Rock Ola 477 Profit Setter ohne Funktion

geschrieben von - posted by Copperwire Bluefox 
Rock Ola 477 Profit Setter ohne Funktion
01.09.25 11:23
Guten Morgen zusammen,

Ich bin nun der Besitzer eine Rock Ola 477 welche als defekt verkauft wurde.
Die ersten Fehler wurden bereits bereinigt, die Netzeingangsfilter im Netzteil sowie von der Beleuchtung hatten einen Kurzschluss und an der Mechaniksteuerung war eine kalte Lötstelle.

Nun stehe ich aber vor einem großen Problem, zu welchem ich auch in der Suche keine Hilfe finden konnte, mein Profitsetter scheint nichts zu machen.

Das Netzteil ist überholt und die 9,6V liegen an, die ICs auf dem Profitsetter erhalten auch ihre Betriebsspannung und ich habe sämtliche Kontakte, gerade die Buchsen und Steckerkontakte einmal nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Die Anzeigen bleiben komplett dunkel, die LEDs daneben ebenfalls, der Hit Tracker bleibt dunkel und bei Münzeinwurf und Tastendruck passiert garnichts.

Die Anzeigen selbst sind in Ordnung, wenn ich diese mit Spannung versorge leuchten die VFDs, Durchgang der Anschlussleitungen und der Anzeigeplatine ist auch gegeben. Von Display Controller kommt an ein Paar Stellen auch die Spannung für die Anzeige an, jedoch bleibt hier alles dunkel.

Vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und hat einen Anhaltspunkt wo ich nach suchen kann.

LG
Martin
Re: Rock Ola 477 Profit Setter ohne Funktion
02.09.25 07:38
Hallo Martin,
wenn die Displays und die LEDs auf dem Anzeigeboard nicht leuchten, dann läuft vermutlich der Credit Controller (IC703) nicht. Wenn die Betriebsspannung am IC ok ist, prüfe als nächstes den Clock. Der beträgt 380kHz und kommt von extern aus dem Logic Board/Mech Controller (Logic Board IC403-->Profit Setter IC704--> Credit Controller IC 703 Pin11).
Gruss Jürgen
02.09.25 12:59
Hallo Jürgen,

Ja ich vermute mittlerweile auch stark dass der Credit Controller defekt ist.

Die 380kHz liegen an, ich habe gerade nochmal die spanungen kontrolliert, es liegen überall 8,75V an.

Den Display Treiber habe ich auch mit einem aus dem Hit Tracker getauscht aber weiterhin keinerlei Anzeige.

LG
Martin
02.09.25 14:13
Spannung und Clock direkt am IC gemessen ? (Sockel / Lötstellen)
IC702 Pin2/IRB Interrupt? Hier ist das denke ich als Reset verwendet. (C701/Q702)
Gruss Jürgen
02.09.25 15:08
Die Spannungen und das Clock Signal habe ich direkt am Beinchen vom IC gemessen. Das Clock Signal ist ein Rechteck mit etwa 6V

Ich habe leider nur den Plan der R.O. 480, sollte aber den gleichen Profit Setter haben von den Nummern her.

Hier ist Pin 2 des IC703 direkt am Pin 24 des IC702 Credit Rom verbunden. Nach dem was ich rausgefunden habe ist der MM5782 ein Microcontroller und kann denke ich je nach Modell anders programmiert sein?

Hier einmal den Plan den ich verwende:
[www.joshday.com.au]

LG
Martin
02.09.25 15:54
"Reset" am Pin2/IC702, nicht Pin2/IC703. Die beiden Chips bilden zusammen den Prozessor. Das Programm ist im MM5781 (CRE=Control Rom Element), Prozessor und RAM im MM5782 (MPE=Memory and Processor Element), [seanriddle.com]
Schaltung 480 auf den ersten Blick identisch. Sofern an beiden Chips Spannung und Clock anliegt und das Ding nicht im Reset hängt, sollte Aktivität an den Pins zu sehen sein.
Gruss Jürgen

04.09.25 15:17
Hallo Jürgen,

Hoppla, da habe ich mich wohl verlesen...

Am Pin 2 des 702 liegt dauerhaft Spannung an, wenn ich die Clear Taste drücke geht es auf 0V runter, sieht für mich erstmal korrekt aus.

Am Pin 3 des IC702 habe ich ein 100kHz signal, an Pin 14 messe ich alle etwa 1,5 Sekunden ein Rechtecksignal mit einer Signalspannung von etwa 0,5V auf einer Spannung von 6V

Alle anderen Kontakte haben etwa 5V und springen auf dem Oszilloskop rauf und runter, denke das wird die Kommunikation vom ROM zum Controller sein.

LG
Martin
04.09.25 18:49
Hallo Martin,
die Spannung an Pin2/IC702 muss über 5.25V sein, aber das sollte passen wenn die Prozesor Pins klappern. Du kannst dir noch die Signale am IC705 ansehen, das ist das Schieberegister für die Leds, das funktioniert unabhängig vom Display. Spannungen und Signale am Display Controller nachmessen - hier hatte ich mal aufgezeichnet wie das mit den VFD`s funktioniert. [forum.jukebox-world.de] . Beim Display Controller ist mir noch ein Unterschied zwichen den beiden Plänen aufgefallen, bei meinem Plan hängt der Reset auf VCC, bei deinem Plan an der Reset Schaltung Q702 - aber das sollte keinen Unterschied machen wenn der Reset funktioniert.
Ansonsten bleibt noch IC's tauschen, bis auf IC702 sind eigentlich alles Standard IC's "von der Stange", teilweise aber auch schon teuer. Den MM5781(Part Nr. 52150 mit Programm) gibts bei Jukebox Revival, ist aber richtig teuer.
Vorerst fällt mir da jetzt auch nicht mehr dazu ein - vielleicht nach mein Urlaub wieder smiling smiley
Gruss Jürgen
04.09.25 19:39
Ja, der Q702 ist durchgesteuert und legt den Pin 2 auf Betriebsspannung (8,8V), bei betätigung des Taster sperrt er und über den 10k Pulldown Widerstand wird die Spannung dann auf Masse gezogen.

Bei den Displays selbst hatte ich mal mit dem Scope nachgemessen, die Gitter selbst werden nacheinander angesteuert wie es sein soll, nur keins der Segmente. Wenn ich eins der Segmente mit Betriebsspannung verbinde leuchtet es auf dem Display auch wie es soll.

Beim Schieberegister sind alle Ausgänge auf HIGH Pegel, weder am Clock noch am Data Pin habe ich irgendwelche Signale.

Ich gehe mal sehr stark davon aus dass der Controller IC eine Macke hat, alles andere konnte ich bisher ausschließen. Ich hatte gesehen dass es den IC703 MM5782N in den USA für 8$ gibt, bei Jukebox Revival kostet der 50€, kennst du vielleicht eine Quelle wo man den günstiger bekommen kann?

LG
Martin
28.09.25 22:17
Guten Abend zusammen,

Durch Zufall habe ich heute eine Rock Ola 481 bekommen welche als Defekt abgegeben wurde. Die Mechanik ist komplett festgebacken und daher ist die Sicherung rausgeflogen, der Profit Setter war dort aber in Ordnung.

Schnell konnte ich nun den Fehler an der 477 rausfinden, der Controller IC703 ist tatsächlich in Ordnung, defekt ist hier der ROM IC702... Somit hat die Suche nun endlich ein Ende gefunden, leider mit einem etwas enttäuscherendem Ergebniss als gehofft, aber gut ich werde mal schauen was ich mit der Box nun mache da der IC mit 125€ zuschlägt.

LG
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in