Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Münzprüfer verdrahtung Rock Ola 481 04.10.25 12:35 |
Registriert - Registered: 2 Monate - Months Einträge - Posts: 8 |
Hallo zusammen,
Ich habe eine Rock Ola 481 ergattert welche ich soweit komplett überholt habe und wieder einwandfrei läuft.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Verdrahtung des Münzprüfers und die Einstellung des Profit Setters, da der Münzprüfer nicht angeschlossen war und der Profit Setter auf Freispiel (Alle Schalter OFF) gestellt war.
Der Münzprüfer funktioniert noch wie er soll und nimmt 1, 2 und 5 DM Münzen an. Die Box hat wie die 477 auch 3 Spiele für 1DM 7 Spiele für 2 DM und 21 Spiele für 5DM, aber ich habe bisher leider nicht rausfinden können welche Kombinationen der Leitungen in Kombination zu den Schaltern am Profit Setter dazu führen.
Vielleicht hat noch jemand eine Box bei der diese Einstellungen original sind und mir die Daten geben kann?
Im Schaltplan steht zwar eine Verkabelung drin aber diese ist für Dollar prüfer und egal wie ich das verdrahte, es passt nicht zu dem was auf der Box steht...
Liebe Grüße
Martin
Ich habe eine Rock Ola 481 ergattert welche ich soweit komplett überholt habe und wieder einwandfrei läuft.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Verdrahtung des Münzprüfers und die Einstellung des Profit Setters, da der Münzprüfer nicht angeschlossen war und der Profit Setter auf Freispiel (Alle Schalter OFF) gestellt war.
Der Münzprüfer funktioniert noch wie er soll und nimmt 1, 2 und 5 DM Münzen an. Die Box hat wie die 477 auch 3 Spiele für 1DM 7 Spiele für 2 DM und 21 Spiele für 5DM, aber ich habe bisher leider nicht rausfinden können welche Kombinationen der Leitungen in Kombination zu den Schaltern am Profit Setter dazu führen.
Vielleicht hat noch jemand eine Box bei der diese Einstellungen original sind und mir die Daten geben kann?
Im Schaltplan steht zwar eine Verkabelung drin aber diese ist für Dollar prüfer und egal wie ich das verdrahte, es passt nicht zu dem was auf der Box steht...
Liebe Grüße
Martin
|
Re: Münzprüfer verdrahtung Rock Ola 481 04.10.25 13:16 |
Registriert - Registered: 2 Monate - Months Einträge - Posts: 8 |
So, noch ein kleiner Nachtrag, ich habe mir die ganze Geschichte nochmal angeschaut.
Am Münzprüfer selbst habe ich D1 und D2 als Grün Orange und Grün Weiß, diese sind hinten entsprechend angeschlossen. Die anderen 5 sind Weiß Rot, Weiß Gelb, Weiß Grün, Weiß Blau und Weiß Schwarz.
Was mir Klar ist ist dass D2 höherwertig ist als D1, D2 hat 5 mal mehr Credits pro Münze als D1
Ich teste jetzt die einzelnen Leitungen an D2:
Weiß Rot: 10 Credits
Weiß Gelb: 20 Credits
Weiß Grün: 5 Credits
Weiß Blau: 10 Credits
Weiß Schwarz: 5 Credits
Soweit so gut, was mich aber wurmt sind die Einstellungen am Profit Setter:
Mit den Schaltern D1 bis D3 kann man die Preisstufungen einstellen, Wenn ich nur D3 betätige habe ich das Günstigste, das bedeutet 1 Credit für 1 Play
Was ich nun aber nicht verstehe ist, wie komme ich wenn ich 1, 2, 5, 10 und 20 Credits einspeisen kann auf 3, 7 oder 21 Spiele? Gibt es da irgendein Trick?
LG
Martin
Am Münzprüfer selbst habe ich D1 und D2 als Grün Orange und Grün Weiß, diese sind hinten entsprechend angeschlossen. Die anderen 5 sind Weiß Rot, Weiß Gelb, Weiß Grün, Weiß Blau und Weiß Schwarz.
Was mir Klar ist ist dass D2 höherwertig ist als D1, D2 hat 5 mal mehr Credits pro Münze als D1
Ich teste jetzt die einzelnen Leitungen an D2:
Weiß Rot: 10 Credits
Weiß Gelb: 20 Credits
Weiß Grün: 5 Credits
Weiß Blau: 10 Credits
Weiß Schwarz: 5 Credits
Soweit so gut, was mich aber wurmt sind die Einstellungen am Profit Setter:
Mit den Schaltern D1 bis D3 kann man die Preisstufungen einstellen, Wenn ich nur D3 betätige habe ich das Günstigste, das bedeutet 1 Credit für 1 Play
Was ich nun aber nicht verstehe ist, wie komme ich wenn ich 1, 2, 5, 10 und 20 Credits einspeisen kann auf 3, 7 oder 21 Spiele? Gibt es da irgendein Trick?
LG
Martin
|
Re: Münzprüfer verdrahtung Rock Ola 481 06.10.25 08:48 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.445 |
Hallo Martin,
bei den älteren Modellen gab es für 2DM einen Adapter der 2 Pulse auf der 1DM Leitung erzeugt hat, damit wäre das einfach, ich weiss aber nicht ob es zum Profit Setter auch irgendwelche Adapter gab.
Du kannst mal folgendes versuchen:
1DM auf ws/sw (+1unit) , 2DM auf ws/rt (+2units), 5DM auf ws/gn (+5units), dann stimmt schon mal die Wertigkeit der 3 Münzen.
Bei D1/D2=off kostet dann ein Spiel zunächst 1DM.
Die Gretchenfrage ist,ob man mit der Einstellung D4/D5/D6=off (0 units needed to be added to determine bonus level) schon bei 1DM in die Bonus level kommt oder ob damit der Bonus ganz abgeschaltet ist.
Führt das direkt in die Bonus level, dann kannst du mit den A und B Schaltern Bonus Spiele addieren um auf die 3/7/21 Spiele zu kommen.
Da dreh ich doch lieber an den Zahnrädern der alten Krediteinheiten
Gruss Jürgen
PS: Im Schaltplan findet sich noch ein Hinweis auf zwei weitere Münzkanäle mit +4 und +8 units.
Es wäre denkbar, dass alle Ein/Ausgänge am Profit Setter vorhanden sind, es aber unterschiedliche Kabel für Export Versionen gab.
Mit dem +4 Kanal wäre es wiederum einfach:
ws/sw +1 unit (5cent)
1DM ws/rt +2 units (10cent)
2DM ??? +4 units
5DM ws/bl +10 units (50cent)
Preis für ein Spiel auf 5cent setzen (D1/D2=off) , für 1DM gibt' s dann zunächst 2 Spiele.
D4/5=off, D6=on, damit wird der erste Bonus Level bei 10cent/1DM erreicht.
B3=on addiert ein Spiel im ersten Bonus level, damit hast du die gewünschten 3 Spiele bei 1DM.
2DM und 5DM analog über die Bonus Level 2 und 5 einstellen.
Die Frage für diese Lösung wäre auf welchem Steckerpin liegt der +4 Kanal ?
Gruss Jürgen
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.25 17:10.
bei den älteren Modellen gab es für 2DM einen Adapter der 2 Pulse auf der 1DM Leitung erzeugt hat, damit wäre das einfach, ich weiss aber nicht ob es zum Profit Setter auch irgendwelche Adapter gab.
Du kannst mal folgendes versuchen:
1DM auf ws/sw (+1unit) , 2DM auf ws/rt (+2units), 5DM auf ws/gn (+5units), dann stimmt schon mal die Wertigkeit der 3 Münzen.
Bei D1/D2=off kostet dann ein Spiel zunächst 1DM.
Die Gretchenfrage ist,ob man mit der Einstellung D4/D5/D6=off (0 units needed to be added to determine bonus level) schon bei 1DM in die Bonus level kommt oder ob damit der Bonus ganz abgeschaltet ist.
Führt das direkt in die Bonus level, dann kannst du mit den A und B Schaltern Bonus Spiele addieren um auf die 3/7/21 Spiele zu kommen.
Da dreh ich doch lieber an den Zahnrädern der alten Krediteinheiten
Gruss Jürgen
PS: Im Schaltplan findet sich noch ein Hinweis auf zwei weitere Münzkanäle mit +4 und +8 units.
Es wäre denkbar, dass alle Ein/Ausgänge am Profit Setter vorhanden sind, es aber unterschiedliche Kabel für Export Versionen gab.
Mit dem +4 Kanal wäre es wiederum einfach:
ws/sw +1 unit (5cent)
1DM ws/rt +2 units (10cent)
2DM ??? +4 units
5DM ws/bl +10 units (50cent)
Preis für ein Spiel auf 5cent setzen (D1/D2=off) , für 1DM gibt' s dann zunächst 2 Spiele.
D4/5=off, D6=on, damit wird der erste Bonus Level bei 10cent/1DM erreicht.
B3=on addiert ein Spiel im ersten Bonus level, damit hast du die gewünschten 3 Spiele bei 1DM.
2DM und 5DM analog über die Bonus Level 2 und 5 einstellen.
Die Frage für diese Lösung wäre auf welchem Steckerpin liegt der +4 Kanal ?
Gruss Jürgen
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.25 17:10.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in