Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rock-Ola 450 Abspielproblem 13.09.25 21:01 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 14 |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Rock-Ola 450. Ursprünglich begann das Problem mit der Kreditabgabe, die nicht mehr funktioniert hat. Es ist aber noch Kredit auf der Maschine. Ich kann eine Anwahl tätigen, und das Wählrad dreht sich, aber sobald es den PIN gefunden hat, bleibt es stehen. Danach passiert nichts mehr – es wird keine Platte gesucht, der Plattenteller dreht sich nicht und auch das Auflegen der Platte funktioniert nicht.
Das manuelle Drehen mit der „Operate“-Taste bewegt immerhin den Plattenkorb. Ich habe bereits die Sicherungen geprüft, aber das Problem bleibt bestehen.
Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang mit einer Aktion vor etwa zwei Wochen geben könnte: Da hatte ich den Plattenteller abgenommen, um die Gummis zu prüfen, da ich diese gerne ersetzen und neu fetten möchte. Die Maschine lief aber noch zwei Wochen lang einwandfrei, nachdem ich den Plattenteller wieder montiert hatte.
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte, oder ob das Abnehmen des Plattentellers eventuell etwas beeinflusst hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit meiner Rock-Ola 450. Ursprünglich begann das Problem mit der Kreditabgabe, die nicht mehr funktioniert hat. Es ist aber noch Kredit auf der Maschine. Ich kann eine Anwahl tätigen, und das Wählrad dreht sich, aber sobald es den PIN gefunden hat, bleibt es stehen. Danach passiert nichts mehr – es wird keine Platte gesucht, der Plattenteller dreht sich nicht und auch das Auflegen der Platte funktioniert nicht.
Das manuelle Drehen mit der „Operate“-Taste bewegt immerhin den Plattenkorb. Ich habe bereits die Sicherungen geprüft, aber das Problem bleibt bestehen.
Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang mit einer Aktion vor etwa zwei Wochen geben könnte: Da hatte ich den Plattenteller abgenommen, um die Gummis zu prüfen, da ich diese gerne ersetzen und neu fetten möchte. Die Maschine lief aber noch zwei Wochen lang einwandfrei, nachdem ich den Plattenteller wieder montiert hatte.
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte, oder ob das Abnehmen des Plattentellers eventuell etwas beeinflusst hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 13.09.25 22:06 |
Ich habe auf dem Wählrad manuell einen PIN reingedrückt weil ich gemerkt hatte das nur der linke Sucher (oder wie sich das nennt) gedreht hat und dann hat es die entsprechende Platte genommen und das Plattenteller drehte sich auch, nur leider blieb der Greifarm dann stehen vor der Auflage.
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 15.09.25 10:12 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.445 |
Hallo Alfa75 - hatte auch mal einen
Kontrolliere nochmal die Sicherungen und ob alle Stecker an der Kontrollbox (kleiner silberner Kasten neben den Plattentellermotor) fest sitzen.
Gruss Jürgen
Kontrolliere nochmal die Sicherungen und ob alle Stecker an der Kontrollbox (kleiner silberner Kasten neben den Plattentellermotor) fest sitzen.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 16.09.25 09:04 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 173 |
Hallo Alfa75,
ich tippe auf Maschine schwergängig, (verharzt)
Motoren reinigen und überholen.
Kontrollbox überholen.
Natürlich sämtliche Stecker kontrollieren!
Wenn du schon dabei bist, den Auslesearm abschrauben, zerlegen und Kontakte reiningen.
Dann sollte sie wieder rennen.
Ein Überholen des Verstärkers, des Netzteiles sowie des Lautstärkereglers wäre auch bestimmt nötig,
sollte es noch nie gemacht worden sein.
Gruß,
Bernhard
ich tippe auf Maschine schwergängig, (verharzt)
Motoren reinigen und überholen.
Kontrollbox überholen.
Natürlich sämtliche Stecker kontrollieren!
Wenn du schon dabei bist, den Auslesearm abschrauben, zerlegen und Kontakte reiningen.
Dann sollte sie wieder rennen.
Ein Überholen des Verstärkers, des Netzteiles sowie des Lautstärkereglers wäre auch bestimmt nötig,
sollte es noch nie gemacht worden sein.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 16.09.25 10:47 |
Noch ein Hinweis zur Fehlersuche falls die Mechaniksicherung ok ist.
1) Plattenteller läuft
Micro2 hat geschaltet, der Strom für den Greifer fließt jetzt über den 15Ohm Widerstand in der Kontrollbox. (Slowing cycle) Gibt es hier eine Unterbrechung (z.B.defekter Widerstand) bleibt der Greifer in dieser Position stehen.
-> 15Ohm Widerstand in der Kontrollbox und Kontakte der Steckverbinder prüfen.
2) Plattenteller läuft nicht:
Micro2a hat geschaltet und der Wahlhehel wurde zurückgesetzt. Wenn nur ein Wahlhebel umgelegt war, wird das Play Relais nur noch vom Homing Switch aktiv gehalten, das ist bei dieser Box eine Schleifbahn auf der rechten Seite des Selektors. Wenn das Play Relais abfällt bleibt der Greifer ebenfalls in dieser Position stehen es es wird aber auch der Plattentellermotor abgeschaltet.
Leg einen beliebigen Wahlhebel um, läuft der Greifer weiter liegt es am Homing Switch
->Schleifbahnen und Kontakte rechts am Selektor reinigen.
Da die Kiste noch andere Fehler hat, wäre sicher eine komplette Überholung sinnvoll wie Bernhard es vorgeschlagen hat. Dazu hehört auch die Schleifbahnen und Kontakte auf der linken Seite des Selektors zu reinigen und das Kreditwerk zu überholen. Hier liegt vermutlich irgendwo der Fehler warum der Einschreibarm stoppt aber kein Wahlhebel umgelegt wird.
Gruss Jürgen
1) Plattenteller läuft
Micro2 hat geschaltet, der Strom für den Greifer fließt jetzt über den 15Ohm Widerstand in der Kontrollbox. (Slowing cycle) Gibt es hier eine Unterbrechung (z.B.defekter Widerstand) bleibt der Greifer in dieser Position stehen.
-> 15Ohm Widerstand in der Kontrollbox und Kontakte der Steckverbinder prüfen.
2) Plattenteller läuft nicht:
Micro2a hat geschaltet und der Wahlhehel wurde zurückgesetzt. Wenn nur ein Wahlhebel umgelegt war, wird das Play Relais nur noch vom Homing Switch aktiv gehalten, das ist bei dieser Box eine Schleifbahn auf der rechten Seite des Selektors. Wenn das Play Relais abfällt bleibt der Greifer ebenfalls in dieser Position stehen es es wird aber auch der Plattentellermotor abgeschaltet.
Leg einen beliebigen Wahlhebel um, läuft der Greifer weiter liegt es am Homing Switch
->Schleifbahnen und Kontakte rechts am Selektor reinigen.
Da die Kiste noch andere Fehler hat, wäre sicher eine komplette Überholung sinnvoll wie Bernhard es vorgeschlagen hat. Dazu hehört auch die Schleifbahnen und Kontakte auf der linken Seite des Selektors zu reinigen und das Kreditwerk zu überholen. Hier liegt vermutlich irgendwo der Fehler warum der Einschreibarm stoppt aber kein Wahlhebel umgelegt wird.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 22.09.25 08:16 |
Danke euch allen für die werttvollen Tipps, ich habe geplant in 2 Wochen es auseinander zu nehmen, zu entfetten, reinigen und neu zu ölen. Finde ich zum zerlegen, reinigen und ölen alle wichtigen Hinweise im Manual oder gibt es allenfalls noch eine gute Seite wo ich Tipps dazu finden kann?
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 22.09.25 09:17 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.651 |
Hallo Namenloser
Im Service Manual wird Schritt für Schritt die Funktion der Box beschrieben, aber es gibt keine Anleitungen zum Zerlegen und Zusammenbau der mechanischen Komponenten. Also überwiegend Schaltpläne (siehe Foto). Dann noch ein paar Justagen. Im 450er Manual vermisse ich sogar den sonst üblichen Schmierplan.
Hilfe findest du hier im Archiv.
Beispiel: Greifer Mechanismus
[www.jukebox-world.de]
Gruß
Roland
Im Service Manual wird Schritt für Schritt die Funktion der Box beschrieben, aber es gibt keine Anleitungen zum Zerlegen und Zusammenbau der mechanischen Komponenten. Also überwiegend Schaltpläne (siehe Foto). Dann noch ein paar Justagen. Im 450er Manual vermisse ich sogar den sonst üblichen Schmierplan.
Hilfe findest du hier im Archiv.
Beispiel: Greifer Mechanismus
[www.jukebox-world.de]
Gruß
Roland
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 22.09.25 15:35 |
Hier im Forum finden sich für diesen Mechanismus zu fast allen Themen eine Menge Beiträge, unter "erweiterte Suche" kann man noch den Zeitraum "jeglichen Alters" auswählen. Im Archiv sind viele Themen für den jeweiligen Hersteller unter den ??? zu erreichen. Alles natürlich etwas mühsam, vielleicht hilft hier schon bald die KI
Viel Erfolg
Gruss Jürgen
Viel Erfolg
Gruss Jürgen
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 08:27 |
Ich konnte die Mechanik zurücksetzen mit Hilfe der Schraube unterhalb des Motors. Nachdem ich die Mechanik mit Isopropanol gereinigt und wieder eingeölt habe lief es wieder. Leider ist nach ca. 40 Platten das Problem wieder aufgetaucht. Nun habe ich erkannt was das ursprüngliche Problem war, dies wurde vemutlich beim zerlegen und wieder zusammenstellen parallel geflickt und darum meinnte ich zuerst es sei die Reinigung gewesen welche es behoben hatte. Das Problem befindet sich unter dem Plattenteller, das die Mechanik nach einigen Platten herausfliegt (roter Pfeil). Bringt es da was die beiden Federn (gelbe Markierung) zu wechseln oder was kann ich da machen?
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 09:21 |
Hast du denn die Maschine wirklich zerlegt und entharzt? Oder nur von außen gereinigt und eingeölt?
Dein Gerät hat eine Umschaltung für Singles mit kleinem Mittelloch und der Motor hat auch eine Umschaltung auf
33 1/3 Umdrehungen.
Wenn dieses Gestänge natürlich verbogen ist und die Wege nicht mehr zusammenpassen, dann wird es wohl
irgendwo einen Fehler geben.
Also, den Motor für den Gripper wieder locker schrauben, jetzt kannst du die Mechanik ganz leicht durchdrehen!
Plattenteller abnehmen und schauen, ob alle beweglichen Teile auch sich bewegen wie sie sollen.
Wenn das alles funktioniert, den Plattenteller drauf stecken und wiederum schauen, ob sich die rote Gleithülse
für Platten mit großem Mittelloch richtig bewegt.
Am Bild vom TT Motor sehe ich, das entweder die falschen Gummis oder die Gummis mit der flachen Seite nach oben
eingebaut wurden, aufpassen auf die 3 Abstandshülsen, die müssen auch unbedingt verbaut werden.
Die große U-Scheibe ist auch falsch, wenn die irgendwo drankommt, hast du Brummgeräusche vom Motor.
Der Motor ist zwar einer mit der langen Achse, also mit 33 1/3 Umschaltung, es ist aber hier nur ein Umbau auf
50 Hz mit der Feder auf 45 U/min zu erkennen. Das ist leider so gut wie immer so, auch, weil kaum einer 33 1/3 Singles
besitzt.
Motoren hast ja hoffentlich schon überholt!?
Gruß,
Bernhard
Dein Gerät hat eine Umschaltung für Singles mit kleinem Mittelloch und der Motor hat auch eine Umschaltung auf
33 1/3 Umdrehungen.
Wenn dieses Gestänge natürlich verbogen ist und die Wege nicht mehr zusammenpassen, dann wird es wohl
irgendwo einen Fehler geben.
Also, den Motor für den Gripper wieder locker schrauben, jetzt kannst du die Mechanik ganz leicht durchdrehen!
Plattenteller abnehmen und schauen, ob alle beweglichen Teile auch sich bewegen wie sie sollen.
Wenn das alles funktioniert, den Plattenteller drauf stecken und wiederum schauen, ob sich die rote Gleithülse
für Platten mit großem Mittelloch richtig bewegt.
Am Bild vom TT Motor sehe ich, das entweder die falschen Gummis oder die Gummis mit der flachen Seite nach oben
eingebaut wurden, aufpassen auf die 3 Abstandshülsen, die müssen auch unbedingt verbaut werden.
Die große U-Scheibe ist auch falsch, wenn die irgendwo drankommt, hast du Brummgeräusche vom Motor.
Der Motor ist zwar einer mit der langen Achse, also mit 33 1/3 Umschaltung, es ist aber hier nur ein Umbau auf
50 Hz mit der Feder auf 45 U/min zu erkennen. Das ist leider so gut wie immer so, auch, weil kaum einer 33 1/3 Singles
besitzt.
Motoren hast ja hoffentlich schon überholt!?
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 11:46 |
Hallo Bernhard,
Nein, ich habe die Mechanik nicht komplett zerlegt, aber sehr gründlich äusserlich gereinigt und neues Öl darüber verteilt (nicht zuviel). Ich habe ebenfalls beim reinigen den Motor ausgebaut und ich konnte es von Hand drehen ohne grösseren Wiederstand. Wie erwähnt ist das Problem unter dem Plattenteller und nicht links im Mechanismus welche die Platte auflegt. Die Gummis habe ich ersetzt und in der korrekten Richtung eingebaut, weiss nicht warum dies im Foto so erscheint das es flach ist oben, oder meinnst du nicht diese drei Stück unter den Unterlagsscheiben? Die grosse Unterlagsscheibe war bereits auf dem Gummi, ist diese in dem Fall nicht korrekt? Der Motor wurde nicht überholt.
Gruss, Ulrich
Nein, ich habe die Mechanik nicht komplett zerlegt, aber sehr gründlich äusserlich gereinigt und neues Öl darüber verteilt (nicht zuviel). Ich habe ebenfalls beim reinigen den Motor ausgebaut und ich konnte es von Hand drehen ohne grösseren Wiederstand. Wie erwähnt ist das Problem unter dem Plattenteller und nicht links im Mechanismus welche die Platte auflegt. Die Gummis habe ich ersetzt und in der korrekten Richtung eingebaut, weiss nicht warum dies im Foto so erscheint das es flach ist oben, oder meinnst du nicht diese drei Stück unter den Unterlagsscheiben? Die grosse Unterlagsscheibe war bereits auf dem Gummi, ist diese in dem Fall nicht korrekt? Der Motor wurde nicht überholt.
Gruss, Ulrich
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 14:22 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 97 |
Gummi Plattenmotor
Vielleicht hilft dir das weiter.
Weiss zwar nicht ob es das gleiche ist. Bilder sind von meiner 433
Ist ein Versuch wert.
[forum.jukebox-world.de]
Gruss Ruedi
Ist ein Versuch wert.
[forum.jukebox-world.de]
Gruss Ruedi
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 15:02 |
Danke Ruedi, ja wie auf Bild 3 habe ich eingebaut.Quote
Ruse
Gummi Plattenmotor
Ist ein Versuch wert.
[forum.jukebox-world.de]
Gruss Ruedi
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 17:59 |
Wenn das so ist wie auf Bild 3, dann passt das so!
Ich zerlege hald immer den Motor gleich mit und poliere die Achse! Hier ist
leider an der Unterseite nie viel Öl hingekommen und da sind sie hald dann
auch schwergängig.
Das selbe ist mit den anderen beiden Motoren, hier ist mit größter Wahrscheinlichkeit
der Dreck der letzten 2-3 Kohlen in Form von schwarzen klebrigen Pulver im Motor und
der Anker freut sich auch, wenn er mal gereinigt wird. Hier kann man dann auch gleich
Prüfen, wie weit die Kohlen bereits eingelaufen sind und ihn ggf. glätten.
Wenn du die Maschine nicht wenigstens am Gripper oben die Achse raus machst und diese
reinigst, wird die demnächst auch mal festlaufen. Auch musst du unbedingt den Auslesearm
abnehmen und zerlegen und die Kontakte blank machen, die sind sicher schwarz angelaufen
und machen auch sehr gerne Probleme-
Am Korb hast du die Laufkulisse der A-B Seite da läuft ein Schiffchen drinnen hier ist auch
garantiert festgebratenes altes Fett, beeinflusst also auch die Umschaltung und Leichtgängigkeit.
Wie lange hast du denn die Kiste schon? Meistens dürfen die ja laufen, bis zum bitteren Ende, weil
niemand auf die Idee kommt die ordentlich zu Warten.
Das ist jetzt aber nur ein Bruchteil an arbeiten die man grundsätzlich machen soll, wenn man an
den Boxen länger Spaß haben will. Jetzt kommt nur noch Verstärker, Netzteil, Gehäuse Ein / Aus Schalter, Lautstärkeregler,
Microschalter, Gripper Reverse Relais, Tastatur, sämtliche Stecker, etc. etc.
Dann nur noch die komplette Box von Nikotin befreien.
Ich sammle die Teile seit gut 30 Jahren und leider sind an den Geräten so gut wie immer die gleichen Probleme,
verbastelt, extremer Wartungsstau, fehlende und defekte Teile. Und dann der Satz, "Ist bis zum Schluss ohne Probleme gelaufen".
Gruß und gutes Gelingen
Bernhard
auch schwergängig.
Das selbe ist mit den anderen beiden Motoren, hier ist mit größter Wahrscheinlichkeit
der Dreck der letzten 2-3 Kohlen in Form von schwarzen klebrigen Pulver im Motor und
der Anker freut sich auch, wenn er mal gereinigt wird. Hier kann man dann auch gleich
Wenn du die Maschine nicht wenigstens am Gripper oben die Achse raus machst und diese
reinigst, wird die demnächst auch mal festlaufen. Auch musst du unbedingt den Auslesearm
abnehmen und zerlegen und die Kontakte blank machen, die sind sicher schwarz angelaufen
Am Korb hast du die Laufkulisse der A-B Seite da läuft ein Schiffchen drinnen hier ist auch
garantiert festgebratenes altes Fett, beeinflusst also auch die Umschaltung und Leichtgängigkeit.
Wie lange hast du denn die Kiste schon? Meistens dürfen die ja laufen, bis zum bitteren Ende, weil
Das ist jetzt aber nur ein Bruchteil an arbeiten die man grundsätzlich machen soll, wenn man an
den Boxen länger Spaß haben will. Jetzt kommt nur noch Verstärker, Netzteil, Gehäuse Ein / Aus Schalter, Lautstärkeregler,
Ich sammle die Teile seit gut 30 Jahren und leider sind an den Geräten so gut wie immer die gleichen Probleme,
verbastelt, extremer Wartungsstau, fehlende und defekte Teile. Und dann der Satz, "Ist bis zum Schluss ohne Probleme gelaufen".
Gruß und gutes Gelingen
Bernhard
|
admin
(Administrator)
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem06.10.25 18:06 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 433 |
Eichinger Bernhard
"... aufpassen auf die 3 Abstandshülsen, die müssen auch unbedingt verbaut werden."
Allgemeiner Hinweis: Ab den Modellen 444 und 445 wurden die Abstandshülsen nicht mehr verwendet. Der Motor wird nicht mit Schrauben, sondern mit Sprengringen gehalten.
Viele Grüße - Hildegard Stamann
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 06.10.25 19:37 |
Uups!
Ja stimmt, ich habe aber auch schon solche Motoren aus Tempos usw. rausgeholt.
Gruß,
Bernhard
Ja stimmt, ich habe aber auch schon solche Motoren aus Tempos usw. rausgeholt.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rock-Ola 450 Abspielproblem 08.10.25 11:29 |
Hallo BernhardQuote
Eichinger Bernhard
Wenn das so ist wie auf Bild 3, dann passt das so!
auch schwergängig.
Gruß und gutes Gelingen
Bernhard
Ich habe die Box seit ca 10 Jahren und ich werde sie im Frühling zerlegen und reinigen. Sie wurde rege gebraucht und von daher ist dies dringend notwendig. Als erstes werde ich mir noch ein Manual zulegen damit ich dort auch nachschauen kann wie die Box aufgebaut ist und wie sie gewartet werden sollte in Zukunft. Für irgendwelche Tipps habe ich ein offenes Ohr.
Gruss, Ulrich
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in