RockOla

geschrieben von - posted by Hela 
RockOla
10.11.25 16:26
Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe denn bei meiner Rock Ola dreht sich der Plattenteller ohne Stopp.
Die Rock Ola = Type: 432 GP 160 und Serien-Nr.: 333607

Platten-Karussell dreht ständig - bleibt nicht in Grundposition stehen und rechte Wählscheibe dreht durch.
Von Hand können eine oder mehrere Pin´s in die gewünschte Position gebracht werden; dann spielt die Platte ab -
aktuell wird auch nur die B-Seite abgespielt.

Ich habe auch ein Video vom Innenleben der Jukebox; dieses kann ich hier leider nicht hochladen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank und freundliche Grüße Hela
Re: RockOla
10.11.25 17:22
Hallo Hela,
Oben am Selektor ist ein Mikroschalter, der ist geschlossen wenn ein beliebiger Wahlhebel umgelegt ist. Wenn kein Hebel umgelegt ist (alle zeigen auf der rechten Seite zueinander) öffnet der Schalter und der Plattenkorb stoppt in der Nullstellung. Entweder sind noch Hebel umgelegt die nicht gefunden werden oder der Schalter ist falsch justiert bzw. defekt.
Gruss Jürgen
11.11.25 10:27
Erst mal vielen Dank, hole mir Hilfe und werde am Wochenende versuchen, meine Jukebox wieder fit zu bekommen.

Gestern den ganzen Tag an der RockOla "gearbeitet" und DANK Jürgen02 spielt sie wieder meine Musik.
Die Tasten müssen vielleicht noch nachgeschaut werden aber ich bin total happy.

Es ist nicht dringend erforderlich aber ich habe noch einen Fernwähler für die RockOla.
Wenn man am Fernwähler drückt - gestern auch mal getestet - dann werden (egal was man drückt) nur die
Platten gespielt, die auf der RockOla auf der linken Seite senkrecht angezeigt sind.
Nur die und sonst absolut keine.
Vielleicht bekomme ich noch mal einen so tollen Ratschlag, was wir tun können.
Wie gesagt, die RockOla spielt erst mal wieder aber bei diesem tollen Forum bekomme ich vielleicht doch noch einen Tip, was ich mit dem Fernwähler anstellen muss.

Würde mich sehr freuen - viele Grüße Hela

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.25 11:06.
24.11.25 16:02
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das in meiner Rock Ola bedeutet?

Vielen Dank

24.11.25 16:18
Hallo Hela

Die Schiebeschalter dienen dazu, einem bestimmten Titelwahlbereich eine Preisanpassung vorzunehmen. Dies war gedacht, um den Preis für EP's (Singles mit mehreren Songs pro Seite (Album)) zu erhöhen, während für normale Singles (Standart) der übliche Preis galt.

Grüsse Ralph
26.11.25 11:16
Vielen Dank aber das brauchen wir nicht mehr. Haben es nur am Sonntag entdeckt als wir die RockOla reparieren wollten.
LG Hela
26.11.25 18:25
Reparieren wollten? Ich dachte die läuft wieder.
Gruss Jürgen
27.11.25 13:13
Hallo Jürgen, ja vielleicht falsch ausgedrückt.
Wir haben am Sonntag genau nach Deinen Anweisungen die Rock Ola wieder fit bekommen - tausend Dank dafür !!!

Bei der Gelegenheit haben wir die Tastatur entdeckt und uns gefragt, was das bedeutet.
Preise müssen wir nicht angeben, da privat.

Heute morgen um 7.00 Uhr !! die Rock Ola angestellt und ein paar Titel abgespielt - sie ist wieder fit !!!

Ich habe noch einen Fernwähler; das Problem habe ich oben erläutert.
Da ich schwerbehindert bin, war es im Sommer immer sehr schön, von draußen auf der Terrasse Musik anzuwählen.
Ich verzichte aber gerne darauf denn ich bin so happy, dass die Rock Ola wieder spielt.

Vielen lieben Dank nochmals und lb.Grüße
Hela
27.11.25 15:51
Hallo Hela,
wenn du schon so schönes Zubehör hast, dann muss das auch laufen, der nächste Sommer kommt bestimmt smiling smiley
Wenn bei jeder Wahl, egal welche Ziffer gewählt wird, immer nur die Titel in der linken Spalte auf der Titelscheibe (1er Ziffern) gespielt werden, dann kann der Fehler in der Wallbox oder im Stepper (Selection Receiver) in der Jukebox liegen.
In der Wallbox läuft nach der Wahl ein Motor der auf einer Kontaktscheibe Impulse erzeugt die über einen Draht an den Stepper übertragen werden, ähnlich wie beim guten alten Wahlscheibentelefon.
Zuerst kommen die Buchstaben, gefolgt von einer Pause, dann die Zahlen - siehe Bild der Kontaktscheibe.
Die Umschaltung der Ziffern erfolgt bei der 500er Wallbox durch das Umblättern der Seiten, dabei werden der Reihe nach die "Program Page Switches" geschlossen. Ein schlechter Kontakt am ersten dieser Schalter würde dein Problem erklären, dann kommt immer nur 1 Impuls. Es kann aber auch am Stepper liegen. Um festszustellen ob die Wallbox korrekt arbeitet, hängt man am einfachsten ein Speicheroszi an die "Signal" Leitung. Man kann damit die Buchstaben- und Zahlenimpulse sehen und nachzählen ob alles passt. Es reicht auch ein billiges Multimeter/Oszi, die gibts beim "freundlichen Chinesen" schon unter 50€.
Für den Stepper in deiner Box habe ich keinen Plan. Da kann ich dir jetzt keinen Tip geben, ausser mal den Deckel abzunehmen und die beiden Aufzählspulen für Buchstaben und Ziffern von Hand zu betätigen ob mechanisch alles funktioniert.
Gruss Jürgen

30.11.25 17:06
Vielen lieben Dank, das werden wir auf jeden Fall ausprobieren und ich werde berichten.

Wir haben heute die Rock Ola wieder Musik spielen lassen und alles super - freue mich sehr und habe mir vorgenommen, ein paar neue Platten rein zu tun - muss erst Etiketten schreiben aber das ist ja jetzt das kleinste Problem.

Jürgen Danke nochmals und ich melde mich.

Einen schönen 1.Advent und viele Grüße Hela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in