Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht
geschrieben von - posted by Kutte65
|
Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 24.10.25 20:30 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 59 |
Schönen guten Tag mal wieder!
So, das Wetter ist wieder schlechter, da kann man sich mal wieder seiner Jukebox widmen.
Ich habe mir noch eine zweite SPS 160 Olympian in Lila gekauft und meine Box umgerüstet, weil sie früher in der Kneipe bei uns so stand. Die Geschichte, warum diese Box für mich so wichtig ist, habe ich Euch ja schon erzählt. Also habe ich jetzt zwei. Eine funktioniert zu 98 %, bei der anderen muss der Verstärker repariert werden.
Mein Problem bei meiner Box ist jetzt noch, dass die Reihe der Platten, die mit 103, 113, 123, 133, 143, 153, 163 und 173 nicht abgespielt werden, alle anderen funktionieren. Da brauche ich Eure Hilfe. Die Pins unten (Reedkontakte) habe ich mit Kontaktspray einige Male gereinigt, ohne Erfolg.
Gruß Kurt
So, das Wetter ist wieder schlechter, da kann man sich mal wieder seiner Jukebox widmen.
Ich habe mir noch eine zweite SPS 160 Olympian in Lila gekauft und meine Box umgerüstet, weil sie früher in der Kneipe bei uns so stand. Die Geschichte, warum diese Box für mich so wichtig ist, habe ich Euch ja schon erzählt. Also habe ich jetzt zwei. Eine funktioniert zu 98 %, bei der anderen muss der Verstärker repariert werden.
Mein Problem bei meiner Box ist jetzt noch, dass die Reihe der Platten, die mit 103, 113, 123, 133, 143, 153, 163 und 173 nicht abgespielt werden, alle anderen funktionieren. Da brauche ich Eure Hilfe. Die Pins unten (Reedkontakte) habe ich mit Kontaktspray einige Male gereinigt, ohne Erfolg.
Gruß Kurt
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 25.10.25 20:55 |
Guten Abend, kleines Update!
habe heute den Batterietest gemacht, den Test, bei dem alle Platten abgespielt werden.
der Test war positiv, er hat alle Platten gespielt, ohne Ausnahme.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Kurt
habe heute den Batterietest gemacht, den Test, bei dem alle Platten abgespielt werden.
der Test war positiv, er hat alle Platten gespielt, ohne Ausnahme.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Kurt
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 09.12.25 20:58 |
Guten Abend
So das Problem mit dem Abspielen der Platten mit Ziffer 3 haben wir gelöst. Es lag an den Steckerkontakten.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Die Platten von 140–148 werden abgespielt, dann legt er sie halb zurück und zieht sie gleich wieder rein und spielt sie immer wieder ab. Da muss ich mit der Hand nachhelfen und sie schnell ins Magazin anschubsen.
Gruß Kurt
So das Problem mit dem Abspielen der Platten mit Ziffer 3 haben wir gelöst. Es lag an den Steckerkontakten.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Die Platten von 140–148 werden abgespielt, dann legt er sie halb zurück und zieht sie gleich wieder rein und spielt sie immer wieder ab. Da muss ich mit der Hand nachhelfen und sie schnell ins Magazin anschubsen.
Gruß Kurt
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 09.12.25 23:20 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 217 |
Hallo Kurt,
ja das ist das Problem bei jeder Seeburg, ich denke du hast die Maschine nicht ausgebaut und zerlegt!?
Gruß,
Bernhard
ja das ist das Problem bei jeder Seeburg, ich denke du hast die Maschine nicht ausgebaut und zerlegt!?
Gruß,
Bernhard
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 10.12.25 09:38 |
Guten Morgen, nein, das habe ich nicht nur gereinigt, aber nicht zerlegt. Da trau ich mich nicht ran.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 10.12.25 10:53 |
Hallo Kurt,
wenn du die Maschine bei so einer alten Musikbox nicht zerlegst und entharzt, werden die Fehler immer mehr
werden. Die Maschine läuft zäh und die Abläufe werden nicht mehr richtig eingehalten.
Die Box ist ein Schnellläufer und wenn was zäh geht, schleichen sich schon mal Fehler ein.
Gruß,
Bernhard
wenn du die Maschine bei so einer alten Musikbox nicht zerlegst und entharzt, werden die Fehler immer mehr
werden. Die Maschine läuft zäh und die Abläufe werden nicht mehr richtig eingehalten.
Die Box ist ein Schnellläufer und wenn was zäh geht, schleichen sich schon mal Fehler ein.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 11.12.25 20:18 |
Hallo an alle netten Helfer,
die Box läuft jetzt. Habe mich heute nochmal ran gesetzt und gesehen, dass ein Kabel von der Röhre durchhängt, aber nur in der Mitte, so dass die Platten in den Bereich nicht ordentlich zurückgepackt werden konnten.
Das konnte man aber nur sehen, wenn man sich auf den Boden bei geöffneter Rückwand gelegt hat.
Gruß, Kurt
die Box läuft jetzt. Habe mich heute nochmal ran gesetzt und gesehen, dass ein Kabel von der Röhre durchhängt, aber nur in der Mitte, so dass die Platten in den Bereich nicht ordentlich zurückgepackt werden konnten.
Das konnte man aber nur sehen, wenn man sich auf den Boden bei geöffneter Rückwand gelegt hat.
Gruß, Kurt
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 21.12.25 19:59 |
Guten Abend
Ich hoffe, es geht allen gut. Ich habe noch zwei kleine Probleme: Erstens zeigt er in der Titelwahl manchmal die Eins oder Zwei nicht an, sondern nur die erste Ziffer, und das zweite ist, dass er nicht sofort die Platten nach dem Einschalten anwählt, sondern zwei bis dreimal in die Grundstellung fährt, und danach spielt er sie dann ab.
Gruß Kurt und schöne Weihnachten wünsche ich Euch
Ich hoffe, es geht allen gut. Ich habe noch zwei kleine Probleme: Erstens zeigt er in der Titelwahl manchmal die Eins oder Zwei nicht an, sondern nur die erste Ziffer, und das zweite ist, dass er nicht sofort die Platten nach dem Einschalten anwählt, sondern zwei bis dreimal in die Grundstellung fährt, und danach spielt er sie dann ab.
Gruß Kurt und schöne Weihnachten wünsche ich Euch
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 21.12.25 21:31 |
Hallo Kurt,
habe es dir schon zweimal geschrieben!
Wenn du nicht alles machst, wird sie immer Probleme machen.
Gruß,
Bernhard
habe es dir schon zweimal geschrieben!
Wenn du nicht alles machst, wird sie immer Probleme machen.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 23.12.25 11:43 |
Ja Danke aber die Mechanik funktioniert ja muss ja was elektrisches sein oder an Kontakten liegen.
Gruß Kurt
Gruß Kurt
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 23.12.25 22:22 |
Registriert - Registered: 11 Monate - Months Einträge - Posts: 12 |
Hallo !
Wer hat denn Erfahrung mit diesem Set um die Mechanik zu entharzen ? Sieht im Video ganz einfach aus...
[victoryglass.com]
Schöne Weihnachten!
Michael
Wer hat denn Erfahrung mit diesem Set um die Mechanik zu entharzen ? Sieht im Video ganz einfach aus...
[victoryglass.com]
Schöne Weihnachten!
Michael
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 24.12.25 11:00 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 548 |
Hallo Michael,
ich habe dieses Set ebenfalls gekauft, weil ich es für meine Seeburg verwenden wollte. Schlussendlich habe ich es nicht verwendet, sondern tatsächlich alles zerlegt.
Nur dadurch ist wirklich alles blitzeblank geworden und konnte dann vernünftig neu geschmiert werden.
Ich hatte einige Teile nicht vollständig zerlegt, sie ins Ultraschallbad gegeben und sie sahen hervorragend aus. Einige beweglich Teile wirkten aber immer noch ein wenig zäh. Also habe ich sie dann doch komplett zerlegt und war erschrocken, wieviel verharztes Fett und Dreck doch noch an Stellen sass, an die das Ultraschallbad nicht herankam.
Wenn du lange an der Mechanik Freude haben willst, kann ich dir nur eine komplette Zerlegung und Überholung raten.
Inwieweit meine L100 mit deiner SPS vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ich meine Box einschalte und sofort einen Titel wähle, findet er ihn ebenfalls nicht und macht seinen regulären Suchlauf. Warte ich jedoch 15-20 Sekunden nach dem Einschalten, funktioniert alles einwandfrei. Vermutlich brauchen bei mir die Röhren die für die Wahl zuständig sind einfach einen kleinen Moment zum Aufheizen.
Gruss Kai
ich habe dieses Set ebenfalls gekauft, weil ich es für meine Seeburg verwenden wollte. Schlussendlich habe ich es nicht verwendet, sondern tatsächlich alles zerlegt.
Nur dadurch ist wirklich alles blitzeblank geworden und konnte dann vernünftig neu geschmiert werden.
Ich hatte einige Teile nicht vollständig zerlegt, sie ins Ultraschallbad gegeben und sie sahen hervorragend aus. Einige beweglich Teile wirkten aber immer noch ein wenig zäh. Also habe ich sie dann doch komplett zerlegt und war erschrocken, wieviel verharztes Fett und Dreck doch noch an Stellen sass, an die das Ultraschallbad nicht herankam.
Wenn du lange an der Mechanik Freude haben willst, kann ich dir nur eine komplette Zerlegung und Überholung raten.
Inwieweit meine L100 mit deiner SPS vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ich meine Box einschalte und sofort einen Titel wähle, findet er ihn ebenfalls nicht und macht seinen regulären Suchlauf. Warte ich jedoch 15-20 Sekunden nach dem Einschalten, funktioniert alles einwandfrei. Vermutlich brauchen bei mir die Röhren die für die Wahl zuständig sind einfach einen kleinen Moment zum Aufheizen.
Gruss Kai
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 25.12.25 11:27 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 91 |
Hallo,vieleicht hilft das weiter.Gruß Michael
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
[youtube.com]
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 26.12.25 12:32 |
|
Re: Seeburg SPS 160 Olympian findet Platten mit Ziffer 3 am Ende nicht 27.12.25 22:07 |
Registriert - Registered: 11 Monate - Months Einträge - Posts: 12 |
Hallo Michael !
Vielen Dank für die verlinkten Videos. Das werde ich dann nach der Anleitung versuchen.
Kommt gut rüber!
Ein Namensvetter
Vielen Dank für die verlinkten Videos. Das werde ich dann nach der Anleitung versuchen.
Kommt gut rüber!
Ein Namensvetter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in