Seeburg LS 3 Apollo

geschrieben von - posted by Hergen 
Seeburg LS 3 Apollo
03.09.25 07:14
Hallo Jukebox Freunde. Erstmal vielen Dank, für die freundliche Aufnahme.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Jukebox von Seeburg LS3 Apollo gekauft. Beim ersten einstecken, funktionierte garnichts. Als ich dann,das Netzkabel, alle Sicherungen und alle Leutmittel repariert habe, tat sich einiges. Das Licht leuchtete. Bei der Endstufe habe ich Audioquelle angeschlossen und schon kam Musik aus den Boxen. Also Verstärker funktioniert auch einwandfrei. Aber die Box nimmt kein Kredit an. Im Lampen-Display Steht ganz links eine 2 und ganz rechts eine 8. Wenn ich den Resethebel ganz nach vorne drücke, Geht der Schallplatten-Schlitten 3x hin und her und im Display laufen die Lichter hin und her, aber nur die rechte Seite vom Display. Wenn der Schallplatten -Schlitten am Ende stehen geblieben ist, leuchtet wieder die 2 ganz links und die 8 ganz rechts. Nun meine Frage: könnte die Graue Box kaputt sein????

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.25 08:37.
Re: Seeburg LS 3 Apollo
03.09.25 10:06
Hallo,

die graue Box wird erst mal nicht defekt sein, deine Box gehört nur komplett überholt, was bei diesen Seeburg Modellen
nicht gerade einfach ist. Wenn du die Kiste auf Freispiel machen möchtest, brauchst du lediglich die Karte an der Blackbox abziehen die von vorne eingesteckt ist.

Gruß,
Bernhard
03.09.25 12:21
Danke Gerhard für die schnelle Antwort. Die Karte hatte schon einmal abgezogen,doch auch da tat sich nichts. Also meinst du die Graue Box könnte das nicht sein. Könnte das vielleicht der Untenliegende Kasten sein, wo die ganzen farbigen Stecker rein gehen. Du musst nämlich wissen ich bin kein Gelernter Elektriker, habe mich aber Jahrzehnte lang in dem Bereich rein gelernt. Ich liebe einfach die Herausforderung. Ich finde das ist wie defektivspiel man muss von dem einem zum anderen messen um wieder ein Fehler auszuschließen. Manchmal hole ich mir auch ein Rat von meinem Freund,der ist gelernter Radio-Fernseh Techniker. Oder könnte der Fehler auch beim Schlitt-Plattenspieler liegen, weil er ja auch die 2. Zahlen anzeigt. Und wenn da ein Fehler drin steckt,das deswegen kein Kredit gewährt wird.
03.09.25 13:44
Hallo,

Als erstes solltest du dir unbedingt ein Manual für diese Box zulegen, gibt es hier im Shop, oder im Internet.
Es wird wohl so sein, wie es immer ist, ,mit ein paar Handgriffen wird das nix!

Du musst du die Kiste schon überholen! Denn diese Seeburgs sind schon Oberklasse.

Netzteil, Verstärker und natürlich auch den Regler überholen lassen. Dann stimmen schon mal die Ströme
wieder.
Dann die Maschine zerlegen und gangbar machen, besonders der untere Bolzen, der immer verharzt und die Kupplung.
Alles laut Manual einstellen und dann läuft sie wieder.

Sämtliche Leitungen und Stecker überprüfen, besonders die breiten Flachstecker an der schwarzen und grauen Box.
Es werden auch wie immer viele der Bi-Pin Birnchen defekt sein, gibt es auch hier im Shop.

Dann so ca. 50 Arbeitsstunden weiter kannst du dann wieder Freude an der Kiste haben.

Gruß,
Bernhard
03.09.25 14:17
Danke Bernhard für deine Info : dann werde ich da wohl ran müssen. Als erstes mir ein Manuell besorgen. Dann zerlegen und Sauber machen. Den Verstärker habe ich schon revidiert: Elkos und Kondensatoren erneuert. Der Verstärker funktioniert auch jetzt einwandfrei. Die Box hat fast 30 Jahre nicht mehr gelaufen. Ich werde das mal so versuchen wie Du mir das geschrieben hast. Gruß Hergen.
03.09.25 16:16
Hallo Hergen,

Unbedingt das Netzteil machen und die versch. Spannungen messen.
Der Lautstärkeregler ist auch sehr oft nicht mehr der Beste und hat in manchen Bereichen Aussetzer.

Bei den Flachsteckern am besten mit einer kleinen Nadel die Kontakte wieder stramm machen, damit auch alle
Kontakt haben. Auch die Anschlüsse an den Platinen nicht vergessen, haben gerne mal Grünspan an den
Kontakten.

Tastatur je nach Verschmutzung zerlegen und reinigen. Da sind auch Flachstecker mit den gleichen Problemen.
Sämtliche Birnchen ausbauen und durchmessen. (Ich mache immer alle Neu) sind leider super teuer., haben auch oft
schlechten Kontakt, besonders "1" und "2" .

Maschine ausbauen auf Böcke stellen, Magazin abbauen, jetzt kommst du an sämtliche Kontakte vom Tormat, vom
Abtaster der Plattenanzeige etc. Auch kommst jetzt gut an den A/B Umschalter dran, hier sieht es meistens ziemlich
verdreckt aus, aufpassen auf die dünnen Kabelchen.

Maschine Kupplung ausbauen und reinigen. (Vorsicht, hier an der Motorseite den Kontakt ausbauen)
Jetzt wirds lustig, von der Plattenseite her den Splint austreiben und alles abschrauben, bis du die Nockenwelle rausziehen
kannst. Da gehen natürlich sämtliche Hebel im Weg um und das ist etwas tricky. Jetzt kommst an den unteren Bolzen
dran, der ist mit einer Madenschraube am Gehäuse gesichert, dieser Bolzen ist aller Probleme übel. Der muss raus, (geht nur nach hinten, hier den Motor ausbauen!)
poliert werden und dann wieder schön geschmiert eingebaut werden. Ich denke du wirst nicht darum kommen vom
Plattenarm auch den Bolzen zu entfernen. (Vorsicht zwei Federscheiben).
Jetzt wieder alles reinfummeln Bolzen rein etc.
Bei dieser Gelegenheit gleich sämtliche Gummis auch vom Plattenteller und die Motorenlager samt Kupplung erneuern (sonst hast du immer Brummgeräusche). Vorderseite und neben dem Motor die Kontakte reinigen nicht vergessen.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, flutscht die Maschine wieder schnell und sauber.

Nicht vergessen pro Minute mindestens einmal fluchen, warum man sich das antut.

Kurzfassung!!!, es gibt natürlich noch jede Menge Federchen und Teile die abgebaut werden müssen.

Wenn das erledigt ist, siehst du warum Seeburg Boxen nicht Jedermanns Sache sind und vieeeeeel Arbeit machen.
Teile sind sehr teuer, Tonsysteme oft defekt.

Wenn sie dann aber in alter Frische dastehen und alles funktioniert, dann machen die Kisten richtig Spaß.
Ich habe viele meiner Seeburg Boxen mit Rock und Hardrock Scheiben gefüllt, wenn dann Samstags Party ist
rollen die billigheimer von Rockola und Wurlitzer freiwillig in eine Ecke.

Sodann gutes gelingen, die Box wird es dir danken.

Gruß,
Bernhard
03.09.25 20:37
Hallo Bernhard
Ich glaube ich werde die Box verkaufen. Ich habe lange hin und her überlegt: 1.Da ich selbstständig bin und eigentlich nicht viel Zeit momentan habe.2.passt sie vom optischen nicht in meinem Sommerhäuschen. Da bräuchte ich so was, was mein Schwiegervater hat. Der hat eine, wo das Gehäuse in Eiche-Rustikal ist. Meine Seeburg hätte optisch gut in meinem Partykeller gepasst. Aber wir konnten die nicht mit 3 Leuten rein kriegen(Treppenloch zu eng) Momentan steht sie in meiner Halle. Wenn ich sie revidieren würde, würde sie dort zu selten in Einsatz kommen. Dafür lohnt sich die Arbeit nicht. Gruß Hergen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.25 10:00.
03.09.25 20:38
23.09.25 13:11
Hallo Jukebox Freunde
Ich habe die Jukebox nun doch nicht verkauft, da ich einen Riesen Erfolg hatte. Ich erledigte fast alle Aufgaben die Bernhard mir aufgetragen hatte. Habe alle Steckverbindungen in Kotaktspray gebadet, alles geölt und geschmiert. Das Bedientastenfeld zerlegt und auch mit Kontaktspray gereinigt. Dann habe ich 2 neue Nadeln im Plattenspieler eingebaut und dabei entdeckte ich einen Hebel. Als ich den betätigte, holte er sich eine Platte aus dem Magazin und spielte sie ab. Das klang so satt und schön,einfach herrlich. Als ich den Hebel dann wieder betätigte, nahm er die Platte und legte sie wieder zurück ins Magazin. Dann entdeckte ich einen 2. Hebel, als ich den betätigte lief der Platten-Teller in einer anderen Richtung. Als dann den ersten Hebel betätigte, spielte er die andere Seite der Platte ab. Nun aber fährt der Schlitten nicht mehr hin und her. Das mit dem Kredit und der Musikauswahl funktioniert aber immer noch nicht. Kann das vielleicht doch an der schwarzen oder grauen Box liegen? Freu mich schon auf eure Hife. Bin grad voll im Elan

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.25 13:35.
23.09.25 17:10
Hallo Hergen,

Vorsicht an der Maschine!!! Hier liegen 110 Volt an, da bleibt man schnell mal kleben. Hab mir sagen lassen, ist auf die
Dauer nicht so gut.

Da sich die Maschine richtig verhält, wird es wohl an den breiten Steckern liegen, ich mach die immer mit Schleifpad
aus der Lackiererei sauber (2000ender). Die feinen Federklammern mache ich immer mit einer kleinen Stecknadel klemmend.
Dies wirkt oft Wunder.
Ansonsten hald alle Stecker überprüfen und eine Batterietest machen. Ich hab da ein Gerät dafür, geht aber auch mit einer
normal 1,5 Volt Batterie.
Ist natürlich doof, wenn man nur eine Box bzw. keine Ersatzteile zur Hand hat, es passiert schon mal , dass eine Digitalbox
hinüber ist, ist aber eher selten. Digitalboxen nicht zerlegen!!!!

An der Maschine keine Stahlwolle verwenden, auch nicht an Kontakten! Macht nur unnötig weiteren Ärger.
Kontaktspray besitze ich erst gar nicht, verklebt nur alles!

Hast du denn den Verstärker, das Netzteil und des Lautstärkeregler bereits Überholen lassen?
Es sollte ein Verstärker TSA8 und eine DCC1 drinnen sein.

Gruß,
Bernhard
24.09.25 12:53
Hallo Bernhard, schön mal wieder was von dir zu hören.
Der Verstärker und Lautstärke-Regler funktionieren einwandfrei. Wenn eine Platte angespielt wird, klingt die Box wunderbar. Kein Brummen,kein Rauschen oder Knacken. Welches Netzteil meinst du? Das was ganz unten links,was unter den Platten-Magazin ist, (Steuergerät)?Also die Zahlen neben der Tastatur links leuchten und die Zahlen verändern sich auch, wenn ich den Platten-Schlitten bewege. Oder geht zu wenig Spannung raus? Ich werde erst einmal dein Rat befolgen und 2000ender Schleifpapier kaufen. Wie meinst du das mit der 1,5 Volt Batterie? Meinst du alle Adern in den Kabelbäumen durchchecken, ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt? Sonst könnte ich das ja auch mit meinem Multimessgerät prüfen
Grüß Hergen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.25 13:03.
24.09.25 22:30
Hallo Hergen,

Das Netzteil ist eine DCC1, sollte auf dem Bauteil draufstehen. Da gehen jede Menge Kabel dran, die
sind auch bei dieser Box farblich und auf der DCC die Gegenstücke auch.

Wie schon gesagt, sehr vorsichtig sein, die DCC hat Stirnseitig eine Abdeckung, (sofern noch vorhanden) darunter
kannst du die versch. Spannungen messen. Da gibt es auch wieder 110 Volt.

Den Batterietest kannst du direkt an der Maschine oder auch an der DCC machen, hier lediglich den Tormat Stecker
(Chinch Stecker) abziehen und die Batterie mit einem kurzen Kabel an den Stecker halten. Sollte plus an Pin und minus
an Außenseite sein. Jetzt die Maschine am Scanschalter an der Maschine starten, es sollten dann alle Platten A und B
Seite abgespielt werden. Wenn das funktioniert, ist schon mal hier alles okay.

Es kann auch sein, das das mit der Batterie genau anders herum funktioniert! Wie ich schon geschrieben habe ich hab
da ein Gerät zum zwischen Stecken. Einfach ausprobieren, einmal werden alle eingeschrieben, einmal alle gelöscht.

Ist denn überhaupt Kredit auf der Kiste? bzw. leuchtet denn überhaupt Wähle? oder Select?

Wenn ja, eine Wahl tätigen und die Anzeigen verfolgen. 1 Drücken, dann sollte Ziffer 1 leuchten (Grün) die zweite Zahl drücken, dann sollte Ziffer2 leuchten (Grün) nach der dritten Zahl geht alles wieder aus und ggf. leuchtet dann "Danke" oder "Thank You" auf.
Jetzt sollte der Suchlauf Starten! und die Platte geholt werden.
Macht er aber nicht?, also die Stecker an der Black und Greybox abziehen und reinigen und auf verbogene Pins Checken.
Solche Stecker und Platinen sind auch auf der Tastatur!

Wenn's wieder nicht hinhaut, am besten schon mal eine Blackbox im Netz besorgen bzw. sofern möglich eine funktionierende
testen. Das gleiche dann mit der Greybox.

Diese arbeiten sind bei einer Seeburg alle normal, ist eine ganz andere Liga wie eine Rock-ola. Wenn du die Kiste anpackst,
am besten alles überholen, sonst wird sie immer Probleme machen. Die hat mit Sicherheit einen Mega Wartungsstau!

Also, Finger weg von den 110 Volt Kontakten, immer ein paar Fluche parat haben, viel Zeit und etwas Kohle mitbringen.
Dann sollte sie bald wieder richtig funktionieren.

Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in