Rock Ola 460 Power Supply

geschrieben von - posted by evil 
Rock Ola 460 Power Supply
22.11.25 13:41
Hallo in die Runde,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Rock Ola 460. Sie ist noch nicht spielbereit.
Zunächst habe ich die Motoren und die Greifermechanik in Ordnung gebracht und wieder eingebaut. Dann musste ich die Selektor-Scheibe reparieren. Das hat auch gut geklappt, da ich noch eine weitere als Ersatzteilspender hatte. Nun habe ich das Gerät mal angeschaltet und einen Titel ausgewählt. Das hat auch funktioniert. Der Lesearm ist zum Titel gewandert und hat den Hebel nach unten gedrückt. Dann passierte aber nichts mehr.
Nun habe ich das Power Supply nachgemessen und folgende Werte erhalten (habe das nach dem Video von william weisel gemacht -> [www.youtube.com])
Ich habe noch mal richtig nachgemessen (hatte tatsächlich GND mit Power vertauscht - oh mein Gott - sorry)
Am Amp-Power-Stecker:
1. obere 46VAC -> 49,8VAC
2. untere 46VAC -> 49,6VAC
3. -33VDC -> -28,3V
Selection Sys Power Stecker:
1. +33VDC -> +37V
2. -33VDC -> -33,7V
3. 25VAC -> 27VAC
Mech-Power-Secker:
1. -33VDC -> -28,3V
2. -30VDC -> 0V
3. 25VAC -> 3.8VAC

Könnt ihr mir sagen, wie ich nun weiter vorgehen kann, um die Fehler zu finden und zu beseitigen?
Ich habe leider für diese Jukebox kein service manual.

Beste Grüße,
evil

Update:
In einem weiteren Video von william weisel (für die 470) habe ich nun erfahren, dass die beiden Spannungen von der Mechanik erst anliegen, wenn das Play-Relay geschaltet hat. Als ich das Gerät im Betrieb hatte, habe ich mal den Scan Modus eingeschaltet. Dann hat sich aber nichts getan. Kann es sein, dass das Relay nicht geschaltet hat, oder gibt es einen weiteren Schalter, der auch noch geschaltet sein muss? Vielleicht irgendwelche Micro-switches?

Siehe Änerung oben!!
Damit sind ja nun die Spannung gar nicht mehr so falsch. Dann werde ich mal die Microswitches untersuchen.

Update 2:
Nun läuft der Plattenspieler Motor schon mal, wenn ich scan betätige. Der Korbmotor läuft leider noch nicht. Das der Plattenspieler Motor läuft, klappt auch im Operate Betrieb.
Wo könnte ich da jetzt weiter schauen?

Update 3:
Nun sind aus heiterem Himmel 2 der Sicherungen gekommen. Einmal eine von den drei Eingangssicherungen und eine von den 3A im inneren des Power Supply. Nun habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass der 25VAC Pin einen Kurzschluß gegen Masse hat und der -30VDC auch. Bei dem -30VDC scheint das aber über das Play-Relay so gesteuert zu sein. Die 25VAC hingegen scheinen defekt zu sein. Nun habe ich mal ein paar Kabel gezogen und festgestellt, dass das eine rote Kabel aus dem Trafo (vermutlich die 25VAC Wicklung) auch diesen Schluß gegen Masse hat.
Kann es sein, dass der Trafo nun defekt ist? Oder könnte der Schluß noch woanders herkommen?

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.25 19:39.
Re: Rock Ola 460 Power Supply
24.11.25 08:14
Hallo evil,
das Manual gibts hier im shop: [www.jukebox-world.de] Zusätzlich solltest du den grossen Schaltplan kaufen, darin ist auch die Schaltung des Netzteils und der Verkabelung enthalten. Die Spannungen des Netzteil misst man am einfachsten am 16poligen Stecker zur Frontplatte (siehe Bild). Kurzschlüsse im Netzteil oder am Trafo kann man nicht so einfach mit dem Ohmmeter feststellen. Da du aber alle Spannugnen schon einmal "irgendwo" an den äusseren Steckern gemessen hast, gehe ich davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist.
Inbetriebnahme:
1) Bei ausgebautem (oder abgekipptem) Greifermotor von Hand kontrollieren ob mechanisch alles passt, dazu am grossen Zahnrad von Hand in beide Endstellungen drehen. Dabei auch die Funktion der Mikroschalter testen. #1 schaltet in der Ruhestellung des Greifers nachdem die Zange vollständig geöffnet ist aber vor dem mechanischen Anschlag. #2 und 2a schalten kurz bevor die Platte abgelegt wird, #3 nachdem der Tonarm abgesenkt ist aber vor dem mechanischen Anschlag. Greifer in Endstellung bringen (über dem Plattenkorb/Zange offen/Micro#1 hat geschaltet) und Motor wieder montieren.
2) Alle Wahlen am Selektor löschen (Hebel auf der rechten Seite zeigen zueinander) und kontrollieren ob der Mikroschalter oben am Selektor ausschaltet.
In dieser Stellung der Maschine sollte der Korb in Stellung "Operate" in die Ruheposition laufen und sich mit "Scan" bewegen lassen.
Im Manual sind alle Abläufe Schritt für Schritt erklärt, man kann so leicht feststellen an welchem Punkt im Ablauf z.B. eine Sicherung fliegt und dadurch den Fehler einkreisen.
Gruss Jürgen

24.11.25 08:48
Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Nun hatte ich zwar alle Spannungen zunächst gemessen, wenn ich nun aber die 2 Sicherungen ersetze, sind sie nach dem Einschalten sofort wieder durchgebrannt. Das Netzteil liegt auf meinem Tisch und ist nicht mit der Jukebox verbunden (so hatte ich auch zuvor die Spannungen gemessen).
Wenn nun also immer die Sicherungen durchberennen, muss ich doch einen defekt im Netzteil haben?!
Deswegen hatte ich ja dann auch mal alles soweit geprüft, um den Kurzschluss festzustellen.
Wie kann ich da nun weiter vorgehen?

Beste Grüße,
evil
24.11.25 09:21
Zieh den 16pol. Stecker ab, wenn wieder eine Sicherung fliegt, Gleichrichter und Siebelkos prüfen. Hält die Sicherung liegt der Fehler in der Frontplatte, da würde ich erst mal alle 3 Relais abziehen und nacheinander einstecken um den Fehler einzugrenzen.
Gruss Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.25 13:05.
24.11.25 10:26
Ok, danke...werde ich mal machen.
26.11.25 21:41
Ich habe den Fehler nun gefunden. Es war der Eingangsfilter. Statisch konnte man da nichts falsches messen, aber als ich die komplette Sekundärseite abgeklemmt hatte und die Eingangssicherungen (2x5A --> ich hatte gerade keine anderen zur Verfügung) getauscht hatte, ist der Eingangsfilter durchgeschossen. Den habe ich nun entfernt (ist eh nicht unbedingt nötig) und dann geht wieder alles am Netzteil (inzwischen auch mit den richtigen Sicherungen!).
Nun habe ich aber immer noch das Problem mit dem Korbmotor. Die Microschalter an der Welle habe ich geprüft bzw. erneuert. Wo kann ich jetzt weiter schauen?
28.11.25 18:19
Nun ist das Netzteil komplett repariert.
Wenn ich nun den Scan-Schalter betätige läuft auf einmal der Greifermotor an. Was ist da los?
Es sollte sich doch eigentlich der Korbmortor drehen, oder?
Ich habe mir die Verkabelung angeschaut und gesehen, dass die Anschlüsse von Greifer- und Korbmotor nicht vertauscht werden können, da das Kabel dann für den Greifermotor von der Länge her nicht mehr passt.
Kann es sein, dass irgendwelche Schalter falsch angesteckt sind? Also beispielsweise an der Welle die 4 Mikroschalter?

Ich habe dann einfach mal den Korbmotor an den Anschluß vom Greifermotor gesteckt. Wenn ich nun den Operate-Schalter drücke, fährt auch der Korbmotor in seine Ausgangsposition. Wenn ich jedoch einen Titel auswähle, läuft der Korbmotor ohne Unterbrechung. Ich habe zuvor die Kontakte und Spulen gereinigt und überprüft.

Bitte um Hilfe!

Grüße

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.25 18:29.
28.11.25 23:40
Hast du denn die Kontrollbox bereits überholt bzw. sämtliche Kontakte gereinigt?

Hier würde ich mal als erstes ansetzten, dann die Mikroschalter durchmessen oder
hald erneuern. Dann natürlich richtig einstellen.
Ich würde den Korbmotor von der Mechanik abschrauben und dann diese von Hand durchdrehen,
jetzt kannst du die Abläufe besser einsehen.
Das hat dir aber Jürgen oben schon alles geschrieben!

Gruß,
Bernhard
29.11.25 09:00
Danke erstmal, ich hatte alles soweit überprüft. Nun habe ich festgestellt, dass in der Kontrolbox scheinbar noch ein Fehler ist. Ich habe sie nochmal aufgemacht und die beiden Relays in die "Ausgangsposition" gebracht. Dann läuft es auch im Scanbetrieb. Wenn ich nun einen Titel anwähle, wird der auch angefahren, geschrieben und dann auch gelesen. Dann aber, wenn der Greifer loslegen soll, rattert es kurz und die Sicherung kommt.
Scheinbar hat die Kotrolbox noch einen Fehler, den ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Habt ihr noch ne Idee?
29.11.25 11:47
Hast du denn die Motoren zerlegt und Kohlen bzw. den Anker überprüft und ggf. geglättet.

Wenn die Mechanik bei durchdrehen mit der Hand funktioniert und die Motoren richtig geschaltet werden,
kann es ja nicht an der Kontrollbox liegen.

Microschalter überprüft, durchgemessen bzw. erneuert. Einstellen nicht vergessen!!

Wenn da sie Sicherung fliegt, welche Sicherung fliegt? Glas Sicherung durchgebrannt oder Automat ausgeschaltet?

Ist die Mechanik denn wirklich leichtgängig? Hast du die zerlegt? Auch wieder richtig zusammengebaut?
Die Box hat normalerweise eine Umschaltung für großes und kleines Mittelloch, sind diese Gestänge alle leichtgängig?

Einfach den Grippermotor lösen und soweit wegnehmen, das das Ritzel von Hand gedreht werden kann, jetzt kannst du jede
Schaltung und Stellung der Grippereinheit langsam verfolgen und siehst wo das Problem auftritt.
Aufpassen, an der Halterung vom Grippermotor hängt die A-B Umschaltung mit dran, nix verbiegen!

Kontrollbox solltest du schon auch die beiden Relais rausschrauen und sämtliche Kontakte sauber machen, nix verbiegen
und auch durchmessen, sollte sehr niederomig sein.

Dann natürlich noch das einfachste!, sämtliche Stecker auf richtigen Anschluß und festen Sitz prüfen. Dürften aber alle
farblich auffallend zusammenpassen.

Gruß,
Bernhard
29.11.25 14:51
Hi Bernhard,
ja natürlich habe ich alles vorher gemacht. Die ganze Mechanik war ja komplett fest. Die beiden Motoren habe ich auch zerlegt und getestet. Eine Umschaltung auf 33 habe ich hier bei meinem Gerät nicht.
Es läuft jetzt auch mechanisch komplett wieder.
Das Problem mit der Sicherung (zum Glück der Automat) war am Ende ein Schluß von dem Entstörfilter am Motor. Der hat einen Kurzschluß gegen Masse verursacht. Deswegen kam auch immer die Sicherung, wenn ich den Motor angesteckt hatte. Den Filter habe ich dann erstmal entfernt und nun läuft die Mechanik.
Der Verstärker hat nun noch ein paar Macken....dazu werde ich aber einen neuen Thread beginnen.

Besten Dank an alle, die Hinweise gegeben haben.

Grüße
29.11.25 18:12
Ja schau, endlich rennt die Kiste, das Problem hatte ich auch schon oft, diese Teile gibt beim Elektronikhändler
für wenig Geld.
Den Verstärker bekommst auch noch hin.

Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in