Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 03.11.25 18:04 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 33 |
Hallo Jukeboxfreunde,
ich repariere gerade eine NSM Prestige E120. Bis auf das Laufwerk funktioniert nun wieder alles bestens. Leider ist das Laufwerk trotz Reinigung usw. in einem sehr schlechten Zustand und ein Stereokanal beim Tonabnehmer ist außerdem tot.
Ich wollte den Wagen daher durch einen übrigen Ortofon-Laufwagen (mit schwarzem AC-Fahrmotor) ersetzen.
Bei beiden Laufwägen hat das Zählwerk einen blauen Punkt und bei der Überprüfung der E-Zentrale (durchsichtige Abdeckung) konnte ich feststellen, dass zwei 47k-Widerstände nachträglich eingebaut wurden. Das passt also.
Ich hab das Ortofon-Laufwerk gründlich gereinigt, entharzt usw. und die beiden Motoren sind auch wieder sehr leichtgängig.
Beim Test passiert Folgendes:
Der Laufwagen holt sich die gewünschte Single, der Tonarm setzt auf, doch der obere Antriebsmotor des Plattentellers rührt sich keinen Millimeter. Nach ca. 2 Sekunden legt der Wagen die Single wieder zurück und fährt zur nächsten, wo wieder dasselbe passiert. Der Motor scheint nicht kaputt zu sein, denn ich konnte an allen Spulen einen Widerstand von ca. 70 Ohm messen.
Was könnte die Ursache sein, dass sich der Antriebsmotor des Plattentellers nicht einschaltet?
LG Josef
Ergänzung: Bei Verwendung des alten Shure-Laufwagens funktioniert aber der Antrieb des Plattentellers!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 18:20.
ich repariere gerade eine NSM Prestige E120. Bis auf das Laufwerk funktioniert nun wieder alles bestens. Leider ist das Laufwerk trotz Reinigung usw. in einem sehr schlechten Zustand und ein Stereokanal beim Tonabnehmer ist außerdem tot.
Ich wollte den Wagen daher durch einen übrigen Ortofon-Laufwagen (mit schwarzem AC-Fahrmotor) ersetzen.
Bei beiden Laufwägen hat das Zählwerk einen blauen Punkt und bei der Überprüfung der E-Zentrale (durchsichtige Abdeckung) konnte ich feststellen, dass zwei 47k-Widerstände nachträglich eingebaut wurden. Das passt also.
Ich hab das Ortofon-Laufwerk gründlich gereinigt, entharzt usw. und die beiden Motoren sind auch wieder sehr leichtgängig.
Beim Test passiert Folgendes:
Der Laufwagen holt sich die gewünschte Single, der Tonarm setzt auf, doch der obere Antriebsmotor des Plattentellers rührt sich keinen Millimeter. Nach ca. 2 Sekunden legt der Wagen die Single wieder zurück und fährt zur nächsten, wo wieder dasselbe passiert. Der Motor scheint nicht kaputt zu sein, denn ich konnte an allen Spulen einen Widerstand von ca. 70 Ohm messen.
Was könnte die Ursache sein, dass sich der Antriebsmotor des Plattentellers nicht einschaltet?
LG Josef
Ergänzung: Bei Verwendung des alten Shure-Laufwagens funktioniert aber der Antrieb des Plattentellers!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.25 18:20.
|
Re: Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 04.11.25 16:15 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.651 |
Hallo Josef
Ortofon Laufwerke haben immer einen Gleichstrommotor mit grauem Kunststoffgehäuse.
Eventuell wurde mal ein Shure Laufwerk mit einem Ortofon Tonarm versehen.
Lade doch mal Fotos von den beiden Laufwerken hoch.
Damit man bei max. 150 K / Foto halbwegs etwas erkennen kann, ist das kostenlose Tool TinyPic ganz gut geeignet oder noch besser Fotos mit hoher Auflösung mittels Bilderhost (z.B. imgBB ) bereitstellen.
Gruß
Roland
Ortofon Laufwerke haben immer einen Gleichstrommotor mit grauem Kunststoffgehäuse.
Eventuell wurde mal ein Shure Laufwerk mit einem Ortofon Tonarm versehen.
Lade doch mal Fotos von den beiden Laufwerken hoch.
Damit man bei max. 150 K / Foto halbwegs etwas erkennen kann, ist das kostenlose Tool TinyPic ganz gut geeignet oder noch besser Fotos mit hoher Auflösung mittels Bilderhost (z.B. imgBB ) bereitstellen.
Gruß
Roland
|
Re: Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 05.11.25 18:53 |
Hallo Roland,
ich vermute auch, dass hier ein Shure-Laufwerk mit einem Ortofon-Tonabnehmer bestückt wurde.
Im Anhang 3 Fotos vom LW.
LG Josef
ich vermute auch, dass hier ein Shure-Laufwerk mit einem Ortofon-Tonabnehmer bestückt wurde.
Im Anhang 3 Fotos vom LW.
LG Josef
|
Re: Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 06.11.25 08:42 |
Hallo Josef
Ist ein Shure LW mit Ortophon Tonarm.
Betriebsartenschalter justieren.
Der Schalter kann trotz der verbauten Betriebsartenschalter - Entlastungsplatine defekt sein.
Dieses Laufwerk hat statt dem Reedkontakt einen Gabelkoppler (Lichtschranke) für die Abschaltung am Plattenende. Dieser könnte falsch justiert oder defekt sein. Defekte Transistoren dieser Schaltung kommen (ganz selten) auch vor.
Gruß
Roland
Ist ein Shure LW mit Ortophon Tonarm.
Betriebsartenschalter justieren.
Der Schalter kann trotz der verbauten Betriebsartenschalter - Entlastungsplatine defekt sein.
Dieses Laufwerk hat statt dem Reedkontakt einen Gabelkoppler (Lichtschranke) für die Abschaltung am Plattenende. Dieser könnte falsch justiert oder defekt sein. Defekte Transistoren dieser Schaltung kommen (ganz selten) auch vor.
Gruß
Roland
|
Re: Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 07.11.25 17:25 |
Hallo Roland,
danke für deine wertvollen Tipps. Auf der Entlastungsplatine war tatsächlich der T1 (BC 212
hinüber.
Der Betriebsartenschalter ist nun auch justiert und funktioniert.
Leider musste ich nach dem letzten Test feststellen, dass der obere Antriebsmotor für den Plattenteller leider an einer Wicklung keinen Durchgang hat und somit ersetzt werden muss. An der 2. Wicklung konnte ich einen R von ca. 220 Ohm messen.
Hat jemand eine Idee, wo man so einen Papst-Motor (42V) bekommen könnte?
Gruß
Josef
danke für deine wertvollen Tipps. Auf der Entlastungsplatine war tatsächlich der T1 (BC 212
hinüber.
Der Betriebsartenschalter ist nun auch justiert und funktioniert.
Leider musste ich nach dem letzten Test feststellen, dass der obere Antriebsmotor für den Plattenteller leider an einer Wicklung keinen Durchgang hat und somit ersetzt werden muss. An der 2. Wicklung konnte ich einen R von ca. 220 Ohm messen.
Hat jemand eine Idee, wo man so einen Papst-Motor (42V) bekommen könnte?
Gruß
Josef
|
Re: Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 07.11.25 17:47 |
Hier noch eine weitere Frage zum Laufwerk:
Im Schaltplan ist der Antriebsmotor-Vorwiderstand R 102 mit einem Wert von 56 Ohm (1 Watt) angegeben.
Beim alten Laufwerk ist dort scheinbar original ein R 102 mit 22 Ohm verbaut. Kann das sein?
Gruß
Josef
Im Schaltplan ist der Antriebsmotor-Vorwiderstand R 102 mit einem Wert von 56 Ohm (1 Watt) angegeben.
Beim alten Laufwerk ist dort scheinbar original ein R 102 mit 22 Ohm verbaut. Kann das sein?
Gruß
Josef
|
Re: Ortofon-Laufwerk an NSM Prestige E120 möglich? 07.11.25 20:40 |
Anscheinend war man sich bei NSM auch nicht so einig, was da für ein Wert passend ist.
E-Technik Pläne - 56 Ohm
ES und ES-II Pläne - 22 Ohm
Bei ES-III ist es der Widerstand R517 und hat 56 Ohm.
Gruß
Roland
E-Technik Pläne - 56 Ohm
ES und ES-II Pläne - 22 Ohm
Bei ES-III ist es der Widerstand R517 und hat 56 Ohm.
Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in