Wurlitzer 1800 kein Ton

geschrieben von - posted by Thomas.S 
Wurlitzer 1800 kein Ton
15.08.25 10:53
Hallo. Bin ganz neu hier und auch neu auf dem Gebiet Musikbox. Da ich ganz frisch Rentner bin und leidenschaftlicher Bastler und gelernter Elektroniker möchte ich mich auf diesem Gebiet mal versuchen. Ein Nachbar hat eine Wurlitzer 1800 mit Verstärker 528. Einen Plan für den Verstärker habe ich noch nicht. Herr Statmann ist wohl noch bis Ende September nicht erreichbar


Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
15.08.25 13:41
Hallo Thomas,
willkommen im Forum!
Ein paar Anmerkungen zu diesem Verstärker während du auf den Plan wartest:
1) Der eingekreiste Widerstand ist ein Lastwiderstand der nur benötigt/zugeschaltet wird wenn der Verstärker mit einem Lautsprecher ohne Feldspule betrieben wird. Je nach Lautsprecher müssen am Speaker Ausgang entsprechende Brücken gesetzt werden.
2) Der Verstärker ist für Cobra System, man kann am Eingang kein NF Signal einspeisen um den Verstärker zu testen. Hier der Link zu einer Adapterschaltung mit der das möglich ist. [forum.jukebox-world.de]
3) Der Verstärker beinhaltet auch das Netzteil für die Mechanik der Box. Das sollte gleich mit überholt werden. Um den Verstärker einzuschalten müssen zwei Brücken am "Junction Box" Stecker gemacht werden, die sind aber im Schaltplan eingezeichnet.
4) Am "Muting Plug" müssen ebenfalls Brücken gemacht werden um die Stummschaltung und das Fade-In zu überprüfen.

Viel Erfolg !
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
15.08.25 16:13
Hallo Thomas

Die W 1700 besaß noch einen 15" Feldspulen - Lautsprecher ( Bass ), aber die W 1800 hatte schon drei 12" Lautsprecher mit Dauermagneten.
Der Widerstand sollte also für den Betrieb in der W1800 "gesund" sein.

Grüße
Axel


Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
15.08.25 20:47
Servus Axel,
beim 524 Verstärker der 1700 gabs den Widerstand noch nicht. Stattdessen gab es einen Adapterstecker mit eingebautem Widerstand. Gab es villeicht auch 1700er mit PM Lautsprecher ? Der 528 ist so ausgelegt dass er auch für Feldspulenlautsprecher verwendet werden kann, vielleicht um auch in eine 1700er zu passen ? Oder die Ingenieure haben hier etwas gebaut was keiner jemals so gebraucht hat und so ein paar Rätsel für die Nachwelt hinterlassen smiling smiley
Gruss Jürgen


Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
16.08.25 09:48
Perfekt, danke.
Wieder was dazugelernt
Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
16.08.25 10:40
Hier noch Bilder von den erforderlichen Brücken bei Betrieb mit PM-Lautsprecher.
Bei Fragen einfach wieder melden.
Gruss Jürgen


Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
16.08.25 10:53
Hallo Jürgen

Meine Beobachtungen sind folgende :

Wurlitzer verwendete bis zur 1700 Feldspulen - Lautsprecher in ihren Jukeboxen.
Aber wenn diese Lautsprecher, aus welchen Gründen auch immer, mal defekt waren und nach Jahren ersetzt werden sollten, bot Wurlitzer als Option bzw. Nachrüstung in ihren regelmäßig erscheinenden Service Slants ( Änderungsmitteilungen bezüglich der Jukeboxtechnik / auch während der laufenden Produktion / war für die Automatenaufsteller gedacht ) u.a. auch den Lastwiderstand als Ersatz für die fehlende Feldspule bei einem Ersatzlautsprecher an.
Diese Option gab es schon zur Zeiten der W 1015, also direkt nach dem Krieg.

Große 15 Zoll Lautsprecher mit Dauermagneten waren auf jeden Fall nach dem zweiten Weltkrieg verfügbar, weil z.B. Wurlitzer diese in ihrem Wandlautsprecher 4008 verwendete.
Ich habe auch mal eine unrestaurierte W 1500 erworben, die diesen 15 Zoll Lautsprecher + Lastwiderstand eingebaut hatte.
Aber kann man deshalb davon ausgehen, dass diese W 1500 sich nach 73 Jahren noch im Werksauslieferungszustand befunden hat ? Ich persönlich glaube das nicht.

Im Krieg rüstete Wurlitzer sogar Wandlautsprecher mit 12 Zoll Feldspulen - Lautsprechern aus ( weil wegen der Kriegsproduktion keine Dauermagneten verfügbar waren ? ).
Die Feldspule wurde in diesem Fall aus dem 115 V Netz über eine Gleichrichterröhre versorgt.
Auch bei einem Seeburg - Wandlautsprecher aus der Kriegszeit habe ich diese Problemlösung schon gesehen.

Außerdem denke ich, aber von Schaltplänen und deren Interpretation verstehst Du, Jürgen, deutlich mehr als ich, dass Wurlitzer über die Jahre die Verstärker aufeinander aufbauend weiter entwickelt hat ( der Lastwiderstand für die Feldspule war ja Bestandteil der Verstärkerschaltung ) und eben lange Feldspulen - Lautsprecher verwendet wurden.
So verblieb der Feldspulenwiderstand länger in der Schaltung, als evtl. nötig gewesen wäre.

Bitte korrigiere mich, wenn ich völlig daneben liege .....

Schönes Wochenende an alle
Axel


Re: Wurlitzer 1800 kein Ton
16.08.25 11:31
Danke Axel für den geschichtlichen Einblick. Besonders spannend finde ich deinen Lautsprecher mit dem eigenen Netzteil für die Feldspule.
Ich denke, dass es vermutlich eine Frage der Ersatzteilversorgung war. Bei der 1800 wird ja besonders das neue Lautsprecherkonzept mit den beiden TTs und dem MT betont, da ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich den Umstieg auf einen Feldspulenlautsprecher offen halten wollte was ja auch mechanisch nicht passt. Vielleicht wurde der Lastwiderstand und die "Umschaltmöglichkeit" am Stecker eingebaut, um den 528 Verstärker in 1700er Boxen ersatzweise einzubauen, dann konnte man die Produktion des 524 einstellen. Ich hatte zumindest schon einmal einen 528 samt Feldspulenlautsprecher auf dem Tisch.
Gruss Jürgen

PS: Ich wollte hier kein grosses Rätselraten auslösen, sondern nur den Thomas darauf hinweisen dass man am Lautsprechertecker aufpassen muss - aus dem Schaltplan ist das nicht so klar was hier gemacht wurde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.25 11:44.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in