Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Seeburg Bandshell scan startet nicht, DCC Problem? 311143-3?
geschrieben von - posted by AntonLodewijk
|
Seeburg Bandshell scan startet nicht, DCC Problem? 311143-3? 02.10.25 21:02 |
Registriert - Registered: 5 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 3 |
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich versuche gerade eine defekte Seeburg-Bandshell zu reparieren. Sie startet den Scanvorgang nach einer Auswahl nicht.
Das manuelle Starten des Scanvorgangs über den Schalter funktioniert, und die ausgewählten Schallplatten werden abgespielt.
Was ich bereits gemacht habe:
Die Blackbox durch die Magic Box ersetzt
Die Greybox ersetzt
Die DCC-Schaltung neu überholt
Die Transistoren und Dioden auf der Scan-Platine ersetzt (2N3906 und 1N4158)
Spannungen auf dem Teststreifen der DCC-Schaltung:
- 25,49 V (-27 V)
- 13,23 V (-13 V)
+ 25,52 V (+27 V)
Wenn eine Auswahl gemacht wird (z. B. 111), ist auf dem Oszilloskop ein Scan-Impuls sichtbar, der von Pin 12 der Greybox kommt und an Pin 2 der Scan-Platine der DCC-Schaltung ankommt.
Pin 6 der Scan-Platine ist korrekt mit der Scan-Startspule verbunden. Es misst 25 Volt Wechselstrom. Bei Betätigung des manuellen Scan-Schalters fällt die Spannung auf Null und die Spule wird aktiviert.
Das beigefügte Bild zeigt die Spannungen auf der Scanplatine bei Auswahl.
Gelb: Scanimpuls an Pin 2
Blau: Kollektor des Transistors Q3119
Lila: (erhöht, um Blau nicht zu überlappen) Anodenseite der Diode Q3131
Fragen:
Sind die Kurven/Spannungen der Impulse im Screenshot meines Oszilloskops korrekt?
Was könnte das Problem sein, dass der Thyristor/Triac den Impuls nicht erhält, um Pin 6 auf Masse zu ziehen und so die Scan-Spule zu aktivieren?
Vielen Dank!
Übrigens: Die originale graue Box liefert genau die gleichen Muster und Spannungen.
Anton
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 21:06.
Ich versuche gerade eine defekte Seeburg-Bandshell zu reparieren. Sie startet den Scanvorgang nach einer Auswahl nicht.
Das manuelle Starten des Scanvorgangs über den Schalter funktioniert, und die ausgewählten Schallplatten werden abgespielt.
Was ich bereits gemacht habe:
Die Blackbox durch die Magic Box ersetzt
Die Greybox ersetzt
Die DCC-Schaltung neu überholt
Die Transistoren und Dioden auf der Scan-Platine ersetzt (2N3906 und 1N4158)
Spannungen auf dem Teststreifen der DCC-Schaltung:
- 25,49 V (-27 V)
- 13,23 V (-13 V)
+ 25,52 V (+27 V)
Wenn eine Auswahl gemacht wird (z. B. 111), ist auf dem Oszilloskop ein Scan-Impuls sichtbar, der von Pin 12 der Greybox kommt und an Pin 2 der Scan-Platine der DCC-Schaltung ankommt.
Pin 6 der Scan-Platine ist korrekt mit der Scan-Startspule verbunden. Es misst 25 Volt Wechselstrom. Bei Betätigung des manuellen Scan-Schalters fällt die Spannung auf Null und die Spule wird aktiviert.
Das beigefügte Bild zeigt die Spannungen auf der Scanplatine bei Auswahl.
Gelb: Scanimpuls an Pin 2
Blau: Kollektor des Transistors Q3119
Lila: (erhöht, um Blau nicht zu überlappen) Anodenseite der Diode Q3131
Fragen:
Sind die Kurven/Spannungen der Impulse im Screenshot meines Oszilloskops korrekt?
Was könnte das Problem sein, dass der Thyristor/Triac den Impuls nicht erhält, um Pin 6 auf Masse zu ziehen und so die Scan-Spule zu aktivieren?
Vielen Dank!
Übrigens: Die originale graue Box liefert genau die gleichen Muster und Spannungen.
Anton
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 21:06.
|
Re: Seeburg Bandshell scan startet nicht, DCC Problem? 311143-3? 04.10.25 08:14 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.445 |
Hallo Anton,
schau dir mal den Puls an der Kathode von CR3130 an. Dort sollte von der Kippschaltung Q3116/17 ein deutlich längerer Impuls erzeugt werden um das Relais anzusteuern, der Triac löscht ja bei jedem Nulldurchgang der Wechselspannung.
Gruss Jürgen
Ps: Ich denke das funktioniert folgendermassen: Im Ruhezustand ist Q3117 gesperrt und Q3116 leitend, über CR3130 wird dem Triac der Gatestrom entzogen -> Relais nicht angezogen. Durch den Puls an Pin2 sperrt Q3119 und triggert über C3125 die Kippstufe -> Q3117 wird leitend, Q3116 sperrt -> es fliesst Gatestrom über R3169/CR3129 -> Relais zieht an. Gleichzeitig beginnt sich C5124 aufzuladen, sobald Q3118 schaltet wird die Kippstufe über C3126 zurückgesetzt -> Relais fällt ab. Die Pulsdauer wird über R3174/C53124 bestimmt. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 16:49.
schau dir mal den Puls an der Kathode von CR3130 an. Dort sollte von der Kippschaltung Q3116/17 ein deutlich längerer Impuls erzeugt werden um das Relais anzusteuern, der Triac löscht ja bei jedem Nulldurchgang der Wechselspannung.
Gruss Jürgen
Ps: Ich denke das funktioniert folgendermassen: Im Ruhezustand ist Q3117 gesperrt und Q3116 leitend, über CR3130 wird dem Triac der Gatestrom entzogen -> Relais nicht angezogen. Durch den Puls an Pin2 sperrt Q3119 und triggert über C3125 die Kippstufe -> Q3117 wird leitend, Q3116 sperrt -> es fliesst Gatestrom über R3169/CR3129 -> Relais zieht an. Gleichzeitig beginnt sich C5124 aufzuladen, sobald Q3118 schaltet wird die Kippstufe über C3126 zurückgesetzt -> Relais fällt ab. Die Pulsdauer wird über R3174/C53124 bestimmt. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 16:49.
|
Re: Seeburg Bandshell scan startet nicht, DCC Problem? 311143-3? 07.10.25 18:40 |
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für eure Tipps. Leider konnte ich auch an der Kathode von CR3130 keine Spannungsänderung feststellen.
Aber... Nachdem ich R3179 und C3131 von der Masse getrennt hatte, wurde die Scan-Spule nach einer Auswahl bestromt!
(Danke an meinen Freund Luis aus Portugal für den Tipp.)
Der Thyristor scheint also in Ordnung zu sein. Ebenso die Transistoren und Dioden...
Jetzt muss ich noch herausfinden, warum diese beiden Komponenten, die beide korrekt messen, sich gegenseitig stören. Ist der Kondensator defekt? Ist der Widerstand zu hoch?
Es ist keine einfache Schaltung.
Vielen Dank für eure Tipps. Leider konnte ich auch an der Kathode von CR3130 keine Spannungsänderung feststellen.
Aber... Nachdem ich R3179 und C3131 von der Masse getrennt hatte, wurde die Scan-Spule nach einer Auswahl bestromt!
(Danke an meinen Freund Luis aus Portugal für den Tipp.)
Der Thyristor scheint also in Ordnung zu sein. Ebenso die Transistoren und Dioden...
Jetzt muss ich noch herausfinden, warum diese beiden Komponenten, die beide korrekt messen, sich gegenseitig stören. Ist der Kondensator defekt? Ist der Widerstand zu hoch?
Es ist keine einfache Schaltung.
|
Re: Seeburg Bandshell scan startet nicht, DCC Problem? 311143-3? 08.10.25 09:02 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.445 |
Hallo Anton,
welche Spannung liegt an Pin 4/P3100. Dort sollten -27V sein, die kommen aus dem DCC Netzteil (Resetschaltung). Dann müsste auch der Puls am Kollektor von Q3119 grösser sein, der ist bei dir nur ca. -8V, das ist zu wenig um die Kippstufe zu triggern. Durch das Entfernen von C3131 vergrössert sich der Spannungspuls an der Basis von Q3117, weil der kapazitive Spannungsteiler C3125/C3131 wegfällt. Somit löst die Schaltung zwar durch Weglassen von C3131 aus, der eigentlich Fehler ist meiner Meinung nach aber eine zu niedriger Spannungspuls am Kollektor von Q3119.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.25 09:30.
welche Spannung liegt an Pin 4/P3100. Dort sollten -27V sein, die kommen aus dem DCC Netzteil (Resetschaltung). Dann müsste auch der Puls am Kollektor von Q3119 grösser sein, der ist bei dir nur ca. -8V, das ist zu wenig um die Kippstufe zu triggern. Durch das Entfernen von C3131 vergrössert sich der Spannungspuls an der Basis von Q3117, weil der kapazitive Spannungsteiler C3125/C3131 wegfällt. Somit löst die Schaltung zwar durch Weglassen von C3131 aus, der eigentlich Fehler ist meiner Meinung nach aber eine zu niedriger Spannungspuls am Kollektor von Q3119.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.25 09:30.
|
Re: Seeburg Bandshell scan startet nicht, DCC Problem? 311143-3? 14.10.25 20:16 |
Hallo Jürgen,
Danke für den Tipp. Ich habe die Kondensatoren auf der Netzteilplatine bereits ausgetauscht. Ich werde die Spannungen später diese Woche messen.
mfg
Anton
Danke für den Tipp. Ich habe die Kondensatoren auf der Netzteilplatine bereits ausgetauscht. Ich werde die Spannungen später diese Woche messen.
mfg
Anton
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in