Probleme bei Wählvorgang bei AMI I-120

geschrieben von - posted by Williams 
Probleme bei Wählvorgang bei AMI I-120
30.10.25 10:29
liebe Forumsgemeinde

ich habe eine Verständnisfrage zum Wählvorgang bei einer AMI I-120 (habe bis dato nur Erfahrungen mit 200er Versionen).
Der Pulse Generator bei der Tastatur scheint mir bei 120er und 200er Versionen identisch zu sein; ebenso sieht der Pulse Converter der 120er gleich aus wie ein 200er.
Daher nehme ich an, dass die beiden Versionen auch identisch arbeiten, nur dass bei der 120er lediglich A-F angewählt werden kann und nicht A-K.
Demzufolge müsste der Letter Stepper im Pulse Converter einfach nur 6 (+1) Positionen aufzählen anstelle von 10 bevor an den Number Stepper "übergeben" wird.
Ist das so wie ich es beschrieben habe? Oder arbeitet der Pulse Converter einer I-120 anders?
Bei meiner Version scheint der Number Stepper nicht aktiv werden zu wollen ... was mir nicht logisch erscheint.

Danke für entsprechende Informationen und beste Grüsse
Williams

Update:
Nach der Reinigung und Justierung der Kontakte aller Relais im Pulse Converter, kommen die Signale vom Pulse Generator auf dem Letter Stepper an, werden jedoch nicht vom Number Stepper weitergeführt. Der Letter Stepper "arbeitet dann auch die Nummernpulse ab".

An was könnte es liegen, dass der Number Stepper gar nicht aktiv wird?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.25 09:22.
Re: Probleme bei Wählvorgang bei AMI I-120
01.11.25 09:32
Ich habe die entsprechende Passage im Manual gelesen und vermute, dass diese Schaltung hier nicht funktioniert wie sie soll - siehe Bilder:

Re: Probleme bei Wählvorgang bei AMI I-120
04.11.25 16:32
Hallo Williams

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das Timing Relais 2 nicht anzieht oder nicht lange genug angezogen bleibt. Wenn das Timing Relais 1 nicht abfällt kommt es zum selben Fehlerbild. Der Ganze Vorgang lässt sich gut beobachten. Die Wahl F0 bietet ordentlich Zeit dafür. Defekte Relais kommen vor.
Es gibt eine Ersatz Relaisplatine, welche gut funktioniert.

Gruß
Roland

Re: Probleme bei Wählvorgang bei AMI I-120 - gelöstwinking smiley
05.11.25 09:56
guten Morgen Roland
danke für deinen Hinweis!
Ich habe den Fehler mittlerweile genau dort gefunden ... das Relais ist intakt, aber die Zeitverzögerung war nicht genügend, darum hat der Letter Stepper einfach weitergemacht.
Nach Ersatz von 100 Ohm Widerstand und 100uF Elko funktioniert es wieder einwandfrei.
herzlicher Gruss aus Zürich
Williams

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.25 09:57.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in