Rockola Tempo 2 Bj 60 Lautsprecheranschluß

geschrieben von - posted by music mike 
Rockola Tempo 2 Bj 60 Lautsprecheranschluß
26.12.04 12:21
Hallo und frohe Weihnachten

Hätte mal ne Frage:An meiner Tempo 2 sind 2 Lautsprecher( Hochtöner ist nicht dabei )und an dem Stereo Verstärker sind 4 Eingänge,wo ich jeweils jede Box an einen Eingang angeschlossen habe (habe noch 2 frei ), Habe die Box auf Hyprid stehen (habe Mono und Stereoplatten in der Box),bin auch zufrieden mit dem Klang ,habe jetzt aber im kleinen Lautsprecher Abc von Rockola gelesen,das beide Boxen zusammengeschlossen und an einen Eingang gehören.Ist das korrekt bzw. war das Original ?Habe auch nicht mehr das Elac System drin sondern das Coner R-608/RCS mit Diamantnadel.

Danke und Gruß
Michael


Re: Rockola Tempo 2 Bj 60 Lautsprecheranschluß
26.12.04 16:27
Hallo Michael,

original waren die Lautspr. parallel geschaltet und am Verstärker seitlich bei "Machine Speakers" angeschlossen. Das war dann in Mono, der seitliche Ausgang liefert die Summe aus Links+Rechts. Allerdings benötigst Du hierzu das originale System, bzw. mußt bei Ersatz mit einem "normalen" Stereosystem einen Kanal am Tonsystem phasenverdreht anschließen.
Um das zu umgehen, kann man auch die Gerätelautsprecher an den Ausgängen für die "Main Stereo"-Speakers anschließen, und dann jeden auf je einen Kanal, so hat man dann (unoriginal) Stereo auf 40 cm Basisbreite... und es geht nur bei Wahlschalter auf "Stereo" oder "Hybrid".

Unter Deinen genannten Umständen ist das also bei Dir durchaus richtig gemacht...

Welchen Verstärker hast Du drin ? Einen goldig-glänzenden Rock-Ola oder einen gelb lackierten ?
Fehlt das Hochtonhorn, oder war nie eines drin (so war es bei den deutschen Lizenzbauten von NOVA) ?

Grüße
Michael
Re: Rockola Tempo 2 Bj 60 Lautsprecheranschluß
26.12.04 16:42
Hallo Michael
Danke für die Antwort , der Verstärker ist golden glänzend und es war nie ein Hochtonhorn drin,(zumindest ist keine Ausparung vorhanden).
Gruß
Michael

Ps:Ich glaube wir zwei haben schon per Email kommuniziert(Thema Rockola kracht,britzelt)
Re: Rockola Tempo 2 Bj 60 Lautsprecheranschluß
29.12.04 19:14

wie ist der unterschied, wenn man(n) den hochtöner hat? fehlen die höhen, wenn er fehlt?

waren es andere breitbandlautsprecher?
Re: Rockola Tempo 2 Bj 60 Lautsprecheranschluß
30.12.04 07:55
Hallo Andreas

Also Höhen fehlen bei mir nicht,mein Kumpel hat ebenfalls eine Tempo 2 mit Hochtöner ,die klingt auch super aber doch irgendwie anders ,ich finde meine klingt eher noch höher und kräftiger ,glaube aber das es am System liegt, er hat noch das original Elac drin,manche Platten (bei mir ist noch keine gehupft) ,aber bei ihm ,komischerweise nur am am Anfang ,ist manches eh unerklärlich er hat schon wirklich uralte Platten z.b. von 1956 eingelegt die sahen wirklich fertig aus (kein Glanz,oberflächenkratzer) die liefen wunderbar durch,wiederum neuere (zb.70/80 optisch guter Zustand))sind gehupft,wenn er sie aber 5- 6 mal laufen gelassen hat oder auf seiner alten Musiktruhe (1955) ein paar mal "durchgeschruppt" hat laufen die Platten einwandfrei.Sozusagen hat sich die Box dann daran gewöhnt, bzw. die Nadel eingeschliffen ,anders kann ich es mir nicht erklären .Aber ob Hochtöner oder nicht ich würde das vom Kauf dieses Modelles nicht abhängig machen.Seit ich diese Box habe kommt mein Cd Spieler nicht mehr zum Einsatz, ich gehe sogar noch weiter und sage das der Klang der Box mir besser gefällt als der Surroundklang meiner Cd Anlage .
Gruß
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in