NSM Prestige 120C

geschrieben von - posted by Buitel 
NSM Prestige 120C
12.11.25 10:32
Hallo,

die Plattenauswahl funktionert nicht mehr. Daher möchte ich von extern Musik einspeisen via Handy oder Tablet, um die Lautsprecher zu benutzen. Der Kratztest an der Nadel funktioniert nicht (kein Ton). Wie kann ich die DIN-Stecker mit Adapter benutzen, um das entsprechende Gerät anzuschließen?

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar.
Re: NSM Prestige 120C
12.11.25 11:10
Moin,

Was spricht dagegen zu versuchen das zu reparieren?

Einfach Musik von externer Quelle an die Verstärker schicken wird nicht klappen, da diese eine Vorverstärker Stufe für Platten eingebaut haben. Dafür haben alte Verstärker extra einen Phono Eingang.
Was hast du denn für einen Verstärker verbaut?

Wann hast du an der Nadel gekratzt? Die Verstärker haben eine mute Funktion und sind nur an, wenn eine Platte spielt.
Da deiner aber keine Wahl findet wird der Verstärker also wahrscheinlich auch nie in den spielmodus schalten…

Gruß
Christian
12.11.25 12:26
Danke für die schnelle Antwort.Reparieren lohnt sich wohl nicht meht.so wolte ich "das Möbelstück einfach mit Handy oder Tablet nutzen.Pegelminderer und Adapter sind vorhanden.Wollte einfach erstmal nur ein Ton rausholen.Für Vorschläge wäre ich dankbar.
.
12.11.25 13:52
Dann würde ich glaube ich einen Bluetooth Verstärker in die Box einbauen und die Lautsprecher direkt daran anschließen.
Ist glaube ich einfacher als da noch die mute Schaltung aufzuheben und so geil sind die nsmverstärker nicht, wenn sie überhaupt noch spielen.
Da ja noch andere Probleme existieren werden die Elkos in den Verstärkern ja auch noch nicht getauscht sein…

Da die Beleuchtung aber auch über die steuerzentrale läuft solltest du da aber auch mal drauf schauen, sonst geben die Elkos darin irgendwann rauchzeiche…

Gruß
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in