Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt
geschrieben von - posted by oha1968
|
NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 16.11.25 14:36 |
Registriert - Registered: 27 Tage - Days Einträge - Posts: 2 |
Hallo liebe Leute,
nach jahrelangem Schattendasein habe ich meine NSM Hit 120 B wieder aktiviert und mit Hilfe der Beiträge hier auch wieder soweit ans Laufen bekommen.
Sie wählt die richtige Platte aus, die Nadel senkt sich ab, um allerdings dann sofort wieder hochzufahren, die Platte zurückzustellen und in die Ausgangsposition zu fahren.
Ich habe das mal gefilmt und auf youtube hochgeladen:
[www.youtube.com]
Offenbar "denkt" der Wagen, dass die Platte schon abgespielt sei und beendet daher das Abspielen.
Daher meine Fragen:
Wo befindet sich der dafür zuständige Teil am Wagen?
Ist da vielleicht nach den Jahren der Nicht-Benutzung etwas verharzt?
Wo kann ich hier anfangen zu suchen? Bin leider blutiger Anfänger...
Vielen Dank für alle Hinweise!
LG,
Oliver
nach jahrelangem Schattendasein habe ich meine NSM Hit 120 B wieder aktiviert und mit Hilfe der Beiträge hier auch wieder soweit ans Laufen bekommen.
Sie wählt die richtige Platte aus, die Nadel senkt sich ab, um allerdings dann sofort wieder hochzufahren, die Platte zurückzustellen und in die Ausgangsposition zu fahren.
Ich habe das mal gefilmt und auf youtube hochgeladen:
[www.youtube.com]
Offenbar "denkt" der Wagen, dass die Platte schon abgespielt sei und beendet daher das Abspielen.
Daher meine Fragen:
Wo befindet sich der dafür zuständige Teil am Wagen?
Ist da vielleicht nach den Jahren der Nicht-Benutzung etwas verharzt?
Wo kann ich hier anfangen zu suchen? Bin leider blutiger Anfänger...
Vielen Dank für alle Hinweise!
LG,
Oliver
|
Re: NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 16.11.25 15:49 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 83 |
Hallo,warscheinlich ist die Betriebsarten Nocke gerissen und hat sich dadurch verstellt,es kann auch am Reset Schieber an der Rückwand der Box liegen,der Reedkontakt kommt weniger in Betracht.
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.25 15:56.
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.25 15:56.
|
Re: NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 16.11.25 21:09 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 124 |
Nockenwelle kann natürlich die Ursache sein, aber die müsste dann bei der 1. Platte nach der Standzeit gerissen sein, NICHTS IST UNMÖGLICH ! Auf dem Video sieht es allerdings so aus, als ob der Tonarm plötzlich in seine Endposition gebracht wird und damit den Reed Kontakt betätigt. Ich glaube das da die Ursache liegt, man sieht deutlich das er nicht von seiner Spielposition abgehoben wird sondern zur Endstellung schwenkt. Soweit ist der Ablauf ja richtig. Prüf mal die NADEL, Tonarmfedern und die Tonleitungen ob die genug "Freiheit" haben und den Tonarm nicht behindern.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 16.11.25 22:13 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 160 |
Und verleg bitte die Schleppkette vom laufwagen wieder richtig unter das plattenmagazin und nicht nach vorne raus.
Sonst hast du da bald nen Bruch und suchst dich dusselig, bis du den Fehler findest…
Sonst hast du da bald nen Bruch und suchst dich dusselig, bis du den Fehler findest…
|
Re: NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 21.11.25 14:38 |
Registriert - Registered: 27 Tage - Days Einträge - Posts: 2 |
Vielen Dank für eure Hinweise, leider bin ich nicht so schnell im Schrauben wie Ihr Profis hier. Ich habe nach den Videos das Laufwerk auseinandergebaut, die Nocke ist in Ordnung. Werde mich jetzt mal mit dem Reed-Schalter und dem Tonarm beschäftigen.
|
Re: NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 21.11.25 15:13 |
Der Reed Kontakt wird nicht die Ursache sein, der macht seine Arbeit wenn der Tonarm seine Endposition erreicht. Schau dir den Tonarm an warum der plötzlich "wegläuft" Die Nadel, bzw Staub auf der Nadel können das bewirken. Reset Taster/Schieb er auf der Geräterückseite ist OK? nicht das der geschlossen ist. Messen oder eine Leitung abklemmen.
Gruß Manfred
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.25 15:16.
Gruß Manfred
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.25 15:16.
|
Re: NSM Hit 120 B, Platte wird herausgezogen, aber wieder zurückgelegt 04.12.25 20:51 |
Oliver, wie sieht´s denn jetzt aus? Hast was herausgefunden oder besteht das Problem nach wie vor?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in