Wurlitzer 2000 - Leuchtmitteltausch

geschrieben von - posted by LK16 
Wurlitzer 2000 - Leuchtmitteltausch
01.09.25 10:40
Guten Tag!

Ich arbeite in einem Museum und wir haben dort einen Wurlitzer "The Centennial" ausgestellt. Seit einiger Zeit ist das Licht, das den oberen Teil des Geräts beleuchtet, kaputt und müsste getauscht werden. Da ich mit Musikboxen bisher keinerlei Erfahrung habe, weiß ich nicht, welche Leuchtmittel benötigt werden. Ich kann die Musikbox auch noch nicht öffnen und nachsehen, da sie aktuell hinter einer Vitrine steht und wir die Leuchtmittel im besten Fall schon haben sollten, wenn diese geöffnet wird. Aktuell leuchten nur die zwei großen seitlichen Röhren unten, alles darüber ist dunkel (also die Beleuchtung hinter der Songauswahl und die Lampen ganz oben).
Meine Recherche dazu war bisher mäßig erfolgreich, deswegen würde mich über folgende Informationen sehr freuen:
Welche Leuchtmittel benötige ich für die obere Hälfte der Musikbox?
Benötige ich zum Öffnen dieses Bereichs einen Schlüssel?
Sonstige Tipps und Tricks zum Öffnen und Wechseln des Leuchtmittels smiling smiley

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße,
Linda
Re: Wurlitzer 2000 - Leuchtmitteltausch
01.09.25 18:41
Hallo Linda,

die Wurlitzer 2000 verwendet folgende Leuchtstoff- und Glühlampen - insofern nichts umgebaut wurde:

Beleuchtung:
Glas mit "Wurlitzer" Schriftzug ganz oben: Leuchtstofflampe 20 Watt, Länge 59 cm, Durchmesser 38 mm
Sog. "Bücher" mit Titelstreifen: Leuchtstofflampe 4 Watt, Länge 13,5 cm, Durchmesser 15 mm
Tastatur: Leuchtstofflampe 14 Watt, Länge 36 cm, Durchmesser 38 mm
Seitlichen Glassäulen: je 1x Leuchtstofflampe 20 Watt, Länge 59 cm, Durchmesser 38 mm
Tasten für die Bücher zum Blättern: Glühlampe GE #51 mit 7,5 Volt, 220 mA, 1,6 Watt - Ba9s Sockel
Select & Münzeinwurf: Glühlampe GE #44 mit 6,3 Volt, 250 mA, 1,6 Watt - Ba9s Sockel

Schlüssel:
Ja, der Gehäuseschlüssel wird benötigt, sollte (wenn original) der RW90 sein.

Hilfreich:
An sich wäre es vielleicht hilfreich, die Box einmal im Vorfeld zu öffnen und zu sehen, welche Lampen wirklich defekt sind, ob etwas im Laufe der Jahre geändert wurde und natürlich sich mit dem Gerät etwas vertraut zu machen.
Oder Sie kaufen einfach alle Leuchtstoff- und Glühlampen und legen sich dann das nicht benötigte ins Lager. Denn aufgrund der neueren Verordnung, quecksilberhaltige Lampen aus dem Verkehr zu nehmen, dürfen nur noch Leuchtstofflampen aus vorhandenen Lagerbeständen verkauft werden. Eine Produktion oder Einfuhr in die EU ist untersagt. Aus diesem Grund wird es zunehmend schwieriger, Musikboxen mit den originalen Leuchtmitteln auszustatten.
Im Vorfeld die Box zu öffnen zeigt dann auch, ob der passende Schlüssel da ist.

Hier eine Seite mit Infos zur W2000:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer 2000 - Leuchtmitteltausch
02.09.25 08:43
Liebe Hildegard Stamann,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich!

Liebe Grüße,
Linda
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in