Cartridgeverbindung - wie lösen?

geschrieben von - posted by fritzi2000 
Cartridgeverbindung - wie lösen?
16.10.25 13:01
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. :)

Ich habe eine Wurlitzer 3400, welche jedoch noch nicht mit einer Cartridge/Nadel verbunden ist.
Die Kabel, die normalerweise mit der Catridge verbunden werden, laufen in diesem Falle in eine Steckerfunktion ein, die wohl in eine Cartridge eingeführt/eingeklickt wird.

Bei meiner Suche habe ich jedoch keine solche Cartridges mit so einer Funktion gefunden (zumindest wird es nirgends beschrieben). Gibt es sowas oder wäre die Lösung hier das Verbindungsstück zu entfernen und die Kabel direkt mit der Cartridge zu verbinden?

Ich habe eine Pfanstiehl P-132D/Varco TN4A und wäre interessiert zu wissen, ob diese generell passen könnte.

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise!

Danke und Grüße
Fritzi

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.25 13:52.

Re: Cartridgeverbindung - wie lösen?
17.10.25 22:26
Hallo Fritzi,

werksseitig war ein Astatic 215d in der Wurlitzer 3400 eingebaut. Dafür gab es den Stecker, den Sie in Ihrer Musikbox haben.
Um den Stecker wieder verwenden zu können, müssten Sie also ein originales intaktes Astatic 215d finden. Neu gibt es sie nicht und gebrauchte sind heute oft defekt.
Das P-132D können Sie verwenden, es eignet sich gut als Ersatz. Dafür löten Sie die Adern des Tonarmkabels an kleine Kabelschuhe, die dann auf die Stifte des Tonsystems gesteckt werden können.
Löten Sie das Tonarmkabel in keinem Fall direkt an die Stifte. Die Hitze kann das Tonsystem unwiderruflich beschädigen.

Hier ist die Pinbelegung dargestellt: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Cartridgeverbindung - wie lösen?
19.10.25 14:09
Hallo Hildegard,

prima, herzlichen Dank!

Dann mache ich mich mal an das Verbinden des Pfanstiehl-Tonabnehmers und schicke dann ein Update.

Beste Grüße
Fritzi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in