat auch da bei der Mechanik die 45/33Rpm Umschaltung deaktiviert. Die Modifikation ist je nach Modell jedoch nicht ganz so billig, wenn es originalgetreu sein soll. Zudem muss man sich auf dem Markt umsehen nach einem möglichst vollständigen und funktionierenden Umrüstkit. Gleiches gilt dann auch für die Mechanikabdeckung. Auch diese muss bei der Umrüstung modifiziert werden, so dass die neue Plattenspielermechanik passt. Ich habe es so gemacht, dass ich mir hier im Shop jeweils ein Reprocover gekauft und dieses dann anstelle des Originalcovers entsprechend modifiziert habe.
Wie Intermix bei Rock Ola aussieht findest Du hier im Archiv:
[www.jukebox-world.de]
Einen sogenannten "Record-Dinker" findest Du auch bei europäischen Händlern (hier im Shop gibt es den glaube ich nicht mehr). Das ist in jedem Fall günstiger als die teure Modifikation smiling smiley. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie sich so ein Tool beispielsweise bei Picture Discs oder so verhält (die sind in der Regel dicker als "normale" Singleplatten).
bmw
20.01.26 11:28
Hallo mchould!

Hab ich bein meiner Cont2 auch so gemacht ist eine supa Lösung für Singles mit kleinen Mitteloch zumal ich gar keine 33/3 RPM Platten habe.

Kurt
21.01.26 11:13
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.26 19:22.
21.01.26 15:21
.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.26 19:22.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in