100Hz Brumm bei Rock Ola Regis AMP

geschrieben von - posted by mchould 
100Hz Brumm bei Rock Ola Regis AMP
13.08.25 08:41
Hallo zusammen

Ich habe eine funktionierende Rock Ola 1495 (Regis 200) mit einem 35620 Verstärker. Netzteil ist die 220/240V Version. Bei ruhigen Passagen und einigermassen ordentlich eingestellter Lautstärke tritt jeweils ein 100Hz Brumm zu Tage. Dieser wird dann bei lauten Passagen zwar überlagert, stört also beim Musikhören nicht vordergründig, aber es interessiert mich schon, ob das bei diesem Amp "einfach so ist" oder ob sich was machen lässt. Folgende Tests habe ich schon gemacht:
- Den Verstärker durch einen zweiten, überholten 35620 Verstärker ausgetauscht, auch da ist der 100Hz Brumm genau gleich zu hören.
- Der Brumm lässt sich lauter und leiser regeln mit der Volume.
- Dome, TT Motor, Door vom Netzteil abgehängt, Audioinput am Verstäker abgehängt, Brumm nach wie vor vorhanden.
- Einen Power Conditioner / Netzfilter zwischen Steckdose und Netzteil gehängt, Brumm bleibt genau gleich bestehen.
Da die Speisung des Verstärkers ja direkt verschiedene AC Quellen ab Netztrafo liefert ist da nicht mehr so viel zwischen Netzteil und Verstärker, daher frage ich mich etwas, ob es wie oben beschrieben zu akzeptieren ist. Oder eben... Hat mir da allenfalls jemand einen Tipp, was ich da noch versuchen könnte?

Lg und vielen Dank!

Dan
Re: 100Hz Brumm bei Rock Ola Regis AMP
13.08.25 14:54
Hallo Dan

Wurden die Verstärker überholt und falls ja - was wurde getauscht?
Am einfachsten du machst von beiden Verstärkern Fotos (je 1x außen und innen) und lade sie hier hoch.
Dabei das Größenlimit von 150K beachten und dass pro Eintrag nur 3 Fotos möglich sind.
Zum Verkleinern ist das kostenlose Tool TinyPic gut geeignet.

Danach kann ich dir mehr sagen.

Gruß
Roland
14.08.25 07:43
Hallo Roland

OK, werde die Fotos nachliefern, sobald ich dazukomme. Mein "Ersatzverstärker" habe ich selber überholen lassen, darum kann ich das dort auch bestätigen (Kondensatoren wurden getauscht). Beim Verstärker, welcher beim Kauf der Box drin war kann ich den Status nicht genau sagen. Ich habe denselben Effekt bei beiden Verstärkern. Deshalb ging ich jetzt erstmal nicht von den Verstärkern selber aus.
Aber eben... Erstmal die Bilder smiling smiley

Lg

Dan
15.08.25 00:05
Hallo. Anbei mal die Fotos des einen Verstärkers (der "Ersatzverstärker" in meinem Fall). Die Fotos des zweiten folgen demnächst.
Lg Dan

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.25 00:06.

15.08.25 09:35
Hallo Dan

Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Masseführung.
Die ist bei US-Verstärkern generell eher abenteuerlich als lehrbuchmäßig und hat einige Verbindungsstellen zum Chassis, was zu Problemen mit Brumm führen kann.
Original waren Becherelkos mit Verschränkung montiert. Über diese war der Minuspol mit dem Chassis verbunden. Werden diese im Laufe der Zeit locker oder oxydierten etwas, entsteht ein Übergangswiderstand, welcher zu Brummen führt.
Dort wo die Minusleitung (schwarzer Draht) der 4 Elkos an der Verschränkung angelötet ist (gelber Pfeil), das Chassis gut blank machen und mit einem starken Lötkolben verlöten. Es kann auch der schwarze Draht direkt auf das Gehäuse gelötet werden.

Die Masse Verbindung vom linken 220 µF Elko (roter Pfeil) gefällt mir auch nicht wirklich.
Diese sollte an derselben Stelle wie der schwarze Draht angelötet sein.

Als erster Versuch könnte auch der schwarze Draht (gelber Pfeil) an der mit dem roten Pfeil markierten Stelle angelötet werden. Das ist weniger aufwändig und sollte auch funktionieren.

Bitte mach das so, dann sehen wir weiter.
Jedoch dürfe zu 95% der von dir beschriebene Brumm dadurch behoben sein.
Bitte um Rückmeldung, auch wenn der Fehler behoben ist.

Danke und Gruß
Roland

22.08.25 21:51
Hallo Roland

Danke vielmals für Deine Inputs. Ich versuche dies mal so und gebe dann Rückmeldung. By the way: Anbei noch Fotos des zweiten Verstärkers, der eigentlich dasselbe Phänomen zeigt. Dieser war original in der Regis drin, als ich sie gekauft hatte und lief seither auch immer mit dem "Setup". Bei dem Verstärker wurden so wie es aussieht teilweise die Kondensatoren getauscht. Also die Becherelkos scheinen noch die Originalen zu sein. Allenfalls müsste ich da vom Minus der Becherelkosdann eben noch einen Draht direkt auf das Chassis löten...?

Lg

Dan

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in