Prestige 160 NSM Bj. 1969

geschrieben von - posted by Sly 
Sly
Prestige 160 NSM Bj. 1969
06.10.25 15:05
Moin Moin aus Hamburg!

Ich habe im Winter letzten Jahres eine Prestige 160 erworben. Sie läuft grundsätzlich ganz ordentlich, aber ein kleines Problem gibt’s doch:
Ab und zu hängt der Laufwagen, wenn die Platte zu Ende gespielt wurde. Man hört dann nur ein Brummen, und der Wagen braucht einen kleinen Schubs, damit er weiterläuft. Danach funktioniert alles wieder – bis zum Ende des nächsten Songs, wo das Spiel von vorn losgeht.
Nachdem sich dieses spiel 5-6 mal wiederholt hat, läuft der Wagen auch manchmal von alleine und brauch keinen Anstoß.

Habe Kupplung gelesen, Mittelstück und Krone.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Oder Tipps was ich ausprobieren könnte ?

Würde es wirklich schade finden kampflos aufzugeben...

Fotos: (Falls nicht erlaubt für Links, nehme ich die Fotos selbstverständlich wieder raus)

Links zu den Bildern:
#1 [www.directupload.eu]
#2 [www.directupload.eu]
#3 [www.directupload.eu]
#4 [www.directupload.eu]

Vielen Dank im Voraus!!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.25 15:13.
Re: Prestige 160 NSM Bj. 1969
06.10.25 22:36
Hallo Sly,

>Habe Kupplung gelesen, Mittelstück und Krone.
richtig! Ein gebrochenes Mittelstück der Kupplung ist der häufige Grund für dieses Problem. Und wie ist nun der Status der Kupplung? Ist sie gebrochen oder nicht? Dreht sich die Krone mit, wenn man von Hand am Ritzel des Transportrades dreht?
Hat das Rad noch ein winziges Spiel nach oben und unten oder sitzt es bombenfest? Dreht sich die Krone, wenn der Wagen fährt (auf Servicestange) und man dann das Transportrad mit dem Finger anhält?

>Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es noch liegen könnte?
So wie das Transportrad auf den Bildern vor Fett starrt, könnte es auch einfach an viel Fett auf den Reibflächen liegen, das die Haftung soweit verringert, dass der Wagen nicht mehr fährt.

Grüße
Jens
08.10.25 06:43
Die fragliche Kupplung ist übrigens das weiße Zahnrad (bzw. dieses ist Teil der kupplungsbaugruppe), welches auf deinem Bild #4 gut zu sehen ist.
12.10.25 13:28
Auf Foto 4 sieht man noch einen weißen Rand über dem Zahnrad.
Dieser muss (wie Jens schrieb) direkt über den Metallhalteplatten abgebrochen sein.
Die Kupplung bietet dann keinen Widerstand mehr.
Dieses Teil kann man bei den Forumsadministratoren kaufen. Der Austausch ist ziemlich aufwendig.
Ich habe eine feste Kupplung mit einer Feder für zwei wagen gebaut, sodass die Kupplung zwar dämpft, aber nicht mehr rutschen kann (man kann das wagen nicht mehr vorwärts schieben).
Es ist nicht ganz perfekt (ich bin Niederländer, wisst ihr, ich muss knauserig sein), aber es funktioniert gut.
Ich habe zuerst versucht, das Teil zu drucken (aus PETG), aber das ist nicht stabil genug; die obere Krone bricht sofort ab.
Ich denke, es ist besser, das Fett von den Rädern zu entfernen und einen Tropfen Nähmaschinenöl in die Lager zu geben.
Mit freundlichen Grüßen, T. Ketelaars
Sly
14.10.25 17:32
Moin,

erstmal danke für die Antworten!

Habe einmal die Fotos und Videos anbei als Link.

Auf der Welle kann man die Krone samt Rad schieben, also es ist etwas spiel.

Das Rad und die Krone sind fest, wenn man das Rad dreht (sehr schwer gängig) dreht sich die Krone nicht mit.

Hoffe man sieht es auch so wie beschrieben auf den Bildern.

Links zu den Bildern:
#1 [www.directupload.eu]
#2 [www.directupload.eu]
#3 [www.directupload.eu]

Video einmal hier als Youtube short:
[youtube.com]

Vielen Dank im Voraus!
14.10.25 20:46
Hallo Sly,

nach der Beschreibung scheint die Kupplung in Ordnung zu sein, auch wenn sie recht fettig aussieht.
Die Frage ist nun, welche Teile drehen sich, wenn der Wagen hakt? Läuft der Motor noch oder blockiert der?

A) Motor blockiert
In dem Fall hakt der Wagen wahrscheinlich mechanisch am Magazin. Mögliche Übeltäter wären hier ein zu hoch stehender Plattenheber oder ein zu hoch stehender Hebel zur Betätigung des Popularitätszählers. Beides macht sich während der Fahrt durch Geratter bemerkbar. Ersteres lässt sich nach Lösen der lackierten Klemmschraube am inneren Ende des dünnen Blechstücks des Plattenhebers verändern. Anschließend muss der oberste Punkt des Plattenhebers nachjustiert werden (gekonterte Madenschraube verändern). Achtung: Je tiefer man den Hebel justiert, desto kleiner wird der Abstand zwischen den beiden Armpositionen beim Auflegen (oberste Position) und Abspielen (etwas tiefer, damit die Platte frei dreht).
Der Popularitätszählerhebel ist gern mal verbogen. Justageschrauben gibt's hierfür nicht.

cool smiley Motor blockiert nicht
In dem Fall dreht evtl. die Schmetterlingskupplung auf der Motorachse durch. Zum einen kann das an insgesamt schwergängiger Mechanik liegen, zum anderen ist aber auch möglich, dass eine der Scheiben/Federringe bei der Schmetterlingskupplung fehlt oder jemand massiv geschmiert hat (zerlegen und entfetten, ist auch besser für den Riemen). Es gehören dort vom Motor aus gesehen eine Scheibe, 2 Bronze Feder-Scheiben, eine weitere Scheibe und ein E-Clip hin.

Grüße und viel Erfolg
Jens

PS: Deine Bilder kann ich nicht sehen. Rechne sie doch bitte auf 150kB herunter und hänge sie an den Post an. Dann existieren die auch noch in ein paar Jahren, wenn jemand den Post per Suche findet und nachlesen will. Zum Runterrechnen gibt's Irfanview oder TinyPic
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in