Rock Ola 451 - Platten werden nicht als "gespielt" angesehen

geschrieben von - posted by amdamberg 
Rock Ola 451 - Platten werden nicht als "gespielt" angesehen
05.10.25 18:19
Hallo zusammen!

Ich bin hier ganz neu - und habe zugegebenermaßen ziemlich wenig Ahnung. Seit gut 1,5 Jahren bin ich dankbarer Besitzer einer Rock Ola 451, die bis dato einwandfrei funktioniert hat. Nun hat sie seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Das "Licht" hinter der ersten Ziffer der ausgewählten Platten (also die linke 1) leuchtet nur schwach, und zwar sowohl während der Plattenauswahl, als auch, wenn die Platte abgespielt wird. So weit, so schlecht. Aber die Sache hat noch einen weiteren Haken: Das scheint irgendwie im Zusammenhang damit zu stehen, dass das Gerät weiß, dass die Platte gerade gespielt wird/wurde und somit nicht erneut anzusteuern ist. Der kleine Metallhebel an dem hochkanten "Auswahlrad" rechts neben dem Plattenspieler wird nicht zurückgesetzt. Alle Platten, deren A-Seite also ausgewählt wird (weil bei der dreistelligen Ziffernauswahl nunmal mit 1 beginnend) werden folgend immer wieder abgespielt.

Anfangs war es noch so, dass das Licht der 1 während der Wiedergabe einer Platte zunehmend "stärker" wurde und dann wurde auch der Hebel zurückgesetzt, aber nun leuchtet es immer nur schwach und - wie geschrieben - alle Platten mit 1 ... ... werden immer wieder abgespielt.

Wie gesagt: Das ist auch so, wenn er die Ziffern "durchblättert", wenn er die Platten dreht um zur richtigen Platte zu gelangen. Alle Ziffern leuchten klar und hell, eben nur diese erste "1", die für die Vorderseiten/A-Seiten steht, eben nicht.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Bilder/Video könnte ich natürlich machen, falls das hilft.

Herzliche Grüße!
Re: Rock Ola 451 - Platten werden nicht als "gespielt" angesehen
06.10.25 07:36
Hallo amdamberg,
unterhalb des Scan Service Schalters (mit dem man den Korb dreht) sitzt der A/B Umschalter.
Entweder macht der Schalter schlechten Kontakt dann muss ein neuer her (41377 odd/even snap switch) oder im einfachsten Fall hat der Steckverbinder schlechten Kontakt.
Gruss Jürgen
06.10.25 13:33
Hallo Jürgen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Den Schalter habe ich gefunden, ausgebaut und auf Durchgang gemessen. Er funktioniert einwandfrei. Oben sind ja vier Kabel, von unten kommen zwei Stecker an. Der Durchgang von unten wird einwandfrei auf jeweils zwei obere Kontakte durchgeleitet - und zwar in beiden Schalterstellungen. Die Kontakte habe ich alle noch etwas enger gebogen, gereinigt und angeschlossen. Das Problem bleibt leider bestehen. 1:1.

Ich gehe nun also davon aus, dass "unten" am Schalter nicht ankommt, was ankommen soll. Und zwar nur bei den Vorderseiten/A-Seiten der Platten, also allen 1-X-X-Kombinationen. Und auf mich wirkt es so, als wäre irgendwo im Stromkreislauf davor irgendwas "mechanisches", weil das Licht manchmal mehr und manchmal weniger leuchtet. Woher kommen denn die Kabel, die an dem benannten Schalter unten angeschlossen sind - also wo sollte ich als nächstes suchen?

Und: Kann ich da irgendwas messen? Wenn ja: Was mit was? In welcher Stellung meines simplen Multimeters?

Viele liebe Grüße, Achim
06.10.25 14:21
Hallo zusammen,

zum besseren Verständnis habe ich mal ein Video gemacht: [youtu.be]

Hier wurde die Platte Nummer 1-7-4 ausgewählt. Man sieht recht deutlich, dass die vordere 1 der Anzeige schwächer leuchtet als die 2 und kurz nachdem die Platte "aufgelegt" wurde, geht die 1 komplett aus und beim Starten der Platte erscheint sie schwach wieder.

Ich denke, dass da also irgendwo das Problem / Kontaktproblem / mechanisches Problem zu suchen ist, oder? Was passiert da, kurz bevor die Platte abgespielt wird, nachdem sie gerade aufgelegt wurde?

Liebe Grüße, Achim
06.10.25 15:29
Hallo Achim,
während der Korb dreht wird bei jeder Umdrehung der A/B Schalter umgeschaltet. Entsprechend der Stellung des Schalters leuchtet dann entweder die Lampe 1 oder 2.
Am gleichen Kontakt hängen die Löschspulen für das Rücksetzen der A und B Hebelchen. Kurz bevor die Platte aufgelegt wird, schliesst ein Kontakt und es wird zur jeweiligen Lampe auch die jeweilige Löschspule auf Masse geschaltet. Dadurch fliesst ein höherer Strom und die Lampe wird noch dunkler falls am Schalter oder an einer schlechten Verbindung zu viel Spannung verloren geht. Wenn der Tonarm aufsetzt öffnet dieser Kontakt wieder und die Lampe wird wieder heller.
Es kann eigentlich nur am Kontakt des A/B Schalters oder an der Verbindung zur Lampe/Spule auf der A- Seite liegen, bei der B-Seite funktionieren ja sowohl Lampe als auch Löschsspule einwandfrei.

Beobachte zunächst ob der Sachalter richtig betätigt wird, dann könntest du noch versuchen die beiden Kontake am Schalter zu finden und zu vertauschen. Wenn es am Schalter liegt, müsste dann während dem Scannen die andere Lampe schwächeln.

Bei der Widerstandsmessung mit Multimeter fliesst nur ein sehr kleiner Strom, das sagt daher nicht mit Sicherheit aus, ob der Schalter bei höherem Strom richtig funktioniert.

Gruss Jürgen

06.10.25 16:09
Hallo Jürgen (und Community),

vielen Dank für alle Hilfe. Ich habe den Schalter nun mal beobachtet: Er schaltet einwandfrei, also rein von der Mechanik her. Aber tatsächlich ist es so, dass nach einem Tausch der oberen Anschlüsse (A mit B getauscht und C mit D getauscht - siehe anhängendes Bild) beim Scan nun die andere Lampe ("2") schwächelt und bei der "1" alles einwandfrei funktioniert.

Ich gehe nach der Schilderung hier im Forum nun also davon aus, dass es vermutlich doch am Schalter liegt und habe diesen jetzt also einmal neu bestellt und melde mich wieder, sobald er geliefert und eingebaut ist.

Mit lieben Grüßen, Achim

08.10.25 16:06
Lieber Jürgen, liebe Freunde des Forums,

der neue Schalter ist angekommen. Der neue Schalter ist eingebaut. Alles läuft prima!

GANZ HERZLICHEN DANK !!!

Achim
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in