Ersatzsystem für AMI H,I oder J gesucht

geschrieben von - posted by pindigi 
Ersatzsystem für AMI H,I oder J gesucht
31.08.25 21:40
Hallo Spezialisten
ich habe noch einige Amis zum Beleben und schön langsam gehen mir die VR II Systeme aus --eine Zeit gabs da auch Nadelprobleme .
Stanton V 3 gibts auch nimmer --die konnten mit bis 7 g Auflagegewicht umgehen -- ohne das das System anstatt der Nadel aufliegt .
Shure M44 und M 77 habe ich nich was da -- habs noch nicht getestet .

Gibts Ideen und Erfahrungen ... welche Systeme / Ndeln mit mind. 5 g Auflagegewicht gut umgehen können -- denn alles andere macht Probleme beim Abschalten usw.. und dem Schwerfälligen Tonarm.

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Ersatzsystem für AMI H,I oder J gesucht
02.09.25 08:22
Hallo Günter,
M44C/hellblau 3-5g , M77/schwarz 3-6g und Stanton 400V3/3-7g sollten als Ersatz für die Stereo VR Systeme VR225/3-4g und VR227/5-7g passen, allerdings sind die Preise für gebrauchte Systeme auch schon recht happig und die Nachbaunadeln haben mitunter keine gute Qualität. Für das Mono VRII/6-8g - falls man bei den AMI Kisten wirklich ein so hohes Auflagegewicht braucht - kenne ich keinen Ersatz. Denkbar wäre ein Keramiksystem mit entsprechender Anpassschaltung auf den Magneteingang.
Gruss Jürgen
bmw
02.09.25 11:06
Servus Günter!

Meine H läuft mit dem M44 Hellblauer Nadel 5g Auflagedruck sehr gut.
Den Tonarmendabschalter u.das Kabel am System alles hier aus dem Shop habe ich getauscht sonst gehts nicht gscheid.

Ja und das mit den Nachbaunadeln wird mehr und mehr ein Glückspiel ob sie ordentich gehen oder nicht gilt inzw.aber für die meisten Systeme.
Irgendwie kommt mir vor das knowhow für die Produktion geht mit der Zeit verloren oder es hat niemand mehr Interesse gute Qualität zu produzieren.....

Die Conti 2 habe ich auch auf M44 ümgerüstet zusammen mit dem neuen SSA Verstärker kommt da richtig Dampf raus.

L.G.
Kurt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.25 11:25.
22.09.25 22:51
Hallo ,

Bei meiner Conti 2 ist ein Stanton 500 drin .
Das System gibt es auch als Pickering , die Bezeichnung müsste ich nachschauen , ich habe unten 2 noch 2 neue liegen.
05.10.25 19:04
hallo Günter,
ich habe bei mehreren I und Conti 1 ein Numark Groove Tool verbaut. Bei dem muss allerdings der Kunststoffhalter ca. 1.5 mm abgeschliffen werden, weil das Pickup sonst zu hoch ist. Auflagedruck verträgt dieses bis 3.5 g
beste Grüsse
Williams

13.10.25 22:58
ja vorerst mal danke
-für die vielen Antworten und Vorschläge -- einiges davon kenne ich eh bereits .

...schauen wir ob mal jemand (victory glass ) wie bei Seeburg einen AMI Endabschalter entwickelt "optisch" das er den Tonarm und in Folge die Nadel nimmer belastet .

Der Ami SCan Switsch elektronisch hat sich ja auch schon gut bewährt bei vielen Boxen von mir .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in