Wer kennt diese Box

geschrieben von - posted by 110562 
Wer kennt diese Box
02.11.06 13:10
Hallo,wer kennt diese Jukebox.Modell 1400 Wurlitzer Phonograph Gustav Huseman.48 Schellackplatten Glashaube viel Holz.Event.kann mir jemand dazu etwas erzählen.Anbei Bild JPG.MfG Michael


Uwe
Re: Wer kennt diese Box
02.11.06 13:56
Hallo Michael,

da ist m.E. was Selbstgebasteltes. Es ist eine Mischung aus Wurlitzer 1700 (Gehäuse) und einem 48 Sel. Schellack-Laufwerk (zB. W1250/1400/1450) mit Tastatur .(Innenleben kann ich nicht beurteilen da kein Bild vorhanden) Ich kann mir nicht vorstellen dass die Box so von Husemann verbrochen wurde zumal zwischen der verwendeten Schellack-Technik und dem Gehäuse mehrere Jahre liegen. Also was historisch und somit wertvolles ist es sicherlich nicht, selbst wenn die Box wieder Erwarten von Husemann aus "Altteilen zusammengebaut wurde. Ich würde das Ding schlachten!

Gruß
Uwe
Re: Wer kennt diese Box
02.11.06 18:28
Hallo,

also die Box ist doch nicht schlecht, auf jeden Fall besser
als die gängige bzw. popelige Massenware ....

Grüsse
Alfred
Re: Wer kennt diese Box
02.11.06 20:51
da geb ich alfredo recht, ich würd die auch so behalten, wenn se gut funktioniert
Re: Wer kennt diese Box
03.11.06 06:10
hallo..nur kurz..bei Harleys ist es ein Muß, sie nach eigenen Vorstellungen zu verändern
und zu gestalten...Warum nicht auch bei Jukeboxen? Wenn sie nicht mehr funktioniert,
würde ich sie restaurieren...Ein Einzelstück...aber das sieht jeder sicher anders.
Uwe
Re: Wer kennt diese Box
03.11.06 09:33
Hallo town,

Deinen Vergleich mit einer Harley finde ich recht treffend . Die zur Rede stehende Box kannst Du mit einer alten Harley vergleichen, in die ein Yamaha Motor, ein Honda-Tank und eine Suzuki Gabel eingebaut wurde. Was machst Du? Du reißt erstmal alles auseinander und die Teile die da nicht rangehören trittst Du in die Tonne. Dann kaufst du für etliche tausend Euro die fehlenden Teile. Dann fängt die Restauration mit Füllern des Rahmens und darauf folgender Lackierung, Anpassung der Teile damit der Bock eine gute Linienführung hat und dann dem anschließendem Nauaufbau .

Was würdest Du dem Besitzer dieser im Ursprung sehr verbastelten Harley sagen wenn er meint etwas ganz besonderes mit sehr hohem Wert zu haben? Ich denk Du wirst Ihn erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück holen oder??

Gruß
Uwe
Re: Wer kennt diese Box
03.11.06 12:16
Hallo Uwe

Auch bei den Harleys gibt es die skurrilsten Versionen mit Ein- und Umbauten,
die von den Harley-Davidson Machern niemals so gebaut würden...Die Individualität ist
der Kern und die Basis des Harley Mythos...wer kann entscheiden, was noch geschmackvoll ist
und was nicht? Bei der "Wurlitzer" hat sich eine Bastler - oder Konstrukteur
sehr viel Mühe gemacht...von Innen her ist ein Beurteilung nicht möglich.
Jukebox Liebhaber sind doch (fast) alle Individualisten jenseits des "mainstreams"
soweit ich das beurteilen kann.

Gruß town
Re: Wer kennt diese Box
04.11.06 19:55
Hallo,

habe auch so eine Box mal bekommen und dann eingetauscht, habe noch Bilder von der Box (anbei) in der Box waren Aufkleber von Husemann, daher bin ich mir sehr sicher, dass die Box in deutschland mit teilen einer Wurlitzer 1400 zusammengebaut worden ist.

Gruß


Re: Wer kennt diese Box
05.11.06 08:39
Hallo Victor Victory,vielen Dank für deinen tollen Beitrag,so klein ist die Welt,die Bilder sind von meiner Box,also war die Box einmal in deinem Besitz.Habe sie vor ca.3 Jahren in Karlsruhe geholt.Jetzt befindet sie sich technisch in einem guten Zustand,und ist wieder auf Schellack ungestellt.Viele Grüße Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in