Wurlitzer 1800 kein Ton

geschrieben von - posted by Thomas.S 
Wurlitzer 1800 kein Ton
15.08.25 10:53
Hallo. Bin ganz neu hier und auch neu auf dem Gebiet Musikbox. Da ich ganz frisch Rentner bin und leidenschaftlicher Bastler und gelernter Elektroniker möchte ich mich auf diesem Gebiet mal versuchen. Ein Nachbar hat eine Wurlitzer 1800 mit Verstärker 528. Einen Plan für den Verstärker habe ich noch nicht. Herr Statmann ist wohl noch bis Ende September nicht erreichbar

Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
15.08.25 13:41
Hallo Thomas,
willkommen im Forum!
Ein paar Anmerkungen zu diesem Verstärker während du auf den Plan wartest:
1) Der eingekreiste Widerstand ist ein Lastwiderstand der nur benötigt/zugeschaltet wird wenn der Verstärker mit einem Lautsprecher ohne Feldspule betrieben wird. Je nach Lautsprecher müssen am Speaker Ausgang entsprechende Brücken gesetzt werden.
2) Der Verstärker ist für Cobra System, man kann am Eingang kein NF Signal einspeisen um den Verstärker zu testen. Hier der Link zu einer Adapterschaltung mit der das möglich ist. [forum.jukebox-world.de]
3) Der Verstärker beinhaltet auch das Netzteil für die Mechanik der Box. Das sollte gleich mit überholt werden. Um den Verstärker einzuschalten müssen zwei Brücken am "Junction Box" Stecker gemacht werden, die sind aber im Schaltplan eingezeichnet.
4) Am "Muting Plug" müssen ebenfalls Brücken gemacht werden um die Stummschaltung und das Fade-In zu überprüfen.

Viel Erfolg !
Gruss Jürgen
15.08.25 16:13
Hallo Thomas

Die W 1700 besaß noch einen 15" Feldspulen - Lautsprecher ( Bass ), aber die W 1800 hatte schon drei 12" Lautsprecher mit Dauermagneten.
Der Widerstand sollte also für den Betrieb in der W1800 "gesund" sein.

Grüße
Axel

15.08.25 20:47
Servus Axel,