Tasten hängen an Prestige 160A

geschrieben von - posted by Winde 
Tasten hängen an Prestige 160A
08.09.25 19:51
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann einem frustrierten Besitzer einer Prestige 160A Jukebox helfen. Innerhalb der letzten zwei Monate habe ich, meine Jukebox in einer deutschen Werkstatt reparieren zu lassen – keine Werbung, aber die Werkstatt hat hervorragende Arbeit am Verstärker geleistet und zuletzt an meinem Laufwagen, der heute frisch restauriert zurückkam.

Der Ablauf heute war wie folgt:
Der Laufwagen ist eingesetzt, anfangs hat er die Single genommen und abgespielt. Danach hat er die Single zwar aufgenommen, aber sofort wieder in das Plattenmagazin zurückgelegt, ohne abzuspielen. Inzwischen passiert Folgendes: Wenn ich eine Nummer eingebe, bleiben die Tasten hängen und lösen sich nicht, und der Laufwagen fährt nicht los. Ich habe mehrmals auf die Testtaste gedrückt und dadurch den Laufwagen dazu gebracht, die Single aufzunehmen, aber auch das funktioniert jetzt nicht mehr.

Wenn ich die Jukebox ausschalte, springen die Tasten wieder hoch. Liegt hier ein Fehler an der Steuerungseinheit?

Ich hoffe, dass die Tests, die ich gemacht habe, helfen können, damit wenigstens jemand eine Idee bekommt, was mit meiner Jukebox nicht stimmt.

Siehe beigefügtes Foto zu den durchgeführten Tests:
1. Kreditwerk hat ca. 310 V DC, Kreditlampe leuchtet (richtig).
2. Wenn Kredit vorhanden ist, bleiben die Tasten eingerastet (richtig).
3. Wenn der Kredit wieder abgezogen wird, springen die Tasten heraus (richtig).
4. Wenn die Prüfung wie beschrieben N1–N4 durchgeführt wird (richtig).
Wichtiger Hinweis:
• Bei meiner Jukebox sind die Kredit- und Abzugstasten offenbar vertauscht:
Untere Taste gibt Kredit.
Obere Taste zieht den Kredit ab.

Weitere durchgeführte Tests:
1. Ich drücke die untere Taste, um Kredit zu geben.
2. Ich wähle eine Nummer auf der Jukebox (G+2).
Die Tasten bleiben eingerastet und springen nicht heraus, wie sie sollten.
Der Laufwagen startet nicht.
3. Ich ziehe den Kredit wieder ab → die Tasten springen heraus.
4. Danach drücke ich die schwarze Testtaste für den Laufwagen.
5. Der Laufwagen startet, holt die Single an der richtigen Stelle, legt sie aber ohne Abspielen wieder in den Plattenhalter zurück.
6. Ich wiederhole die Prozedur (1–4), wähle jedoch stattdessen die andere Seite der Single (H+2).
7. Der Laufwagen holt die Single und spielt sie ab.
8. Dasselbe passiert, wenn ich J+2 oder K+2 wähle:
J+2 wird nicht abgespielt.
K+2 wird abgespielt.
Und so weiter.
Da ich aus Dänemark komme, hoffe ich, dass mein Deutsch verständlich ist – Hilfe wäre sehr willkommen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.25 10:11.
Re: Tasten hängen an Prestige 160A
10.09.25 10:15
Hallo

Die bisherigen Fehler ihrer Box haben fast alle NSM Boxen mit Kernspeicher Technik wenn diese jahrelang nicht in Betrieb waren. Das aktuelle Problem hat ziemlich sicher nichts mit der Zentrale zu tun sondern mit dem Wahlmotor bzw. dessen Kontakttrommel (Kontakte N1 bis N4) und dem Hebelmechanismus. Über die Kontakttrommel wird der Wahlvorgang gesteuert, über den Hebelmechanismus und dessen Kontakt der Motor und die Kupplung vom Laufwerk.

Siehe Archiv Punkt 1
[www.jukebox-world.de]

sowie Archiv Punkt 9
[www.jukebox-world.de]
Wobei bei ihrer Box wird zudem die Tastenverriegelungsspule nicht abgeschaltet. Dies erfolgt über Nocke 2
Die Fehlerbehebung ist ebenfalls beschrieben. Das ganze ist kein Hexenwerk, aber etwas handwerkliches Geschick sollte man schon haben.

Wie erwähnt sind auch schon defekte Wahlmotoren vorgekommen, wobei hier fast immer das Getriebe
kaputt (Zahnausfall) ist.

Gruß
Roland
11.09.25 09:26
Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank an Empress200 – deine Hilfe hat mir sehr weitergeholfen, und jetzt habe ich nur noch ein Problem.

Es wäre super, wenn einer von euch erfahrenen Jukebox-Besitzern eine Lösung für folgendes Problem hätte: Die A-Seite der Single wird nicht abgespielt.
Der Laufwagen holt die Single, setzt den Tonabnehmer kurz auf die Single, legt sie dann aber wieder in den Plattenhalter zurück.

Die B-Seite hingegen kann ohne Probleme über die Tastatur ausgewählt werden und wird korrekt abgespielt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass nicht alle Singles immer bis zum Ende abgespielt werden – einige werden vollständig gespielt, andere nicht. Vielleicht liegt es an der Qualität der Singles oder an der Beschaffenheit der Nadel.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieses Fehlers, oder kann mir jemand sagen, woran das liegt?“**

Mit freudlichen Grüssen aus Dänemark
Kim

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.25 11:04.
12.09.25 09:43
Hallo Kim,
Das Problem mit den nicht vollständig abgespielten Singles liegt an diesem Fehler; ich habe das gleiche mit einigen Schallplatten erlebt.
Dagegen lässt sich nichts tun, denn wenn man das Plastikteil (Magnethalter Nr. 91 ) am wagen bewegt, kann sich die Nadel auch so weit bewegen, dass sie das Papier der Single berührt.
Ein weiteres Problem:
Ist die Plastiknocke an der Nockenwelle nicht gerissen und leicht verzogen?
Vielleicht deaktiviert sie das Motorrelais auf der A-Seite, aber nicht auf der B-Seite?

Fr Gr T Ketelaars
12.09.25 14:48
Hallo Ketelaars , vielen Dank für deinen Input.

Ich habe mehrere B-Seiten abgespielt, und es ist nicht bei allen so, dass sie vorzeitig stoppen. Daher vermute ich, dass es einfach so ist.

Bezüglich der Plastiknocke an der Nockenwelle: Alles am Laufwagen ist renoviert von Jukebox Werkstatt, daher denke ich nicht, dass das Problem dort liegt – ich werde es aber trotzdem noch einmal überprüfen.

Nochmals vielen Dank!
Kim
14.09.25 14:37
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen herausgefunden, warum meine Jukebox die A-Seite nicht abspielt:
Es liegt am Abstand zwischen dem magnetischen Lesearm und dem Reed-Kontakt.

Um das Problem zu beheben, habe ich die Schraube am Lesearm etwas gelockert, sodass man ihn nach vorne und hinten justieren kann. Trotz einer ganzen Vormittag voller Versuche will die A-Seite aber immer noch nicht laufen. Die Einstellung der B-Seite hingegen funktioniert völlig problemlos – fast schon spielend leicht.
Ehrlich gesagt bin ich darüber inzwischen etwas frustriert.

Daher meine Frage:

1.Muss der Abstand zwischen Lesearm und Reed-Kontakt noch feiner eingestellt werden?

2.Kann es sein, dass der Reed-Kontakt selbst verschlissen oder zu unempfindlich ist?

3.Oder liegt eventuell ein mechanisches Problem am Lesearm vor (Spiel, falsche Position)?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Lösung

MFG
Kim
14.09.25 22:41
Hallo Kim

Der Reed-Kontakt schaltet bei A und B Seiten gleich ab.
Daran wird es nicht liegen, dass bei A-Seiten die Platte sofort wieder in das Fach zurückgelegt wird.
Auch wenn das Laufwerk komplett überholt wurde würde ich den Betriebsartenschalter bzw. dessen Justage als Übeltäter in Betracht ziehen und versuchsweise dessen Einstellschraube eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn weiterdrehen (siehe Foto).

Gruß
Roland

15.09.25 12:56
Hallo Roland,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute Abend versuchen, die Schraube eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn zu drehen.
Wenn eine halbe Umdrehung keine Wirkung zeigt, soll ich dann noch eine weitere halbe Umdrehung drehen und erneut testen?
Und wie viele halbe Umdrehungen sollte ich insgesamt ausprobieren?

Viele Grüße
Kim
15.09.25 19:40
Hallo Roland,

Ich bin trotz der Tests, die ich in den letzten zwei Stunden durchgeführt habe, nicht viel schlauer geworden.
Ich habe am Reed-Kontakt gemessen, und wenn die Jukebox ausgeschaltet ist, piepst es, wenn ich mit dem Multimeter die beiden Punkte berühre, und es hört auf, wenn ich an der Kontaktschraube ziehe.
Im eingeschalteten Zustand habe ich ebenfalls Messungen gemacht, während ich an der Schraube ziehe – manchmal piepst es weiter, und manchmal hört es auf zu piepsen.
Dann habe ich noch einen anderen Test gemacht: wenn man den Laufwagen startet und am Kontakt zieht, sollte der Laufwagen stoppen. Das tut er aber nicht. Auch wenn man eine Nummer wählt, stoppt er nicht, wenn ich am Kontakt ziehe.
Beim Abspielen ist es immer noch dasselbe: die B-Seite wird relativ schnell eingestellt und lässt sich abspielen, aber die A-Seite funktioniert nicht.
Ich habe wie du vorgeschlagen hast, auch am Betriebsartenschalter gedreht, allerdings nur jeweils 1/4 Umdrehung im und gegen den Uhrzeigersinn – maximal 1/2 Umdrehung. Das hat auch nicht geholfen. Ach je, was soll ich tun?

Mfg
Kim
16.09.25 19:57
Hallo Kim,
Dieser Modusschalter funktioniert für Seite A und Seite B gleich.
Was du tun kannst: Drehe die Schraube um 720° oder etwas weiter.
Drücke dann den schwarzen Druckknopf am Zählwerk links am Plattenmagazin.
Wenn alles gut geht, passiert nichts.
Drehe dann die Einstellschraube zurück, bis sich der Schlitten von rechts nach links bewegt. Drehe die Schraube dann noch einmal um 180° zurück, um etwas Spiel zu erzeugen; dann ist alles richtig eingestellt.

Hat der Schlitten einwandfrei funktioniert, als Sie ihn zurückbekommen haben?
Ich vermute, dass die Kunststoffkante nicht richtig positioniert ist.

Mein Schrank nimmt auch manchmal ein single auf und legt es zurück, aber nicht gezielt auf der A- oder B-Seite.
Ich denke, das liegt an einem defekten Motorrelais.

Den Modusschalter kannst du auch etwas mit Alkohol reinigen, da sich dazwischen eventuell etwas Schmutz befindet.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in