Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss

geschrieben von - posted by huwi 
Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss
31.10.06 10:17
Hallo Gemeinde

Nach aufwändigem Restaurieren meiner Tonmaster (JG 62) stellte sich folgendes Problem ein: Der linke (grüne) Wahlknopf verursacht einen Kurzschluss beim drücken (230~/10A Sich. raus). Die weisse Abdeckung bring ich nicht weg (will nichts abbrechen). Hab die ganze innere Mechanik ausgebaut, inkl. Schieberplatte etc., komm aber nicht an die Kontakte, da dieses Teil um das Lochblech eine Einheit bildet.
--> Hat jemand Erfahrung mit dieser Mechanik? Wie komm ich an die Kontakte der Wahltasten? Ist die weisse Abdeckung entfernbar?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruss
huwi




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.06 10:19.
Re: Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss
31.10.06 17:12
Hallo huwi!

Kann mir nicht vorstellen daß der Taster einen Kurzschluß macht. Ist ja schließlich dazu da.
Würde mir einmal die Spulen ansehen. Wenn es mit einem Taster funktioniert, kannst du den Wiederstandswert der beiden Spulen messen.
Oder gibt es an der Klemmleiste eine falsche Verbindung?( Steht etwas zusammen / ist die Spule überbrückt).


------

Leider fehlt bei meinem Bedienungshandbuch der Schaltplan.
Kann mir den jemand als Foto oder Scan Mailen?

mfg. andreas
ri.a@gmx.at

Re: Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss
31.10.06 17:40
Hallo Andreas

Danke für Antwort. Nein, scheint schon ein mech. Defekt zu sein: Wenn man die Taste nur ganz leicht drückt (bis der Kontakt schliesst), zieht der Magnet (oder flattert eben, wegen der nicht ganz geschlossenen Funkenstrecke der Kontakte). Etwas unbedacht ein wenig weiter rein gedrückt knallts!
Da scheint die Phase an ein Metallteil zu stossen - die verschiedenen Teile an der Tür-Innenseite sind ja mit einem dünnen Draht alle mit Masse verbunden.
Was ich in diesem Zusammenhang versuchen könnte, ist, die Tasterfunktion umzuverdrahten, so dass nicht mehr der "heisse", sondern die Masse an die Spulen geschaltet wird. Danke für den Tipp!

Mein Ziel wäre es schon, "hinter" die Abdeckkappe zu schauen. Ausgeleierte Kontakte müssen ja auch ohne grossen Aufwand austauschbar sein, denke ich.

huwi
Re: Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss
31.10.06 17:55
Hallo huwi

Was ist wenn du mit einem Ohmmeter die zwei isolierten Drähte gegen den unisolierten misst, und dann die Tasten drückst.(bei abgesteckten gelben Stecker). Dann müsste sich ja eine Verbindung messen lassen.

mfg.andreas
Re: Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss
31.10.06 18:07
Danke, Andreas, werde alles ausmessen und mich mit brauchbaren Resultaten wieder melden. Muss jetzt weg und kann erst übermorgen wieder dahinter steigen...

Gruss, huwi
Re: Wiegandt Tonmaster - Tastenkurzschluss
18.11.06 18:29
Hallo zusammen

Ich habs geschafft:
Nach Demontage aller Teile (inkl. Schieberplatte) muss der Lochsteg entfernt werden (oberes Rippel-Plexiglas mit Lampe vorher entfernen) und den Steg nach oben ausfahren.
Vorsicht: Das Kügelchen, das einem entgegenspringt, ist beim nachträglichen Zusammenbau nur äusserst mühsam wieder unter den Steg zu bringen !!! # :(
Ist der Lochsteg weg, kommt man an die Schrauben der äusseren Abdeckung.
Hernach noch die rote Anzeigeplatte abschrauben und auseinander ist die Sache.

Behobener Fehler: Ein stählernes Abstands-Röhrchen lag im Schiebergehäuse und hat biszuweilen zwischen Kontakten und Gussgehäuse das Feuerwerk verursacht (siehe Bild: Brandstellen in der Bildmitte - das Gusstück hatte Pflege nötig!).

Mit diesen Tipps möchte ich diesen thread schliessen.



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in