Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?

geschrieben von - posted by andi18 
Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
01.11.06 19:22
Hallo!

Ich habe mir nach 20 Jahren Träumerei endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir eine Wurlitzer 1800 gekauft. Funktioniert eigentlich ganz toll, nur der Münzeinwurf, funktioniert nicht 100 %. Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man es hin, aber es ist mühsam.
Nachdem ich ein bisschen im Forum geblättert habe, habe ich festgestellt, hier sind auch einige Fachmänner am Werk.
Wer kann mir weiterhelfen und mir erklären wie ich auf Dauerspiel oder Freispiel umstellen kann?


Herzlichen Dank im voraus


lg
Andrea
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
01.11.06 21:04
so ein schönes Gerät ist eigentlich zu schade, da ein Loch für einen Freispiel-Taster einzubauen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee...
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
01.11.06 21:05
Nicht machen da sonst die Tastenverriegelungsspule abbrennt.Besser Freispielknopf dazu einfach ein kabel an den Münzkontakt anlöten und einen Taster am anderen ende einbauen.
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
01.11.06 21:23
das würd ich ja lieber verhindern, gibts da nix mit Reed-Kontakt?
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 08:36
Herzlichen Dank für Eure Inputs. Aber eigentlich dachte ich es geht einfacher. Nicht mit anlöten und Loch boren. ich dachte es gibt schon eine vorgesehene Eisstellung dafür, wo man nur einen Schalter umlegen muß, oder so! Aber Danke vorerst. Ich werd's mir noch mal überlegen!
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 09:27
Hallo Andrea,

hast Du einen € Münzprüfer für das Gerät? Meiner Meinung nach ist das die einfache Alternative und dient gleichzeitig dazu, abends die Taschen vom Kleingeld zu entleeren und das Gerät als "Spardose" zu verwenden.

So erhälst Du das Gerät erstaml ohne Veränderungen und kannst zur Not das Geld unten wieder herausholen, bis Du Dir Kenntnisse über Aufbau und Technik angeeignet hast. Du hast ein manual und Lust, Dich mit dem Thema Jukebox Technik auseinanderzusetzen?

Die Prüfer, die recht einfach zu wechseln sind, erhälst Du auch über Kontakt im Forum oder sende mir eine Nachricht, dann kann ich Dir einen Anbieter mitteilen, bei dem die Dinger auch 100% funktionieren.

Grüße...Markus
Uwe
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 09:29
Hallo Andrea,

die 1800er ist eben keine moderne Box wo solche Freeplay Optionen von vorne herein berücksichtigt wurden. In den 50ern stellte sich fast keiner so eine Box in die Wohnung.

Das mit dem Loch bohren muß nicht unbedingt sein. Es gibt 2 Möglichkeite die allerdings mit Geldaufwand verbunden sind. Einmal die von Reiner aufgeführte Möglichkeit mit dem Einlöten. Allerdings kann man den Geld-Rückgabeknopf dann anstelle des gebohrten Freispielknopfes entsprechend modifizieren. (Solltest Du von einem Jukebox- Fachmann in Deiner Gegend machen lassen). Als zweite Alternative gibt es in USA einen Freispieladapfter den man anstelle des Kreditwerkes dazwischen schaltet. Kostet allerdings viel Geld bis er hier ist. Die preiswertere und wie ich meine bessere Lösung wäre die Umwandlung des Geldrückgabeknopfes zu einem Kreditknopf.

Schreib doch mal in welcher Gegend Du wohnst. GGf. meldet sich ja jemand bezgl. des Umbaus bei Dir.

Gruß Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.06 11:56.
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 10:42
Hallo!

Herzlichen Dank! Das mit dem Geldaufwand wäre ja nicht das Problem, es sei denn es ist ein sehr großer Aufwand. Ich komme aus Wien in Österreich!
Aber die Idee mit dem Geldrückgabeknopf als Freispielknopf würde mir sehr gut gefallen.

lg
Andrea
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 11:04
Hallo Andrea

Die dritte Möglichkeit wäre ein Fernwähler anzuschließen,den kann man freischalten,und belastet auch nicht Tastenverriegelungsspule (korrigiert mich wenn ich falsch liege),das Problem ist der Fernwähler und der dazugehörige Stepper wird nicht leicht zu bekommen sein,und wenn auch nicht gerade billig ,anbei ein Bild.
Gruß
Michael
Uwe
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 11:54
Hallo Andrea, ich habe Dir einige Firmen in Östereich, die so was sicherlich machen können unter "Private Nachrichten" eingestellt.
Wenn man es vernünftig macht müße es so 1 bis 2 Stunden dauern.


Gruß
Uwe
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
02.11.06 18:07
Hallo Andi

Bitte nicht die Vorschläge von oben umsetzen.
Ich habe auch eine W 1800.
Mir gefällt das geräusch beim Münzeinwurf unheimlich gut.
Einen funktionierenden Münzprüfer für Euro bekommst du schon um 50 Euro beim Herrn Bloch, Adresse bei Stamann.
Willst du wirklich ganz ohne Münzen auskommen, dann brauchst du nur eine einzige Feder aushängen und du hast endlos Freispiel.
Wenn du die zweite Möglichkeit wählst, melde dich und ich gebe dir einen genauere Beschreibung, aber bitte ja nirgends ein Loch bohren oder sonst etwas verändern.
Grüße aus Graz
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
15.01.07 12:10
Hallo Arthur

Interessantes Thema!

Eigentlich wünschte ich mir das Gegenteil und zwar möchte ich diese Feder wieder
einhängen, bzw. das dauernde Freispiel wieder auf Münzbetrieb schalten.
Wie funktioniert das genau und wo ist diese zu finden ?

Ich denke du bist ein Wurlitzer-Kenner!
Hast Du auch eine Idee warum der Plattenarm der die Single vom Karussell raufschiebt,
bei meiner Wurlitzer nur sehr langsam wieder zurückfährt. Also hoch gehts relativ schnell
aber zurück nur in einem Schneckentempo.

Freue mich auf deine Infos.
Vielen Dank und
Gruss Leo


Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
15.01.07 23:19
Hallo zusammen
Grundsätzlich ist, wie "Heinzelmänchen" schon schrieb, d r i n g e n d abzuraten eine 1800 und auch andere Wurlitzer der 50er Jahre so auf "Freispiel" umzurüsten, daß der Tastaturmagnet permanent angezogen ist.
Dafür ist er nicht konstruiert, denn im "Normalbetrieb" im Lokal hat jeder Gast, der eine Münze eingeworfen hat, dieses Geld auch durch die dann getätigten Wahlen verbraucht und somit war der Tastaturmagnet immer nur ein ganz begrenzte Zeit angezogen.
Bei Dauerbetrieb wird sowohl der vorgeschaltete Widerstand, als auch die Magnetspule heiß und kann Schaden nehmen.

Servus Axel



Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 10:44
Hallo Andrea!

Wenn ich deinen ersten Eintrag richtig interpretiere, hast du nicht grundsätzlich was gegen einen Betrieb mit Münzen sondern hauptsächlich ein Problem mit der Münzannahme.
Beschreib doch bitte dieses Problem etwas genauer. Fallen die Münzen durch oder bleiben sie im Münzprüfer hängen und du musst dann die Auswurftaste drücken, damit die Münzen wieder herauskommen? Mit welcher Währung funktioniert die Box?

Womöglich hast du nur ein kleines Problem mit einem schlecht funktionierenden Münzprüfer.
Hier hilft oft schon eine gründliche Reinigung. Aber nicht ölen oder schmieren!

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß,
Roland
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 10:59
Hallo!

Da hast Du richtig interpretiert! Ich finde die Münzen ja ganz nett! Es funktioniert mit österreichischen 1 und 5 Schilling Münzen! Das Probelm äußert sich folgendermaßen: Man wirft die Münze ein, und es passiert gar nichts. Wenn man dann mit viel Gefühl die Geld-Retour Taste leicht drückt, dann fällt die Münze dorthin, wo sie soll und man hört das "süße" Knattergeräusch, wenn die "Kredits" hinauf gezählt werden. Drückt man die Geld-Retour Taste ganz normal fest, dann bekommt man die Münze zurück.
Es ist auch gar kein großes Problem, ich dachte ursprünglich nur, daß man nur einen Schalter umstellen muß.

Danke!

lg
Andrea
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 13:04
Die mechanischen Münzprüfer kann man rausnehmen und erstmal 10 Minuten in warmes Wasser legen zum einweichen, mit ner alten zahnbürste und etwas Waschpulver den Schmutz entfernen, dann gründlich abspülen und dann sorgfältig mit nem Fön trocknen. Die Waagen müssen dann gut beweglich sein. auf keinen Fall ölen!!
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 13:39
Hallo Andrea,

dann ist es wirklich ein kleines Problem. Sehr wahrcheinlich ist der Münzprüfer nur verschmutzt. Oft sind die Münzbahnen richtig klebrig und dann bleiben die Münzen hängen. Das gefühlvolle Drücken der Auswurftaste bewirkt eine leichte Erschütterung bzw. leichtes Anheben der Magnete etc. und die Münze kommt durch den Prüfer.
Das kann durch eine Reinigung wie von charlybrown beschrieben durchaus behoben sein. Du kannst auch flüssiges Spülmittel nehmen (schont die Hände)! Auf den Münzprüfern sind meist einige Aufkleber angebracht, die mögen das längere Einweichen nicht so gern. Ich verpasse daher den Münzprüfern kein Bad (zudem zerlege ich sie komplett - solltest du aber nicht machen!!) und reinige sie nur mit soviel Wasser wie nötig. Auf alle Fälle vorsichtig sein, dass bei der Reinigung nichts verbogen oder verstellt wird. Münzprüfer sind sehr sensible Teile.

Probier das mal aus und falls es dann noch nicht klappt kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich kann dir den Münzprüfer auch justieren, damit er wieder einwandfrei funktioniert. Eine Umstellung auf Euro ist eventuell auch möglich. Hängt vom Münzprüfermodell ab.

Gruß,
Roland
Uwe
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 19:05
Leonardo schrieb:

Hast Du auch eine Idee warum der Plattenarm der die Single vom Karussell raufschiebt,
bei meiner Wurlitzer nur sehr langsam wieder zurückfährt. Also hoch gehts relativ schnell
aber zurück nur in einem Schneckentempo.


Hierzu hat noch keiner was gesagt, ist wohl unter gegangen.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.07 19:14.
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 19:57
Hallo
Ich habe für die 1800er einen kleinen Adapter entwickelt, den man ganz einfach dort einstecken kann, wo die Krediteinheit eingesteckt ist....et voilà..funktioniert tadellos und wirklich ohne Probleme. Gleicher Adapter geht auch bei der 1700er....
Kostenpunkt: 300 Euro!!
Gruss
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 20:18
für 300 Schleifen sollte man das auch erwarten können...
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
16.01.07 22:01
Hallo "Mohrenkopf"
Wie löst Dein Kreditwerksersatz das Problem mit dem Tastaturmagneten?

Hallo Leonardo
Die beiden Plattenhebearme werden durch Federn nach oben gezogen und im Grunde durch den Motor und die Kurvenscheibe in der Mechanik gebremst, damit sie beim Hochschieben der Platte nicht nach oben "schnalzen".
Beim Zurückräumen der Platte muß der Motor gegen diesen Federzug arbeiten.

Ist der Gleichrichter für die Motorspannung auf dem Verstärker etwas "schwach auf der Brust", dann läuft der Motor nicht mit voller Kraft und müht sich folglich beim Wegräumen der Platte entsprechend ab denn der Federzug ist schon kräftig.
Auch können verschmutzte Kontakte hinten an der Mechanik zu einem Spannungsabfall und damit zu einem etwas kraftlosen Motorlauf führen.

Servus Axel
Uwe
Re: Wie kann ich meine Wurlitzer 1800 auf Freispiel umstellen?
18.01.07 18:56
Hallo Axel,

ich denke auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen ;-)

Übrigens meine 1700er läuft seit Jahren über so einen Adapter (ich denke gleiches Prinzip) und der hat mal in Rosmalen ca 100 DM gekostet. Jetzt frag mich nicht wie der aufgebaut ist. Ich hatte das Teil noch nie auf.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.07 18:57.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in