Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rock Ola 459. 02.11.25 15:20 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 7 |
Hallo.
Meine Rock Ola knackt jetzt immer wenn der Verstärker zugeschaltet wird.
Ich habe sie jetzt seit ca.20 Jahren.Bis her lief sie ohne nennenswerte Probleme,außer einmal die Greifarmmechanik zerlegt und gereinigt.Aber das Knacken nervt doch mit der Zeit.
Verstärker überholen?
Für Vorschläge bin ich Dankbar.
Meine Rock Ola knackt jetzt immer wenn der Verstärker zugeschaltet wird.
Ich habe sie jetzt seit ca.20 Jahren.Bis her lief sie ohne nennenswerte Probleme,außer einmal die Greifarmmechanik zerlegt und gereinigt.Aber das Knacken nervt doch mit der Zeit.
Verstärker überholen?
Für Vorschläge bin ich Dankbar.
|
Re: Rock Ola 459. 02.11.25 17:35 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 127 |
Hallo Rotorfan.
Sicher das der Verstärker zuschlagen? Und nicht die ganze Zeit zugeschaltet ist?
Könnte ein Problem mit dem Mute Relais sein [ das weiße im Verstärker].
Denke aber da wird mal eine Verstärker Überholung fällig sein
LG.
Christopher
Sicher das der Verstärker zuschlagen? Und nicht die ganze Zeit zugeschaltet ist?
Könnte ein Problem mit dem Mute Relais sein [ das weiße im Verstärker].
Denke aber da wird mal eine Verstärker Überholung fällig sein
LG.
Christopher
|
Re: Rock Ola 459. 03.11.25 10:46 |
Hallo Christopher.
Vielen Dank für die Info.Da werde ich mich demnächst mit dem Verstärker befassen bzw.befassen lassen da ich mich mit sowas nicht auskenne.Mal schauen ob ich das Mute Relais besorgen kann.
Gruss Peter
Vielen Dank für die Info.Da werde ich mich demnächst mit dem Verstärker befassen bzw.befassen lassen da ich mich mit sowas nicht auskenne.Mal schauen ob ich das Mute Relais besorgen kann.
Gruss Peter
|
Re: Rock Ola 459. 05.11.25 20:33 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 127 |
Hallo Peter das mit dem Mute Relais kannst du testen, Wenn die Box nicht im Abspielmodus ist, mal vorsichtig mit dem Finger an die Nadel, da sollte dann kein Geräusch aus den Lautsprechern kommen. Es gibt sicherlich auch elegantere Wege, aber das geht am einfachsten
LG
Christopher
LG
Christopher
|
Re: Rock Ola 459. 08.11.25 10:09 |
Moin Christopher.
Danke für den Tip.
Das habe ich gemacht.Die Lautsprecher bleiben ohne Geräuche.Also liegt es wohl am Verstärker der mal überarbeitet werden muß.
Gruss Peter
Danke für den Tip.
Das habe ich gemacht.Die Lautsprecher bleiben ohne Geräuche.Also liegt es wohl am Verstärker der mal überarbeitet werden muß.
Gruss Peter
|
Re: Rock Ola 459. 08.11.25 10:46 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.445 |
Hallo Peter,
ein Knacksen nach dem Aufsetzen des Toanrms kann durch eine defekte Abfallverzögerung am Mute Relais verursacht werden (C31/R29 im Verstärker). Der Strom für das Mute Relais wird von Microschalter #3 unterbrochen, unmittelbar danach zieht das Interlock Release Relais an, in Folge davon wird der Greifermotor gestoppt und der Strom zur Rücksetzspule des Wahlhebels unterbrochen. Das hört man als Knackser im Lautsprecher, deshalb muss das Mute Relais etwas verzögert abfallen. Da man diese Störung beim Betrieb im Labor nicht hat, solltest du dies erwähnen wenn du den Verstärker überholen lässt damit die Funktion auch geprüft wird.
Gruss Jürgen
ein Knacksen nach dem Aufsetzen des Toanrms kann durch eine defekte Abfallverzögerung am Mute Relais verursacht werden (C31/R29 im Verstärker). Der Strom für das Mute Relais wird von Microschalter #3 unterbrochen, unmittelbar danach zieht das Interlock Release Relais an, in Folge davon wird der Greifermotor gestoppt und der Strom zur Rücksetzspule des Wahlhebels unterbrochen. Das hört man als Knackser im Lautsprecher, deshalb muss das Mute Relais etwas verzögert abfallen. Da man diese Störung beim Betrieb im Labor nicht hat, solltest du dies erwähnen wenn du den Verstärker überholen lässt damit die Funktion auch geprüft wird.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 459. 08.11.25 16:53 |
Hallo Jürgen.Danke dir für den Tip.
Ich habe mich äh eventuell falsch ausgedrückt bezüglich des Knackens.Ich habe eben nochmal genau hingehört,es ist so das wenn die Platte aufgelegt wird ,kurz bevor der Tonarm "Arbeitet" ein Knacken hörbar ist und dann ein relativ lautes Knackgeräuch aus den Lautsprechern kommt wenn der Tonarm aufliegt.Zuschaltung des Verstärkers?
Es sind also so gesehen 2 Knackgeräuche kurz hintereinander.
Sorry hatte ich falsch interpretiert.
Gruss Peter
Ich habe mich äh eventuell falsch ausgedrückt bezüglich des Knackens.Ich habe eben nochmal genau hingehört,es ist so das wenn die Platte aufgelegt wird ,kurz bevor der Tonarm "Arbeitet" ein Knacken hörbar ist und dann ein relativ lautes Knackgeräuch aus den Lautsprechern kommt wenn der Tonarm aufliegt.Zuschaltung des Verstärkers?
Es sind also so gesehen 2 Knackgeräuche kurz hintereinander.
Sorry hatte ich falsch interpretiert.
Gruss Peter
|
Re: Rock Ola 459. 09.11.25 08:50 |
Hallo Peter,
Das "knacken kurz bevor der Tonarm arbeitet" könnte das Einschalten der Löschspule sein, das passiert kurz bevor die Platte abgelegt wird wenn Micro2a umschaltet. Das sollte aber nicht im Lautsprecher zu hören sein weil in dem Moment das Mute Relais sicher noch angezogen ist. Erst wenn Micro3 schaltet fällt das Relais (durch C31 verzögert) ab.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.25 10:25.
Das "knacken kurz bevor der Tonarm arbeitet" könnte das Einschalten der Löschspule sein, das passiert kurz bevor die Platte abgelegt wird wenn Micro2a umschaltet. Das sollte aber nicht im Lautsprecher zu hören sein weil in dem Moment das Mute Relais sicher noch angezogen ist. Erst wenn Micro3 schaltet fällt das Relais (durch C31 verzögert) ab.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.25 10:25.
|
Re: Rock Ola 459. 09.11.25 13:28 |
Hallo Jürgen.Du hast Recht.Das erste Knacken kommt von der Löschspule,man hört es halt eben.
Das zweite und manchmal wesentlich lautere Knacken kommt definitiv aus den Lautsprechern wenn der Tonarm auf der Platte liegt,das Mute Relais schaltet dann erst.Das heißt das Laute Knacken kommt bevor das Muterelais schaltet
Kann man fühlen,hatte den Finger drauf gehalten und man merkt dann wie es schaltet.Dieses Knacken wird nach abspielen von ca.5-6 Platten lauter.
Ich weiß das sind alles Angaben von mir die von außerhalb schlecht zu beurteilen sind.glaub ich zumindest.Manchmal hört man auch nichts.Das ist zum Haareraufen.Bin ja nicht gerade der Elektronikprofil.
Gruss Peter
Das zweite und manchmal wesentlich lautere Knacken kommt definitiv aus den Lautsprechern wenn der Tonarm auf der Platte liegt,das Mute Relais schaltet dann erst.Das heißt das Laute Knacken kommt bevor das Muterelais schaltet
Kann man fühlen,hatte den Finger drauf gehalten und man merkt dann wie es schaltet.Dieses Knacken wird nach abspielen von ca.5-6 Platten lauter.
Ich weiß das sind alles Angaben von mir die von außerhalb schlecht zu beurteilen sind.glaub ich zumindest.Manchmal hört man auch nichts.Das ist zum Haareraufen.Bin ja nicht gerade der Elektronikprofil.
Gruss Peter
|
Re: Rock Ola 459. 09.11.25 15:18 |
"Das heißt das Laute Knacken kommt bevor das Muterelais schaltet"
Nein, wenn das Muterelais abschaltet, ist der Verstärker aktiv. Es schaltet also zu früh ab, danach kommen noch die Störungen vom Abschalten des Greifermotors und der Löschspule. Die Verzögerung wird durch C31/R29 erreicht, solange das Relais eingeschaltet ist, wird der Kondensator aufgeladen, nach dem Abschalten entlädt er sich über das Relais das so noch etwas länger angezogen bleibt. Meistens ist in diesen Schaltungen der Elko defekt, es kann aber auch an R29 oder an einer kalten Lötstelle an einem der beiden Teile liegen.
Gruss Jürgen
Nein, wenn das Muterelais abschaltet, ist der Verstärker aktiv. Es schaltet also zu früh ab, danach kommen noch die Störungen vom Abschalten des Greifermotors und der Löschspule. Die Verzögerung wird durch C31/R29 erreicht, solange das Relais eingeschaltet ist, wird der Kondensator aufgeladen, nach dem Abschalten entlädt er sich über das Relais das so noch etwas länger angezogen bleibt. Meistens ist in diesen Schaltungen der Elko defekt, es kann aber auch an R29 oder an einer kalten Lötstelle an einem der beiden Teile liegen.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 459. 09.11.25 15:51 |
Danke Jürgen nochmal für die Topinfo.
Dann werde ich mich mal drum kümmern den Verstärker überholen zu lassen.
Ich selber gehe da nicht dran.
Kann aber einige Zeit dauern da ein guter Bekannter der sowas macht im Moment ziemlich ausgebucht ist.
Wie viel Watt hat der Verstärker überhaupt?In den Original Unterlagen habe ich nichts gefunden.Ich meine der hätte 2×50 Watt Ausgangsleistung.Aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Gruss Peter
Dann werde ich mich mal drum kümmern den Verstärker überholen zu lassen.
Ich selber gehe da nicht dran.
Kann aber einige Zeit dauern da ein guter Bekannter der sowas macht im Moment ziemlich ausgebucht ist.
Wie viel Watt hat der Verstärker überhaupt?In den Original Unterlagen habe ich nichts gefunden.Ich meine der hätte 2×50 Watt Ausgangsleistung.Aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Gruss Peter
|
Re: Rock Ola 459. 10.11.25 08:50 |
100 M-Watt (Marketing Watt). Und immer schön den Stecker ziehen sonst hört das Ding nie auf zu spielen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 459. 10.11.25 10:48 |
Ich danke dir.
Ja immer schön den Stecker ziehen.
Zum Glück hat sie keine endlos schleife.
Gruß Peter.
Ja immer schön den Stecker ziehen.
Zum Glück hat sie keine endlos schleife.
Gruß Peter.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in